Frage [GELÖST] Intel oder AMD bundle bis 450€

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Moin zusammen, ich würde gern mein System aktualisieren und bräuchte dafür CPU, Mainboard und passenden/kompatiblen RAM.
Netzteil und anderes wird erstmal nicht erneuert.

450€ ist das Maximum was ich ausgeben möchte
Benutzt wird es hauptsächlich für Spiele und Internet
Übertakten würde ich nicht, ist aber auch kein Ausschlusskriterium, wenn man es könnte.
ATX oder auch uATX

Habe selbst zwar ungefähr ne Vorstellung, aber krieg durch euch hoffentlich noch paar Anregungen mehr :)
 
Lösung
Wenn ich das soweit richtig verstehe: Die Anforderungen sind:
- 450€ Budget
- CPU + Mainboard + RAM
- Ist fast ausschließlich zum Spielen gedacht
- Soll ausgereift sein (nach Möglichkeit keine UEFI-Updates nötig)
- Alles weitere ist "nice to have"

Für den Ryzen spricht hier natürlich der Preis und die gebotene Leistung, wobei ein i5 9600K in Spielen schneller zu sein scheint. Die Plattform Zen2 ist recht neu und es können unter Umständen eventuell Probleme auftreten. Derzeit scheint AMD bezüglich der Sicherheit noch besser da zu stehen, als Intel.

Für den 9600K spricht aus meiner Sicht definitiv die Spieleleistung. Bei anderen Anwendungen scheint der Ryzen häufig besser zu sein. Die Plattform scheint sehr ausgereift zu sein, da seit...
Ich rate mal deine Vorstellung: Ryzen 5 3600, B450er oder X470er Board und dazu 2x8 GB RAM?
 
Ryzen ist zwar unschlagbar günstig, hab aber irgendwie nen ungutes Gefühl bei den ganzen Probleme die man so mitkriegt.

16gb (2x8) dürften ausreichen
 
Das vorgeschlagene msi tomahawk b450 scheint mit dem 3600 nicht gut zu funktionieren.

Was ich noch vergessen hatte, wäre cool, wenn ihr schnell lieferbare Hardware vorschlagen könntet ????
 
Ich persönlich hab vor, auf die B550er Boards zu warten, nicht zuletzt, weil ich hoffe, dass bis dahin alle Probleme gelöst worden sind bzw sein werden.
Dein i5 (23.5.12) und mein Xeon (16.5.12) sind innert 8 Tagen erschienen, was mich dir vorschlagen läßt, dass du es so machst, wie ich das vorhabe.
Würde ich aber jetzt aktualisieren wollen, dann prinzipiell so wie angedacht, wobei es sicher kein großes Problem darstellen dürfte, das passende Board zu finden sowie RAM, der taugt.
 
Ich würde auch noch abwarten bis die ganzen Firmwareprobleme behoben werden. Natürlich funktionieren die Ryzen 3k auch jetzt schon aber zicken auf die eine oder andere Weise noch rum. Zudem muß man mal schauen was der B550 besser kann als der B450.
 
Wenn OC eh nicht im Focus und Ryzen Zweifel weckt geht in dem Preisrahmen durchaus was von Intel ohne auf die 6C6T I5 Riege zurück greifen zu müssen. mein Fav hier die 9700er kombi auch wenn leicht über Preisrahmen. Deinen Kühler kannst du weiterverwenden wenn noch aktuell aus der Sig.

25€ über buget
i7 9700
B 360 board
16 Gb DDR 4


20 € unter Buget

I7 8700
B 360 Board
16 Gb DDR 4

 
Das B550 ist denke auch die beste Lösung für die AMD Variante, allerdings wohl erst Ende 2019.

Bin etwas mit dem 9600k für ca. 220Euro am Liebäugeln.
 
Klar wenn du keine 6Thread Panik schiebst wie manch andere zuzeit die schnellste Spiele CPU im Beriech um 200 Euro mit Luft nach oben( war letzens im Mindstar für 199)
Verlötet isser auch.
Im Endeffekt wirds aber wurscht fürs zocken sein ( bis auf wenige ausnahemen wie z.B. Arma 2/3 ) welchen Upgradepfad du folgst solange die 770 weiter im System ackert.
 
