Frage (gelöst) Hilfe beim RAID-1-Aufbau - Daten spiegeln - Windows RAID 1 - Die Sychronisation wird wiederholt.

Milo

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2018
Beiträge
35
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo liebe Community,

um mich vor Datenverlust zu schützen, möchte ich mir ein RAID 1 System aufbauen - die Platten (2x 3TB Toshi) habe ich schon.
Habe mich schon etwas im Mobo-Manual (Rampage IV Black Edition) eingelesen und dabei sind mir ein paar Fragen aufgekommen.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

1. Zunächst zum Anschluss der Platten und anderen Laufwerke:

Das Brett hat 2 Controller:

1. Intel® X79 Express Chipset:
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)
- 4 x SATA 3.0 Gb/s ports (black)
- Intel® Rapid Storage Technology supports RAID 0, 1, 5, and 10

und:

2. ASMedia® SATA 6.0 Gb/s controller:
- 2 x External SATA 6.0 Gb/s ports - 4 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)

Meine beiden SSDs (System-SSD und Programme/Games-SSD) hängen am Intel-Controller (6 GB/s Anschluss)

FRAGE 1: Sollte ich die 2 x 3TB Platten dann über den ASMedia Controller im RAID 1 laufen lassen? Es steht im Manual, dass wenn ein RAID-Verbund existiert, alle Geräte, die am Controller angeschlossen sind, im RAID laufen. Dann bliebe mir ja nichts anderes übrig, da ja die beiden SSDs am Intel-Controller hängen und nicht im RAID betrieben werden sollen.

"Due to chipset limitation, when SATA ports are set to RAID mode, all SATA ports run at RAID mode together."

FRAGE 2 betrifft möglichen Datenverlust beim Aufbau des RAIDs: Auf der einen 3 TB Platte sind bereits 1,5 TB belegt. Nun will ich ja die zweite Platte einbauen und den Inhalt der ersten auf die zweite spiegeln. Im Manual wird der Aufbau eines RAIDs im Intel® Rapid Storage Technology Option ROM utility beschrieben. Dort steht geschrieben, dass bei Aktivierung des RAIDs dann ALLE DATEN VERLOREN GEHEN. OMG - muss das sein? Ich habe gerade keine Möglichkeit, die 1,5 TB zwischenzuspeichern. Da die Daten ja sowieso gespiegelt werden, frage ich mich, warum das sein muss oder geht das auch anders?

Nun ja, vielleicht habe ich ja noch etwas übersehen? Da fällt mir gerade auf, vielleicht kann der ASMedia Controller gar kein RAID (finde zumindest nichts darüber im Handbuch). Dann würde ich die zwei 3 TB Platten an den Intel-Controller hängen (RAID1) und den Rest (SSDs, DVD) über den ASMedia Controller betreiben.
Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

Beste Grüße
Milo
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
OC ist kann halt zu allem möglichen Unsinn führen... korrupte Daten sind der Klassiker und das fällt halt bei einem Raid1 eher auf. Würd mich mal interessieren, ob du das Raid auch aus dem Tritt bringst, wenn du ohne OC eine große Datenmenge kopierst.
ok, dann lasse ich es erstmal mit dem Defragmentieren. Habe ich auch ewig nicht mehr gemacht. :)
 
So, habe gerade die zweite 3 TB Platte eingebaut und wollte nun per Windows spiegeln.
Leider ist der Reiter "Spiegelung hinzufügen"(bei allen Datenträgern) grau und lässt sich nicht anklicken.
Über die Kommentare aus dem oben verlinkten Artikel fand ich heraus, dass es nur bei dynamischen Datenträgern geht. o_O Bei mir steht bei allen "Basis". Bei der Formatierung hat mich Win nicht gefragt, ob ich einen dynamischen oder Basis Datenträger erstellen möchte. Jetzt muss ich erstmal herausfinden wie ich einen Basis-Datenträger in einen dynamischen umwandeln kann. Man, man, man - immer diese Hürden.
 
Hast du zufällig Windows 10 Home Edition? Die unterstützt kein Raid1.
 
nop, Pro. Es liegt an der Formatierung der Datenträger. Die eine (leere) Platte habe ich jetzt in ein dynamisches Laufwerk umgewandelt. Wenn ich das jetzt mit der Quell-Platte mache, hoffentlich sind die Daten dann nicht weg. Es kam aber keine Warnung, dass beim Konvertieren in ein dyn. Laufwerk die Daten verloren gehen. Finde dazu auch nichts im Netz.

Update: Finde im Netz nur, dass unter Windows das Konvertieren eines dyn. in einen Basis Datenträger zu Datenverlust führt.
 
