Frage (gelöst) Hilfe beim RAID-1-Aufbau - Daten spiegeln - Windows RAID 1 - Die Sychronisation wird wiederholt.

Milo

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2018
Beiträge
35
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo liebe Community,

um mich vor Datenverlust zu schützen, möchte ich mir ein RAID 1 System aufbauen - die Platten (2x 3TB Toshi) habe ich schon.
Habe mich schon etwas im Mobo-Manual (Rampage IV Black Edition) eingelesen und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

1. Zunächst zum Anschluss der Platten und anderen Laufwerke:

Das Brett hat 2 Controller:

1. Intel® X79 Express Chipset:
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports (black)
- Intel® Rapid Storage Technology supports RAID 0, 1, 5, and 10

und:

2. ASMedia® SATA 6.0 Gb/s controller:
- 2 x External SATA 6.0 Gb/s ports - 4 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)

Meine beiden SSDs (System-SSD und Programme/Games-SSD) hängen am Intel-Controller (6 GB/s Anschluss)

FRAGE 1: Sollte ich die 2 x 3TB Platten dann über den ASMedia Controller im RAID 1 laufen lassen? Es steht im Manual, dass wenn ein RAID-Verbund existiert, alle Geräte, die am Controller angeschlossen sind, im RAID laufen. Dann bliebe mir ja nichts anderes übrig, da ja die beiden SSDs am Intel-Controller hängen und nicht im RAID betrieben werden sollen.

"Due to chipset limitation, when SATA ports are set to RAID mode, all SATA ports run at RAID mode together."

FRAGE 2 betrifft möglichen Datenverlust beim Aufbau des RAIDs: Auf der einen 3 TB Platte sind bereits 1,5 TB belegt. Nun will ich ja die zweite Platte einbauen und den Inhalt der ersten auf die zweite spiegeln. Im Manual wird der Aufbau eines RAIDs im Intel® Rapid Storage Technology Option ROM utility beschrieben. Dort steht geschrieben, dass bei Aktivierung des RAIDs dann ALLE DATEN VERLOREN GEHEN. OMG - muss das sein? Ich habe gerade keine Möglichkeit, die 1,5 TB zwischenzuspeichern. Da die Daten ja sowieso gespiegelt werden, frage ich mich, warum das sein muss oder geht das auch anders?

Nun ja, vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen? Da fällt mir gerade auf, vielleicht kann der ASMedia Controller gar kein RAID (finde zumindest nichts darüber im Handbuch). Dann würde ich die zwei 3 TB Platten an den Intel-Controller hängen (RAID1) und den Rest (SSDs, DVD) über den ASMedia Controller betreiben.
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

Beste Grüße
Milo
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
OC ist kann halt zu allem möglichen Unsinn führen... korrupte Daten sind der Klassiker und das fällt halt bei einem Raid1 eher auf. Würd mich mal interessieren, ob du das Raid auch aus dem Tritt bringst, wenn du ohne OC eine große Datenmenge kopierst.
Vielen Dank, ShieTar, durch das "Refreshen" habe ich nun eine Prozentanzeige erhalten: 67 %.
Nochmal "refresht" und zack - weg ist sie wieder. Diese Willkür...
Ich lasse es zu Ende durchlaufen und dann werde ich die Spiegelung entfernen.
Kann ja nicht sein, dass wenn ich ein paar MB draufziehe, er immer wieder 20h synchronisieren muss.
Kennst Du Dich zufällig mit dem o.a. "Storage Spaces" aus?

LG
 
Nicht wirklich, das ist soweit ich weiß nur eine etwas andere Organisation der gleichen Software, wird also auch nicht weniger Probleme bereiten. Ein Chipsatz-RAID im übrigen auch nicht.
Das sich dein RAID resynchronisieren muss ist halt nicht normal, das kann eigentlich nur vorkommen wenn es eine Software schafft noch auf die Platte zu schreiben nachdem der Synchronisierungstreiber von Windows schon runtergefahren ist, im Normalfall sollte das nicht vorkommen. Ich hab unter Windows 7 mal eine Spiegelung mehr als drei Jahre lang betrieben, ohne das ich eine Resynchronisierung mitbekommen hätte.
 
