Frage Hardware wird nich voll ausgelastet!

Milchmaa

Mitglied
Mitglied seit
Aug 8, 2018
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (Specs Unten). Ich habe extra viel Geld für eine Gtx 1080 ausgegeben um jedes Spiel in 144hz spielen zu können. Jedoch wird die Hardware NIE voll ausgelastet. D.h die GPU kommt bei mir so gut wie nie über 80% Auslastung (V-Sync oder ähnliches ist nicht aktiviert) und noch NIE über 90%.
Das ist ziemlich sche***e. Warum wird die Hardware nicht voll ausgelastet?

In Folgenden Spielen!
BF1
Fortnite
CS:GO (nie über 50%)
Fallout 4
Pubg
eigentlich alle!

PS: Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und ich habe Windows schon einmal wegen dem neu aufgesetzt.

Daten des PC's
GPU: GTX 1080 Strix
CPU: AMD RYZEN 7 1700X (übertaktet auf 3.9 GHz)
CPU-Cooler: be quiet! silent loop 360mm
Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3
Ram: corsair dominator platinum ddr4 2400 2x8 GB
SSD 240 GB (Windows; C:)
SSD 120 GB (leer
1TB HDD (for Games, Sind alle Spiele darauf!)
1TB HDD (empty)
1TB HDD Extern (for Videos)
Power Supply: chieftec navitas 650w
Case: sharkoon tg5 rgb
Windows 10 Professional 64bit.
Insgesamt 5 weiter Gehäuselüfter

Danke jetzt schon.
 
Spiele die du aufzählst sind teilweise CPU beschränkt (BF1) oder werden die Karte nicht voll auslasten, weil sie einfach nicht so viel brauchen (CS:GO).
Pubg sollte allerdings die Karte voll auslasten. Wenn du in BF1 die Auflösungsskala auf 200% stellst, sollte deine Karte sicherlich voll ausgenutzt werden. In Pubg eigentlich sowieso (ausser, du hast alles auf low!!!)

Wenn man dir hier helfen soll, müsste man deine Einstellungen im Nvidia control panel wissen und am besten auch die im Spiel. Und ob du geforce expirience benutzt, da das ja vermutlich die einstellungen im NCP überschreibt.
 
um jedes Spiel in 144hz spielen zu können
Erreichst du denn die 144Hz/144FPS? Falls ja, braucht sich die Karte ja nicht mehr anstrengen, ergo keine Vollauslastung.

Monitor mit Auflösung wäre noch interessant und ob DX12 oder DX11, falls zur Auswahl?
 
Auf welcher Auflösung spielst Du?
Auf welchem Detailgrad?
Dein RAM ist etwas schwach auf der Brust - sollte ein RAM mit 2933MHz oder mehr sein.
 
Lass mal 3dmark basic edition den neuesten laufen , danach dann auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten.
 
Ich sehe das Problem gar nicht. Sei doch froh, dass deine Hardware ausreichend dimensioniert ist um all deine (Spiele-)Wünsche zu erfüllen.

Wäre ja schlimm, wenn man sich einen neuen Rechner zusammenstellt, um dann festzustellen, dass man zu wenig investiert hat um seinen 144 Hz Monitor auskosten zu können. ;)
 
Lass mal 3dmark basic edition den neuesten laufen , danach dann auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten.
Lass mal 3dmark basic edition den neuesten laufen , danach dann auf Ergebnis online vergleichen klicken und die Adresse die dann in deinem Browser hochkommt hier posten.

Hoffentlich kann dir das helfen!
Ich habe die Advanced Edition d.h ich kann auch andere tests durchführen, falls erwünscht.
PS: Beim Firestrike war Geforce experience Videobeweis aktiv.
Firestrike 1.pngFirestrike 2.png
 
Oben Unten