Frage Gesucht: Workstation + Gaming-PC in einem (eierlegende Wollmilchsau) - Hinweise und Tips erwünscht

SpiritWolf448

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
122
Bewertungspunkte
35
Punkte
27
Moin, Fans.

In meinem Hause steht eine PC-Neuanschaffung an. Da leider mein Wissen (trotz Lektüre von THW/IL :oops: ) eher ein Flickenteppich ist, würde es mich freuen, wenn ich hier ein bisserl Input von euch geneigten Mitlesern (und vielleicht sogar von Igor und Co.) bekommen könnte.

Also, hier mal die Daten/Infos, die ich bisher gebreenschtormt habe.


geplante Anwendungsgebiete:

- 3D Graphikerstellung und -bearbeitung -> Poser, Blender, Octane, Lux, Vue Infinite
- 2D Graphikbearbeitung -> Corel Paint Shop Pro, GIMP
- Videoschnitt -> Vegas Pro
- Spiele (sowohl ältere als auch aktuelle mit bis zu 4K@60hz) -> Oldies aus DOS-Zeiten bis hin zu brandaktuellen Spielen
- Streaming von Musik und Filmen -> Zattoo mittels Client, Amazon und Netflix via Browser, Internetradio via AIMP
- Office und Internet -> Libre Office, Firefox, Thunderbird, Chrome, Notepad++, 7-Zip


Mindestanforderungen:

CPU: minimal 8 Kerne, je mehr Kerne und je höher der Takt pro Kern, desdo besser (3D Graphik skaliert gut und profitiert von vielen echten Kernen, 2D Graphik und Spiele profitiert eher von Takt pro Kern) - Übertaktung ist nicht geplant -> Threadripper 2 2950X oder Core I9-9920X ?

RAM: 64GB - kein ECC nötig

Graphikkarte: NVidia mit 8GB+ Speicher für Gaming@4K60Hz (es muss eine NVidia sein, da eine der von mir verwendeten Renderengines zwingend CUDA benötigt) -> 2080Ti mit 11GB ?

Soundkarte: Noch unentschlossen, ob ich eine interne oder lieber eine externe USB Karte verwenden soll. Fest eingeplant ist ein Headphone Amp (kennt jemand einen guten?), der zwischen die Soundkarte und meine Sennheiser HD500 Kopfhörer geschaltet werden soll. (Ich höre nur über Kopfhörer.)

Mainboard: keine spezifischen Vorgaben, ausser das es natürlich zum Rest der Komponenten passen muss und Unterstützung für ein M.2 Laufwerk (soll die Boot-Platte sein) sowie mindestens 6 SATA Anschlüsse (1 BR-Brenner und 5 SSDs/HDDs) aufweisen sollte. Unterstützung für USB 3.1+ wird auch gern mitgenommen.

Netzteil: passend zum Rest der Komponenten

Gehäuse: Big Tower oder Server Cube mit Staubfiltern (wichtig!), BlingBling unwichtig/unerwünscht

Kühlung: Custom Wasserkühlung (CPU und GraKa, soweit thermisch nötig auch Mainboard oder andere Komponenten), die auch bei 35°C Raumtemperatur im Sommer noch ausreichend Kühlleistung gewährleistet

Preisvorstellung: es währe schön, wenn die 4000,-€ Marke nicht überschritten würde



zusätzliche Infos:

Die Anschaffung soll bis spätestens Ende Februar erfolgen, maximal noch die erste März-Woche. BlingBling ist mir egal, das Teil steht eh unter dem Schreibtisch, wo es keiner sieht. Wichtig sind Staubfilter, da ich in einem Altbau wohne, in dem offenbar täglich viele Leute sterben, der Staubmenge nach zu schließen. ;)

Wichtig! Das Gerät/die Komponenten muss/müssen für 24/7 Betrieb geeignet sein!


