Frage Hardware Upgrade 2019 auf 2023

vonFeder

Mitglied
Mitglied seit
Jun 22, 2023
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moinsen zusammen,

ich habe mir damals im Jahre 2019 einen neuen PC zusammengebaut und Rückblickend war nicht alles gut.

Stand Heute bin ich im Besitz folgender Hardware:
  • be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Intel Core i9-9900K
  • be quiet! POWERZONE 1000W
  • GeForce RTX 3070 Founders Edition
  • Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
  • G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Das ich mir damals einen CPU gekauft habe auf Basis von PCI-E 3.0 war mein Denken gewesen (Intels neuer CPU klingt geil und AMD nur miese Erfahrungen gemacht) sonst hätte ich jetzt ein Threadripper im Rechner...

Dank Igors Videos bin ich heute schlauer und verzweifelter denn je.

Mir macht der Gedanke Starfield Kopf zerbrechen und daher würde ich mir folgende Hardware als Upgrade zulegen.
  • AMD Ryzen™ 9 7950X3D
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB)
  • ASUS ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI
Laut den Videos von Igor haben die Ryzen 7000 Reihe leichte Probleme, die aber mit einem UEFI-Update der Vergangenheit angehören sollen. Des Weiteren habe ich berichte gesehen wo AMD mit dem AM5 Sockel die Backplate geändert haben soll womit die Lüftkühler (Totschläger) nicht ohne weiteres einsetzbar sein sollen.

Jetzt zu meinen Fragen, kann ich die CPU/Ram/Board so nehmen und dann die restliche Hardware einfach übernehmen oder sagt ihr ich sollte da auf Alternativen gehen?

Wenn es zu Alternativen geht, ich habe keine Erfahrung mit Wasserkühlung, das Mainboard sollte Bluetooth unterstützen. LED-Hardware wird nicht benötigt da ich ein geschlossenes Gehäuse habe.


Vielen Dank fürs Lesen und der eventuellen Hilfe.
 
Jetzt zu meinen Fragen, kann ich die CPU/Ram/Board so nehmen und dann die restliche Hardware einfach übernehmen oder sagt ihr ich sollte da auf Alternativen gehen?

Beim CPU Kühler bleibt zu prüfen, ob er mit seinem AM4 Mounting Kit, falls vorhanden, auch auf AM5 passt, oder du ein AM5 Mounting Kit benötigst, oder den Kühler gänzlich tauschst. Wenn du intensive CPU Arbeit betreibst ggf. auch prüfen, ob er ausreichend ist für Volllastszenarios.

Sonst sollte das passen.

Beim Board unmittelbar das BIOS updaten, falls nicht mit der aktuellsten Version ausgeliefert bzw. einer Version, über den Spannungsfixes.

Um Starfield würd ich mir persönlich keine Sorgen machen - als Bethesda Game wird es mit Sicherheit 1.5 technische Albträume ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim CPU Kühler bleibt zu prüfen, ob er mit seinem AM4 Mounting Kit, falls vorhanden, auch auf AM5 passt, oder du ein AM5 Mounting Kit benötigst, oder den Kühler gänzlich tauschst. Wenn du intensive CPU Arbeit betreibst ggf. auch prüfen, ob er ausreichend ist für Volllastszenarios.

Sonst sollte das passen.

Beim Board unmittelbar das BIOS updaten, falls nicht mit der aktuellsten Version ausgeliefert bzw. einer Version, über den Spannungsfixes.

Um Starfield würd ich mir persönlich keine Sorgen machen - als Bethesda Game wird es mit Sicherheit 1.5 technische Albträume ;)
Dann werde ich mich mal schlau machen zwecks des Mounting Kits. Das Update sollte dann auch da sein xD und zwecks Starfield, das glaub ich gerne.

Wenn du nur zocken mit willst, würde ich statt AMD Ryzen™ 9 7950X3D eher einem AMD Ryzen™ 7 7800X3D vorziehen und hast nicht die Nachteile des non Cache+Kerne. Und billiger ist es auch noch dazu.
Hatte eigentlich mit der Konstellation vor gehabt auch zu Streamen, würde das denn mit dem 7800x3d gehen oder hätte ich da Performance Probleme?

