Frage Gesucht: Workstation + Gaming-PC in einem (eierlegende Wollmilchsau) - Hinweise und Tips erwünscht

SpiritWolf448

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
122
Bewertungspunkte
35
Punkte
27
Moin, Fans.

In meinem Hause steht eine PC-Neuanschaffung an. Da leider mein Wissen (trotz Lektüre von THW/IL :oops: ) eher ein Flickenteppich ist, würde es mich freuen, wenn ich hier ein bisserl Input von euch geneigten Mitlesern (und vielleicht sogar von Igor und Co.) bekommen könnte.

Also, hier mal die Daten/Infos, die ich bisher gebreenschtormt habe.


geplante Anwendungsgebiete:

- 3D Graphikerstellung und -bearbeitung -> Poser, Blender, Octane, Lux, Vue Infinite
- 2D Graphikbearbeitung -> Corel Paint Shop Pro, GIMP
- Videoschnitt -> Vegas Pro
- Spiele (sowohl ältere als auch aktuelle mit bis zu 4K@60hz) -> Oldies aus DOS-Zeiten bis hin zu brandaktuellen Spielen
- Streaming von Musik und Filmen -> Zattoo mittels Client, Amazon und Netflix via Browser, Internetradio via AIMP
- Office und Internet -> Libre Office, Firefox, Thunderbird, Chrome, Notepad++, 7-Zip


Mindestanforderungen:

CPU: minimal 8 Kerne, je mehr Kerne und je höher der Takt pro Kern, desdo besser (3D Graphik skaliert gut und profitiert von vielen echten Kernen, 2D Graphik und Spiele profitiert eher von Takt pro Kern) - Übertaktung ist nicht geplant -> Threadripper 2 2950X oder Core I9-9920X ?

RAM: 64GB - kein ECC nötig

Graphikkarte: NVidia mit 8GB+ Speicher für Gaming@4K60Hz (es muss eine NVidia sein, da eine der von mir verwendeten Renderengines zwingend CUDA benötigt) -> 2080Ti mit 11GB ?

Soundkarte: Noch unentschlossen, ob ich eine interne oder lieber eine externe USB Karte verwenden soll. Fest eingeplant ist ein Headphone Amp (kennt jemand einen guten?), der zwischen die Soundkarte und meine Sennheiser HD500 Kopfhörer geschaltet werden soll. (Ich höre nur über Kopfhörer.)

Mainboard: keine spezifischen Vorgaben, ausser das es natürlich zum Rest der Komponenten passen muss und Unterstützung für ein M.2 Laufwerk (soll die Boot-Platte sein) sowie mindestens 6 SATA Anschlüsse (1 BR-Brenner und 5 SSDs/HDDs) aufweisen sollte. Unterstützung für USB 3.1+ wird auch gern mitgenommen.

Netzteil: passend zum Rest der Komponenten

Gehäuse: Big Tower oder Server Cube mit Staubfiltern (wichtig!), BlingBling unwichtig/unerwünscht

Kühlung: Custom Wasserkühlung (CPU und GraKa, soweit thermisch nötig auch Mainboard oder andere Komponenten), die auch bei 35°C Raumtemperatur im Sommer noch ausreichend Kühlleistung gewährleistet

Preisvorstellung: es währe schön, wenn die 4000,-€ Marke nicht überschritten würde



zusätzliche Infos:

Die Anschaffung soll bis spätestens Ende Februar erfolgen, maximal noch die erste März-Woche. BlingBling ist mir egal, das Teil steht eh unter dem Schreibtisch, wo es keiner sieht. Wichtig sind Staubfilter, da ich in einem Altbau wohne, in dem offenbar täglich viele Leute sterben, der Staubmenge nach zu schließen. ;)

Wichtig! Das Gerät/die Komponenten muss/müssen für 24/7 Betrieb geeignet sein!


So, das wär es erstmal. Jedweder Hinweis/Tip/Korrekturvorschlag etc. wird gern entgegengenommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also ist der alleinige Kauf einer 2080 Ti keine Option?
 
Hier mal die Specs. Sind zwar in englisch, weil ich die damals für ein anderes Forum zusammengezimmert hatte, aber ich hoffe, das geht trotzdem.

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
Intel Core i7 5820K @ Stock

RAM
32GB DDR4-2133 (18-18-18-40) (4x 8GB)

Motherboard
Gigabyte X99-SOC Force

Graphics
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB (EVGA)

Storage
3x Samsung SSD 860 PRO 512GB
3x Western Digital WD2003FZEX 2TB
1x Samsung SSD 850 EVO 120GB

Audio
ASUS XONAR PHOEBUS + Sennheiser HD500 Gen.1 Headphones

Case
Phanteks Entoo Primo

Power Supply
Super Flower Leadex 80 Plus Gold 850W

Cooling System
Custom Loop Water-Cooling Solution utilizing AquaComputer and EKWB Parts
4x 120mm Case Fans (Noiseblocker)




Soundausgabe erfolgt ausschließlich über meine Sennheiser HD500 Gen.1 Kopfhörer.


