Userreview GeForce RTX 3090 übertakten - Tipps und Hinweise für den Elektro-Grill im Winter

Was erschließt sich dir denn nicht an den Lüftern? Der kleine Mifquirl zieht die Abluft direkt nahe der GPU ab, der muss dafür auch keinen Lärm machen.


Systemaufbau.jpg
 
Jetzt muss ich mal dumm fragen: Welche FE Karte ist das da überhaupt ? Ich stehe grade auf dem Schlauch.
 
Super Dickmanns in der Hitzebox, @Alkbert.
 
Der gute Eiergriller von Nvidia, da gehen auch Steaks bis medium.
 
3090
 
Was erschließt sich dir denn nicht an den Lüftern? Der kleine Mifquirl zieht die Abluft direkt nahe der GPU ab, der muss dafür auch keinen Lärm machen.
Weil du die kalte Luft die du ins Gehäuse reinpumpst unter das Graka mit dem Mif Dingsta und dem Netzteil gleich wieder raussaugst, soll dann so sein, so sieht das jedenfalls auf dem Bild im Review-Artikel aus. Also der Graka-Lüfter (über der GPU) und der vom Netzteil inklusive der an der Rückwand arbeiten sauber gegeneinander und saugen sich die Luft weg. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Sieht man auf dem ursprünglichen Bild nicht eine andere Graka - TUF 3090? Jetzt eine 3090FE? Oder war das nur ein Beispielbild und nicht das, des tatsächlichen Testsystem?


Dir geht es also statt Kamineffekte, um den Aufbau eines negativen Luftdrucks im Gehäuse (insbesondere im Bereich der Graka), daher ja mein Einwurf größeres Gehäuse. Also nicht falsch verstehen. Negativer Luftdruck hat den Nachteil, dass er die Staubmenge im PC erhöht. Sinnvoller ist neutraler -> unter Ausnutzung des Kamineffekts, weil dem Prinzip heutzutage fast alle Tower folgen (Nvidia mit Ampere FE ja nun auch). Man kann natürlich machen was man will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So schlecht ist das mit dem kleinen Lüfer und dem Netzteil nicht. Die Grafikkarte bläst schon einen Teil der Luft hinten und oben aus. Ein grosser Teil wird aber auch in alle Richtungen im Gehäuse verteilt. Da helfen die beiden Lüfter schon mit, die Luft um die Grafikkarte regelmässig auszutauschen.

Die Version des Gehäuses hat oben im Deckel keine Lüftungsöffnungen. Wenn man den kleinen Lüfter weg lässt und das Netzteil umdreht, bleibt nur noch 1 Lüfter der hinten ausblasen kann. Ich denke, bei der Abwärme wäre das sehr knapp und der Lüfter müsste unschön laut aufdrehen.
 
Bei mir (PURE Base 600) bleibt das Netzteil eher für sich: Unten rein und hinten direkt wieder raus - zumindest wenn der Lüfter überhaupt mal anspringt (Corsair HX 1200). Außerdem vorne unten rein und oben hinten raus sowie die 360er AIO (Enermax Aquafusion) oben im Deckel - und da geht mal brutal Hitze nach oben weg. Im "Stressbetrieb" habe ich damit (HWINFO) an der Graka (3090 TUF) ca. 71 °C und an der CPU (9980xe) ca. 64 °C - ob das jetzt gut ist, kann ich nicht sagen, habe da keine Vergleichsmöglichkeiten, aber in der Kiste noch 3 HDDs und 4 SSD (davon 2xNVME) drinne.
 
