Grafikkarten und deren Verbrauch einfach auslesen statt aufwändig messen? Warum das bei NVIDIA einfach ist und bei AMD nicht

Im Prinzip könnte man so mehrere Values abwechselnd einstellen je nach den verwendeten Watt und auf die VR-Temp beziehen+benennen.. TBPsim50....TBPsim55...TBPsim60...TBPsim65
Dann hast aber auch bei weniger Temperatur mehr.........
Die + wären eigentlich besser für Ref 0 , Einfache Custom + 5 , Custom mit RGB +15 und Custom mit RGB/AiO Pumpe + 25.
 
Dann hast aber auch bei weniger Temperatur mehr.........
Ich meinte, mit steigender VR-temp sollte man den Faktor nichtlinear korrigieren:
(VR= VoltageRegulator=Spawas)

50°C=1,15
55°C=1,16
60°C=1,18
65°C=1,21

dummerweise kann man Das wohl net in HWinfo automatisieren, sondern müsste je nach 255W...270W...285W...295W-Profil
dann erst mal die VR-temp kontrollieren

Aber wenn Einer nen "TBPsim50-Wert" anzeigen lässt und seine VR-Temp=65°C ist, weiss man gleich, das Er den falschen Faktor nutzt!
Deswegen wäre es nützlich in die Benennung TBPsim die VR-Temp mit reinzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ihr setzt immer wieder voraus, dass die MOSFETs auf allen karten die gleiche Kennlinien haben. Das tun sie aber leider nicht. Zumal sich MOSFET und Inductor DCR bei den gemeldeten Zahlen doch sehr unterscheiden können. In den vielen Stunden, die hier dikutiert wurde und wird, kann man locker die Kohle verdienen, um sich einigermaßen genaue Hardware zu kaufen. Ist wie Rennsimulation vs. Führerschein in echt. :D
 
Hast Du mal die Effizienz von den guten Spawas der Suprim X parat?
(als Diagramm über die Ampere)

Ansonsten soll doch die grobe Schätzung nur helfen, z.Bsp. zw. 2 Bekannten zu vermitteln, wenn mal wieder Unklarheit
über den ungefähren Verbrauch herrscht.
Ob man auf Sowas dann die Kaufentscheidung gründet, ist ne andere Sache, weil da dann doch ein Review mit ner echten Messung
vorzuziehen ist.

Besonders üblen Modellen könnte man auch in der Schätzformel mehr W über Hinzufügen aufs Auge drücken.
statt 5W dann halt 10...15W mehr = Pech gehabt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich meinte, mit steigender VR-temp sollte man den Faktor nichtlinear korrigieren:
(VR= VoltageRegulator=Spawas)

50°C=1,15
55°C=1,16
60°C=1,18
65°C=1,21

dummerweise kann man Das wohl net in HWinfo automatisieren, sondern müsste je nach 255W...270W...285W...295W-Profil
dann erst mal die VR-temp kontrollieren

Aber wenn Einer nen "TBPsim50-Wert" anzeigen lässt und seine VR-Temp=65°C ist, weiss man gleich, das Er den falschen Faktor nutzt!
Deswegen wäre es nützlich in die Benennung TBPsim die VR-Temp mit reinzunehmen.
Mit der Aquasuite könnte das gehen.
 
Aber wenn Einer nen "TBPsim50-Wert" anzeigen lässt und seine VR-Temp=65°C ist, weiss man gleich, das Er den falschen Faktor nutzt!
Deswegen wäre es nützlich in die Benennung TBPsim die VR-Temp mit reinzunehmen.
Ist schwierig,das müsste man richtig Messen.
Mal Roman an schreiber,der kann so etwas ja,das würde dann schon mal sehr weiter helfen.
 
Ich würde da net unendlich Zeit reinstecken, soll ja nur gaaaaanz grob sein.
 
Ich würde da net unendlich Zeit reinstecken, soll ja nur gaaaaanz grob sein.
Wie ich schon mal geschrieben hatte.
3 Unterschiedliche Karten Ref. Custom Einfach und Custom mit RGB und diese alle auf 255Watt PowerLimit.
Unterschiede der Lüfter und RGB mit messen damit man diese nicht mit Einrechnet und Später mit + Hinzufügen kann.
Ref hat 296Watt + 8Watt Lüfter/LED Funzel.
Karte 2 hat 306Watt + 7Watt Lüfter
Karte 3 hat 314Watt + 18Watt Lüfter/RGB

296 + 306 + 314 =916 : 3 =305,3Watt

Das waren zufällige Zahlen aber mit einem Multi von 1.2 komme ich auf 306Watt.
Dann kommt je nach Modell die entsprechende Watt mit + dazu und man ist DEUTLICH dichter am Realen Verbrauch als NUR mit dem PowerLimit.