Nicht wirklich, das ist soweit ich weiß nur eine etwas andere Organisation der gleichen Software, wird also auch nicht weniger Probleme bereiten. Ein Chipsatz-RAID im übrigen auch nicht.
Das sich dein RAID resynchronisieren muss ist halt nicht normal, das kann eigentlich nur vorkommen wenn es eine Software schafft noch auf die Platte zu schreiben nachdem der Synchronisierungstreiber von Windows schon runtergefahren ist, im Normalfall sollte das nicht vorkommen. Ich hab unter Windows 7 mal eine Spiegelung mehr als drei Jahre lang betrieben, ohne das ich eine Resynchronisierung mitbekommen hätte.

Dann wird die wiederholte Resync. wahrscheinlich mit der Windows Schnellstart-Option (nun deaktiviert) oder mit dem Dropbox-Ordner (nun auf einem anderen Laufwerk) zusammenhängen.

OMG! Er ist nun endlich fertig und synct nicht mehr. Jeppi, jeppi, hurra.
Ich denke, ich gebe dem Ganzen noch eine Chance, obwohl ich vorhin so anti Windows-RAID war. Bin ich an sich auch immer noch :) Vielleicht läuft's jetzt ja glatt und sonst muss ich halt wieder 8 Std. syncen und benutze es nie wieder :)

Neustart...ja/nein... ahhh... ich habe Angst :)
 
Das Windows Raid 1 läuft nun stabil. Wow.

Das Booten dauert aber ohne Windows Schnellstartfunktion deutlich länger. Ca. doppelt so lange. Naja, Abstriche muss man halt machen.
Ob die ungewollte Resynchronisation mit dem Schnellstart oder mit dem Dropbox-Ordner zu tun hatte, kann ich leider nicht sagen.

Allen, die ein Windows RAID 1 erstellen wollen, kann ich aber nur wärmstens empfehlen, die Schnellstartfunktion von Windows vorher zu deaktivieren und die Dropbox vorher auf ein anderes Laufwerk auszulagern.

Schade, dass es keinen Assistenten gibt, der einen durch so einen Spiegelungsprozess leitet. Das hätte mir viel Zeit erspart.

Nochmal, danke an alle, die geholfen haben. Sollte das Win-Raid mucken, werde ich Storage Spaces ausprobieren.

Cheers.
 
Cheers, genau.
In der Ruhe liegt die Kraft
Und im Kühlschrank Gerstensaft^^.
 
Da muss sich irgendetwas verhaspelt haben. Mit dem Windows-RAID hatte ich schon lange keine „grundsätzlichen“ Probleme mehr. Performance (mit Parity) und Dateisystem sind ein anderes Thema... ;)
 
An alle Windows RAID 1 User: Habt ihr den Windows Schnellstart an oder aus?
 
Ich hab den immer aus. Bei allem, was nicht Laptop oder (Sub)Notebook ist. Raid oder nicht.
 
...und schon wieder: "Die Synchronisation wird wiederholt." o_O

Hab lediglich den Temp Ordner eines Progs auf die Platte gelegt.
Davor startete der Rechner nicht richtig und das BIOS zeigte einen Overclocking-Fehler an.
Das sind für mich beides keine Gründ, um alles neu syncen zu müssen.
Will gerade ein Video rendern und jetzt muss ich wieder 15 Stunden warten.

Windows Raid 1 adé - ich lass mir doch nicht die Platten verheizen und Laune verderben.

Fazit: Das Windows Raid 1 ist unausgereift und ich kann es nicht empfehlen.
 
Hast du overclocked?
 
jou, i7-4930K@4,3 Vcore im Bios 1.285. Win zeigt bei Volllast 1,31 an.
prime läuft immer ohne Fehler durch.
Speedstepping hab ich an und es funktioniert auch.

Darf man nicht raiden bei OC? :)
 
OC ist kann halt zu allem möglichen Unsinn führen... korrupte Daten sind der Klassiker und das fällt halt bei einem Raid1 eher auf. Würd mich mal interessieren, ob du das Raid auch aus dem Tritt bringst, wenn du ohne OC eine große Datenmenge kopierst.
 
Lösung
Wie isses denn jetzt so, Milo?
 
Oben Unten