GDC 2023 – NVIDIA DLSS 3 beschleunigt die “Neural-Graphics”-PC-Gaming-Revolution

Dann hätte sich damals die RX5700XT mit der 2080Ti messen müssen. Das das keinen Sinn macht sollte einleuchten. Eine 2.000€ Karte mit einer 1.300€-Karte zu vergleichen macht ebenso keinen Sinn.
Doch. genau das tut es. Was ist die die maximal Mögliche Leistung Preisunabhängig. Hier sehe ich, was eine Firma an Leistung bei Ihrem Top Modell auf die Straße bringt. Natürlich kostet die 5700XT deutlich weniger. Weil AMD seit Urzeiten leistungsmäßig hinterher läuft. Sowas kann man nicht zum gleichen Preis anbieten.

Und das mit DLSS ist ja alles i.O. Ist ein tolles Feature. Nur das Nvidia für jede neue DLSS-Version eine neue Kartengeneration voraussetzt. Ich habe als User also nur was davon, wenn ich den neuesten Scheiß im Rechner habe.
Das ist jetzt die neueste Nebelkerze die überall vorgetragen wird. Als würde jetzt DLSS für die 2000 und 300er Serie eingestellt.


AMDs FSR mag Nachteile haben, aber zumindest versuchen sie, das Feature sowohl innerhalb des eigenen Portfolios als auch für Mitbewerber zu implementieren. Was helfen Dir die tollen DLSS3 Features mit Deiner 3060? Nix.
Sorry, aber es fällt mir ernsthaft schwer auf dem Niveau zu diskutieren. Ausser Vorurteilen ist da nicht wirklich viel. Im Gegensatz zu den meisten, die hier die NV Grafikarten offenkundig nur aus dem Schaufenster kennen, hab ich aktuell 3 verschiedene Modelle bei mir im EInsatz. Eine 4090, eine 3090 und eine 3060 im Notebook. Und obwohl letztere nun wirklich Leistungsmäßig im Vergleich zu einer externen Karte reduziert ist, hab ich Gestern Back for Blood in 3440 x 1440 mit reduzierten Schatten in hohen Detalis zocken können ohne das die Karte im Anschlag war. Und das nur Dank DLSS.

Keiner würde sich mehr freuen wie ich, wenn AMD Leistungsmäßig aufschließen würde und es endlich was wie Wettbewerb bei den großen Karten geben würde. Und ich bin wirklich kein NV Fanboy aber diese Scheisshausparolen, die ständig verbreitet werden, Nerven und sind von einer fairen und objektiven Beurteilung Meilenweit entfern.




 
Zuletzt bearbeitet :
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab mal meinen Schwager gefragt, nach welchen Kriterien er sich seine Grafikkarte (2070) gekauft hat. Der kannte AMD damals garnicht als Grafikkarten-Hersteller. Im MediaMarkt hing alles voll grüner Sticker und der Verkäufer hat ihm die ohne wenn und aber empfohlen. Er hat sie installiert und läuft. Die ganzen Diskussionen, die wir hier führen, die sind echt Nische im Vergleich zum Markt. Und die meisten Leute selbst im Highend-Bereich wissen garnicht, was da alles möglich ist, Hauptsache, das Dickschiff tut.
Ist wie bei ner E-Klasse: Hauptsache Bordcomputer, aber außer Navi wird nix genutzt.
Aja, 85 Prozent kaufen NV weil sie alle Blöd sind, Verkäufergesteuert und ansonsten eh nicht wissen was Sie tun. Das ganze erinnert Mittlerweile an die Diskussion mit Apple Fans. Für die ziehen sich alle Windows User Morgens den Scheitel auch mit dem Hammer.

Wenn sie alle keine Ahnung haben, warum kaufen denn nicht 50% AMD. Wegen der Farbe? Weil Rot Gefahr bedeutet? Oder Hitze? Und Grün Hoffnung verspricht? Vielleicht versucht es denn Intel mal mit Himmelblau.

Es scheint echt einigen wirklich körperliche Pein zu verursachen, das aktuell NV Leistungs- und Softwaremäßig leider ganz weit vorn ist und einfach läuft.