Die Daten werden verloren gehen. Also: zur Not vorher von der Basic auf die Dynamic kopieren. :) Aber am besten legt man das Raid an, bevor man Daten drauf kopiert... Das sollte man generell beherzigen. :)
 
Wenn keine Meldung kommt sollte nichts passieren, allerdings hat man ja für alle wichtigen Daten eh ein Backup, nicht wahr? :geek:
 
Die Daten werden verloren gehen. Also: zur Not vorher von der Basic auf die Dynamic kopieren. :) Aber am besten legt man das Raid an, bevor man Daten drauf kopiert... Das sollte man generell beherzigen. :)

Das glaube ich eigentlich nicht - nur beim Konvertieren von dyn. in basic - andersherum sollte es ohne Datenverlust klappen.
Sichere die wichtigsten Daten aber gerade für den Fall der Fälle auf eine externe HDD.

Wenn keine Meldung kommt sollte nichts passieren, allerdings hat man ja für alle wichtigen Daten eh ein Backup, nicht wahr? :geek:

Ich vertraue Windows nicht :) Deshalb mache ich nun ein extra Backup. Bin gespannt, ob das Konvertieren von basic zu dyn. ohne Datenverlust klappt.
 
Klaro klappt es, du hast gesichert. Hättest du nicht gesichert wäre alles weg....Mr. Murphy und so ;)
 
Er spiegelt gerade... pssssst...

1. Hürde: dynamische Laufwerke erstellen
2. Hürde: Der Datenträger, auf den gespiegelt werden soll, muss komplett leer sein, sprich, es dürfen keine Partitionen vorhanden sein, ansonsten bleibt der Reiter "Spiegelung hinzufügen" grau und unklickbar.
3. Hürde: Beim Spiegeln ist Windoof der Meinung, das es besser ist, sich in den Standby-Modus zu versetzen. Vielleicht ist das Ganze dem OS zu anstrengend... Daher: Standby ausschalten. Hätte gedacht, dass Win10 da intelligenter ist. Nach dem Aufwachen aus dem Standby hat er aber brav weitergespiegelt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht als kleine Anregung gedacht, an nem offenen Fenster n paar Spielegeier zuzubereiten :D
 
Die Spiegelung läuft bisher super.
Danke an alle, die mich bei der Lösungsfindung unterstützt haben.
 
Nun muss ich doch meine Enttäuschung über das Windows RAID 1 zum Ausdruck bringen und würde mich nochmal sehr über Hilfe freuen:

Anfangs lief alles gut.
Seitdem ich meinen ca. 5 GB großen Dropbox-Ordner auf die Platte(/n) verschoben habe, sind die HDDs ständig ausgelastet und in der Datenträgerverwaltung ist der Status der Platten permanent "Die Synchronisation wird wiederholt". Ohne Prozentanzeige. Siehe Screenshot. Habe das über die Nacht 5 Stunden durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass er die Sync. abschließt. Hat ja vorher auch 4 Stunden gedauert. Nichts da - immer noch ausgelastet und "Die Synchronisation wird wiederholt". Ich kann's nicht mehr lesen.
Hab im Netz nach dem Problem gesucht. Dort steht, dass man bei dem Fehler die Windows-Schnellstart-Funktion deaktivieren soll. Habe ich gemacht - immer noch der gleich Fehler. Ich finde es wirklich zum Kotzen und total benutzerunfreundlich. Jetzt verstehe ich auch, warum RAID kein Backup ist. Es vergewaltigt die Platten ohne Grund, sodass diese eher den Geist aufgeben. Ich bin echt stark enttäuscht. Als ob es das erst seit ein paar Monaten gäbe - total buggy.

Warum sollte das Verschieben des Dropbox Ordners so ein Problem auslösen? Da wird nicht viel gelesen/geschrieben.

Ich habe nun folgende Möglichkeiten:
1. Die Win-Spiegelung komplett deaktivieren und wieder manuell bzw. mit einem Sync-Tool sichern.
2. Die Win-Spiegelung laufen lassen bzw. erneut aufsetzen und vorher den Dropbox Ordner auf ein anderes Laufwerk verschieben.
3. Die Win-Spiegelung komplett deaktivieren und ein Hardware-RAID erstellen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Nachtrag: CrystalDiskInfo zeigt keine Fehler an.

RAID 1 Synchronisation wird wiederholt.JPG
 
Äh, sind das identische Platten? Wieso sind bei der einen ein paar MB nicht zugeordnet?
 
Äh, sind das identische Platten? Wieso sind bei der einen ein paar MB nicht zugeordnet?

