Frage Hardware Upgrade 2019 auf 2023

vonFeder

Mitglied
Mitglied seit
Jun 22, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moinsen zusammen,

ich habe mir damals im Jahre 2019 einen neuen PC zusammengebaut und Rückblickend war nicht alles gut.

Stand Heute bin ich im Besitz folgender Hardware:
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Intel Core i9-9900K
  • be quiet! POWERZONE 1000W
  • GeForce RTX 3070 Founders Edition
  • Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Das ich mir damals einen CPU gekauft habe auf Basis von PCI-E 3.0 war mein Denken gewesen (Intels neuer CPU klingt geil und AMD nur miese Erfahrungen gemacht) sonst hätte ich jetzt ein Threadripper im Rechner...

Dank Igors Videos bin ich heute schlauer und verzweifelter denn je.

Mir macht der Gedanke Starfield Kopf zerbrechen und daher würde ich mir folgende Hardware als Upgrade zulegen.
  • AMD Ryzen™ 9 7950X3D
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
Laut den Videos von Igor haben die Ryzen 7000 Reihe leichte Probleme, die aber mit einem UEFI-Update der Vergangenheit angehören sollen. Des Weiteren habe ich berichte gesehen wo AMD mit dem AM5 Sockel die Backplate geändert haben soll womit die Lüftkühler (Totschläger) nicht ohne weiteres einsetzbar sein sollen.

Jetzt zu meinen Fragen, kann ich die CPU/Ram/Board so nehmen und dann die restliche Hardware einfach übernehmen oder sagt ihr ich sollte da auf Alternativen gehen?

Wenn es zu Alternativen geht, ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlung, das Mainboard sollte Bluetooth unterstützen. LED-Hardware wird nicht benötigt da ich ein geschlossenes Gehäuse habe.


Vielen Dank fürs Lesen und der eventuellen Hilfe.
 
Wegen der Differenz zur 4090, die du ab 1629 Euro bekommst. Ich halte die 500+ Euro mehr gegenüber einer 4080 für gut investiert. Oder die 4080 für immer noch zu teuer, kannste so oder so sehen.
Zum Gehäuse sollen mal die was schreiben, die darin eine mit dem lustigen Stecker betreiben. Das ist ja ne recht beliebte Hütte, da sollte was kommen zu Biegeradien, Adaptern usw.
 
Wenn du nicht bald in einen UHD-Monitor investieren willst, kannst du dir die 4090 erstmal sparen, die langweilt sich nur oder läuft sich mit 400 fps sinnlos heiß. Der Umstieg vom Intel 9900K auf einen Ryzen bedeutet eine gehörige Umgewöhnung, ich möchte nur gewarnt haben. Ein 13900K hat eine gleichwertige MC-Leistung wie der 7950X3D und in UHD oder auch schon QHD außer beim Energieverbrauch kaum einen Nachteil beim Spielen. Dafür einige Vorteile beim Einrichten und der RAM-Geschwindigkeit und -Kompatibilität.
 
Wegen der Differenz zur 4090, die du ab 1629 Euro bekommst. Ich halte die 500+ Euro mehr gegenüber einer 4080 für gut investiert. Oder die 4080 für immer noch zu teuer, kannste so oder so sehen.
Zum Gehäuse sollen mal die was schreiben, die darin eine mit dem lustigen Stecker betreiben. Das ist ja ne recht beliebte Hütte, da sollte was kommen zu Biegeradien, Adaptern usw.
Die Idee habe ich auch schon gehabt, lieber bisschen mehr Euronen ausgeben und dafür eine 4090 Kaufen, ist trotzdem die Frage welche man kaufen sollte.

Wenn du nicht bald in einen UHD-Monitor investieren willst, kannst du dir die 4090 erstmal sparen, die langweilt sich nur oder läuft sich mit 400 fps sinnlos heiß. Der Umstieg vom Intel 9900K auf einen Ryzen bedeutet eine gehörige Umgewöhnung, ich möchte nur gewarnt haben. Ein 13900K hat eine gleichwertige MC-Leistung wie der 7950X3D und in UHD oder auch schon QHD außer beim Energieverbrauch kaum einen Nachteil beim Spielen. Dafür einige Vorteile beim Einrichten und der RAM-Geschwindigkeit und -Kompatibilität.
Vor einem Jahr gab es keine Monitore die mich Interessiert haben und die meisten 4K Bildschirme sind 27"+ was für mich irgendwie zu viel ist.
 
