GeForce RTX 4070 Ti im Anmarsch und lustige Erinnerungen: Die BIOS-Tragik-Komödie der GeForce GTX 1070 Ti | Retro

Pragmatisch? Sicher? Ich empfinde das als negativ.
Was mich wirklich stört ist die Erwartungshaltung, von der spreche ich mich selber auch nicht frei, wenngleich bezogen auf den Preisbereich viel weiter unten.
Nur weil etwas viele Jahre lang so war ist nicht davon auszugehen, dass es für immer so bleibt. Es wird aber so getan und das halte ich für falsch.

Doch mann davon ausgehen, ansonsten braucht man bald keine neuen Karten mehr rausbringen, wenn man bei 10k € angekommen ist.

Und es ist ja auch noch so. Schau einfach mal auf Umsatz und Gewinn von Nvida. Sie haben einfach gemerkt das man da viel mehr abschöpfen kann.
Die hatten letzen Jahr 35-40% Nettogewinn. Sowas schaffen sonst nur noch Softwarefirmen.

Und Leute wie du lassen sich dann auch noch einreden das das so sein muss.
Nach deiner Logik muss eine Auto mit doppelten so viel PS auch das doppelte kosten.

Das ist imo eine sehr merkwürdige Art für die Preisbilung eines Produkts, Aber wiegesagt, ist ok jeder darf für ein Produkt soviel Geld ausgeben wie er möchte.
Und viele andere Produkte werden ja auch nicht mehr nach ihren Produktionskosten verkauft sondern nach dem maximum was man bekommen kann.
Z.b. Smartphose die 200€ herstellkosten haben , aber für 1400€ im Laden vverkauft werden. Die bekomm ich aber 1 Jahr später für 700€ ;-)

Und wenn ich das nicht möchte, kann ich dieses Produkt nicht mehr kaufen. Das muss und kann ich akzepterien.

Du solltest einfach nur verstehen das hier nicht mehr der techisch begrünbarer Preis verlangt wird , sondern das maximum was geht weil Leute nicht verzichten wollen und es keine Alternative gibt. Quasi wie bei Drogenabhängigen.
 
So funktioniert Apple. Und das schon seit geraumer Zeit. Nicht dass die Produkte schlecht wären. Aber so eine Mac Pro Workstation für bis zu 60 000 Euro ist schon eine Hausnummer. Und ein iPhone für 1400 Öcken ist schon auch mal eine interessante Preisgestaltung. Und das Zubehör vom 200 Euro Ohrstöpsel bis zu sonstigen Gadgets konnte ich noch nie wirklich nachvollziehen. Und ich kenne da Typen, die haben alles von Apple, wobei das dann ja wohl auch wieder Sinn macht. Mir wärs zu teuer, zu proprietär und zu eingeschränkt. In die MacBooks kann man ja nicht einmal mehr Speicher reinstopfen, alles versiegelt und verdongelt.
 
Apple hat mich in Form eines 27er iMacs mit Retinabildschirm (5k, meine ich) davor bewahrt, mir einen derart oder auch nur annähernd so hoch auflösenden Moni zuzulegen. Manchmal ist Abschreckung doch wirksam^^.
Ansonsten bin ich da neutral, weil gänzlich desinteressiert. Und n paar Jahre in und mit ner Werbeagentur und den ganzen Maccerfritzen zu tun zu haben ist da in vielerlei Hinsicht extrem heilsam.
 
Ich hatte seinerzeit auch kurz eine 1070ti. Wird mir immer in Erinnerung bleiben als die Mutter allen Spulenfiepens. Ich weiß, dass es nichts mit der GPU an sich zu tun, aber das ist leider meine Erinnerung an dieses Thema. Die hat wirklich bei jeder FPS-Zahl gepfiffen. Bei Benchmarks mit schwankenden Bildraten, hast du fast eine Melodie gehört. Der Hammer.
 
Interessanter Artikel. Hatte ich so gar nicht bekommen.

Nutze seit 10/2018 die Gainward Phoenix 1070 Ti (ohne GS, mit .BA Bios) (zu der Zeit 439€) und habe weder Spulenfiepen noch sonstige Probleme. Lässt sich allerdings nur auf +165Mhz auf ca. 2038 Mhz mit 120% Power Target overclocken und zieht dann um die 160 Watt laut Riva Turner/Msi Afterburner im Witcher 3 Preset High. Bringt hier auch nur ca. +5-7 FPS / Frametime ca. -1.0ms. Undervoltet auf 0.850V zieht die Karte nur noch ca. 103 Watt. Für die paar Frames ist das overclocken dann doch nicht so verlockend. Karte wird dadurch auch wärmer und die Lüfter sind hörbarer.

Bin gespannt wie sich das mit den Grafikkarten entwickelt. Mein Budget wäre um die 500-600€. Nicht weil es an Geld fehlt, sondern weil irgendwo Grenzen zu ziehen sind. So eine 4080 reizt aber schon, liegt aber leider nicht im gesetzten Budget. Zumal ich auch noch mit einem 34" bei 2560x1080 Monitor rum gurke.
 

