Frage Hab ich ein Bottleneck im Laptop?

Metallsonic

Veteran
Mitglied seit
Okt 4, 2022
Beiträge
258
Bewertungspunkte
14
Punkte
17
Bottleneck ja oder Nein?
Ich bin mir da unsicher.
Ich habe im Clevo Laptop, eine Intel Core i9 9900K 8auer Advanced CPU (diese CPU ist sehr gut selektiert)

GPU ist eine RTX 3080 mit 16 VRAM.
RAM habe ich dort 2x 32 GB DDR4 3200 (So-Dimm)
Display ist ein IPS QHD Display mit 166 HZ.

Habe ich mit dem System einen Bottleneck?
Kann es eventuell möglich sein, dass die CPU zu schwach ist.
Ich könnte nur auf eine i9 10900K, oder i9 11900K upgraden.
Indem ich mir dann einfach so einen Laptop kaufe.
Meine GPU ist eine MXM GPU.

Ich zocke in WQHD.
Und wenn ich diesen Laptop an den OLED-TV anschließe in 4K.
 
Es hängt aber von individuellen Anwendungen ab. Eine Städtebausimulation hat andere Anforderungen als ein FPS.
 
Ich könnte nur auf eine i9 10900K, oder i9 11900K upgraden.
Indem ich mir dann einfach so einen Laptop kaufe.
Du meinst sicher, ob die CPU die GPU limitiert? Das ist an sich eine gute Kombination, ein 10850K/10900K Update würde etwas, aber nicht viel bringen. Und bei einem Raptor Lake Laptop mit i7/i9 limitiert die GPU wieder, ist ein Teufelskreis. Ein solch flottes Laptop würde ich nutzen bis es halt nicht mehr funktioniert mit den jeweiligen Spielen.
 
Es hängt aber von individuellen Anwendungen ab. Eine Städtebausimulation hat andere Anforderungen als ein FPS.
Achso ich spiele gerne Residentevil, Tombraider, The Last of Us, R.U.S.E, C&C Tibirienwars, ReadDeadEmption 2, GTA5, Totalwar Reihe, Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Crysis 1 - 3 Remastered, Hitman Reihe, Forza 5, Fallout Reihe, Mafia Reihe, mehr fällt mir erst einmal nicht ein.
Meine Spieleliste ist extrem lang.
 
Da haben viele einen eingebauten Benchmark. Lass den in verschiedenen Auflösungen laufen. Wenn bei sinkender Auflösung die Framerate hochgeht, war die GPU der Flaschenhals.
 
Bottleneck ja oder Nein?
Das verrat ich dir nicht, gebe aber Hilfe zur Selbsthilfe.
Im Endeffekt willst du wissen, ob CPU oder GPU die höhere Auslastung hat, diese an 100% rankommt, das System ausbremst und die jeweils andere Komponente sich langweilt.

Du nimmst die z.B. HWinfo, und schaust, während deine Anwendungen laufen:

1714313128377.png

Hier lief im Hintergrund grad Furmark. Oben sehen wir anhand mehrere %-Werte, dass die CPU nicht ausgelastet war.
Unten sehe war anhand % und W, dass die GPU ausgelastet war. Ich müsst mir in diesem Fall also entweder ne größere GPU kaufen, oder diese per Powerlimit übertakten.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Hast du denn konkrete Probleme mit dem Laptop die auf einen Bottleneck hinweisen?
Mach's wie Apollo gesagt hat. Einfach mal während des Gamings ein Auge drauf haben ob eher die GPU oder die CPU

Meiner Meinung nach ist deine CPU GPU Kombo in Ordnung.
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Hast du denn konkrete Probleme mit dem Laptop die auf einen Bottleneck hinweisen?
Mach's wie Apollo gesagt hat. Einfach mal während des Gamings ein Auge drauf haben ob eher die GPU oder die CPU

Meiner Meinung nach ist deine CPU GPU Kombo in Ordnung.
Nein mein Laptop hat keine Probleme.
Es geht darun das mir jemand sagte, das eine RTX 3080 für ein i9-9900K ganz schön viel ist.
Vien Dank 🙂

Was mich noch interessieren würde, es ist für mich Neuland.

Macht es Sinn diese CPU im Laptop zu undervolten?
Ich meine die Kühlung ist ja begrenzt (Luftkühlung).
 
Nein mein Laptop hat keine Probleme.
Es geht darun das mir jemand sagte, das eine RTX 3080 für ein i9-9900K ganz schön viel ist.
Vien Dank 🙂

Was mich noch interessieren würde, es ist für mich Neuland.

Macht es Sinn diese CPU im Laptop zu undervolten?
Ich meine die Kühlung ist ja begrenzt (Luftkühlung).

Deine Grafikkarte ist ein Stück aktueller und vergleichsweise leistungsstärker als die CPU. Macht aber auch Sinn überproportional in die Grafikkarte zu investieren wenn Gaming die Hauptaufgabe des Laptops ist. Erfahrungsgemäß wird dich in den meisten Spielen die RTX 3080 begrenzen und nicht der i9. Ausnahmen sind z.B Simulationsspiele wie Cities Skylines, Anno 1800 oder sowas wie Total War.

Undervolting kann nie schaden, würde mir aber auch nicht die Welt davon erhoffen. Ein Gaming Laptop wird immer sehr heiß laufen und recht viel pusten müssen.
 
Oben Unten