Das man sich das fürstlich entlohnen lassen kann, liegt ausschließlich an der Schwäche des Wettbewerbes. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Doch. genau das tut es. Was ist die die maximal Mögliche Leistung Preisunabhängig. Hier sehe ich, was eine Firma an Leistung bei Ihrem Top Modell auf die Straße bringt. Natürlich kostet die 5700XT deutlich weniger. Weil AMD seit Urzeiten leistungsmäßig hinterher läuft. Sowas kann man nicht zum gleichen Preis anbieten.
Äpfel und Birnen vergleichen. Mehr ist deine Aussage nicht.
Das ist jetzt die neueste Nebelkerze die überall vorgetragen wird. Als würde jetzt DLSS für die 2000 und 300er Serie eingestellt.
Die neuen Features kommen alle nur für DLSS3 und nicht für DLSS2. Wo hier die Nebelkerze sein soll, weiss ich nicht.
Sorry, aber es fällt mir ernsthaft schwer auf dem Niveau zu diskutieren. Ausser Vorurteilen ist da nicht wirklich viel. Im Gegensatz zu den meisten, die hier die NV Grafikarten offenkundig nur aus dem Schaufenster kennen, hab ich aktuell 3 verschiedene Modelle bei mir im EInsatz. Eine 4090, eine 3090 und eine 3060 im Notebook. Und obwohl letztere nun wirklich Leistungsmäßig im Vergleich zu einer externen Karte reduziert ist, hab ich Gestern Back for Blood in 3440 x 1440 mit reduzierten Schatten in hohen Detalis zocken können ohne das die Karte im Anschlag war. Und das nur Dank DLSS.
DLSS2. Die Werbung redet von DLSS3. Und von DLSS 3 hast Du mit Deiner 3060 gar nichts. Du erzählst einerseits wie toll es ist, dass die neuen DLSS3-Features in die Unreal-Engine implementiert werden und kommst dann dauernd mit Deiner 3060 daher. Die kann kein DLSS3. Das Du mit DLSS2 auf Deiner 3060 toll zocken kannst ist ja schön, hat aber nichts mit DLSS3 zutun. Und mir fällt es daher schwer auf Deinem Niveau zu diskutieren.
Keiner würde sich mehr freuen wie ich, wenn AMD Leistungsmäßig aufschließen würde und es endlich was wie Wettbewerb bei den großen Karten geben würde. Und ich bin wirklich kein NV Fanboy aber diese Scheisshausparolen, die ständig verbreitet werden, Nerven und sind von einer fairen und objektiven Beurteilung Meilenweit entfern.


Für Jemanden, der kein Nvidia-Fanboy sein will, klingst Du aber sehr stark danach.

Cunhell
 
Aja, 85 Prozent kaufen NV weil sie alle Blöd sind, Verkäufergesteuert und ansonsten eh nicht wissen was Sie tun. Das ganze erinnert Mittlerweile an die Diskussion mit Apple Fans. Für die ziehen sich alle Windows User Morgens den Scheitel auch mit dem Hammer.

Wenn sie alle keine Ahnung haben, warum kaufen denn nicht 50% AMD. Wegen der Farbe? Weil Rot Gefahr bedeutet? Oder Hitze? Und Grün Hoffnung verspricht? Vielleicht versucht es denn Intel mal mit Himmelblau.

Es scheint echt einigen wirklich körperliche Pein zu verursachen, das aktuell NV Leistungs- und Softwaremäßig leider ganz weit vorn ist und einfach läuft.

Das man sich das fürstlich entlohnen lassen kann, liegt ausschließlich an der Schwäche des Wettbewerbes. Punkt.
??? Das steht da nicht, woraus liest du das? Nvidia macht schlicht das deutlich bessere Marketing und hat sich als DER Grafikkartenhersteller schlechthin positioniert. Das hat mit "Blöd" nix zu tun, sondern mit Werbedruck und Beratung seitens "Fach"personal.

Man könnte ja mal bei den ganzen 4080/4090 Usern schauen, welche Features die nutzen - ein paar werden streamen, andere nutzen die auch zum Rendern. Das Gros wird daddeln und die meisten Features, die den geldwerten Vorteil begründen, liegen lassen. Würde mir genauso gehen, denn ich streame nicht und bin auch sonst kein Content Creator. Hätte ich keine 6900XT wäre es diesmal wohl ne 4080 geworden. Mir ist die Marke egal. Mich nervt aber schon, dass die Technologien von Nvidia immer so hervorgehoben werden, als ob man mit der AMD-Karte nur Gekrüppel sieht. Mit FSR 2.X und alles auf Ultra sieht AAA wie AAA aus und rennt auch ordentlich. Es wird so sein, dass RT da noch was addiert (der Vergleich fehlt mir aktuell, mit der 2080S war vor 2 Jahren kein Unterschied auszumachen), aber da gehts um die letzten 5%.

Der Vorsprung von NV liegt für mich eher in der höheren Effizienz bei deutlicher Mehrleistung. Das nivelliert sich aber, je weiter man in Richtung Midrange kommt.
 
