Frage GELÖST! - Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
Da er nunmehr den Namen "Gelöschtes Mitglied 5042" trägt werden wir wohl nicht mehr so schnell etwas von ihm lesen. Vielleicht hat er es ja mit der Zeit für den Computer übertrieben und seine Frau hat ihm die Grafikkarte wieder weggenommen:unsure:

Ich habe hier inzwischen eine "XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version" liegen. Jetzt fehlt nur noch die Zeit zum Einbau und testen... Danach Berichte ich aber gerne. Könnte nur noch ein paar Wochen dauern.
 
Ich habe mich jetzt, aus für mich gegebenen Anlass, nochmals ("Gelöschtes Mitglied" und so) angemeldet. Da ja mit der letzten Email, die ich von Igor´s Lab bekam, aus Macht der Gewohnheit gleich dem Link gefolgt bin.
Der ein oder andere Kommentar hat ja schon was von übler Nachrede. Aber gut, der Reihe nach.
@grimm
Vielleicht hättest du mal besser kenntlich gemacht, wenn du eigentlich anfrägst. Dann hätte ich auch meinen schon geposteten Text nicht gelöscht. Falls du dich gefragt haben solltest. Aber wenn eben jemand anderes die Frage zitiert und diese so beantwortet, als wäre sie an ihn gerichtet gewesen, dann lösche ich eben. Will mich ja nicht aufdrängen. Und da meine Frage ja schon als gelöst markiert ist....
Aber um darauf zu zurück zu kommen: die Karte ist top, nach Lüfterkurven-Einstellung mit der leidigen AMD-Software alles so, wie es sein soll. Netzteil ist ein Be Quiet Staight Power 11 1000W. Und wieso sollte sie schon nicht mehr laufen, wenn man sie für den gedachten Zweck nutzt? Verstehe diese Frage ehrlich gesagt nicht. Denn ich nutze die Hardware zu ihren ab Werk eingestellten Takt und wenn, würde ich max. untervolten. Benchmarks interessieren mich eben nicht.
Habe zwar 2x 2K-Displays, da diese nur 24 Zoll haben, nutze ich die Karte auch max. dafür. Schrieb ja auch, das es für mich wie mit "Kanonen auf Spatzen schießen" ist. 4K-Displays will ich nicht bezahlen und habe für 2 auch gar keinen Platz, da man unter 30 Zoll da erst gar nicht anfangen braucht. Hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben.
Und an alle üblen Nachreder und die, die deren dumme Kommentare auch noch geliked haben:
Es mag für euch schwer vorstellbar sein, aber es gibt außer PC´s, was für mich ein reines Hobby ist, auch noch ein Leben. Und in solchen Leben passieren auch mal Sachen, die einem sein Hobby ganz schnell in den Hintergund rücken lassen. Und um keine "Userleiche" zu hinterlassen, habe ich mich abgemeldet, da für mich abzusehen ist, über längere Zeit nicht mehr hier teilnehmen zu können.
Der öffentliche Thread dazu war mir zu blöd und ich bin auch nicht derjenige, der sich auf diese Art "verabschiedet". Daher habe ich einem Moderator nur eine (sehr) kurze Nachricht geschrieben, um ihm das zu erklären (in 420 Zeichen aber nur schwer machbar).
Aber jetzt, nur für euch, mach ich es natürlich öffentlich. 😒
Und wenn solche Kommentare abgegeben werden, ist es dann wohl eher fraglich, ob ich gewillt bin, überhaupt jemals wieder hier teilzunehmen.
 
@Kurz-Zeit-Gast : Falls Du Dich an dem Wort "userleiche" gestört hast, bitte ich um Entschuldigung. Es war nur eine Anspielung auf das sonst in Verwaltungen gebräuchliche Wort "Karteileiche" und nicht weiter abwertend gemeint.

Ansonsten empfinde ich es schon als guten Ton eine Art Abschlussresume zu schreiben. Dadurch kann jeder und jede, der/die den Thread später findet, sich ein abschliessendes Bild machen. So bemühe ich mich persönlich auch darum, wenn ich eine Frage in das Forum stelle und selber eine Lösung finde, diese ebenfalls zu posten oder die von den Mitforistinnen und Mitforisten gestellte Lösung als solche zu benennen.

Ansonsten ist es glaube ich, wie immer in Foren. Dadurch dass man sich nicht wirklich kennt, und nur das geschriebene Wort vor sich sieht, geht viel Kommunikationsinformation verloren. In Folge bauscht sich vieles auf, was eigentlich nicht sein muss.

Wenn Du also doch im Forum bleiben möchtest, dann freue ich mich, wenn nicht, wünsche Ich Dir mit Deiner schicken GPU alle Freude der Welt und bis zum nächsten mal. :)
 
Hallo @Kurz-Zeit-Gast,
schön, dass du doch nochmal reinschaust und deine Erfahrung teilst!
Ich hatte nicht die Absicht "übel" nachzureden. Im Gegenteil: Ich fand es schade, dass du so sang- und klanglos verschwunden warst.
Das Problem gibts leider viel zu oft: Leute fragen nach, erhalten zig Antworten - und sind dann weg. Grade wenn man selber vor einer ähnlichen Frage steht, ist es doch überaus hilfreich, wenn ein TE auch postet, was die Lösung war bzw. wie diese am Ende aussieht. Gerne auch nach weiteren 6 Monaten nochmal ein Update. Davon lebt die Community.
Umso mehr gilt: Sehr nett von dir, hier nochmal aufzuschlagen und ein Update zu teilen (y)
 
Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber manchmal geht es eben schnell @grimm und @ArcusX
Stellt euch halt folgendes Szenario vor: alle eure Ärzte, selbst Reha-Kliniken sagen, nach Jahren in denen man immer wieder untersucht wird, dass man nicht mehr arbeiten kann. Und diejenigen, die einem das (bei einem Alter von knapp 50 eh schon dürftiges) Einkommen als (Früh)-Rentner sichern sollen (Rentenversicherung), sagen aber: No Way.
Da bleiben einem wenig Möglichkeiten. Und da ist es eher hinderlich, sich auf einer Seite herum zu treiben, auf der immer wieder neue Hardware vorgestellt wird (und darüber auch diskutiert wird), die man sich nach Lage der Dinge in den nächsten Jahren nicht leisten können wird. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass ein Verfahren gegen eine Behörde auch mal 4 Jahre dauern kann.
Somit war und ist für mich klar, erst mal hier fern zu bleiben. Sollte eigentrlich auch verständlich sein. Aber das Leben ist eben nicht für alle ein Pony-Hof...
 
Wünsche dir viel erfolg : )
 
@Kurz-Zeit-Gast Erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort, denn auch ich hatte auf ein feedback zu Deiner Karte gewartet.

Zu meinem Post: In meinem sozialen wie beruflichen Umfeld erkennen die Menschen, dass eine solche Äußerung zu den Gründen, warum Du Dich nicht gemeldet hast, nicht sachbezogen gemeint, sondern das Gegenüber einschließlich des Adressaten zum Schmunzeln bringen soll. Mir ist klar, dass man nicht immer jedermanns Komikzentrum treffen kann. Dies gehört für mich aber zum Leben dazu. Mitnichten ist die getroffene Äußerung aber deshalb als gezielter persönlicher Angriff gemeint und zu verstehen.

Für Deine privaten Angelegenheiten wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen. Und natürlich fähige Ärzte und Therapeuten, die Dein Anliegen begleiten.
 
Ist eigentlich auch nicht meine Art, aber manchmal geht es eben schnell @grimm und @ArcusX
Stellt euch halt folgendes Szenario vor: alle eure Ärzte, selbst Reha-Kliniken sagen, nach Jahren in denen man immer wieder untersucht wird, dass man nicht mehr arbeiten kann. Und diejenigen, die einem das (bei einem Alter von knapp 50 eh schon dürftiges) Einkommen als (Früh)-Rentner sichern sollen (Rentenversicherung), sagen aber: No Way.
Da bleiben einem wenig Möglichkeiten. Und da ist es eher hinderlich, sich auf einer Seite herum zu treiben, auf der immer wieder neue Hardware vorgestellt wird (und darüber auch diskutiert wird), die man sich nach Lage der Dinge in den nächsten Jahren nicht leisten können wird. Denn aus Erfahrung weiß ich, dass ein Verfahren gegen eine Behörde auch mal 4 Jahre dauern kann.
Somit war und ist für mich klar, erst mal hier fern zu bleiben. Sollte eigentrlich auch verständlich sein. Aber das Leben ist eben nicht für alle ein Pony-Hof...
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Gang durch die Instanzen. Man kann die Seite aber auch besuchen und nicht jede Neuerung kaufen ;)
Würde mich jeden falls freuen, wenn man sich mal wieder liest.
 
  • Like
Bewertungen: tcd
Wie mir im PC Masterrace Discord wo hunderttausende Fans, Mitarbeiter von allen Hardware Firmen etc unterwegs sind geraten wurde, ist komplett system kaufen für eine GPU wohl der derzeit beste Weg an eine gute GPU zu gelangen. Wenn ich Komplettsysteme für 1300€ sehe mit einer 3060TI und gutem Board, CPU und RAM, kaufe ich lieber dieses und verkaufe den Rest als alleine für die GPU schon 900€ zu zahlen obwohl der Marktpreis eigentlich 399€ sein sollte.
 
Sofern die lieferbar sind. Aber ja, ist ne Möglichkeit.
 
Zu meiner XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version hatte ich ja noch einen kurzen Bericht versprochen:

+ kaum Spulenfiepen, also fast lautlos
+ RGB-Beleuchtung wird über das Mainboard und nicht eigene Software gesteuert
o sehr bunt, aber man muss die RGB-Beleuchtung ja nicht anschließen
- Temperaturen. Bei Werks-OC Hotspot bis zu 99°C bei Wassereingangstemperatur von 28°C, 75l/h Durchfluss. Da ist nicht mehr viel Luft. Zugegeben, natürlich bei Stresstest 3dMark TimeSpy Extreme. Dennoch hätte ich von einem Wasserkühler doch deutlich bessere Werte erwartet. Wenn es mal richtig warm ist und die Eingangswassertemperatur dementsprechend höher wird es auch in Spielen knapp werden.

Mal eben ausbauen und Wärmeleitpaste tauschen werde ich zeitlich nicht schaffen. Aber das nächste lange Wochenende ohne sonstige Verpflichtungen kommt. Bestimmt. Irgendwann.:D
 
Kleines Update: Nun muss ich die GPU ausbauen. Es kommt Wasser aus dem Kühler. Ist natürlich schön auf das Mainboard gelaufen. Mal sehen was die Kollateralschäden sind...
 
Auweia! Das ist dann wieder Wasser auf die Mühlen derer, die ner WaKü skeptisch gegenüber stehen. Offenbar aus Gründen.
 
Na ja, hier liegt wohl eher ein Qualitätsproblem vor.
 
Na ja, hier liegt wohl eher ein Qualitätsproblem vor.
Verstehe. Ich finde auch deine Temps zu hoch für ne WaKü. Ich weiß zwar nicht, was du als "Werks-OC" bezeichnest bzw. wie hoch der Takt ist, aber 99° Hotspot klingt völlig drüber. Ich hab mit Luft max. 83° ohne OC, wobei die Toxic eh etwas höher taktet.
 
Mit Werks-OC meine ich Basiswerte ab Werk, die Karte taktet bis 2550MHz hoch. Trotzdem sind die 99°C Hotspot zuviel. Vermutlich schlecht sitzender Kühler und oder schlecht aufgetragene WLP = Qualitätsproblem Nr. 1. Wasseraustritt aus dem Kühler = Qualitätsproblem Nr. 2.

Ich Frage mich nur gerade: Einschicken oder selber fixen. Bei letzterer Variante ist zumindest die Chance großer, dass etwas vernünftiges dabei herum kommt.
 
Achso, das ist ne Custom Karte. kannte die garnicht. Ja, das klingt nach mangelhafter Montage.
 
EK hat in den letzten 10 Jahren schwer nachgelassen. Einzig der Premium Preis ist bei denen Premium geblieben.
 
  • Like
Bewertungen: tcd
Tja, der Dichtring hat offensichtlich nur eine Alibifunktion. Immerhin, auf die Karte ist nichts gelaufen da stehend montiert.
 

Anhänge

  • IMG_20220426_105640601.jpg
    IMG_20220426_105640601.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 16
Oder um zum Thema zurück zu kommen:

XFX Radeon RX 6900 XT SPEEDSTER MERC ZERO x EKWB Waterblock Limited Version

Tolle Karte wenn man mit hohen Temperaturen und Wasserundichtigkeiten leben kann 😁
 
Oben Unten