Frage GELÖST! - Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
Ich möchte das Produkt nicht verteidigen, aber Fehler geschehen überall. Klar ist das insbesondere bei empfindlicher Hardware besonders ärgerlich, aber ich würde den Einzelfall jetzt auch nicht so wahnsinnig hoch hängen. Mir ist aber auch nicht bekannt, ob sich dieser Fehler gehäuft hat. Dann wäre es schon eine Art Herstellerversagen.

Auf der anderen Seite hast Du quasi Glück, dass Du eine vorkonfektionierte Karte gekauft hast und Dir der Fehler bei der Montage nicht selber passiert ist. Dann drücken wir mal die Daumen, dass die RMA problemlos "abläuft". *BadummTiss*
 
Kleines Update: Nun muss ich die GPU ausbauen. Es kommt Wasser aus dem Kühler. Ist natürlich schön auf das Mainboard gelaufen. Mal sehen was die Kollateralschäden sind...
Weiteres Update: CPU (5950X) und RAM scheinen überlebt zu haben, Mainboard leider nicht. M2-PCIe-SSD und Netzteil konnte ich noch nicht testen. Ob XFX für den Schaden aufkommt? (rethorische Frage) Obwohl, ist ja auch ein Gewährleistungsfall. Mal sehen was der Händler sagt. Der müsste eigentlich... 😁
 
Noch ein weiteres Update:

Es kam eine neue GPU als Austausch zurück. Die Temperaturen waren noch schlechter als bei der Vorgängerin (bei PrimeGrid 70°C GPU, bis zu 100°C Hotspot, Time Spy Stresstest Hotspot bis zu 98°C, Wassertemperatur ca. 30°C).

Ich habe trotz versiegelten Schraube Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads gewechselt. Nun in Time Spy maximal 52°C GPU, 74°C Hotspot. Wasser war aber mit 26°C auch etwas kühler.

Ach ja, noch ist der Kühler dicht😁

Mainboard ist beim Händler - auf das Ergebnis bin ich gespannt!
 
Nun in Time Spy maximal 52°C GPU, 74°C Hotspot.
Schon gewaltig, wie schlecht die Karten teilweise ausgeliefert werden. Wenn man etwas als Hobbybastler in einer Viertelstunde so viel besser hin bekommt, als eine professionelle Fabrik, weiss ich auch nicht, was ich davon halten soll. :cool:
 
Ja, das mit den Temperaturen finde ich auch echt schräg. Wasserkühler drauf aber schlechte Montage / schlechte WLP = Temperaturen eines mittelmäßigen Luftkühlers. Genau dafür baue ich mir eine Custom Wasserkühlung...

Ich habe hier auch noch eine MSI 1080 Sea Hawk. Die funktionierte von Anfang an so wie man es bei einem Wasserkühler erwartet.

Ärgerlich ist aber auch, dass das "Garantiesiegel" nun zerstört ist. Auch wenn ich etwas für die Lebensdauer der Karte getan habe wird es im Falle eines Falles Probleme geben.
 
Auch wenn ich etwas für die Lebensdauer der Karte getan habe wird es im Falle eines Falles Probleme geben.
Das kommt etwas auf den Hersteller an. Es gibt einige, die den Wechsel des Kühlers erlauben und man die Garantie nur bei offensichtlicher mechanischer Beschädigung verliert. Aber man ist dann schon eher auf guten Willen angewiesen als dass man etwas rechtlich durchsetzen könnte.
 
  • Like
Bewertungen: tcd
Hach ja, die 1080 Sea Hawk. Das waren noch Zeiten, wo man solide Karten zu bezahlbaren Preisen bekommen hat, obwohl gerade diese Karte damals als teuer galt. Heute wäre sie ein Schnäppchen.
 
  • Like
Bewertungen: tcd
Oben Unten