Frage hab ich kaputt, muss ich was ersetzen, ryzen 7 5800x build, eure Meinung/Komponentenvorschläge

Kobichief

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
671
Bewertungspunkte
202
Punkte
42
Hi,

R7 5800x entspricht ziemlich genau meinen needs. Intel will ich nicht, da sind mir die Bretter noch zu teuer und der Nutzen der kleinen Cores noch zu ungewiss.
Habe Rx 580, Seaso 550W, 1x M2, 2x Sata SSD, 1x HDD

Brett bin ich mir ungewiss, letzte Jahre selbst Asus und MSi gehabt und verbaut. Gigabyte hatte ich früher auch mal, kein Problem damit. Das B550 Tomahawk das oft als sehr gut genannt fällt für mich beim Audio-Chip raus. Wäre froh wenn ich die alte Soundblaster ablösen kann.

Need vom Brett:
- Alc1220 oder besser
- Vormontierte Feste Slotblende
- Sowas wie Bios Flashback
- USB-C (auch Front)
Optional wenns nicht zu sehr aufn Preis schlägt:
- (Intel) 2,5 oder 10 GB LAN
- Ordentliche Diagnose Leds oder Display

Ram wäre ich jetzt für 32 GB des Std-Crucial Ballistix gegangen gegangen DDR-3600 oder so, was ja gut funktionieren soll. Oder habt jemand einen anderen Vorschlag mit guter P/L? Will nicht rumbasteln oder Übertakten, Timings und Subtimings einstellen und gut ist es.

Gehäuse: Gibt leider echt keine coolen Aktuellen + Bezahlbaren Würfelgehäuse, habe mit dem guten alten Corsair Air 540 geliebäugelt, leider kein USB-C dran. Das will ich schon. Deshalb bei Corsair 4000D Airflow hängen geblieben, scheint gute P/L zu sein? Oder jemand eine Schicke Alternative, bzw. Erfahrungen damit?

CPU-Lüfter wäre ich jetzt für nen Noctua NH-U12S gegangen. Noctua sagt ist Mittelgut, oder ist das doch ein bischen zu wenig? Ansonsten Nh-U14S, oder doch eine gute Budget-Variante wie der zuletzte getestete Silentium PC Fortis 5? AiO würd ich auch mal ausprobieren, Voraussgesetzt die hält länger als zwei Jahre. Sehe da jetzt aber keinen guten Preis-Leistungs-Nutzen, da das Gehäuse vermutlich gut belüftet wird. RGB ist nicht geplant. Jemand Vorschläge / Erfahrungen?
 
Wie währe es mit dem Aorus Master B550 , das hat aber leider nur einen Realtek 2,5Gb NIC.
 
Ich hab ein Gigabyte z590 Master (genau wegen 10gbit, ist aber ein aquantia Chip) - das tut unauffällig. Genauso aber auch meine Asrock, Asus oder MSI (Tomahawk) Bretter, die ich in den letzten 1-2 Jahren verbaut hab… bin jetzt aber auch nicht der „das letzte Prozent OC Ausloter“!

Willst du nicht max. OC, würde ich also wohl wirklich primär nach Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit entscheiden.
 
CPU-Lüfter wäre ich jetzt für nen Noctua NH-U12S gegangen. Noctua sagt ist Mittelgut, oder ist das doch ein bischen zu wenig? Ansonsten Nh-U14S, oder doch eine gute Budget-Variante wie der zuletzte getestete Silentium PC Fortis 5? AiO würd ich auch mal ausprobieren, Voraussgesetzt die hält länger als zwei Jahre.
Der 5800x ist der schlimmste Hitzkopf der Ryzen-Prozessoren, da er die ganze Leistung in einem DIE verbrutzelt. Wenn ein Hersteller "Mittelgut" schreibt, heisst das: Es geht, wird aber heiss und laut. Je stärker man den Kühler überdimensioniert, um so leiser kann man die Lüfter laufen lassen. Bei diesem Prozessor würde ich sogar auf einen Doppeltowerkühler mit 14 cm-Lüfter gehen.