Unter 27" wirst du gar keinen großen Unterschied erkennen zwischen FHD, QHD und UHD.
Für UHD ist 32" die untere Grenze, darunter reicht auch gut ein QHD. wenn du bei FHD bleibst, kauf dir doch eine 4070(ti), die reicht dann auch für künftige Spiele noch in der Auflösung.
 
Unter 27" wirst du gar keinen großen Unterschied erkennen zwischen FHD, QHD und UHD.
Für UHD ist 32" die untere Grenze, darunter reicht auch gut ein QHD. wenn du bei FHD bleibst, kauf dir doch eine 4070(ti), die reicht dann auch für künftige Spiele noch in der Auflösung.
Ich stell mir immer noch die frage wozu man WQHD oder 4K braucht, als Fernseher ist es mir klar aber als Monitor? Laut einigen Seiten sollen höhere Auflösungen besser aussehen, aber wenn ich mir Vergleichsvideos angucke, sehe ich keine Unterschiede. Einziger Moment wo ich denke geil, ist HDR das bekommt man hauptsächlich mit 4K. Die 4070 TI macht mir wegen ihrer 12 GB Arbeitsspeicher etwas angst für die Zukunft.
 
Du schaust die Vergleichsvideos auf FHD, das wird es sein. :D
Ernsthaft: selbst bei 32" in QHD und UHD siehst du definitiv in geringem Sitzabstand den Unterschied.
Wer etwas anderes behauptet, benötigt eine Brille. Und wie gesagt, eine 4090 für FHD wäre wie ein Ferrari, den du nur auf Feldwegen fährst. (oder in Frankreich mit 130 km/h Höchstgeschwindigkeit)
 
Wollt grad dasselbe schreiben wie @Tronado 😄

Setz dich mal vor nen wqhd / 4k Monitor und schau nen z.b. YouTube Video auf 4K... und dann geh mal auf fhd zurück...
 
Du schaust die Vergleichsvideos auf FHD, das wird es sein. :D
Ernsthaft: selbst bei 32" in QHD und UHD siehst du definitiv in geringem Sitzabstand den Unterschied.
Wer etwas anderes behauptet, benötigt eine Brille. Und wie gesagt, eine 4090 für FHD wäre wie ein Ferrari, den du nur auf Feldwegen fährst. (oder in Frankreich mit 130 km/h Höchstgeschwindigkeit)
Ich habe gerne einen Ferrari für Feldwege *hust* Aber mal ernsthaft, 32" / 81cm Bilddiagonale.. Da muss ich ja den Kopf bewegen wenn ich in die Ecken gucken möchte.. Warum tut ihr euch das an? :unsure:
 
Ich fand 27er schon grenzwertig. Um die 4090 mal zu erklären: natürlich ist die für 1080p völlig überdimensioniert. Andererseits wird die a) auch richtig lange gute Dienste leisten, selbst wenn mal b) auf ne höhere Auflösung gewechselt werden sollte. Zudem finde ich den Wechsel zu ner 4070 auch als Ti nicht den Bringer. Dann wirklich eher ne 4080, wie weiter vorher anged8.
 
Das ist Gewöhnungssache. 32" finde ich perfekt zum Spielen am Schreibtisch, TV-Größen wie 42" wären mir auch zu groß für Shooter. Andere spielen auf 55" in unter 1m Abstand und finden's klasse.
 
Ich fand 27er schon grenzwertig. Um die 4090 mal zu erklären: natürlich ist die für 1080p völlig überdimensioniert. Andererseits wird die a) auch richtig lange gute Dienste leisten, selbst wenn mal b) auf ne höhere Auflösung gewechselt werden sollte. Zudem finde ich den Wechsel zu ner 4070 auch als Ti nicht den Bringer. Dann wirklich eher ne 4080, wie weiter vorher anged8.
Die Dienste wären Episch, man kann ja zum glück die FPS Cappen womit man die Karte nicht unnötig mehr machen lässt als was sie soll ^^

Ich werde erstmal die Tage bei Media Markt vorbeischauen und guck mir 32" Monitore an, dann entscheide ich mich weiter.

