Frage Grafikkarte (3080 Ti) defekt?

just

Neuling
Mitglied seit
Jul 20, 2022
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,

ich habe seit Anfang Juni einen neuen Computer, seit gestern verliert der Monitor häufiger das Signal.
Der Bildschirm wird schwarz, „No Signal“ erscheint und ein USB-Sound ertönt.
Entweder bleibt es schwarz bzw. „No Signal“ oder der Computer startet neu.
Dabei wird oft der Monitor nicht erkannt und ich muss den Computer erneut neustarten.

Im UEFI hatte ich dieses Problem dann ebenfalls, der Monitor wird schwarz bzw. wird gar nicht mehr erkannt und es erscheint „No Signal“.
Wenn ich anschließend den PC neustarte, habe ich keinen Sound, der PC muss anschließend noch einmal gestartet werden.

Ich habe bereits ein CMOS-Reset gemacht und die Standard-Einstellungen geladen, leider ohne Erfolg.
Sobald ich den Monitor an die Displayport-Schnittstelle des Mainboards anschließe, funktioniert alles wieder.

Mit dem Tool „OCCT“ kann ich das Problem reproduzieren. Bei dem „3D Standard“-Test kommt es nach ca. 40 Sekunden zu diesem Fehler.
OCCT hat beim „3D Standard“-Test einmal angezeigt, dass ein WHEA-Fehler gefunden wurde.
Die Ereignisanzeige zeigt hier folgende Fehler:
- nvlddmkm - Ereignis-ID 0
- nvlddmkm - Ereignis-ID 14

Wenn der Monitor am Displayport des Mainboards angeschloßen ist, läuft OCCT ohne Probleme durch, dabei scheint jedoch weiterhin die NVIDIA-Grafikkarte genutzt zu werden.

Ist das hier ein klares Problem der Grafikkarte oder könnte es auch was anderes sein?

Danke im Voraus!
 
Kannst du mal ein andres DP Kabel Testen, auch mal HDMI versuchen.
 
Versuch mal andere Kabel. Hab hier bei meiner Tochter auch eine 2070 und die war sehr zickig mit den verwendeten Kabeln. Da war auch ab und an das Signal einfach weg. Hab es jetzt gegen ein anderes getauscht und bisher ist ruhe.
Kabel in guter Qualität ich verlinke mal auf einen anderen Beitrag @RedF ;) Habe davon eines und bisher zickt die 2070 nicht mehr!
 
Das nächste wäre welches Netzteil hast du? Wenn es ein Dual Rail ist musst du die verkabelung überprüfen.
Hast du Verlängerungen für die Power Kabel der GraKa? Wenn ja mach sie mal ab. Wenn nein steck die kabel nochmal ab und wieder rein.
 
@just Liste mal bitte noch dein System auf, inkl. Gehäuse und Kühlung. Nicht das es bei den momentanen Temperaturen damit zusammenhängt.
 
Ein anderes Kabel habe ich derzeit leider nicht zur Hand, wie gesagt die letzten ~19 Tage funktionierte alles ohne Probleme, das Problem besteht nun seit gestern Abend.
Das Netzteil ist das Corsair HX1200.

Specs:
12900k, 480 aio, asus strix z690 d4, g-skill 32gb 4000mhz, msi 3080 ti trio

Die Temperaturen waren, aufgrund von Undervolting der CPU und GPU sehr gut.

Kann die CPU oder ähnliches aufgrund des Vdroops zu viel Spannung bekommen haben?
Es macht mir den Anschein als ob der PC freezed und alles „disconnected“, deswegen auch der USB-Sound der ertönt, wenn der Monitor das Signal verliert.
 
Kabel gehen auch mal von jetzt auf gleich kaputt.
Hast du das Netzteil im Single oder im Dual Rail Modus?
 
Das Netzteil steht auf „Multi“.
 
Stell es halt mal auf Single. Schau auch das die Karte richtig im PCIe sitzt.
Zieh die Stecker mal ab, schau ob die kontakte eventuell verfärbt sind.
 
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich habe mal genauer nachgeschaut und tatsächlich war der 2-pin-Stecker bzw. das kleinere Teil des 8-pin-Steckers nicht komplett im Anschluss der Grafikkarte. Das Problem lässt sich jetzt auch nicht mehr mit OCCT reproduzieren.
 
Drück dir die Daumen das du den Fehler gefunden hast. Evtl. brauchte er auch nur ein paar Streicheleinheiten.
Noch ist es ja nicht so warm wie am Nachmittag/Abend ;)
 
Hallo vonXanten

Du bekommst ja schon so viele Tipps, dass ich nicht mehr viel dazu sagen muss. (y)

Das Fehlerbild deutet auf ein Problem der Grafikkarte hin. WHEA-Fehler sind Hardwarefehler bei zentraler Hardware. Die im Fehlerprotokoll erwähnten Dateien beginnen beide mit NV, sind also Teil der Grafikkartentreibers. Da das Problem bereits im UEFI auftritt, würde ich Installationsprobleme von Windows und dem Treiber auch ausschliessen und mich direkt um die Hardware kümmern.