Meine AIO hat genau 2 Jahre gehalten und dann ist der Prozessor überhitzt und abgestürzt. Er hat dabei keinen Schaden genommen, aber ich musste den Takt auf 1 GHz reduzieren, dass ich den PC noch nutzen konnte bis der neue Towerkühler da war. Der läuft nun seit 6 Jahren praktisch lautlos wie es sein soll.
 
Ja die Dinger hab ich im Freundeskreis vor paar Jahren in Menge austauschen müssen weil schnell kaputt. Da wird's wohl Mal nen Noctua wenn ich schon ordentlich ausgebe.

Beim Board überzeugen mich die Aorus Bretter trotz Realtek 2,5 GB Lan durch P/L Wenn nix taugt fliegts nochmal raus und es gibt nen 5800x3d mit neuem Brett.
 
[...] Deshalb bei Corsair 4000D Airflow hängen geblieben, scheint gute P/L zu sein? Oder jemand eine Schicke Alternative, bzw. Erfahrungen damit? [...]
Ich habe letztes Jahr knapp 70€ dafür bezahlt und bin sehr zufrieden. An Platzangebot und Verarbeitungsqualität habe ich gar nichts auszusetzen, nichts klappert und die Staubfilter sind leicht zugänglich. Lediglich die vorinstallierten Casefans sind eher durchschnittlich, wobei auf den Produktbildern überall eine neuere Version gezeigt wird, als die, die ich habe. Alternativ würde mir dazu das Fractal Meshify 2 einfallen, das gab es im Angebot auch schon für unter 110€.
 
Ich habe mir das Master x570S im letzten jahr gekauft. Wollte unbedingt Intel LAN ,viele M.2 und gute RAM übertaktbarkeit.
Sonnst wäre es warscheinlich das B550 Pro geworden.
 
Ich habe letztes Jahr knapp 70€ dafür bezahlt und bin sehr zufrieden. An Platzangebot und Verarbeitungsqualität habe ich gar nichts auszusetzen, nichts klappert und die Staubfilter sind leicht zugänglich. Lediglich die vorinstallierten Casefans sind eher durchschnittlich, wobei auf den Produktbildern überall eine neuere Version gezeigt wird, als die, die ich habe. Alternativ würde mir dazu das Fractal Meshify 2 einfallen, das gab es im Angebot auch schon für unter 110€.
Ist der Staubfilter denn Std-Mäßig dabei oder wird der extra als Zubehör bestellt? Ich finde sehr unterschiedliche Angaben.
 
Bei mir dabei war ein Filter für die Front, einer unterm Netzteil und eine Abdeckung für oben. Ich glaube nicht, dass man einen weglassen könnte. Front und oben hätten schon eine relativ deutlich eingeschränkte Optik.

Nachtrag @Kobichief : auf der Produktseite bei Corsair sieht man jeden der Filter eingebaut, das wäre wohl die verlässlichste Quelle. Das einzige, was mir einfällt, was fehlen könnte wäre die vordere kleine Kappe vom PSU-Shroud (die das Loch verdeckt, wenn man vor keinen Radiator verbaut) es gibt/gab wohl Fälle, in denen die Kappe nicht mitgeliefert wurde, aber wenn, dann wurde sie anstandslos von Corsair nachgesendet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 5800x ist der schlimmste Hitzkopf der Ryzen-Prozessoren, da er die ganze Leistung in einem DIE verbrutzelt…….

Meine AIO hat genau 2 Jahre gehalten und dann ist der Prozessor überhitzt und abgestürzt…...
welche AIO hattest du drauf?
Ich hab mir eigentlich jetzt gerade im Augenblick meine alte Corsair H100i Auf meine Nagel neuen 5800x geschnallt 😱
 
welche AIO hattest du drauf?
Das war eine Antec H2O 620 die stolz als wartungsfrei angepriesen wurde. Man kann sie nur nachfüllen, wenn man den Kühlerboden abschraubt. Ich wollte natürlich wissen, wie es darin aussieht. Die Lamellen waren mit grünlichem Zeug verstopft. Naja, das war mal ein Versuch. Sie ist aber natürlich auch zu klein um an einen grossen Luftkühler heran zu kommen.
 
