Frage GPU Optimieren für mehr FPS.Lohnt sich das?

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
Hallo ihr lieben.

Ich würde gerne meine Grafikkarte Optimieren durch Overclocking oder bzw Undervolting.Bringt das ganze überhaupt was und wie mache ich das wenn es sich denn lohnt?Gruß:Marc B
 
Hallo Marc1988

Das bringt bei vielen Grafikkarten durchaus etwas. Oft kann man 20 - 30 % Strom sparen wenn man auf 5 - 10 % Leistung verzichtet. Was hast du denn für eine Grafikkarte, welche CPU und welchen RAM? Was machst du mit der Grafikkarte und wie stark wird sie dabei ausgelastet?
 
und ja ich zocke dabei in Wqhd.Zur Auslastung kann ich gerade nicht viel sagen.Ich habe aber in AC creed Oddysey ca 85-90 fps ind Wqhd und Extreme Einstellungen
 
Welches Netzteil hast du (nicht gaaaaanz unwichtig)? Die Temparaturen sind aktuell auch in Ordnung und du hast genug Reserven?

Ansonsten gibt es zum übertakten ja ausreichend viele HowTos und Anleitungen. In diesem sind idR auch Ergebnisse ersichtlich, mit denen du abwägen kannst, ob es sich für dich persönlich "lohnt".

Es ist im Prinzip ein Zielkonflikt zwischen Abwärme/Stromverbrauch/Lautstärke vs. Mehrleistung.

Wichtig ist auch, dass jede GPU unterschiedliches Potenzial dafür hat.
 
Ja die temp bewegen sich unter 70 grad celsius unter vollast und ich habe ein Corsair RM 750x netzteil.Ich denke das sollte ja schon passen.Die lautstärke Spielt dabei bei mir keine große rolle Mein Gehäuse ist sehr gut Luftgekühlt.6 Lüfter
 
Ich glaube viel wirst du nicht rausholen können mit overclocking. Die Ampere Reihe ist von Nvidia schon recht hoch an der Grenze angesetzt.
An deiner Stelle würde ich eher in den Spielen schauen ob durch die Reduktion von gewissen Details mehr FPS zu erzielen sind falls notwendig.
Ein Vergleich zeigt das deine FPS wohl ganz gut sind, wobei die hier nicht die Einstellung Extreme aufführen.

1625691324984.png
 
Ich wollte eigendlich mehr leistung haben (falls das bei der Ampere überhaupt noch möglich ist).
Ein bisschen was kann man meist noch raus holen. Als erstes würde ich versuchen, die GPU-Spannung etwas zu senken (Afterburner). Dann läuft die Karte weniger schnell ins Powerlimit und taktet eventuell schon von selbst ein bisschen höher. Probiere einfach einmal aus, wie viel Spannung wirklich nötig ist. Dann kannst du auch das Powerlimit erhöhen und am Takt etwas schrauben. Man muss sich da einfach etwas an das Mögliche heran tasten und beobachten, wie es sich auswirkt. Es hilft auch, sich etwas einzulesen, wie das Boosverhalten der Karten sich beim Übertakten verhält.

Beobachten kannst du mit GPU-z. Teste jeweils mit einem Benchmark ob die Karte noch stabil läuft. Am Anfang musst du noch nicht lange Tests laufen lassen, sondern viele verschiedene Einstellungen 5 Minuten testen, bis du mal grob weisst, was ungefähr möglich ist.

Wenn du für die GPU gute Einstellungen gefunden hast, kannst du auch den RAM der Grafikkarte noch etwas höher takten.
 
so.Habe nun alles Optimiert.Auch hier bedanke ich mich wieder für die unterstützung :)
 
Naja viel ging da nicht.Beim RAM ja.Den habe ich nach Tests auf 3800 oc bekommen.Die gpu habe ich ein wenig undergevoltet und ja die CPU hatten wir ja schon ;)
 
Oben Unten