So, das wär es erstmal. Jedweder Hinweis/Tip/Korrekturvorschlag etc. wird gern entgegengenommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der TR 3xxx ein paar Grundvoraussetzungen mitbringt, wird das meine nächste Plattform - jedenfalls eher als was für AM4/1151/2066... ich brauch Neeeeeeeewwwwwwws!
 
@Besterino

Ich glaube, News (lies: belastbare Fakten) zu Ryzen 3 und Threadripper 3 hätten wir alle ohne Ausnahme lieber gestern als morgen. :D



Sicher kann ich sagen, das ich bis TR3 Ende des Jahres nicht mehr warten werde. Ryzen 3, so denn tatsächlich bis Mai vorgestellt und auch für den normalen Endkunden verfügbar (inkl. WaKü-Kühler, falls die Ryzen 2 Blöcke nicht mehr passen sollten), währe aber eine Überlegung wert. Müsste ich nur beten, das mein jetziges Maschinchen bis dahin durchhält. Und das die Preise nicht ins Uferlose steigen, weil die Wirtschaft durch den Brexit aus dem Ruder läuft. ^_^"


Mal was leicht anderes, hat hier einer Erfahrung mit der externen USB Soundkarte Xonar U7 MKII von Asus und könnte mal seine Meinung zu dieser posten? Ich bin ja für die zukünftige PC-Anschaffung auch auf de Suche nach einer guten Soundkarte+Heeadphone Amp Kombi für meinen Sennheiser KH, und da wurde ich jetzt beim Browsen auf dieses Asus Teil aufmerksam. Da ich im Augenblick die Xonar Phoebus von Asus benutze, und die im direkten Vergleich zu den Creative Labs Teilen, die ich in früheren Jahren/Jahrzenten hatte, wirklich besser fand, würde mich doch mal eine Meinung zu dieser externen Variante interessieren.
 
Kühlerblocks werden sicher passen, denn es bleibt Sokel AM4. Somit sind alle Kühler weiterhin kompatible (ob stark genug ist immer andere Frage, aber bei ner Custom Loop wird das so sein).

Du musst ja nicht bis Launch warten, es reicht noch paar Wochen zu warten (so lange das geht). Ich denke mehr und genauere Infos werden bald kommen, es ist eher unrealistisch das es keine Infos gibt ehe der da ist :)
 
Och, so pessimistisch bin ich noch nicht. Der Ryzen 2 kam April und TR 2xxx dann August 2018. Vorgestellt wurde der TR auf der Computex, das wäre also im Mai. :)

Klappen kann das also noch. Und dann wäre ein neues System Ende Q2 oder Q3 doch noch möglich. :D Ansonsten spare ich halt solange auf W-3175X...:eek:
 
Das AKW nebenan, um das Monster mit Sotrm zu versorgen, dürfte teurer werden:ROFLMAO:

AKW? Bitte?
Wir müssen Arbeitsplätze schaffen! Deshalb sollte man zum Betrieb dieses "Monsters", wie du es nennst, zwingend alternative Maßnahmen zur Stromgewinnung berücksichtigen. Ich plädiere für eine Reihenschaltung von pedalbetriebenen Dynamos, idealerweise in Trimm-Räder eingebaut. 4-Stunden-Kurzschicht x so ca. 24 Räder (für jeden Kern eines) x 8 Stunden geplanter Betrieb pro Tag = 48 neue Arbeitsplätze pro W-3175X !
Und Umweltfreundlich ist es auch noch. :cool:


Der Ryzen 2 kam April und TR 2xxx dann August 2018. Vorgestellt wurde der TR auf der Computex, das wäre also im Mai.

Helft meinem Gedächtnis mal auf die Sprünge, wann wurde der Ryzen 2 nochmal offiziell vorgestellt? (Meine Güte, ich glaub ich werd alt.)
 
Meinst du die offizielle Ankündigung (März 2018) oder den Verkaufsstart (ab 13.4.18 bei Geizhals gelistet)?
 
Wobei es irgendwie mal ne News gab (kp mehr wo) das AMD dieses Jahr eher etwas später dran sein könnte.
 
Oben Unten