Anhänge

  • gtx-1070-ti-igorslab.png
    gtx-1070-ti-igorslab.png
    353,2 KB · Aufrufe : 3
  • gpuz-251-gainward-1070-ti.gif
    gpuz-251-gainward-1070-ti.gif
    24,1 KB · Aufrufe : 2
Die 4080 ist in UHD 366% schneller als 1080 während sie 313% mehr kostet. (Berechnung unten)
Mir fällt nur 1 Wort dazu ein: Katastrophe

--------------------------------------
Preisvergleich 4080 zu 1080:
2017: GTX 1080 ab 469 EUR
2022: RTX 4080 ab 1469 EUR.
1469/469 = 3.13. Ergibt 313% Preissteigerung !

Leistungsvergleich (Daten 3dcenter und CB)
RTX 4080 18% schneller als 3090Ti: 410*1.18:
GTX 1080: 132
410*1.18/132 = 3.66 . Ergibt 366 % Leistungssteigerung
 
Rechne bitte mal aus wieviel eine 4080 schneller ist als eine 8800 Ultra von ~2007.
Die hat mich damals 850€ gekostet.
Nach deiner Logik kommst du dann ja auf den wahren Preis den eine 4080 kosten sollte...

Bei der Preisgestaltung kommt es doch null darauf an wieviel % die neue Generation schneller als die zuvor ist.
Sonst hätte die 3080 im UVP nicht extrem viel weniger als die 2080 gekostet.
Es geht hier einzig und allein darum dass nVidia (und AMD) in den letzten 2 Jahren im Mining Boom gesehen haben, dass den Händlern (und Scalpern) die nicht sehr gut verfügbaren Karten zu Mondpreisen aus den Händen gerissen wurden.
Und davon wollen die jetzt was ab haben - hätte klappen können, aber ich bin ganz froh dass sie scheinbar auf ihrer völlig überteuerten Hardware sitzen bleiben.

Ich werde jedenfalls nen Teufel tun und meine MSI 3080 Gaming X Trio, die ich für 820€ bekommen habe für knapp nen 1000er mehr gegen eine 4080 Custom zu tauschen.
Über 1000€ hab ich genau 1x für ne 2080Ti ausgegeben - mach ich nie wieder.
Aber wenn jetzt sogar die xx70er >1000€ kosten sollen, dann können sie mich dort küssen wo die Sonne nicht scheint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum rechnen wir nicht gleich von einer 3Dfx Voodoo aus? :D
 
Das mein ich ja, was sollen solche Vergleiche mit Preissteigerung = Leistungssteigerung in % ...
Kompletter Humbug
 
Das grundsätzliche Problem ist doch hier, dass der Konsumentenwunschgedanke dahin geht, dass die Leistung mindestens überproportional zum Preis steigt. Am besten noch Moore´s law bei konstanten Preisen.
Dies deckt aber die vielschichtigen Faktoren nicht ab, die hier am langen Ende dann den aufgerufenen Preis ausmachen.
Nüchtern betrachtet ist jede Leistungssteigerung, die die prozentuale Preissteigerung übertrifft bereits ein Fortschritt, also quasi ein "virtuelles Wirtschaftswachstum" für den Endverbraucher, da in dieser Rechnung die Änderung der Gestehungskosten, Probleme der Lieferketten, Inflation usw. noch nicht mit abgebildet sind. Was - zugegebenermaßen - natürlich ebenfalls nicht abgebildet ist, ist die Gier und der Neid des Menschen - übrigens mit ein Punkt, warum der Kommunismus nie funktionieren konnte.
Unter dem Strich bin ich daher sicherlich nicht glücklich über die Preisentwicklung, zumal vor dem Hintergrund aczidentieller Steigerung der Energiekosten, Lebensmittel, Spritz/Strom usw. das finanzielle Korsett grundsätzlich bei Allen enger wird, die für ihr Geld arbeiten müssen, aber ich versuche zumindest das Ganze weiter zu fassen als das übliche Youtube Gejammer, welches sich häufig nur den Teilaspekt des Problems herausgreift, der zur individuellen Argumentationslinie des "content creators" passt.
Und hier ist unser Bereich keine Insel der "un"Seligen, sondern das ersteckt sich über praktisch alle Wirtschaftsbereiche.
Ich kann beispielsweise - auch inflationsbereinigt usw. - nicht verstehen, warum mein "top notch" Wheeler E-Falcon in 2014 4,5K Euro gekostet hat und jetzt vergleichbares Modell (von der Regalhöhe her) das Doppelte.
Ebenso verstehe ich nicht, warum ein E-Golf (AKA id4 GTX oder so Ähnlich) 53 000 Euro wert sein soll. Aber wie gesagt: just my 2 cents
 
Golf und ID irgendwas sind komplett andere Basisbausteine. A la 4090 Chip und 6900 platine. Das passt nicht zusammen.

btw.: Akkus für Solaranlagen zahlt man als Endkunde mind. 500€/kWh, id4 GTX hat 82 kWh brutto, wären 41k nur für die Batterie.
Selbst wenn VW da andere Preise zahlt, neuer 2.0TDI Motor kostet was? 8k?
 
@LurkingInShadows und damit sich Speicher für Solaranlagen wirtschaftlich lohnen, müsste der Preis irgendwo zwischen 150€ und 250€ pro kWh liegen ;)
 
Oben Unten