Danke für eure Antworten, hab mir zwischenzeitlich überlegt noch eine 4080 zu holen um wirklich alles rauszuholen aus der Hardware oder würde das eher weniger sinn machen die 4080?
 
ich bekomme jetzt schon nicht die volle Bandbreite der 3070 geliefert, wie sieht es dann mit einer 40er Generation aus?
Die 30er und 40er haben beide PCIe 4.0.

Eine 4090 verliert ca. 2% an Leistung wenn man auf PCIe 4.0 mit 8 Lanes geht oder PCIe 3.0 mit 16 Lanes verwendet.
 
Die 30er und 40er haben beide PCIe 4.0.

Eine 4090 verliert ca. 2% an Leistung wenn man auf PCIe 4.0 mit 8 Lanes geht oder PCIe 3.0 mit 16 Lanes verwendet.
2% ist eigtl. nichts, hab jetzt auch mal nach unterschieden via youtube geguckt und das sind meistens zwischen 3-10 Fps unterschied. Dann stell ich jetzt die Frage in den Raum, lohnt es sich noch auf eine 40er Upzugraden mit dem aktuellen System was ich in Benutzung habe oder sollte ich lieber wie vorher gedacht das System an sich upgraden?

Läuft das nicht über die Grafikkarte?
Meine CPU Auslastung geht mit dem Streamen nach oben, zwar nicht viel ca. 10-20% (HWiNFO) je nach Spiel
 
Dann reichen wahrscheinlich die 8 Kerne bzw mit SMT 16 Threads.

Wie gesagt: mit der AMD Ryzen™ 9 7950X3D holt man sich eher ein Problemkind ins Haus.

Ohne fummeln stelle ich mir das ätzend vor.
Alles klar, danke sehr für die Antwort, wenn ein neues System dann den 7800X3D, klingt nach weniger Probleme ^^°
 
Dann stell ich jetzt die Frage in den Raum, lohnt es sich noch auf eine 40er Upzugraden mit dem aktuellen System was ich in Benutzung habe oder sollte ich lieber wie vorher gedacht das System an sich upgraden?
Die wichtigste Frage ist an der Stelle in welcher Auflösung spielst du? Bei 4k ist der Abstand zu aktuellen CPUs nicht so groß.

 
Meine CPU Auslastung geht mit dem Streamen nach oben, zwar nicht viel ca. 10-20% (HWiNFO) je nach Spiel
Ich nehme zwar nur Auf,aber das läuft bei der AMD Grafikkarte über diese.
Der 7950X3D hat viele Vorteile gegenüber dem 7800X3D wie schnelleres Schneiden wenn du bearbeitest und verbraucht weniger in allen Bereichen und du hast deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Tatsächlich Spiele ich Aktuell nur in 1080p da ich keinen Monitor habe der 4k könnte
Dann lohnt sich ein Update der Hardware aber nur wenn du möglichst viel FPS haben willst und dein Monitor die auch darstellen kann.
Ansonsten kannst du damit die 40er Generation noch locker überspringen. Dann ist AMD auch aus den Kinderkrankheiten auf AM5 raus.
 
Willkommen vonFeder
Tatsächlich Spiele ich Aktuell nur in 1080p da ich keinen Monitor habe der 4k könnte
Ich wollte auch gerade fragen, welche Frequenz der Bildschirm hat. Wenn jetzt die FPS ausreichen und die CPU auch bei Streaming nicht voll am Anschlag läuft, dann braucht es keine neue CPU (mit Board und RAM). Beobachte einmal, was aktuell wirklich ausgelastet ist. Wenn die GPU meist zu über 90 % ausgelastet ist, dann muss diese als erstes erneuert werden. Ich würde auch einmal beobachten wie viel RAM momentan benötigt wird. Die meisten Games ausser vielleicht einem Flugsimulator brauchen nie mehr als 32 GB.

Ich kann mir gut vorstellen, dass momentan alles recht gut zusammen passt. Dann würde ich lieber noch so lange wie möglich damit weiter machen und dann alles zusammen aufrüsten. Jetzt schon etwas zu kaufen was man erst in zwei Jahren vielleicht braucht bringt nichts. Man zahlt zu viel und vielleicht gibt es dann neue Technik die man für irgend etwas benötigen würde.
 
Ich nehme zwar nur Auf,aber das läuft bei der AMD Grafikkarte über diese.
Der 7950X3D hat viele Vorteile gegenüber dem 7800X3D wie schnelleres Schneiden wenn du bearbeitest und verbraucht weniger in allen Bereichen und du hast deutlich mehr Möglichkeiten.
Ich bin immer davon ausgegangen das beides ein Effekt hat zueinander hat, aber vielen lieben Dank für die Infos.