Allgemein kann ich sagen, das ich schon einen kompletten Neukauf plane, kein Aufrüsten. Das ist mir zu unsicher. Das Gerät hat jetzt schon ein paar Zicken von Zeit zu Zeit. (Spürbare Geschwindigkeitsschwankungen in ein paar Spielen, z.B. Monster Hunter World, ab und an lässt es sich gar nicht mehr einschalten, dann muss ich den Strom für ein paar Minuten komplett trennen und dann am Mainboard einschalten, anstatt am Gehäuse.. daher auch meine initielle Ansage, das der Neukauf bis spätestens Ende Februar geplant ist.)
 
Ich meinte das anders: du willst die 2080 Ti ja sowieso. Da aber zur Zeit nur spekuliert werden kann, was AMD mit Ryzen 3 wirklich anbietet, war meine Idee, dass du die jetzige Karte gegen die 2080 Ti tauschst und dann abwartest, was passiert.
Wenn du aber schon grundsätzliche Probleme mit dem PC hast ist das natürlich nicht wirklich eine Option.
 
@Derfnam

Stimmt. Leider. Währe schön, wenn die Glaskugel zu Ryzen 3 und TR 3 schon belastbare Fakten ausgespuckt hätte.

Aber ganz ehrlich, da mach ich mir jetzt nicht soooo einen Kopf drum. Denn im Grunde ist es doch so, wenn man immer nur wartet, bis das nächste neue Teil auf dem Markt ist, wartet man ewig. Irgendwann muss man einen Punkt machen und sagen: "So, jetzt wird gekauft." ;)
Das dann natürlich in einem halben Jahr oder so wieder was neues da ist, das besser ist, ist ganz normal. Da muss man halt mit leben. (Oder, eine Gelddruckmaschine im Keller vorrausgesetzt, man kauft halt alle 6 Monate einen neuen PC. ^_^" Ist aber für mich keine Option. )
 
@HerrRossi

Sowohl als auch. Ich würde sagen 35% Rendern/Video/Arbeiten (wobei gut die Hälfte des Rendern über due GPU gemacht wird mittels der Octane Render Engine), 50% Gamen (Sowohl top-aktuelle Spiele in 4K als auch ältere Spiele in Full HD bzw. 2K als auch richtige Oldies aus der DOS Ära. Bunt gemischt durch alle Zeiten sozusagen.) und 15% Office/Internet/etc.
 
Mir stellt sich gerade eine Frage:

WIESO?

Wieso willst du für 2000 da was neues kaufen? Ich sehe da wenig Sinn.

Beim CPU bekommst du zu einem 8 Kern CPU 15 bis 20% mehr Leistung hin
Zu einem TR 2950X ca 35 bis 40%

Klar das ist was, aber wozu? Das Kostet viel Geld, und den Sinn sehe ich gerade nicht. Aktuelle Games laufen ALLE locker auf deinen jetzigen CPU (im Zweifel OC ihn dann noch besser). Und es wird wohl auch nichts in den nächsten 1 bis 2 Jahren kommen wo der nicht mehr reicht für max.
Gerade wenn du "nur" 35% Videokram machst, und da sogar die GPU mehr genutzt wird, bringt dir der neue CPU kaum Mehrleistung, und das für 1500€? Nicht sehr sinnvoll.

Etwas anderes ist nur die GPU. Hier wäre eine 2080ti oder für ganz Irre mit viel Geld, ne Titan RTX, sicher sinnvoll. Das bringt dir nen guten Schub, und du sparst Geld. Warte beim CPU echt besser noch 1 bis 2 Jahre, bis dahin wird sich noch viel tuen und so lange reicht der sicher noch!
 
Liefe der PC zur Zeit problemlos wäre ich ganz deiner Meinung, buri2.
Was mich den TE fragen läßt: wieso gehst du der Sache nicht auf den Grund?
 
Einige Tests innerhalb meiner Möglichkeiten habe ich gemacht. Meiner Ansicht nach hat entweder die CPU oder das Mainboard einen Knacks. Netzteil und Graphikkarte kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich da mal mit Austauschkomponenten getestet habe.

Und sollte wirklich entweder CPU oder Mainboard getauscht werden müssen, ist halt meine Ansicht, das ich gleich eine komplett neue Maschine kaufen sollte, anstatt Flickschusterei zu betreiben. ^_^"
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es das Board ist, dürfte höher sein. Letztes BIOS und alle aktuellen Treiber sind installiert? Haste die CPU mal getestet und womit, wenn ja?
 
