Frage GPU Galerie

ArcticWolf

Mitglied
Mitglied seit
Dez 22, 2020
Beiträge
51
Bewertungspunkte
23
Punkte
8
Hallo Forum

Meine letzte Grafikkarte, eine 1060 6GB, hat mir lange gute Dienste geleistet. Durch Zufall habe ich mit einem Freund unterhalten, welcher immer noch die Vorgängerkarte der 1060, eine Radeon 5770, in Benutzung hatte. Da dachte ich mir, dass mit den zwei Karten schon ein ziemlich langer Teil meiner GPU-Historie abgedeckt ist. Also habe ich ihm eine Ersatzkarte besorgt und mich auf die Suche nach den verbliebenen Karten gemacht:
- Riva TNT (damals als On-Board Karte in einem Aldi PC), 1999
- GeForce 2 MX, 2000
- Radeon 9700, 2003 - 2010

Mit etwas Geduld und Suche auf Kleinanzeigen konnte ich die verblieben Karten ergattern. Die GeForce 2 MX ist sogar von Gainward, wie meine damalige Karte. Bei der TNT und der Radeon 9700 musste ich etwas schummeln. Bei der TNT wollte ich mir kein Mainboard an die Wand hängen und statt der 9700 ist es eine 9800 Pro geworden, die ziemlich gleich aussieht. Es gab einfach keine 9700.

Es sind alles keine Sammlerstücke aber es macht sich trotzdem ganz nett direkt neben meinem jetzigen PC. Für die 4070 ist dann auch irgendwann noch Platz. Wenn die Intervalle so bleiben wie bei den letzten zwei Karten ist aber fast bis 2030 Zeit o_O.

Eigentlich bin ich ansonsten überhaupt kein Sammler und verkaufe alte Technik oder Dinge die ich sonst nicht mehr brauche. Hat sonst noch wer seine alten GPUs?


20240414_161751.jpg
 
Eine echte Galerie kann ich nicht aufmachen, da es wirklich vom Commodore
VIC-II über Commodore
Denise zum 3dfx
Voodoo1, 2, 3, 5 und anschließend zu verschiedlichen Radeon und NVidia-Karten geführt hat. Aus der Vergangenheit kann ich aber als annäherndes Maximum ein wassergekühltes HD7970 Quad-CF zeigen. Vorgänger war unter anderem ein Quad-CF mit 4 Radeon 4870.
Seit der NVidia 7800GT hatte ich immer SLI und Crossfiresysteme. Das zog sich bis zur VII.
 

Anhänge

  • WP_20140331_002.jpg
    WP_20140331_002.jpg
    325,3 KB · Aufrufe : 11
Eine echte Galerie kann ich nicht aufmachen, da es wirklich vom Commodore
VIC-II über Commodore
Denise zum 3dfx
Voodoo1, 2, 3, 5 und anschließend zu verschiedlichen Radeon und NVidia-Karten geführt hat. Aus der Vergangenheit kann ich aber als annäherndes Maximum ein wassergekühltes HD7970 Quad-CF zeigen. Vorgänger war unter anderem ein Quad-CF mit 4 Radeon 4870.
Seit der NVidia 7800GT hatte ich immer SLI und Crossfiresysteme. Das zog sich bis zur VII.
Wow, das ist beeindruckend! Ich hatte nie mehr als eine Karte, da der Zugewinn für die Spieleleistung nicht im Verhältnis zum Preis & Aufwand stand. Und weil keine der Karten dafür ausgelegt war (technisch ggf. schon bei 5770 und 1060). Die Voodoos sind an mir leider komplett an mir vorbeigegangen, auch wenn ich sie damals gar nicht schlecht fand. Die Vodoo 5 5500 war schon n krasses Ding. Ich habe eben mal geschaut, was die bei Kleinanzeigen kostet. Nicht schlecht die Preisvorstellungen. Da bin ganz froh, so eine nicht wieder auftreiben zu müssen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwelche Sonderversionen der GTX 1080 Ti, Radeon VII oder Titan dahin kommen. In 15 bis 20 Jahren vielleicht. Wird sich zeigen.
 
Oben Unten