Dann lohnt sich ein Update der Hardware aber nur wenn du möglichst viel FPS haben willst und dein Monitor die auch darstellen kann.
Ansonsten kannst du damit die 40er Generation noch locker überspringen. Dann ist AMD auch aus den Kinderkrankheiten auf AM5 raus.
Je mehr ich lese, sehe und höre bekomme ich immer mehr das grauen der aktuellen Hardware Generation.. Ich vermiss die Zeiten von damals wo alles so einfach war (Nostalgie und Gedächtnis, keine gute Kombo xD) Vielleicht sollte ich wirklich noch warten bis die Krankheiten raus sind

Willkommen vonFeder

Ich wollte auch gerade fragen, welche Frequenz der Bildschirm hat. Wenn jetzt die FPS ausreichen und die CPU auch bei Streaming nicht voll am Anschlag läuft, dann braucht es keine neue CPU (mit Board und RAM). Beobachte einmal, was aktuell wirklich ausgelastet ist. Wenn die GPU meist zu über 90 % ausgelastet ist, dann muss diese als erstes erneuert werden. Ich würde auch einmal beobachten wie viel RAM momentan benötigt wird. Die meisten Games ausser vielleicht einem Flugsimulator brauchen nie mehr als 32 GB.

Ich kann mir gut vorstellen, dass momentan alles recht gut zusammen passt. Dann würde ich lieber noch so lange wie möglich damit weiter machen und dann alles zusammen aufrüsten. Jetzt schon etwas zu kaufen was man erst in zwei Jahren vielleicht braucht bringt nichts. Man zahlt zu viel und vielleicht gibt es dann neue Technik die man für irgend etwas benötigen würde.
Wenn es danach geht was ausgelastet ist, komm ich immer auf die Grafikkarte, diese hat ja 8GB und bei Cyberpunkt merke ich wie die FPS wegbrechen und jetzt kommt demnächst das Addon was nochmal mehr frisst und ich wollte schon gerne eine schöne Optik haben. Mit dem Blick auf Update 8 von Satisfactory kommt meine Graka auf die 90%+ Auslastung, mit Update 8 ging es auf die Unreal Engine 5 und die Technik Lumen knallt richtig rein.

Ich Spiele ungern mit Einschränkungen (Low Settings und ähnliches) hab ein 144Hz Monitor und würde dementsprechend schon gerne die FPS erreichen, bin auch kein Fan davon die Graka hochheizen zu lassen nur damit ich die 300 FPS in CS knacke xD

Fazit für mich Aktuell: Dank der netten und ausführlichen Infos von euch, benötige ich kaum Austausch da noch alles Tutti Frutti ist und somit eigtl nur die Graka sich zum Austausch eignet. Die Frage die ich mir jetzt stelle, habe schon mitbekommen das diverse Netzstecker anfangen zu schmoren und wenn ich jetzt wirklich die 40er Reihe besorge, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das dass auch mir passiert? Bzw. bei all den Angeboten zu der 4080er, welche sollte man da jetzt nehmen? Hat da jemand Präferenzen?

Nachtrag: Kann jemand was zur Asus RTX 4080 TUF Gaming (OC) sagen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ne 4080 halte ich für Kappes. 4070, ggf als Ti, oder gleich ne 4090, wenn du bei Nvidia bleiben willst.
Das mit dem Stecker? Du findest alleine hier reichlich Hinweise darauf, wie es geht und wie nicht, was mich nur eine Frage stellen lässt: in welches Gehäuse soll die einziehen?
 
Ne 4080 halte ich für Kappes. 4070, ggf als Ti, oder gleich ne 4090, wenn du bei Nvidia bleiben willst.
Das mit dem Stecker? Du findest alleine hier reichlich Hinweise darauf, wie es geht und wie nicht, was mich nur eine Frage stellen lässt: in welches Gehäuse soll die einziehen?
Kappes zwecks des Geldes? Das Gehäuse ist ein Silent Base 601
 
Kannst ja mal Lesen und unten ein Vergleichsvideo von mir.

AM5 hat keine Krankheiten, nur unwissende Übertakter......;)
 
Oben Unten