Das Gleiche dann z.b. mit den RX6750XT Modellen um auch hier einen Faktor zu finden der dann vielleicht auch Richtung 1.2 geht.
Wäre dann auch ein guter Gegentest.
 
Ihr setzt immer wieder voraus, dass die MOSFETs auf allen karten die gleiche Kennlinien haben. Das tun sie aber leider nicht. Zumal sich MOSFET und Inductor DCR bei den gemeldeten Zahlen doch sehr unterscheiden können. In den vielen Stunden, die hier dikutiert wurde und wird, kann man locker die Kohle verdienen, um sich einigermaßen genaue Hardware zu kaufen. Ist wie Rennsimulation vs. Führerschein in echt. :D
Anhand des Referenzwertes kann man ja nachher eine Tabelle mit Offsets definieren. Das auf seine eigene Karte zu münzen sollte aber mit von dir gemessenen Grundwerten kein Thema sein.
 
Faktor 1.2 wären 20%, das halte ich als Pauschale schon für sportlich bei den Customs. Das geht bei einer 6750XT Custom mal durch Zufall, wie ich selbst getestet habe, weil da kaum OC stattfindet und bei einer billigeren 6650XT gehts dann schon wieder schief. Je nach Güte und Specs schwankt das dann wieder zwischen 24 und 30%, also 1.24 bis 1.3.

Im Artikel schrieb ich ja genau das: Zwischen 20 und 30 Prozent, je nach Ausführung. Das sind dann diese omonösen 1.2 bzw. 1.3 für die Trivialformelanbeter. Steht alles bereits drin. Muss man nur noch das Sößchen der Unwägbarkeit drübergießen und meine Artikel auch mal bis zu Ende lesen :)
 
  • Like
Bewertungen: ***
Faktor 1.2 wären 20%, das halte ich als Pauschale schon für sportlich bei den Customs. Das geht bei einer 6750XT Custom mal durch Zufall, wie ich selbst getestet habe, weil da kaum OC stattfindet und bei einer billigeren 6650XT gehts dann schon wieder schief. Je nach Güte und Specs schwankt das dann wieder zwischen 24 und 30%, also 1.24 bis 1.3.

Im Artikel schrieb ich ja genau das: Zwischen 20 und 30 Prozent, je nach Ausführung. Das sind dann diese omonösen 1.2 bzw. 1.3 für die Trivialformelanbeter. Steht alles bereits drin. Muss man nur noch das Sößchen der Unwägbarkeit drübergießen und meine Artikel auch mal bis zu Ende lesen :)
Das sind aber nur alles Schätzungen des gesamten Systems, da nur Netzteil Auslegung mit einer Karte.
Es könnten genau so gut auch die 1.175 sein.
Mit genauem Messen ist man schlauer und ob in den YT Videos dann 255Watt steht oder 325Watt ist ein riesen Unterschied,was dann aber schnuppe ist,sind die 10Watt die Karte A weniger oder die 12Watt von Karte B mehr die die Karten dann Real haben.
Vor allen Dingen kannst an diesem Tag richtig Strom Sparen weil Klimaanlage und soll/ist Temperatur 95° VRs passt dann auch nicht zusammen.
Du musst ja nicht mal Extrem Testen,ein Standbild im Spiel reicht völlig aus im PowerLimit mit VR Temperatur von 95°C.
Das Testest dann mit einem Spiel/Benchmark gegen wo Du immer den höchsten Verbrauch misst.
Wichtig ist , das alle das gleiche PowerLimit bei gleichem Grafikkarten Typen haben,VRs 95°C und ohne Lüfter,RGB.......weil die kann man nachher über + hinzufügen.
Die Lüfter würde ich sogar mit 100% messen.
 
Das sind schon sehr seltene Werte, die es evtl. nur bei Air mit LM bei <<300W gibt!