Ja BIOS und Treiber sind aktuell.
Nein, die CPU konnte ich nicht testweise gegen eine andere tauschen, da ich keine andere CPU habe, die auf das Mainboard passt.
 
Nee, ich meinte eher, ob du die mal auf ihre Leistung getestet hast.
https://www.igorslab.de/2018/02/07/stress-torture-cpu-gesamtsystem-bewertung/
Da ist so einiges, was versucht werden kann und helpstar hat auch noch ne Bleiwüste verfaßt:
https://www.igorslab.de/2018/12/18/...-pc-nicht-so-tut-wie-er-sollte-user-tutorial/
Mainboardtests als solche sind mir nicht bekannt, vielleicht hat da wer anders was am Start.
Ich seh das so: dein System ist noch gut und du wirst das ja kaum zum Entsorgungshof bringen, wenn du dann mal nen neuen PC hast.
Wenn das problemlos seinen Job macht ist das auch noch gut weiterzuverkaufen, dazu muß aber die Fehlerquelle erkannt und ggf beseitigt werden.
 
@HerrRossi

...top-aktuelle Spiele in 4K...
Dann ist die CPU sekundär, weil dich die Grafikkarte, auch die 2080 ti, limitiert. Ein 2950X performt in Spielen ähnlich wie die zweite Generation Ryzen (kommt natürlich auch aufs Spiel an), wenn dir das reicht, dann wäre der Threadripper die Wahl. Reicht dir das in Spielen nicht, dann muss es entweder 1151v2 oder 2066 sein.
Wenn mit dem System Geld verdient wird, würde ich auf die Performance in Spielen auch eher weniger Wert leben als auf die in Anwendungen.
 
Ein 2950X performt in Spielen ähnlich wie die zweite Generation Ryzen (kommt natürlich auch aufs Spiel an), wenn dir das reicht, dann wäre der Threadripper die Wahl.

Wobei man natürlich bei AMD CPUs sowie immer das Risiko hat, das mal ein Spiel nicht oder nur eingeschränkt funktioniert. Siehe seinerzeit die Ports von Nier Automata und Monster Hunter World. ;) Aber ich verstehe, was du sagen willst.

Wenn mit dem System Geld verdient wird, würde ich auf die Performance in Spielen auch eher weniger Wert leben als auf die in Anwendungen.

Haha, nein, dieser PC ist rein für mein Hobby. Männer spielen halt gern. (Hab ich mal gehört.) :cool:
 
Die Zahl der Games die mit AMD nicht zurecht kommt nimmt massiv ab. Primär sind das alte Games oder echte Gurken. Daher würde ich, wenn nicht gerade ein Game das du sehr magst zu ein Ding ist, den nicht zu sehr Gewicht zumessen. Anders gesagt, für alles was jetzt kommt kann sich eigendl keiner leisten AMD zu ignorieren. Dafür sind die zu sehr in den Zahlen gestiegen.


Nun ja wenn das nur Hobby ist ist das was anderes. Dann ist die Frage des Sinns einer Workstation echt da, da würde ich auch auf nen R7 2700x gehen und es gut sein lassen. Da lässt man den PC halt mal ne STD länger laufen und gut ist.

Wobei gerade da die Frage dann wäre, ob der alte PC nicht wenigstens noch 2 oder 3 Monate es macht. Denn, auch wenn die Aussage es kommt immer was neues wo man warten kann, stimmt, so ist das was AMD da in der Pipe hat gerade für die ein Game Changer wenn es so kommt. Wenn, und vieles Spricht dafür, die neue Gen Ryzen bis zu 16 Kernen hat, dazu Taktraten wie der Intel (und in etwas auch so viele Befehle verarbeitet) wäre genau der neue R9 mit 16 Kernen oder der R7 mit 12 die Eierlegende Wollmilchsau die du suchst!
 
Gibt es denn schon Gerüchte zu Threadripper 3xxx CPUs?

Die Vernunft sagt mir auch, dass ein Ryzen 2700X inkl. Upgrademöglichkeit auf 12 oder 16 Kerne hier eigentlich das Mittel der Wahl ist, aber manchmal will man ja auch unvernünftig sein und wenn das Geld nicht dringend für etwas anderes gebraucht wird, warum nicht?

Und da komme ich dann wieder zur ersten Frage. Wenn die Dinger geplant sind und auf TR4 laufen, dann wäre ja auch da noch ein Upgradepfad gegeben. Auch wenn der TE das eigentlich nicht macht, sollte man das auch nicht kategorisch ausschließen, ist doch "nice to have", ob man es dann nutzt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben Unten