Frage Hardware Upgrade 2019 auf 2023

vonFeder

Mitglied
Mitglied seit
Jun 22, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moinsen zusammen,

ich habe mir damals im Jahre 2019 einen neuen PC zusammengebaut und Rückblickend war nicht alles gut.

Stand Heute bin ich im Besitz folgender Hardware:
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Intel Core i9-9900K
  • be quiet! POWERZONE 1000W
  • GeForce RTX 3070 Founders Edition
  • Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Das ich mir damals einen CPU gekauft habe auf Basis von PCI-E 3.0 war mein Denken gewesen (Intels neuer CPU klingt geil und AMD nur miese Erfahrungen gemacht) sonst hätte ich jetzt ein Threadripper im Rechner...

Dank Igors Videos bin ich heute schlauer und verzweifelter denn je.

Mir macht der Gedanke Starfield Kopf zerbrechen und daher würde ich mir folgende Hardware als Upgrade zulegen.
  • AMD Ryzen™ 9 7950X3D
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
Laut den Videos von Igor haben die Ryzen 7000 Reihe leichte Probleme, die aber mit einem UEFI-Update der Vergangenheit angehören sollen. Des Weiteren habe ich berichte gesehen wo AMD mit dem AM5 Sockel die Backplate geändert haben soll womit die Lüftkühler (Totschläger) nicht ohne weiteres einsetzbar sein sollen.

Jetzt zu meinen Fragen, kann ich die CPU/Ram/Board so nehmen und dann die restliche Hardware einfach übernehmen oder sagt ihr ich sollte da auf Alternativen gehen?

Wenn es zu Alternativen geht, ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlung, das Mainboard sollte Bluetooth unterstützen. LED-Hardware wird nicht benötigt da ich ein geschlossenes Gehäuse habe.


Vielen Dank fürs Lesen und der eventuellen Hilfe.
 
Yup, die 4080 halte ich für ne richtig schlechte Wahl, wenn ne 4090 drin ist.
Ich würde die 500 Euro sparen, und später, wenn ich mal was neues will noch den Gebrauchtpreis der 4080 drauflegen, und dann wahrscheinlich noch mit recht wenig Kohle drauflegen den Nachfolger holen, wenn die nimmer reicht.
Ich denke die würde noch ne ganze Weile die 144 HZ bringen, ausser er geht auf 4K, dann müsste es wohl eine 4090 sein, und selbst dann wirds wohl weniger Hz werden.......
 
Hallo zusammen,
konnte jetzt mal Erfahrungen Sammeln und bin zu einem Entschluss gekommen. Auf meiner To-do Liste stehen jetzt 2x 27GP850P-B (2023) das ist ein QHD Monitor der von den Bewertungen her Super klingt. Bei Zeiten würde ich dann auf eine 4090 X Trio von MSI gehen.

Vielen Dank für die Unterstützung und Beratung.
 
Oben Unten