Habt Vielen Lieben Dank für alles, ich werde mich wieder melden sobald ich mich entschieden habe und wir dieses Thema als gelöst betrachten können =)
 
Eine 4070 hat zu wenig Mehrleistung gegenüber der bereits vorhandenen 3070. Damit läuft es nicht so viel besser dass man deswegen die Einstellungen hochschrauben kann. Der Unterschied ist einfach zu klein. Die 4070 wird auch nicht länger leben als die vorhanden Karte. Wenn man eine Grafikkarte aufrüstet, dann sollte sie mindestens 50 %, besser 100 % schneller sein als die vorhandenen damit auch einen Unterschied merkt.

Ohne 4K-Bildschirm sehe ich aber nicht, was die Mehrleistung 4070ti bis 4090 bringen sollte. Wenn der Bedarf erst in ein paar Jahren besteht, würde ich auch erst dann kaufen. Wenn man die jetzt kauft und erst in ein paar Jahren den Bildschirm wechselt (oder auch nicht), dann hat man nur einfach viel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben die dann auch wieder veraltet ist.

Ich werde erstmal die Tage bei Media Markt vorbeischauen und guck mir 32" Monitore an, dann entscheide ich mich weiter.
Genau, das ist die richtige Reihenfolge.
 
bei Media Markt vorbeischauen und guck mir 32" Monitore an
Nichts gegen MM, aber bei Monitoren und überhaupt Computerzeug haben die meisten eine Sche** Auswahl. Die wirklich guten Monitore haben die eh nicht, vielleicht noch einen von LG und gutes Quellmaterial kannst du dir auch nicht abspielen lassen. Schau dir Tests und User-Bewertungen im Netz an und bestell den bei den üblichen Händlern.
 
Nichts gegen MM, aber bei Monitoren und überhaupt Computerzeug haben die meisten eine Sche** Auswahl. Die wirklich guten Monitore haben die eh nicht, vielleicht noch einen von LG und gutes Quellmaterial kannst du dir auch nicht abspielen lassen. Schau dir Tests und User-Bewertungen im Netz an und bestell den bei den üblichen Händlern.
Was ist wirklich gut wenn man vom alten FHD Monitor kommt?
Wenn ich nicht viel Ausgeben will aber was neueres,größeres haben will,dann sind die PEAQ gar nicht schlecht.
 
Nichts gegen MM, aber bei Monitoren und überhaupt Computerzeug haben die meisten eine Sche** Auswahl. Die wirklich guten Monitore haben die eh nicht, vielleicht noch einen von LG und gutes Quellmaterial kannst du dir auch nicht abspielen lassen. Schau dir Tests und User-Bewertungen im Netz an und bestell den bei den üblichen Händlern.
Mir ging es nie darum bei MM was zu kaufen, ich wollte sie mir lediglich angucken ob ich die Größe vertragen kann und dann schau ich weiter. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack xD

Was ist wirklich gut wenn man vom alten FHD Monitor kommt?
Wenn ich nicht viel Ausgeben will aber was neueres,größeres haben will,dann sind die PEAQ gar nicht schlecht.
Was meinst du wie lange ich gebraucht habe, einen Flachbildschirm zu kaufen? ich habe meinen 17" Röhrenmonitor im Jahr 2008 ersetzt, ich brauch da immer etwas länger mit der Umgewöhnung xD Danke für den Tipp mit dem PEAQ.
 
Was meinst du wie lange ich gebraucht habe, einen Flachbildschirm zu kaufen? ich habe meinen 17" Röhrenmonitor im Jahr 2008 ersetzt, ich brauch da immer etwas länger mit der Umgewöhnung xD Danke für den Tipp mit dem PEAQ.
Geht mir nicht anders,ein Monitor ist ne Bildausgsbe mehr nicht bei mir und die Tollen Funktionen die die mittlerweile haben sind alle wieder Aus bei mir da sie es ehr verschlimmern als verbessern.
 
Anschauen was da rumsteht geht schon, die Verkäufer sind oft nicht mal bemüht die anzuschließen um das Bild beurteilen zu können.
Schau dir am besten einen FHD in 27" und dann einen QHD oder besser noch UHD in gleicher Größe an, damit du den Unterschied siehst.
Von LG haben sie meistens den 27GP850B da, das ist ein recht guter QHD mit 165 Hz und nicht so teuer.
 
Yup, die 4080 halte ich für ne richtig schlechte Wahl, wenn ne 4090 drin ist.
 
Oben Unten