Frage Gebrauchtes System leise machen

christian

Neuling
Mitglied seit
Okt 17, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe günstig einen gebrauchten Rechner bekommen (CPU: i7 3770, 16GB RAM, 2 TB Festplatte, aktuell passiv gekühlte GraKa). Die Leistung reicht mir aktuelle vollkommen für ein bisschen Video/Bildbearbeitung und Bürotätigkeiten.
Im Leerlauf ist das System superleise und man hört es überhaupt nicht. Leider startet selbst bei kurzzeitiger Last der Gehäuselüfter voll durch und es hört sich an als würde ich neben einer Flugzeugturbine sitzen.
Nun meine Frage: Welche Lüfterkombination soll ich verwenden (aktuell ist die CPU passiv gekühlt soweit ich das beurteilen kann) damit das System leise bleibt.

Danke im vorraus für jeden Tip.

BG - Christian
 
Welche Karte genau? Ein Gehäuselüfter oder zwei?
Sinnvoller ist es idR, dass vorn und hinten je ein Gehäuselüfter dreht (vorn kalte Luft rein, hinten warme Luft raus), was in vielen Fällen auch als Belüftung langt.
Deiner Beschreibung nach könnte es so sein, dass der Vorbesitzer es vermeiden wollte, dass die Grafikkarte überhitzt und deswegen die Turbine.
 
wow, erst mal danke für die schnelle antwort. also der rechner war ein firmenrechner. Fujitsu Esprimo P910 E85+. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce 605 DP mit 1GB
 
Wie hoch ist denn die CPU-Temperatur? Wahrscheinlich ist die zu hoch, so dass der Gehäuselüfter dann aufdreht. Lösung: CPU aktiv kühlen.
 
Ja genau, das hab ich mir auch gedacht und dabei brauche ich Hilfe. Welchen CPU Kühler soll ich verbauen??. Bzw. kann ich sonst noch was tuen?
 
Ich sehe gerade, dass das ein Fertig-PC ist, da stellt sich die Frage, ob das MB überhaupt einen Header für einen CPU-Lüfter hat.

War das denn früher auch so, dass die Kiste so laut geworden ist? Falls nicht: aufmachen und sauber machen. Evtl. kannst du auch die WLP zwischen Kühler und CPU erneuern.
 
Keine Hektik, alles in Ruhe, also: ne kurze Suche nach deinem Fuji ergab, dass da möglicherweise ein solcher Kühler verbaut ist:
https://www.ebay.com/p/Fujitsu-Esprimo-P900-CPU-Heatsink-and-Fan-V26898-b971-v1/708467933
Und der wär aktiv, also mit Lüfter, wenngleich sicher nicht allzu leise.
Kannst du das mal abgleichen?
Dann: ein anderes Bild zeigte, dass nur ein Gehäuselüfter vorn eingebaut ist, auch da: bitte abgleichen.
Und schließlich: laß doch bitte mal deine Ohren hören, was genau überhaupt so laut wird.
 
Ein Bild würde uns weiter helfen, und auch wenn Fujitsu eigene BIOS varianten verwendet - im zweifel baut man eine eigene Lüftersteuerung ein...

Darüber hinaus, bei der Kombo sind es maximal drei lüfter, die mit wenig umdrehungen das ganz kühl halten sollten - wichtig ist halt die balance zu finden, lieber die ganze zeit ganz leises rauschen, als der zwischenzeitliche Flugzeugstart...

Und was Leise angeht - immer etwas Gummi / silikon zwischen Lüfter und Kühler / Gehöäuse einbringen - unterlegscheiben, Ringe, moosgummi zuschnitt - suchs dir aus...
 
Yoah...
Neues Gehäuse. 35.-bis 40.-, 2 Lüfter drin. Das mit der halb versteckten Festplatte ist Grütze, weil dafür die Hälfte der Luft, die vorn reingezogen wird, nach unten abgelenkt wird.
Unter der Voraussetzung, dass das Board mit den standarisierten Bohrlöchern daherkommt: zwei Vorschläge, einmal das etwas schräg designte Enermax:
https://geizhals.de/enermax-ivektor-q-eca3371a-bt-a1196484.html?hloc=de
Und eines für maximal µATX: https://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html?hloc=de
Da mußte dann innen nen Filter dranpappen, der die Luftlöcher abdichtet.
Haste auch mal gehört, was so laut ist?
CPU-Kühler oder der Gehäuselüfter? Oder beides?
 
hm, ein Gehäuselüfter hinten könnte schon die Lösung sein, und sollte reichen (raus pusten lassen) schön mit rubber screws montiert...