Äpfel und Birnen vergleichen. Mehr ist deine Aussage nicht.
Top Modell mit Top Modell.

Die neuen Features kommen alle nur für DLSS3 und nicht für DLSS2. Wo hier die Nebelkerze sein soll, weiss ich nicht.
DLSS 2.XX wird aber deswegen nicht eingestellt sondern läuft weiter. Das man die neuesten Features meistens nur in der aktuellen Grakaversion erhält, liegt in der Natur der Dinge.

DLSS2. Die Werbung redet von DLSS3. Und von DLSS 3 hast Du mit Deiner 3060 gar nichts. Du erzählst einerseits wie toll es ist, dass die neuen DLSS3-Features in die Unreal-Engine implementiert werden und kommst dann dauernd mit Deiner 3060 daher. Die kann kein DLSS3. Das Du mit DLSS2 auf Deiner 3060 toll zocken kannst ist ja schön, hat aber nichts mit DLSS3 zutun.
Hat ja keiner behauptet, du hast aber so getan als wäre DLSS auf einer 3060 wertlos. Genau dem ist aber nicht so.
Für Jemanden, der kein Nvidia-Fanboy sein will, klingst Du aber sehr stark danach.
Das ist deine Interpretation. Ich gehe rein nach Leistung, und da rennt / äh sorry humpelt AMD seit Jahren trotz vollmundigster Ankündigung hinterher. Genau aus dem Gund darf ich für das NV-Top-Modell jedesmal richtig Knete über die Theke werfen. Was soll ich daran toll finden. Jedes Monopol kostet den Endkunden auf Dauer richtig Geld. Das kann ernsthaft niemand wollen. Ändert aber an den Fakten nix.
 
Zuletzt bearbeitet :
??? Das steht da nicht, woraus liest du das? Nvidia macht schlicht das deutlich bessere Marketing und hat sich als DER Grafikkartenhersteller schlechthin positioniert. Das hat mit "Blöd" nix zu tun, sondern mit Werbedruck und Beratung seitens "Fach"personal.
Ernsthaft jetzt? Das mit dem Marketing mag ja stimmen aber die Positionierung als der Grafikkartenhersteller funktioniert dann dauerhaft doch eher über Leistung und Innovation. AMD hat Heute noch den Ruf, schlechte Treiber auszuliefern. Ob zu recht oder zu unrecht, will ich nicht beurteilen. Aber sowas muss man sich erstmal erarbeiten.

Und welches Fachpersonal. Die Verkaufen das, was sie haben und deren intellektuellen Leistungen sind doch im herausfinden des Verkaufspreises in aller Regel schon erschöpft.

Mich nervt aber schon, dass die Technologien von Nvidia immer so hervorgehoben werden, als ob man mit der AMD-Karte nur Gekrüppel sieht.
Mich nervt, das die ganzen Technologien immer unter teilweise abenteuerlichen Begründungen so schlecht geredet werden. Das die AMD Karten nur gekrüppel sind, hab ich nirgendwo gelesen.

Der Vorsprung von NV liegt für mich eher in der höheren Effizienz bei deutlicher Mehrleistung. Das nivelliert sich aber, je weiter man in Richtung Midrange kommt.
Aber auch im gerade Midrange geht es doch auch um die Software und Featureunterstützung. Ich hab meiner Liebsten , um AMD zu Unterstützen, eine 6650XT gekauft. Ich weiss ziemlich genau was AMD kann und was nicht. Gerade im Midrange Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Top Modell mit Top Modell.
Blödsinn!
DLSS 2.XX wird aber deswegen nicht eingestellt sondern läuft weiter. Das man die neuesten Features meistens nur in der aktuellen Grakaversion erhält, liegt in der Natur der Dinge.
Nö, nicht zwingend. Man könnte auch versuchen, die Features so zu bauen, dass es mehr als eine Generation funktioniert. Schmälert halt nur den Gewinn weil man die Kunden ggf. länger an der bestehenden Hardware festhalten und ist aufwendiger.
Und wie lange DLSS2 noch wirklich fortgeführt wird, wenn DLSS3 in der Breite angekommen ist und einfach in der GameEngine verfügbar ist,
steht auch in den Sternen.
Hat ja keiner behauptet, du hast aber so getan als wäre DLSS auf einer 3060 wertlos. Genau dem ist aber nicht so.
Habe ich das Behauptet? Lege mir nicht Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Du hast mit Deiner 3060 in einem Thema angefangen, in dem es um DLSS3 und desen neuen Features geht. Und die 3060 kann nunmal damit null anfangen.
Das ist deine Interpretation. Ich gehe rein nach Leistung, und da rennt / äh sorry humpelt AMD seit Jahren trotz vollmundigster Ankündigung hinterher. Genau aus dem Gund darf ich für das NV-Top-Modell jedesmal richtig Knete über die Theke werfen. Was soll ich daran toll finden. Jedes Monopol kostet den Endkunden auf Dauer richtig Geld. Das kann ernsthaft niemand wollen. Ändert aber an den Fakten nix.
Wer zwingt Dich jedes mal bei Erscheinen das neuste Topmodell zu kaufen? Wenn man jeder Karotte hinterherläuft, egal was sie kostet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn der Karottenpreis nach oben schiesst.

