Geekom A5 Mini-PC im Test - Der 5800H Prozessor als Zwischending

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.839
Bewertungspunkte
8.909
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute gibt es nich ganz schnell und schmerzlos noch einen Testbericht zu einem Mini-PC, welcher zwar auf einer recht unspektakulären CPU basiert, aber trotzdem einen Blick wert ist. Wir haben die Benchmarks von jeweils einem Prozessor sowohl eine Klasse darunter als auch darüber schon veröffentlicht, große Überraschungen gibt es heute also nicht. Oder doch? Hier könnt ihr die jeweiligen Artikel nochmal nachlesen: Verpackung und Lieferumfang Der größtenteils schwarz bedruckte Karton mit blauer Rückseite präsentiert vorne stolz ein Produktbild den Inhaltes, hinten klebt ein Sticker mit der jeweils bestellten Konfiguration Im Inneren bewahrt eine dicke Schicht aus Schaumstoff den Computer vor […] (read full article...)
 
Das habe ich vermutet DigitalBlizzard. Ich habe einen Pentium G7400 mit UHD710 und damit geht HDR auch via Kodi am großen 65z Toshiba im Wohnzimmer. Allerdings hat der Lenovo NUC auch HDMi 2.1
 
Ja, das ist ja auch ein Alder Lake mit 7xx UHD Grafik, der kann HDR+ und alles was man braucht.
Man muss halt klar bei der Nutzung sagen, das gerade bei den UCFF4 Plattformen Intel die Nase in Sachen Multimedia vor hat.
Die Intel UHD Grafik kann sich sogar mit bis zu 12 GB RAM bedienen.
Diese Mini PCs sind aus meiner Sicht für Multimedia und Office Anwendungen gemacht, und da würde ich IMMER zum Intel greifen.
Mit 28 Watt kannst die Dinger auch erstklassig passiv kühlen.
 
Meiner hat 35W, aber den Lüfter habe ich noch nie gehört.

Ja das ist mir auch Aufgefallen damals bei der Suche, das AMD früher mal die Nummer 1 war für Videogedöns und heute gibts nur so komische Kisten. Glaube der kam 299€, müsste ich nachschauen. Bin total Zufrieden mit dem Lenovo, hat 16GB DDR4-3200. Dass die iGPU sich gut RAM gönnt habe ich gesehen und gefällt. Schade ist dass kein RBAR geht
 
Meiner hat 35W, aber den Lüfter habe ich noch nie gehört.

Ja das ist mir auch Aufgefallen damals bei der Suche, das AMD früher mal die Nummer 1 war für Videogedöns und heute gibts nur so komische Kisten. Glaube der kam 299€, müsste ich nachschauen. Bin total Zufrieden mit dem Lenovo, hat 16GB DDR4-3200. Dass die iGPU sich gut RAM gönnt habe ich gesehen und gefällt. Schade ist dass kein RBAR geht
Auch 35 Watt ist nix, bis 40/50 Watt kannst im richtigen Case noch alles wunderbar passiv laufen lassen.
In den meisten Fällen reicht ja auch 2.0b HDMI, weil in 4k viele Geräte eh mit 50 oder 60Hz unterwegs sind, und selbst bei Geräten mit mehr Hz sind 4k 60Hz HDR ausreichend für ein erstklassiges Bild.
Rbar geht natürlich mit IGPs nicht, weil bei Rbar die CPU auf den dezidierten Speicher der GPU zugreifen darf, um die GPU zu unterstützen, bei der IGP teilen sich CPU und GPU auch den RAM und je höher der RAM Takt eingestellt ist, desto mehr profitiert die Grafik.
Also gerade die NUCs profitieren massiv von einem 3600-3800er RAM, leider haben die NUCs alle S0 DIMM, da gibt's maximal 3200 mit 8GB Einzelmodulgröße. Hast dann noch ne CPU wie die 12. Oder 13. die mit 2-4 P Cores und 8 Es Cores daherkommen, dann wirds richtig smooth und flott, aber auch komplett überteuert. Da kommt ein Brett mit HDMI 2.1 schon gut auf 500€ , nur das Nuc Board.
Aber selbst der i5 1135G7 ist schon richtig fett.
So ein Brett bekommt man so ab 299€ , Gehäuse, RAM, SSD dazu bist schon locker über 500€ und eingeschränkt.

Wenn ich aber sage, es geht winzig, unhörbar leise und als volle Multimediastation inklusive Blu-ray, 32GB 3600er RAM, 4c/8t, 2TB Pcie SSD, HDR+, HDMI2.1 + DP1.4, WiFi, BT, Cardreader usw. Und das Gänze bei im Schnitt 30-40 Watt.
Für nur 580€, da wird's deutlich sinnvoller, zumal man nicht nur eine Streaming Maschine hat, sondern auch massig Kapazität, extrem gute Grafik und den BluRay Player und Brenner der auch Ultra HD BluRay usw lesen kann und auch brennen kann.
Das ist aus meiner Sicht der perfekte HTPC, da kannste die Kinder sogar am Fernseher zocken lassen, in Höchster Qualität bishin zu 8k gucken, speichern, Streamen usw und das alles extrem zügig.

 
Oben Unten