WENN denn ein dritter header für nen Lüfter auf dem Board ist...

aber raus zu bekommen wer da krach macht hat wirklich prio... wobei das innenleben typisch gruselig ist, wie sich das für einen PC von der Stange gehört...
 
Leute, wenn ihr ein neues Gehäuse empfehlt, dann muss auch berücksichtigt werden, dass (mindestens) das Netzteil nicht mehr passt - siehe Kabelstrang zum MB. ;)

Ich schließe mich der Mehrheit an, dass erstmal die größten Störenfriede ausfindig gemacht werden. Dazu kann man am offenen Gehäuse (und laufendem System) z.B. eine Papprolle zwischen Ohr und den einzelnen Lärmquellen halten (Lüfter vorne, CPU-Lüfter, Netzteil vorne und hinten, ...).

Das Gehäuse sieht innen nicht verdreckt aus, das ist erstmal gut. Trotzdem könntest du nochmal prüfen, ob der CPU-Kühler und -Lüfter evtl. verdreckt sind.
 
Also. Es ist der vordere Gehäuselüfter der so viel Wind macht. Wenn ich kein neues Gehäuse brauche bin mir ch auch nicht beleidigt. Also, was ist der tip? Ein neuer Lüfter vorne und einer hinten?
 
Auf dem Bild sehe ich neben dem CPU-Lüfteranschluss einen zweiten 3-Pin-Anschluss und kurz daneben (nach rechts unten) nochmal einen 2-Pin, was heute eigentlich keiner mehr verwendet. Die ganzen Lüfteranschlüsse bringen aber nur dann Punkte, wenn man die entweder im BIOS direkt oder per permanent laufender Software (z.B. Speedfan) regeln kann. Falls man keine Lust zum Regeln hat könnte man auch langsam drehende Lüfter im Vollgasmodus laufen lassen.

Desweiteren werfe ich mal in den Raum, dass man die rechts bzw. vorne gelagerte Festplatte in den mittleren Slot umziehen lassen könnte und dafür dieses Luftleitblech in die andere Richtung verbiegt, so dass die Frischluft nach oben abgelenkt wird. Wird zwar die Platte etwas wärmer, aber da dort ein SSD die Aufgabe der Systemplatte übernimmt (behaupte ich mal), wird die Magnetfestplatte nicht so oft anlaufen.
 
Aaah, jetzt seh ich beide Anschlüsse. Frage: wo hängt der Frontlüfter denn dran? Ist der rechts zwischen dem weißen 'Fähnchen' und der Kabelschleife in ebenfalls weiß drin?
Bei zwei vorhandenen 3-Pinanschlüssen wären zwei Enermax T.B.Silence - entweder 12er oder 9,2er: https://geizhals.de/?cmp=535732&cmp=535731 - möglich. Sehr gute Lager.
Was das Plattenspiel angeht: die vorn so lassen, aber ggf die hintere oben draufschnallen, zB mit Kabelbindern. Das könnte dort, wo die Kabel durch die Löcher geführt werden, möglich sein.
 
@manfred: Die hintere Platte sieht mir nach einem 2,5" SSD aus. Meinst du die wird so warm, dass die in den Luftstrom soll?
 
Wenn das ne SSD ist: einfach um einen Platz nach rechts verschieben, also mittig einbauen, schon damit die Kabel nicht so gezogen werden.
 
Ich würde ein Y-Lüfterkabel kaufen und daran dann zwei langsame drehende Lüfter (max. 1000 rpm fix) anschließen, die möglichen Lüftergrößen müssen natürlich vorher herausgefunden werden. Evtl. kann man auch einen niedrigen aktiven CPU-Kühler einbauen, das kommt dann auf die mögliche Höhe an und ob die Bohrlöcher im MB dem Standard entsprechen.
Sowas hier würde schon reichen: https://geizhals.de/arctic-f12-silent-acfan00027a-a1341753.html?hloc=de Wenn denn 120mm Lüfter reinpassen.
 
Oben Unten