Frage GPU für Video-Editing - PCIe 4.0 von Vorteil?

Om-inös. Besser als zwei Zenkreise, die nen Griff ins Kl - ich hör schon auf.
 
Der Neue ist endlich angeschafft und fertig. ???? ????????
  • be quiet! Silent Base 801
  • 750 Watt Corsair TX-M Series TX750M Modular 80+ Gold
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition
  • Corsair DIMM 64GB DDR4-3200 Quad-Kit (CMK64GX4M4B3200C16)
  • 512GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2
  • 1000GB ADATA XPG SX8200 Pro M.2
  • Powercolor RX 5700 Red Devil
  • 3 x be quiet! Silent Wings 3 (ersetzten die werkseitig verbauten Silent Wings 2)
Der Build verlief eigentlich relativ problemlos. Einzig die Ausstanzungen der IO-Blende des MBs sitzen nicht perfekt, aber das ist Banane und kommt vor. Alle Komponenten wurden sofort auch der RAM wurde sofort mit 3.2 GHz erkannt. Bios ist soweit übersichtlich und tut was es soll. Lasse aber erst mal alles so wie es ist und tweake vielleicht mit den Timings noch herum, wenn Premiere & Resolve installiert und eingerichtet sind.

Ich habe noch nie so schnell Windows 10 installieren können ????. Bin grade noch am Installieren Einrichten meiner Toolz, was sicher noch das ganze WE dauert. Die Red Devil lief im Furmark Standard mit OS-Bios / 1024px / AAL / Fullscreen nach 30 Minuten auf 195 FPs und 85° und war nur mit dem Ohr 1 m neben dem Rechner wahrnehmbar und als ich vom Stuhl aufstand, war die Kiste nicht zu hören.

Die entkoppelten Käfige und der MB-Tray nehmen den HDDs im Idle jegliche Geräuschkulisse. Bei IOs hört man etwas, aber das Silent Base übertrifft auch hier meine Erwartungen. Die M2s lasse ich erst mal ungekühlt, um zu sehen, was sich da bei heavy Workloads abspielen wird.

Wenn Ihr wollt kann ich die nächsten Tage mal etwas mehr dazu und hoffentlich nur von positiven Erfahrungen schreiben und Fotos machen. Ich möchte mich hier bei allen herzlichst für Eure Beiträge, die mich zu diesem Build geführt haben, bedanken.

Ach ja, das Budget lag nun letztlich bei 1.800 Talern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten