Frage GELÖST! - Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Zuerst mal: ich möchte hier jetzt keineswegs eine Hersteller-Diskussion starten! Denn das ist für mich gerade eine nicht ganz unwichtige Frage und ich bräuchte da einfach mehr Input.

So, dann mal Butter bei die Fische, wie man so schön sagt.
Bisher war ich immer bei den Radeons angesiedelt. Und das schon seit der 8000er Serie. Nun hab ich mir für den Zweitrechner erstmals eine Nvidia für den Desktop geholt. Und was soll ich sagen? Obwohl es die kleinste der RTX 2000er ist, finde ich sie selbst im Vergleich zur RX 5700XT noch besser.
Trotzdem kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Eine RX 6700XT würde für das, was ich am PC mache, u.a. spielen, reichen. Aber die Preise für die 10-15%, die die besser ist, als die gerade für 850€ verkaufte 5700XT sind schon echt gesalzen. Wenn ich schon einen Tausender in eine Graka investiere, dann sollte die Leistung schon deutlich besser sein. Dann käme als nächstes eine 6800 (oder XT), die noch mal eine Ecke teurer sind. Beide haben 12 bzw 16 GB RAM, allerdings GDDR6. Und dann lächelt mich jetzt eben auch noch eine 3070TI von Nvidia an mit 8 GB GDDR6X. Ich kann aber nicht verhehlen, dass mich da Bedenken beschleichen, dass ich dann vielleicht wegen dieses geringen RAM´s in 2-3 Jahren doch wieder einen Flaschenhals habe. Was dann natürlich schade wäre. Von der benötigten Spiele-Leistung, und darum geht es mir hauptsächlich, soll die Nvidia ja sogar noch besser als die 6800XT sein.
Daher würde ich die Leute bitten, die wirklich gute Argumente (für oder wider) haben, mir da den benötigten Input zu geben.
Aber nochmal: ich möchte keine unnötige Hersteller-Diskussion oder gar Fan-Boy-Getue. Denn auch wenn ich seit über 20 Jahren eigentlich nur AMD/ATI hatte, waren mir Nvidias eigentlich immer nur zu teuer im Vergleich. Und ich bezeichne mich trotzdem nicht als Nvidia-Gegner.
Bin für jedes durchdachte Argument dankbar.
 
Klasse "Argument", @HerrRossi ! Das ist "wirklich" extrem hilfreich. Danke.


Wenn man zu einer Frage keine Antwort hat, sollte man evtl die Finger von der Taste lassen. Mache ich auch so. Aber so bekommt man natürlich keine ü5000 Kommentare zusammen, schon klar.
 
Als Empfehlung, bzw eher meiner Meinung nach:
Für 1K Auflösung 8GB Ram -> 6600XT / 3060TI
Für 2K Auflösung 12-16GB Ram -> 6800 (ohne XT) /3080TI
Für 4K Auflösung 16GB+ -> 6900XT / 3090
 
Dieselbe Überlegung hab ich selber grad durch.

Gezockt wird in 1080p auf einem 144-Hertz-Monitor, was sich auch nicht ändern wird.
Chip-Hersteller war mir wurscht.
Und geworden ist es eine 3070 Strix O8G Non-Ti.
Warum?
3060 Ti/Non-Ti und RX 6700 XT schieden aus, weil ich meine Karten gerne länger länger nutze und ich Sorge wegen der Leistung hatte.
Eine RX 6800 hätte mich wegen dem V-Ram sehr gereizt, war aber bei den Händlern meines Vertrauens nicht zu kriegen.
RX 6800 XT und RTX 3080 ist in meinen Augen, wie wenn ich mit ner Kanone auf Spatzen schiesse und der Preis ist ja auch nicht ohne.
Bei der 3070 Ti erschienen mir die paar Prozent Mehrleistung den Aufpreis nicht wert, der Speicherausbau ist ja genauso knapp wie bei der Non-Ti.
Und die Strix für ganz haarscharf unter 1000 Öcken ist es dann geworden, weil mir die Lautstärke recht wichtig war und Modelle mit kleinen Heatsinks und zwei Lüftern auch nur rund 60 Öcken weniger gekostet haben.
Und wer weiss? Vielleicht dreht man ja doch mal an ein paar Schräubchen.
 
Danke @LEIV
Das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. 4K sind mir die Monitore zu teuer und zu groß. Da ich da dann 2 bräuchte, wird es verdammt eng. Weil das 2.te Display möchte ich nicht mehr missen. Und für 1K hab ich einen anderen Rechner.
Aber für eine 3080TI kann ich mich preislich nicht so begeistern. Na ja, mal sehen. Danke dir für die Zeit.
 
@Schattenläufer auch dir ein Danke.
Silent wäre mir auch wichtig, da würde ich schon gerne ein Modell mit 3 Lüftern haben. Jede Karte, die ich mit nur 2 genutzt habe, war eindeutig zu laut. Mit deiner Argumentation kann ich was anfangen.
Zum Glück habe ich es nicht wirklich eilig oder unbedingt nötig und kann auch noch eine Weile darüber sinnieren.
 
Was für eine AMD Karte an sich spricht, falls es denn auch aktuell so noch der Fall ist jedenfalls, die Treiber sind deutlich benutzerfreundlicher.
Die Nvidia-Systemsteuerung ist jedenfalls veralteter Mist, inkl. schlechten/falschen Übersetzungen, wenn du da keine messungen mit Leistungsgerät machst und dich nich durch das "Geschwurbel" im Netz wurschteln willst um es nachher ohne selbst gemessen zu haben auch nicht besser weisst....

Nvidia, findest du durch mich hier im Forum was, ist auch noch Stand der Dinge.

Wenn ich aktuell die Qual der Wahl hätte, wenn ich nicht zufrieden wäre mit meiner 2060er dann würd ich auf jeden Fall zu einer AMD-Karte tendieren.

Gruss Dennis
 
Wenn du viel wert auf RayTracing legst kauf Nvidia. Wenn nicht, AMD. Falls du gerne Übertaktest wirst du mit AMD am meisten Spaß haben.
 
Zuerst mal: ich möchte hier jetzt keineswegs eine Hersteller-Diskussion starten! Denn das ist für mich gerade eine nicht ganz unwichtige Frage und ich bräuchte da einfach mehr Input.

So, dann mal Butter bei die Fische, wie man so schön sagt.
Bisher war ich immer bei den Radeons angesiedelt. Und das schon seit der 8000er Serie. Nun hab ich mir für den Zweitrechner erstmals eine Nvidia für den Desktop geholt. Und was soll ich sagen? Obwohl es die kleinste der RTX 2000er ist, finde ich sie selbst im Vergleich zur RX 5700XT noch besser.
Trotzdem kann ich mich nicht so recht entscheiden.
Eine RX 6700XT würde für das, was ich am PC mache, u.a. spielen, reichen. Aber die Preise für die 10-15%, die die besser ist, als die gerade für 850€ verkaufte 5700XT sind schon echt gesalzen. Wenn ich schon einen Tausender in eine Graka investiere, dann sollte die Leistung schon deutlich besser sein. Dann käme als nächstes eine 6800 (oder XT), die noch mal eine Ecke teurer sind. Beide haben 12 bzw 16 GB RAM, allerdings GDDR6. Und dann lächelt mich jetzt eben auch noch eine 3070TI von Nvidia an mit 8 GB GDDR6X. Ich kann aber nicht verhehlen, dass mich da Bedenken beschleichen, dass ich dann vielleicht wegen dieses geringen RAM´s in 2-3 Jahren doch wieder einen Flaschenhals habe. Was dann natürlich schade wäre. Von der benötigten Spiele-Leistung, und darum geht es mir hauptsächlich, soll die Nvidia ja sogar noch besser als die 6800XT sein.
Daher würde ich die Leute bitten, die wirklich gute Argumente (für oder wider) haben, mir da den benötigten Input zu geben.
Aber nochmal: ich möchte keine unnötige Hersteller-Diskussion oder gar Fan-Boy-Getue. Denn auch wenn ich seit über 20 Jahren eigentlich nur AMD/ATI hatte, waren mir Nvidias eigentlich immer nur zu teuer im Vergleich. Und ich bezeichne mich trotzdem nicht als Nvidia-Gegner.
Bin für jedes durchdachte Argument dankbar.
Sie beantworten sich schon alles selbst.

RX6800, da bietet die 3070ti bis auf DLSS kaum Vorteile, kostet aber genauso viel (oder mehr). Ob GDDR6 oder GDDR6X ist dabei fast zu egal, wenn schon eine 6700xt für alles reicht. Die 6800 bietet aber das höhere Potential für OC oder UV und doppelt so viel Speicherplatz im VRAM. RT steht es der 3070ti kaum nach (jedenfalls in unoptimierten Spielen und ist dabei genauso schnell wie eine 2080ti, wenn man Cuda und Gameworks mal ausklammert, was ja mit DXR die Zukunft sein kann). NVidia ist nirgendwo zukunfsttauglich, was ja auch deren Masche seit Jahren ist, damit Spieler und damit potentielle Käufer immer wieder refresh'en. Eine 3070ti altert schneller als man glaubt.

Es ist davon auszugehen das auch in Zukunft die Preise für Grafikkarten nicht sinken werden, daher ist um so wichtiger womöglich den Einsatz der Hardware für mehr als 2 oder 3 Jahre zu planen. So kann man einen Teil der derzeitigen und zukünftigen Mehrkosten auf längere Anwendungs-/Nutzungs-/Zeiträume verteilen und muss für ein Hobby dann auch nicht viel mehr zahlen.

Mithin ist die RX6800 zudem die effizienteste Karte dieser Hardwaregeneration (Ampere/Navi), dabei leise ausreichend kühl, mit ausreichend Leistungsreserven, wenn man nicht unter UHD Auflösungen alles voll (Ultra) aufdrehen will.

Grundsätzlich sollte bei dem Update VRR Adaption (ob jetzt GSync, Freesync egal) eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Weiß nicht, ob das Thema vllt schon durch ist, aber ich stand ein dreiviertel Jahr vor dem gleichen Problem und möchte mal meine Erfahrungen teilen.
Wollte letztes Jahr zum Release der neuen Generationen endlich mal mein RIG upgraden und hab zwar nen R5 3600 geholt, aber wollte keine von den alten GraKa-Generationen.
Nach längerer Recherche bin ich letztlich bei dem Plan gelandet entweder eine 6800 oder eine 3080 zu holen, da sie mir vom Preis/Leistungsverhältnis als sinnvollste Wahl erschienen. Die 3080 wäre mir dabei lieber gewesen.
Dann habe ich nach Release 9 Monate lang darauf gewartet, dass sich die Preise wieder normalisieren...

Mittlerweile habe ich eine 6800XT direkt im AMD Shop zum MSRP erworben.
Und aufgrund dessen, dass das aktuell die einzige Möglichkeit ist zu vertretbaren Preisen an GPUs zu kommen, kann ich derzeit nur AMDs empfehlen.
Allerdings halt eben nur direkt über den AMD Shop und man muss da echt Glück haben in der Warteschlange weit vorne zu landen, wenn die den Shop Donnerstags restocken...
Bei mir hat es wie gesagt in 9 Monaten 1 Mal geklappt^^
Aber wenn du mit deiner Karte grundsätzlich noch zufrieden bist und nichts gegen ein Referenzmodell hast, wäre das meine Handlungsempfehlung. Insbesondere da die Referenzmodelle ja nicht mehr mit den alten Turbinen der 7000er Serie und so vergleichbar sind...

Wenn du Fragen zum AMD Shop und Restock hast, schreib mir ne PN.
 
Danke für den Tipp @Smiguel
Habe jetzt die 5700XT für 763€ vertickt (also das, was ich raus habe) und die RX590 für 230€. Da wäre eine 6800 schon mal drin. Aber da ich mir noch nicht sicher bin, welchen Prozessor (5800x oder 5900x) ich einbauen werde, ist da auch noch etwas Luft.
Tendieren würde ich, dank @Casi030, zu einem 5900x, obwohl ich den 5800x mit dem neuen Noctua NH-D15 locker weggekühlt bekomme. Der hatte auch mit dem "Heizkörper" FX-9370 keine Probleme.
Auch wenn mich die kleine RTX für den anderen PC schon überzeugt hat, werde ich mir da wohl eher keine Nvidia holen, der RAM ist mir einfach nicht zukunftsträchtig genug. Damit hat @quantaro natürlich u.a. schon recht. Und wenn es die 6800 wird (egal, ob mit oder ohne XT), bin ich in diesem Segment einfach besser aufgestellt. Die neuen Konsolen haben ja auch 16GB drin, da kommt man mit Nvidia wohl nicht mehr sehr weit bei den ganzen Konsolenportierungen, die es heutzutage fast nur noch gibt.
Und zum Zocken sollte er dann schon vorwiegend sein....

Danke auf alle Fälle mal für die Antworten, hat mich sicher weitergebracht.
 
Nochmal an @Smiguel
Wegen Restock und so: sieht man jeden Freitag aufs Neue, wer da normalerweise alles zuschlägt. Habe letzten Freitag bei Geizhals 12 AMD 6800XT gefunden, die JEDE EINZELNE bei Ebay neu verkauft wurde.
Ich denke mal, die Chancen stehen da einfach schlecht, eine zu bekommen. Außer, wie du schon sagtest, mit viel Glück. ;)
 
Moin,

@Smiguel wann kann man im AMD-Shop aktualisiert Ware beziehen? In der Nach zu Donnerstag oder im Laufe des Donnerstag?

Ansonsten würde ich mich gerne hier anhängen, da meine Frage momentan ebenso lautet. Unterschied: Die Karte soll auf Wasserkühlung umgebaut werden. Ich baue gerade meine Wasserkühlung um (es sind mehrere PCs im Loop). Deshalb benötige ich sie auch quasi jetzt und nicht irgendwann. Zudem ist Far Cry 6 da ;) Auflösung des Monitors ist 3440*1440.

Im Hinblick auf Preisaufschlag zu UVP steht die 6900XT noch mit am besten da...
 
MW. meistens Donnerstag ab 16 oder 17 Uhr.
 
  • Like
Bewertungen: tcd
Das Argument mit dem UVP Aufschlag würde ich mit Vorsicht geniessen. Am Schluss ist die 6900XT ja nichts anderes als eine 6800XT mit 11% mehr CUs und einer 50% höheren UVP.

Dass sie im aktuellen Markt - der wegen der Kryptonachfrage deutlich stärker mit der tatsächlichen Leistung korreliert als mit der UVP - einen tieferen Aufschlag hat liegt nur daran, dass die UVP der 6900XT im Vergleich zum Leistungsplus völlig übertrieben ist. (Das gleiche gilt auch bei Nvidia mit 3080 vs 3080Ti. Nur weil die Ti bloss 50% über UVP verkauft wird, während die 3080 100% teurer ist, heisst das noch lange nicht, dass die Ti das Schnäppchen ist)

Wenn du eine 6800XT für 10-15% billiger als eine 6900XT kriegst, ist das ein genau so "guter" Deal.
Letztendlich zahlst du heute so oder so mindestens 50% Krypto- und Scalperzuschlag. Und je weniger du aktuell für die GPU zahlst, desto weniger zahlst du auch zuviel.
 
Die momentan für einen Wasserblock verfügbaren 6800XT-Karten liegen ca. 100€ oder ca. 7% unter einer 6900XT. Sollte es an einem Donnerstag bei AMD klappen tendiere ich natürlich eher zur 6800XT. Aber irgendwie ist das alles Murks. Echt schlechtes Timing.
 
Die 6800XT ist beim Drop kaum zu bekommen. Die Scalper verdienen an der halt viel mehr wie an der 6900XT.
 
Oben Unten