So. Ich hab jetzt einfach mal auf die Schnelle zwei "normalo"-Vergleiche gemacht, vielleicht für den ein oder anderen noch interessant. Kein Tuning, kein OC, keine Augenwischerei - einfach Werte wie man sie bekommt, wenn man die Dinger einfach einbaut und Settings, mit denen man spielt, wenn man Spaß an geiler Grafik hat. ;)

Basis: TR3960X (Stock), 64GB@3600
2080Ti FE (stock) mit Watercool Block vs. Gigabyte RTX 3090 Gaming OC (stock)
Settings: immer g-sync on!
Ingame Settings / OS-Einstellungen: bei beiden Runs gleich
3DMark: 64Bit, standard settings (run demo: off)

BenchmarkNVIDIA 2080Ti FE (stock, watercooled)Gigabyte RTX 3090 Gaming OC
Horizon Zero Dawn 4Kavg. FPS: 59
minFPS: 13
maxFPS: 126
GPU 95%: 54
GPU 99%: 52
avg. FPS: 83
minFPS: 23
maxFPS: 147
GPU 95%: 77
GPU 99%: 74
Ghost Recon: Breakpoint 4K (DX11)avg. FPS: 77
minFPS: 51
maxFPS: 105
Score: 13182
avg. FPS: 110
minFPS: 60
maxFPS: 157
Score: 18927
3DMark Fire Strike Ultra8234 (graphics score 7949)11940 (graphics score 11688)
Time Spy Extreme7361 (graphics score 7361)10094 (graphics score 9718)
3DMark Port Royal893512562

Mein persönliches Fazit: das ist meiner Meinung nach (m)eine erste echte 4K-Grafikkarte. Gerade Ghost Recon Breakpoint ist damit endlich/erstmalig ohne fiese zwischen-Ruckler spielbar, mit der Vulcan-API ist die Performance sogar noch etwas runder. HZD auch endlich mal dauerhaft >60FPS.

Eines ist aber auch schonmal klar: ICH WILL MEINE WAKÜ FÜR DIE GPU WIEDER HABEN! So'n Luftikus ist ja nicht auszuhalten!

Randnotiz: QUAKE 2 RTX ist damit sogar auf 4k SPIELBAR! Unfassbar! Da hat die 2080Ti selbst auf WQHD geruckelt - wenn nicht sogar auch auf FullHD!

Conan Exiles läuft auch deutlich schneller/flüssiger.

...aber die Graka ist echt laut, geradezu nicht auszuhalten - dummerweise wird's für genau dieses Modell wohl eher keinen Wasserkühler geben, allenfalls von Alphacool. @Alphacool wie schaut's aus? Block für die Gigabyte RTX 3090 Gaming OC am Start? ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab meine Ventus 3090 seit Freitag drin aber noch zu wenig Zeit zum Spielen gehabt. Hier mal ne Stunde Control da mal kurz in BFV reinschauen und den Benchmark in RDR2 und AC:Odyssey laufen lassen. So 100%ig hab ich noch nicht verstanden wie man das mit dem Undervolting genau macht, da muss ich mich mal noch einlesen. Richtig übertakten will ich die Ventus aber definitiv nicht, wenn man die 350 erlaubten Watt mal ausfährt wird es eh schon gut laut. Insgesamt war der Sprung von der 1080ti aber genau der richtige und mit viel Glück hält die Karte wieder etwa gleich lang. Befeuern muss sie bei mir ja auch nur 3840x1600@75fps. Da sollte sich am Ende doch ein Setting finden lassen das sehr angenehm läuft.

"Richtig übertakten" ist bei einem vorgegebenen "Boosttakt" von 1725 MHz (also die Ventus 3X OC) auch relativ...
Bei mir läuft sie gut, bin sehr zufrieden. Sicher nicht das oberste Topmodell oder der unverschämt günstige Geheimtipp, aber die Karte tut was sie soll.

Hab ein Setting um die Karte auf 260-280 W einzudrosseln, das reicht für die meisten Fälle.
Und auch mit Undervolting (alles im Bereich 793-875 mV) habe ich eine Kurve für maximal 1770 MHz Boost und eine für 1850 MHz. Im Gegensatz zur Stock-Einstellung werden die Takte so auch konstant gehalten, was Frametimes und Spikes am Netzteil deutlich optimiert. Und Overclocking ist das im Prinzip auch schon^^
Einzig OC am Speicher geht nicht gut. Da kriege ich auch mit konservativen Settings schnell Probleme.

Ansonsten kein Spulenfiepen und mit eigener Lüfterkurve nach ein paar Stunden Control maximal 73°C. Hörbar ist das Lüfterrauschen schon, die gehen aber maximal auf 62% hoch.
 
Oben Unten