95°C VR-Temp gäbe es ungefähr zusammen mit 90°C GPU-Edge, was selten geht, weil dann vorher schon der Hotspot abregelt.
Bei seeehr viel W >>400W ist bei RDNA2 der Hotspot easy 30°C über GPU-Edge!!!!
(umso schlechter die Montage und WLP, desto größer das Delta Edge zu Hotspot)

Ich schlage vor, ihr schaut Euch die nächsten Tage erst mal Eure HWinfo-Werte zur VR-Temp an, bevor weiter sinnlose Grenzwerte
genannt werden. ... oder Ihr beendet Spekulatius ganz. Diese Sprünge von einem Extrem ins Andere sind einfach tooo much.
(zur Not macht halt nen extra Thread auf, wo Ihr erstmal die VR-Temp-Werte sammelt)

Die sehr gute Pure@air-stock bei CB wäre wohl ungefähr bei 80°C VR-temp.(Anhang 1)
(geschätzt anhand von GPU-Edge mit ner sinnlos heissen Stock-lüfterkurve bei dem Gehäusetest, wo die Graka versucht Hotspot 92°C zu halten)

und ein 2. Bsp >>400W mit h2o@Mora und LM: ... sehr gutes Delta durch LM
(Shirkan vom Luxx, gemessen ohne die Pumpe+Lüfter groß aufzudrehen, bei normaler Zi.temp. = sein 24/7 Setting)
... weiss net, ob Igor mit der Pure@h2o ne ähnliche VR-Temp hatte
 

Anhänge

  • 6950pure temps.JPG
    6950pure temps.JPG
    30,3 KB · Aufrufe : 10
  • Shirkan6900@482W asic.gif
    Shirkan6900@482W asic.gif
    264,1 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Ohne LM, dafür mit Alphacool Rise. Der Wasserblock ist nicht übel und mir ging etwas die Zeit aus. Weiter an den 3 GHz basteln oder den Artikel fertig schreiben? Ich habe mich erst mal für den Artikel und eine stabile 24/7 Lösung entschieden, die bei fast 2,9 GHz lag. Da geht aber noch was! Xaver bastelt auch bald, dann mit mehr Spannung ;)

Die Messwerte der Grafik stammen aus dem Werks-Setup mit 325 Watt TGP (Performance BIOS).

1653366761938.png
 
Net schlecht!
Da wäre ja noch etwas Luft, um auf 450W TBP aufzudrehen und evtl. trotzdem ungefähr die 50°C zu schaffen.
(um mal in der Range von der Ti zu bleiben)

Ist das jetzt schon ein neuer Waterblock speziell für die 6950, oder noch der alte von der 6900?
Habe gelesen, der Neue soll noch ein mue besser sein.
 
Das ist das neueste Modell aus 2022. Der Artikel ist doch schon online :D
6900XT und 6950XT sind identisch im Aufbau, da passt der Kühler von allein

BTW:
Xaver kam mit Luft und 100% Lüfter auch schon auf 2,85 GHz, allerdings bei TGP/TDC auf 1000 Watt Vorgabe. Mut muss man haben :D
 
Zuletzt bearbeitet :
die 1000W wurden bestimmt net gebraucht, aber mit offenem PL sind die Chips meist stabiler beim OCen
= weniger Regelwut vom Arbitrator

ein anderes Bsp von dem o.g. Kollegen, wo Er mal den Mora im Winter am Fenster hatte
und dann open PL + Voltmodd@EVC2, weils nur ne stinknormale 6900ref ist

btw.
Im Luxx haben einige User festgestellt, das im MPT und Wattman mehr Volt gehen bei der 6950. (1350mV bei maxGFX)
Falls Xaver noch ein bisschen pushen möchte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Wir warten alle auf den 1.Juni und holen dann den Führerschein raus.
(solange man noch darf, bevor der grüne Wahnsinn jeden Spass verdirbt)
 
Wie können AMD und Bordpartner sicherstellen, dass, zumindest im Durchschnitt, die angegebene TBP eingehalten wird.
Beleuchtung ist statisch, das lässt sich leicht rausrechnen, aber alles andere ist dynamisch und von vielen Parameter abhängig.
Nehmen die einfach einen Worstcase-Wert für den Rest um die TGP zu begrenzen?
Bei AMDs Referenzkarten wird das vermutlich einfach gemessen. Die stellen über die Regel Elektronik und den Treiber die Soll-Werte für die TGP ein (also GPU, SoC und VRAM), vermessen dann die gesamte Platine und geben das dann an. Bei den Boardpartnern fehlt die Angabe aber gerne. Und die Karten weichen dann eben teilweise deutlich ab.
 
Oben Unten