Die Corsaren AiOs waren immer recht gut, sind ja auch nicht die billigsten. Die ganz günstigen Teile sind gefühlt am schnellsten kaputt. (Wär hätte gedacht :sneaky:)

So, Gehäuse in Weiß ists geworden, und wegen schlechter Lieferbarkeit der Ballistix Speicher in 4x8 statt 2x16, dafür in Weiß mit RGB. Dazu nen Noctua Kühler in den klassischen Farben. Mal schauen ob ich dann doch nochmal die Lüfter auf RGB umbau, wird ein richtiger Wolpertinger die Kiste.
 
Ich hab zwar nur die 240er aber die konnte meinen 3600 bei 4,6ghz allcore super im Zaun halten!
Aber nach dem was überall geschrieben wurde hatte ich etz schon ein bisschen Sorgen 🤪
 
CPU-Lüfter wäre ich jetzt für nen Noctua NH-U12S gegangen. Noctua sagt ist Mittelgut, oder ist das doch ein bischen zu wenig? Ansonsten Nh-U14S,
Alle anderen Singletower Kühler, die großen Twintower Kühler á la NH-D15/Dark Rock Pro 4 und die meisten AIOs bis 240mm kann man sich bei einer CPU-Leistung bis ca. 200W mittlerweile sparen, wenn man einen Deepcool AS500 Plus betreibt.
 
Das war eine Antec H2O 620 die stolz als wartungsfrei angepriesen wurde. Man kann sie nur nachfüllen, wenn man den Kühlerboden abschraubt. Ich wollte natürlich wissen, wie es darin aussieht. Die Lamellen waren mit grünlichem Zeug verstopft. Naja, das war mal ein Versuch. Sie ist aber natürlich auch zu klein um an einen grossen Luftkühler heran zu kommen.
Hattest die schon mal erwähnt?
Als ich meine nach rund 5-6Jahren Dauerlaufzeit mal nachgefüllt hatte,war da nix von zu sehen.......Meine hab ich übrigens über den Schlauchanschluss befüllt.
Wenn man ne AiO falsch einbaut gehen sie nun mal schnell kaputt.

Kupfer​

Kupfer wird vorwiegend aus Erzen gewonnen. Die wichtigsten Kupfererze sind Kupferkies, Kupferglanz und Kupferschiefer.
Reines Kupfer zeigt eine glänzende, rotbraune Farbe. An der Luft oxidiert die Oberfläche im Laufe der Zeit zu einer dunkelbraunen matten Schutzschicht. Dieser Vorgang macht das Metall weitestgehend beständig gegen Witterungseinflüsse. Ursache dafür ist das Zusammenwirken von Kohlendioxid und Sauerstoff in feuchter Umgebung. Bei hoher Konzentration kann die Oxidschicht ein leuchtendes Grün entwickeln, die so genannte Patina, auch Edelrost genannt.
Nicht zu verwechseln ist die Patina mit dem Grünspan. Grünspan zerstört das Kupfer und ist äußerst giftig.
 
Hattest die schon mal erwähnt?
Ja, hatte ich auch schon erwähnt. Ich muss mich aber korrigieren. Es war keine Antec H2O 620 sondern eine Antec H2O 650.
Verbaut hatte ich den Kühler wie im Handbuch empfohlen in der Rückwand des PCs.

Ich weiss, du wirst nun sagen, dass es im Deckel besser gewesen wäre, damit sich die Luft oben sammelt. Da der Radiator längs durchströmt wird und auf einer Seite die Anschlüsse für den Radiator und auf der anderen Seite die Anschlüsse für die Pumpe angebracht sind, dürfte nicht mal dann wirklich Platz sein, an dem sich die Luft sammeln und bleiben kann.

Die Schlauchanschlüsse sind bei dieser Pumpe mit Schrumpfschlauch festgemacht. Ich wüsste nicht, wie man die hätte nachfüllen können. Wenn das bei deinem Modell besser möglich ist, dann ist ja gut.
 
Oben Unten