Frage [GELÖST] Intel oder AMD bundle bis 450€

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Moin zusammen, ich würde gern mein System aktualisieren und bräuchte dafür CPU, Mainboard und passenden/kompatiblen RAM.
Netzteil und anderes wird erstmal nicht erneuert.

450€ ist das Maximum was ich ausgeben möchte
Benutzt wird es hauptsächlich für Spiele und Internet
Übertakten würde ich nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium, wenn man es könnte.
ATX oder auch uATX

Habe selbst zwar ungefähr ne Vorstellung, aber krieg durch euch hoffentlich noch paar Anregungen mehr :)
 
Lösung
Wenn ich das soweit richtig verstehe: Die Anforderungen sind:
- 450€ Budget
- CPU + Mainboard + RAM
- Ist fast ausschließlich zum Spielen gedacht
- Soll ausgereift sein (nach Möglichkeit keine UEFI-Updates nötig)
- Alles weitere ist "nice to have"

Für den Ryzen spricht hier natürlich der Preis und die gebotene Leistung, wobei ein i5 9600K in Spielen schneller zu sein scheint. Die Plattform Zen2 ist recht neu und es können unter Umständen eventuell Probleme auftreten. Derzeit scheint AMD bezüglich der Sicherheit noch besser da zu stehen, als Intel.

Für den 9600K spricht aus meiner Sicht definitiv die Spieleleistung. Bei anderen Anwendungen scheint der Ryzen häufig besser zu sein. Die Plattform scheint sehr ausgereift zu sein, da seit...
Gibt es den 9600K nur mit Übertaktzwang? Liest ich so.
 
Übertakterzwang... :D

Zen2 hat meines Wissens noch einen Bug mit dem Zufallszahlengenerator. Das ist für den ein oder Anderen schlecht.
 
Muss die Anschaffung denn unbedingt JETZT sein? Warte doch die Ferienzeit noch ab (so bis September/Oktober - dann weiß man mehr. 1151v2 jetzt zu kaufen macht doch nicht mehr so wirklich Freude - oder dürfte mit einer angekündigten 10th Gen für den Desktop im Zweifel zumindest noch einmal günstiger werden.
 
Aus dem Starttext:
'Übertakten würde ich nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium, wenn man es könnte.'
Bißchen später:
'integrierte Grafik ... bei evtl. Fehlersuche durch nix zu ersetzen'.

Was beides den 9600K quasi aufdrängt, wenn es denn Intel sein soll. Andererseits: solange die GTX 770 bleibt ist ein Tausch zumindest nicht nötig.
 
Erst schreibst du, dass du nicht übertakten würdest, jetzt willst du aber eine CPU nehmen, die du übertakten musst!? :confused:

Grund für den Wechsel ist nen gutes Angebot für meinen alten. Bei der 770 hab ich das Gefühl, dass die nicht mehr sooo lang durchhält u. ich eh relativ kurzfristig ne neue brauch. Was dann auch gut is, wenn ich noch ne integrierte Grafikeinheit als Ersatz hätte, um mit dem PC bei Ausfall der GPU zumindest noch rudimentäre Sachen zu machen.

Die Hardware habe ich hauptsächlich wegen den Features und dem Preis gewählt und nicht wg. Übertaktung. Usb 3.2 gen 1 sollte mir üppig reichen. Hab nicht viel zum Schaufeln. Nen gut ausgestattetes B Brett gibts auch nur minimal günstiger. Dann doch gleich den neueren Chipsatz.

Der 9600K hat nen sehr guten Grundtakt und kost wenn man die Grafikeinheit rausrechnet gerade mal 23€ mehr wie der 9500F, hat aber dann auch 700MHz mehr Grundtakt und 200MHz-300MHz mehr Turbo, ohne weiteres zutun. Wiederverkaufswert dürfte später einmal auch besser sein.

Mache es mir wirklich nicht leicht :rolleyes:

Das kann ich so nicht bestätigen, der 3900X macht auf dem B450M Mortar keine Probleme.
Der kost auch nen bissle mehr als so nen "popeliger" 3600 ;)
 
Für Notfall-Grafik gibt's Karten für 10€ vom Grabbelti... ääääh I-bay
Wiederverkaufswert beim 9600K - neuer Sockel kommt 2020 und der Wert rauscht ins Bodenlose, dazu nur ein reiner 6-Kerner ohne HTT
 
Wiederverkaufswert dürfte schwerlich der Mördergrund sein. Die 9 Jahre alte Hardware spricht da für sich, außerdem der sowieso ziemlich geringe Anschaffungspreis. Bei neu 450.- (oder was drunter) ist die Hälfte weg, wenn das Zeugs nur eingebaut wurde. Wenn kein Defekt dazwischen kommt, dann wird die vermutlich bis kurz vorm Exitus gemolken.
 
Wenn ich das soweit richtig verstehe: Die Anforderungen sind:
- 450€ Budget
- CPU + Mainboard + RAM
- Ist fast ausschließlich zum Spielen gedacht
- Soll ausgereift sein (nach Möglichkeit keine UEFI-Updates nötig)
- Alles weitere ist "nice to have"

Für den Ryzen spricht hier natürlich der Preis und die gebotene Leistung, wobei ein i5 9600K in Spielen schneller zu sein scheint. Die Plattform Zen2 ist recht neu und es können unter Umständen eventuell Probleme auftreten. Derzeit scheint AMD bezüglich der Sicherheit noch besser da zu stehen, als Intel.

Für den 9600K spricht aus meiner Sicht definitiv die Spieleleistung. Bei anderen Anwendungen scheint der Ryzen häufig besser zu sein. Die Plattform scheint sehr ausgereift zu sein, da seit Skylake aus meiner Sicht wenig verändert wurde. Leider fällt Intel in letzter Zeit bei der Sicherheitsthematik negativ auf.

Bei beiden lassen sich UEFI-Updates nicht ausschließen.
 
Lösung
Danke Leute für die rege Anteilnahme.
Heute Nacht bestelle ich wahrscheinlich :D
 
100 prozentig weiß ichs selbst erst, wenn ich die Bestellung ausgelöst hab, aber der 9600k wirds denk ich werden. Bin schon seit so 2 Jahren immer mal wieder kurz davor gewesen was Neues zu holen, dann kam aber immer was dazwischen od. ich dacht mir im letzten Moment, ach, dat alte Zeuch tuts doch noch o_O

Beim Mainboard schwanke ich nu doch noch bissle, max. 130€ mit Z390 Chipsatz. Welches in dem Bereich am meisten bietet.
 
Die bin ich mir grad am Durchschauen:
 
Entscheidungen, Entscheidungen...:D
 
Zuletzt bearbeitet :
Der 4790K ist deshalb so teuer weil es damals die höchste Ausbaustufe war. Also der 9900K der damaligen Zeit ohne den exorbitanten Stromverbrauch den der 9900K erreichen kann. Der 9600K als so ein Mittelding ist nach ein paar Jahren nix mehr Wert.
 
mist, der 9600k ist im Preis hoch :rolleyes:
 
Oben Unten