Frage hab ich kaputt, muss ich was ersetzen, ryzen 7 5800x build, eure Meinung/Komponentenvorschläge

Kobichief

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
671
Bewertungspunkte
202
Punkte
42
Hi,

R7 5800x entspricht ziemlich genau meinen needs. Intel will ich nicht, da sind mir die Bretter noch zu teuer und der Nutzen der kleinen Cores noch zu ungewiss.
Habe Rx 580, Seaso 550W, 1x M2, 2x Sata SSD, 1x HDD

Brett bin ich mir ungewiss, letzte Jahre selbst Asus und MSi gehabt und verbaut. Gigabyte hatte ich früher auch mal, kein Problem damit. Das B550 Tomahawk das oft als sehr gut genannt fällt für mich beim Audio-Chip raus. Wäre froh wenn ich die alte Soundblaster ablösen kann.

Need vom Brett:
- Alc1220 oder besser
- Vormontierte Feste Slotblende
- Sowas wie Bios Flashback
- USB-C (auch Front)
Optional wenns nicht zu sehr aufn Preis schlägt:
- (Intel) 2,5 oder 10 GB LAN
- Ordentliche Diagnose Leds oder Display

Ram wäre ich jetzt für 32 GB des Std-Crucial Ballistix gegangen gegangen DDR-3600 oder so, was ja gut funktionieren soll. Oder habt jemand einen anderen Vorschlag mit guter P/L? Will nicht rumbasteln oder Übertakten, Timings und Subtimings einstellen und gut ist es.

Gehäuse: Gibt leider echt keine coolen Aktuellen + Bezahlbaren Würfelgehäuse, habe mit dem guten alten Corsair Air 540 geliebäugelt, leider kein USB-C dran. Das will ich schon. Deshalb bei Corsair 4000D Airflow hängen geblieben, scheint gute P/L zu sein? Oder jemand eine Schicke Alternative, bzw. Erfahrungen damit?

CPU-Lüfter wäre ich jetzt für nen Noctua NH-U12S gegangen. Noctua sagt ist Mittelgut, oder ist das doch ein bischen zu wenig? Ansonsten Nh-U14S, oder doch eine gute Budget-Variante wie der zuletzte getestete Silentium PC Fortis 5? AiO würd ich auch mal ausprobieren, Voraussgesetzt die hält länger als zwei Jahre. Sehe da jetzt aber keinen guten Preis-Leistungs-Nutzen, da das Gehäuse vermutlich gut belüftet wird. RGB ist nicht geplant. Jemand Vorschläge / Erfahrungen?
 
Da nehme ich lieber mehr Lamellenfläche und weniger laute Lüfter. Ich bin da etwas empfindlich, wenn es um Lüftergeräusche geht.
Ich habe nicht die originalen Lüfter drauf, leiser geht's kaum mehr. Obwohl auch die originalen Lüfter leiser sind als z.B. die auf dem NH-D15 oder den meisten AIOs.
 
Ja, hatte ich auch schon erwähnt. Ich muss mich aber korrigieren. Es war keine Antec H2O 620 sondern eine Antec H2O 650.
Verbaut hatte ich den Kühler wie im Handbuch empfohlen in der Rückwand des PCs.

Ich weiss, du wirst nun sagen, dass es im Deckel besser gewesen wäre, damit sich die Luft oben sammelt. Da der Radiator längs durchströmt wird und auf einer Seite die Anschlüsse für den Radiator und auf der anderen Seite die Anschlüsse für die Pumpe angebracht sind, dürfte nicht mal dann wirklich Platz sein, an dem sich die Luft sammeln und bleiben kann.

Die Schlauchanschlüsse sind bei dieser Pumpe mit Schrumpfschlauch festgemacht. Ich wüsste nicht, wie man die hätte nachfüllen können. Wenn das bei deinem Modell besser möglich ist, dann ist ja gut.
Das hast aber auch die schlechteste AiO genommen die auf dem Mark war......
Deckel wäre in der Tat das sicherste gewesen,da wäre vermutlich am wenigsten Luft mit gerissen worden durch die Aufteilung in den Streben.
Die Schläuche Quer angebracht mit wissen wie rum der Kreislauf ist hätte auch noch für weniger Luft im Wasser geführt,aber Quer kann man die ja nicht Verbauen.....
 
Oben Unten