Eventuell lohnt sich ein Blick auf die Intel CPUs ohne IGP (glaube der Buchstabe dafür war F)
 
Da wäre nur die 9400F attraktiv (150Euro) , aber bin grad am rumschieben. Ich denke es wird so was:
z390 Board (asrock phantom gaming 4s 107Euro) , 16gb, 9600K

Der 9600kf ist grad im mindstar für 199, aber die 28 Euro mehr für ne integrierte Grafik beim 9600k sind denk ich ok und bei evtl. Fehlersuche durch nix zu ersetzen ;)
 
Bei der Fehlersuche ist die IGP tatsächlich stellenweise Gold wert. Der 9600 ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine gute Option wenn du die Early-Adopter-Phase beim Ryzen nicht abwarten willst.
 
Der R3600 macht den i9400 aber ziemlich naß in den meisten Spielen und eine 9600k hat auch zu kämpfen. Zudem die tote Plattform beim 1151, bei AM4 gibt's nächstes Jahr noch Zen3
 
Das mag sein, aber komme immer mehr zur Erkenntnis, dass es die AMD Systeme noch nicht aus der Betaphase raus geschafft haben.
 
nur weil die firmware noch nicht so rund läuft willst du die überteuerte langsame alte Hardware kaufen die ggf noch durch weitere Sicherheitslücken gebremst wird ?
Na gut, ist deine Entscheidung aber nicht später ankommen und rumheulen weil zu langsam.
 
Mit meinem Upgrade auf den 3600 bisher kein Problem gehabt. Keine Ahnung was alle jammern. Das ding ist von der Leistung her ein 8700k welcher immer noch ein Biest ist,. nur für 200€. Da gibts jetzt was neues mit super-Effizienz und Preis-Leistung da wird verzweifelt was gesucht um es schlecht zu reden. Weil ist ja cool heutzutage wenn man Sachen, die Leute aufgrund im Hirn angewandter Logik gut finden schlecht redet. Ich hab auch bei jemand kurz nach Release nen i7-9700k beim Arbeitskollegen verbaut, da haben auch alle rumgeblökt es wär zu früh und er hatte keine Probleme.

Weniger auf das geblubber hören und Notfalls selbst ausprobieren ob das einem taugt. Wenns nicht taugt hat man halt nochmal ein paar Stunden aufwand mit Verkauf / Einkauf neuer Hardware. Dafür kann man beim nächsten Build voreingenommen rangehen und eine Marke gleich ganz ausschließen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet :
Erkenntnis isn großes Wort, helpstar. Von welchem Baum haste genascht^^?
 
Mit meinem Upgrade auf den 3600 bisher kein Problem gehabt. Keine Ahnung was alle jammern. Das ding ist von der Leistung her ein 8700k welcher immer noch ein Biest ist,. nur für 200€. Da gibts jetzt was neues mit super-Effizienz und Preis-Leistung da wird verzweifelt was gesucht um es schlecht zu reden. Weil ist ja cool heutzutage wenn man Sachen, die Leute aufgrund im Hirn angewandter Logik gut finden schlecht redet. Ich hab auch bei jemand kurz nach Release nen i7-9700k beim Arbeitskollegen verbaut, da haben auch alle rumgeblökt es wär zu früh und er hatte keine Probleme.

Weniger auf das geblubber hören und Notfalls selbst ausprobieren ob das einem taugt. Wenns nicht taugt hat man halt nochmal ein paar Stunden aufwand mit Verkauf / Einkauf neuer Hardware. Dafür kann man beim nächsten Build voreingenommen rangehen und eine Marke gleich ganz ausschließen ;-).

Man kann auch ganz entspannt warten, oder man kauft etwas ausgereiftes. Dann muss man nicht selbst den Betatester spielen und auf Geblubber muss man dann auch nichts geben. Ich habe jedenfalls keine Lust unterm NH-D15 den CPU-DJ zu spielen, weil das Agesa verbuggt ist, oder der Boardhersteller seine Hausaufgaben nicht richtig erledigt.
 
Bin etwas mit dem 9600k für ca. 220Euro am Liebäugeln.
Erst schreibst du, dass du nicht übertakten würdest, jetzt willst du aber eine CPU nehmen, die du übertakten musst!? :confused:

Das mag sein, aber komme immer mehr zur Erkenntnis, dass es die AMD Systeme noch nicht aus der Betaphase raus geschafft haben.
Das kann ich so nicht bestätigen, der 3900X macht auf dem B450M Mortar keine Probleme.
 
Oben Unten