Eigentlich sollten es die gleichen Platten sein - sind sie aber nicht ganz:
Die 1. ist Bj. 2015 - Modell DT01ACA300
Die 2. ist Bj. 2018 - ebefalls als DT01ACA300 auf dem Sticker gelabelt - danach habe ich beim Kauf auch gesucht. Sie hat aber 150 MB mehr an Kapazität, deshalb der nicht zugeordnete Speicher, was bei der RAID-Erstellung automatisch so gemacht wurde.

Die 2. Platte wird unter Windows aber als Modell "HDWD130" angezeigt und hat eine andere Firmware.
Ich denke, es ist quasi das gleiche Modell - jedoch minimal größer - sicher bin ich mir aber nicht.

Die Platten liefen jedoch zuerst ohne Probleme im Win RAID 1. Erst mit dem Verschieben des Dropbox-Ordners gingen die Probleme los.
Jetzt sind die Dinger dauerbeschäftigt.

Was würdest du mir raten?

LG
Milo

Nachtrag:
Wie es scheint, sind es doch zwei unterschiedliche Modelle:
1. https://geizhals.de/toshiba-dt01aca-3tb-dt01aca300-a833757.html
2. https://geizhals.de/toshiba-p300-high-performance-3tb-hdwd130uzsva-a1358519.html
- Ich habe das 2. Modell aber als DT01ACA300 gekauft - man ej
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du schonmal an ein Sync-Tool gedacht? Dann brauchst du kein Raid, zB. Duplicati.

Ja, habe ich (siehe oben). Meine Idee war/ist, dass alles automatisch gespiegelt wird und ich nicht mit einem Tool nachhelfen muss. Habe das bisher mit FreeFileSync gemacht. Was ist der Vorteil von Duplicati? Ich will nicht, dass das Tool online geht.

Viel mehr interessiert mich, woher die o.a. Probleme mit dem Win RAID 1 kommen. Liegt es doch daran, dass die Platten nicht 100% baugleich sind oder an dem Dropbox-Ordner auf dem Laufwerk? Das ist wieder so ärgerlich, weil mir einfach ein anderes Modell verkauft wurde. Bestellt habe ich DT01ACA300, bekommen habe ich HDWD130. Habe das dem Händler gerade geschrieben. Rakuten: 2 Mal bestellt, 2 Mal lief etwas falsch.
 
Hast du mal die Dropbox-Software geschlossen und geschaut ob Windows dann mit der Synchronisation besser vorankommt?
 
Hast du mal die Dropbox-Software geschlossen und geschaut ob Windows dann mit der Synchronisation besser vorankommt?

Ja, leider ohne Erfolg. Hab die Dropbox jetzt auch auf ein anderes Laufwerk ausgelagert.

Wollte die Spiegelung gerade wieder entfernen. NIX DA. Meldung: Geht nicht, weil synchronisiert wird. Ich frage mich, was er da macht. Umsonst die Platten zerstören - vermute ich.

Weiß jetzt erstmal nicht mehr weiter.

Status: Er synct ohne Statusanzeige und sichtbarem Ende (gestern 5 Std. durchlaufen lassen)
Die Sync. lässt sich nicht abbrechen. Neustart/Herunterfahren geht ohne Probleme.

In der Datenträgerverwaltung ist noch Folgendes anklickbar: "Gerät reaktivieren" und "Offline"

Wie kann ich das Ganze wieder deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.



Nachtrag:
1. Eins steht fest: Nie wieder ein Windows RAID! Das ist nur verschwendete Lebenszeit, Stromverschwendung und Hardwareverschleiß. Kein Wunder, dass es das OS bei ebay für 4,99 gibt.
2. Ich lasse den Rechner jetzt noch 6 Std. laufen / pseudo-syncen (oder was auch immer er da macht). Nutzer in einem anderen Forum beschreiben, dass das irgendwann durch ist. Am liebsten würde ich es gleich abbrechen, aber es geht ja nicht.
3. Dann suche ich eine andere Lösung. Im Netz bin ich auf das seit Win8 integrierte "Storage Spaces" gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Hier ein Artikel dazu:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Storage-Spaces-Windows-10-Besser-als-RAID-10038035.html

So ein Gewiggel - man will nur seine Daten easy doppeln und stößt auf unzählige Hürden und das im Jahr 2019.
 
Zuletzt bearbeitet :
Normalerweise sollte im Diskmanager ein Status der Resynchronisierung angezeigt werden:
MgZgT.jpg
Wenn direkt nach dem öffnene des Managers kein Fortschritt zu erkennen ist, hilft es manchmal einmal Action->Refresh auszuwählen, ein paar Sekunden später sollte dann der prozentuale Status der Übung gezeigt werden.

3TB mit den üblichen ~100 MB/s kann natürlich schonmal deutlich mehr als 5 Stunden dauern, zumindest wenn die Platten relativ gut gefüllt sind.
 
Oben Unten