Das Problem kann natürlich von einem schlecht sitzenden Stromstecker kommen. Falls das bereits geholfen hat, ist das natürlich bestens. Sonst würde ich auch einmal die Karte aus und wieder einbauen oder die Karte in einem anderen PC testen.

Mit Bildschirmkabeln experimentieren kann man natürlich machen. Ich denke aber eher nicht, dass ein Kabelproblem zu Abstürzen des PCs führt. Die Unterbrüche könnte ich mir noch gut vorstellen, aber gleich abstürzen sollte der PC nicht wegen einem Wackelkontakt am Bildschirmkabel.
 
Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten.
Nun höre ich sobald der PC startet ein Pfeifen (Spulenfiepen?).
Die Herkunft kann ich nicht genau lokalisieren, es tritt aber sowohl im Idle als auch unter Last auf.
Unter Last und mit Kopfhörern ist es unhörbar, im Idle leider aber sehr nervig.

Jemand einen Rat bzw. ist das ein RMA Grund?
 
Ohne zu wissen wo es fiept, ist das etwas viel Spekulation. Fiept es auch, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Bildschirm am Mainboard anschliesst? Damit liesse sich mal eine Ursache ausschliessen.
 
Ohne zu wissen wo es fiept, ist das etwas viel Spekulation. Fiept es auch, wenn du die Grafikkarte ausbaust und den Bildschirm am Mainboard anschliesst? Damit liesse sich mal eine Ursache ausschliessen.
Gerade eben die Grafikkarte ausgebaut und das Pfeifen bzw. Fiepen ist auch ohne Grafikkarte noch vorhanden.

Die Karte sollte doch nur unter Last fiepen.
Passiert das ständig? Beim Booten? Im Windows? Unter Volllast?
Das Geräuch ist ständig da, sobald ich den PC starte pfeift bzw. fiept es.
Im BIOS, im Idle unter Windows und auch unter Volllast ist es vorhanden, sprich ständig.

Ich habe gerade alle Lüfter einmal gestoppt, scheint auch nicht die Ursache zu sein.
Wenn ich das Mikrofon meines Handys an sämtlichen Stellen halte, scheint es mir als käme das Geräuch von vom Mainboard auf Höhe der CPU.
 
Wenn ich das Mikrofon meines Handys an sämtlichen Stellen halte, scheint es mir als käme das Geräuch von vom Mainboard auf Höhe der CPU.
Da es die Grafikkarte nicht sein kann, kommen vor allem die Spannungswandler auf dem Mainboard oder das Netzteil in Frage. Nach deinem Handytest dürfte es eher das Mainboard sein.

Da das Problem bereits von Anfang an und auch unter Volllast auftaucht, macht die Temperatur anscheinend auch nicht viel aus. Da sehe ich nicht viele Möglichkeiten etwas wirksam daran zu verändern.

Was passiert, wenn du den RAM-Takt deutlich senkst (beispielsweise auf den JEDEC-Takt). Was passiert, wenn du den CPU-Takt senkst? Das ist natürlich nur mal ein Test um heraus zu finden welcher Bereich betroffen sein könnte.
 
Da es die Grafikkarte nicht sein kann, kommen vor allem die Spannungswandler auf dem Mainboard oder das Netzteil in Frage. Nach deinem Handytest dürfte es eher das Mainboard sein.

Da das Problem bereits von Anfang an und auch unter Volllast auftaucht, macht die Temperatur anscheinend auch nicht viel aus. Da sehe ich nicht viele Möglichkeiten etwas wirksam daran zu verändern.

Was passiert, wenn du den RAM-Takt deutlich senkst (beispielsweise auf den JEDEC-Takt). Was passiert, wenn du den CPU-Takt senkst? Das ist natürlich nur mal ein Test um heraus zu finden welcher Bereich betroffen sein könnte.
Hat beides leider nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Ich habe mittlerweile einen Beitrag auf reddit gefunden, der das Thema behandelt:

Hat tatsächlich auch das selbe Mainboard, RMA hat wohl auch nichts gebracht.

Update:
Alles aus dem obengenannten Beitrag ausprobiert, sprich ASUS Acoustic Noise Migitation auf Enabled, True und FAST/8. VRM Spread Spectrum auf Enabled, C-States deaktiviert und VCore auf Fixed Voltage gestellt, ändert absolut gar nichts.

Nun habe ich gerade gelesen, dass es die Pumpe der AIO sein kann. Wenn ich diese auf Full Speed stelle, meine ich auch, dass das Geräusch weg ist, kann aber auch sein, dass es von den Lüftergeräuschen dann übertönt wird.

Geräusch zu dem hier identisch:
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten