Frage GPU Undervolting

Capt.

Neuling
Mitglied seit
Aug 23, 2021
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum, und habe mir vor knapp zwei Jahren meinen ersten Gaming PC zusammen gebaut, bei dem ich allerdings auch bbereits die GPU von der MSI RTX 2070 Super Gaming X auf die MSI RTX 3090 Gaming X Trio upgegraded habe.

Nach knapp zwei Jahren bin auf das Thema "GPU undervolting" gestoßen, welches mein Interesse gefangen hat. Da ich aber "relativ" neu in der PC Gaming-Welt bin hätte ich folgende Fragen:

- Ist GPU Underwolting schädlich für die GPU?

- Gibt es risiken die währen des Undervolting?

- Ist underwolting = Overclocking?


Ich habe nach langen Suchem ein Video tutorial für das exackt gleiche Model wie meine MSI RTX 3090 Gaming x Trio gefunden und 1:1 alles angewendet:

Anbei der Link zum Video:

In den anghängten Screenshots sieht mann meine Stock Volt Kurve (out of the box) und meine Undervolted Kurve.

Ich freue mich über jede Art von Rückmeldung (Tipps, Hilfestellung, Info)

LG
Capt.

Meine System Stats:

I7-9700K
MSI RTX 3090 Gaming X Trio
MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
32 GB Corsair Vengeance 3200 MHz
2 x 1 TB Samsung 860 EVO SSD
1 x 2TB Seagate Barracuda
CPU Kühler : Corsair H150i Elite Capellix
6x Corsair LL1120 Case Fans
Lian Li Dynamic PC O11 Gehäuse
 

Anhänge

  • Stock volted gpu curve.png
    Stock volted gpu curve.png
    19,3 KB · Aufrufe : 9
  • Undervolted gpu curve.png
    Undervolted gpu curve.png
    20,6 KB · Aufrufe : 11
1. Ist GPU Underwolting schädlich für die GPU?
2. Gibt es risiken die währen des Undervolting?
3. Ist underwolting = Overclocking?
1. Nein. Wenn du es übertreibst, dann hast du halt deutlich weniger Leistung.
2. Wenn du im GPU Bios der Karte rummachst (weiß ich ned, wies bei NVidia geht), dann könnte es passieren, dass du soweit runtergehst, dass dir die Karte soweit runterregelt, dass sie nicht startet, also keine wirren Werte eigeben, sondern schon mit Hirn. -> dazu wird man im Netz mehr als genug Infos finden. Vermutlich wirds mitm MSI Afterburner gehen?
3. Nein. Aber bei vielen Computerchips (GPUs wie CPUs) kann die Reduktion des Spannung (undervolting) zu einem höheren Takt (overclocking) führen, weil weniger Spannung -> niedrigere Kerntermperatur -> höherer Boost in MHz möglich. Aber nicht unendlich, also mit 0 Spannung hat man daher nicht unendlich Takt...
 
Hallo catp

- Ist GPU Underwolting schädlich für die GPU?

- Gibt es risiken die währen des Undervolting?
Es ist ja schon fast alles beantwortet worden. Da brauche ich nicht mehr viel zu sagen und ergänze nur noch ein wenig um dir die Angst zu nehmen.

Der Grafikkarte kann durch zu wenig Spannung nichts passieren. Durch zu wenig Spannung können keine Bauteile beschädigt werden. Wenn die Spannung zu tief ist, läuft sie einfach nicht mehr stabil. Normalerweise geht dann der Bildschirm kurz aus und der Grafikkartentreiber wird wieder hergestellt (Einstellungen zurück gesetzt). Dann wählst du wieder etwas mehr Spannung und gut ist.

Für Untervolting ist es normal nicht nötig das BIOS der Grafikkarte zu flashen. Wenn du das BIOS der Karte flasht und sie wirklich nicht mehr starten würde, kann man sie als 2. Grafikkarte in einem anderen PC verbauen und sie von diesem aus zurück flashen.
 
Oben Unten