Geekom Mini IT13 Mini-PC im Test - Ein i9-13900H mit 20 Threads auf kleinstem Raum

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Seit ich diese kleinen Systeme teste, hat sich durch immer stärker werdende Prozessoren aus der Notebook-Sparte unglaublich viel getan. Vom passablen Zweitsystem zum vollwertigen Desktop-Ersatz ohne Kompromisse war der Weg nicht so lang, wie erwartet. Schauen wir uns also heute an, ob dieser Mini-PC aktuell am Ende dieses Weges steht oder auf Umwege gerät. Verpackung […] (read full article...)
 
Allgemeine Frage zu diesen Kraftwergen: gibt's denn welche, die mindestens 2 (besser 4) on-board SATA Connectors haben?
Worauf ich hinaus will/what I'd like to be able to do (Geekom, Beelink etc please read): DIY NAS and/or Plex server. Und, falls die Hersteller mitlesen, weiter auf Englisch:
Any plans to offer systems (bare bone or with RAM and System SSD) with 4 x SATA connectors on board in a wide or tall form factor that has 2-6 shafts for 3.5" HDDs? Preferably with an extra cooling fan or two for the drives, and CPU options beyond an N100, please. If you want to really go for the crown, add an option for 10G Ethernet for those who really want or need the speed.
There are a number of us out here who would prefer setting up our own NAS (and possibly Plex server), and a bare bone based on the mini-PC form factor and processors would be an attractive option.
Da wäre vielleicht sowas interessanter:

Oder einfach mit einem SoC ITX Board selber bauen wie ich:
 
Habe auch lange immer mit der Anschaffung eines Mini-PC geliebäugelt. Habe jetzt aber in einer Arztpraxis eine komplette Neuausstattung vorgenommen und da war die Vorgabe ein 2,5gbit Netzwerkanschluss und ein lüfterfreies Design. Am Ende viel die Auswahl auf entweder einen zotac 649 mit 1335u oder dann aber ein System des Herstellers cirrus7. Wir haben uns letztendlich für den cirrus7 entschieden, welcher dann allerdings mit 25*25*10cm etwas größer und schwerer wurde. Allerdings dann mit einem 5600g und itx motherboard incl 2,5 gbit pcie Netzwerkkarte. Insgesamt Hammer Teile und verdammt sauber verarbeitet. Und das Gehäuse dann auch Made in Germany inkl. In DE bezahlten Steuern.
Denke, dass sowas insgesamt den Mitstreitern aus Fernost als Konzept deutlich überlegen ist.
Ein Test wäre da schon interessant, vielleicht im Rahmen dieser Testreihe. Die Zielgruppe sollte ja ähnlich sein😇
Das cirrus7 habe ich beruflich kürzlich auch zum ersten Mal gesehen, als Steuergerät für eine Industrieanlage.
Mega Teil, der Preis aber auch :D
 
Moin!

Hat hier jemand den IT13 mal bestellt und erhalten? Vielleicht könnte derjenige mal seine Erfahrungen hier niederschreiben?
 
Oben Unten