Cunhell
 
Ok, Ich diskutiere offenkundig mit Widewidewitt, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Nö, nicht zwingend. Man könnte auch versuchen, die Features so zu bauen, dass es mehr als eine Generation funktioniert. Schmälert halt nur den Gewinn weil man die Kunden ggf. länger an der bestehenden Hardware festhalten und ist aufwendiger.
DLSS 2. lief 2 Hardwaregenerationen. Natürlich wäre es besser gewesen, die alten Karten wären 3.0 Kompatibel. Aber wir leben leider im Kapitalismus.

Und wie lange DLSS2 noch wirklich fortgeführt wird, wenn DLSS3 in der Breite angekommen ist und einfach in der GameEngine verfügbar ist,
steht auch in den Sternen.
Eben, das bleibt abzuwarten. Mit einem frühen Einstellen von DLSS 2.XX würde sich NV sicher keinen gefallen tun. Wie lange es dann aber noch in neue Games implementiert wird, ist das eigentliche Thema. Ich denke, beides geht noch eine Weile. Positiv formuliert wird ja eine über 4 Jahre alte 2080 aktuell immer noch unterstützt

Habe ich das Behauptet? Lege mir nicht Worte in den Mund, die ich so nicht gesagt habe. Du hast mit Deiner 3060 in einem Thema angefangen, in dem es um DLSS3 und desen neuen Features geht. Und die 3060 kann nunmal damit null anfangen.
Stimmt, aber ich hatte es dann auf DLSS 2.xx runtergebrochen.

Wer zwingt Dich jedes mal bei Erscheinen das neuste Topmodell zu kaufen? Wenn man jeder Karotte hinterherläuft, egal was sie kostet, dann darf ich mich nicht wundern, wenn der Karottenpreis nach oben schiesst.

Auch da sind wir dann wieder bei Widewitt. Ich wundere mich nicht, ich kann es mir ja erklären. Wenn halt nur ein Bauer Süsse Karotten produzieren kann, sind die halt teuer.

Du bastelst dir alles so zurecht, wie es dir passt. Erst schwafelst du von Fanboy und dann machst du mich zum Karottenjäger. :cool: Bin echt gespannt was dir noch so alles einfällt um mich zu diskredieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach, Hasi, alles nur Neid. Schieb dir ne 🥕 rein, mümmel die und dir geht's fein.
 
Ok, Ich diskutiere offenkundig mit Widewidewitt, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Nö. Ich kann aber im Gegensatz zu Dir kapieren, dass es keinen Sinn macht, Modelle aus zwei verschiedenen Preis und Leistungsbereichen, eins zu eins zu vergleichen.
DLSS 2. lief 2 Hardwaregenerationen. Natürlich wäre es besser gewesen, die alten Karten wären 3.0 Kompatibel. Aber wir leben leider im Kapitalismus.
Naja, Nvidia lebt vor allem in einer properitären Blase, die es sehr einfach macht, solche Entscheidungen zu treffen. Sogar Intel hat angekündigt, dass XeSS auch auf fremder Hardware, wenn auch mit gerigerer Performance, laufen soll. Und Intel ist nun nicht gerade dafür bekannt, das Wohl des Kunden über den eigenen Geldbeutel zu stellen.
Eben, das bleibt abzuwarten. Mit einem frühen Einstellen von DLSS 2.XX würde sich NV sicher keinen gefallen tun. Wie lange es dann aber noch in neue Games implementiert wird, ist das eigentliche Thema. Ich denke, beides geht noch eine Weile. Positiv formuliert wird ja eine über 4 Jahre alte 2080 aktuell immer noch unterstützt
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Nvidia kaum darüber nachdenkt, ob Sachen den Kunden gefallen oder nicht so lange es ins Kalkül passt.
Stimmt, aber ich hatte es dann auf DLSS 2.xx runtergebrochen.
Bei einem DLSS3-Thema? Echt jetzt.
Auch da sind wir dann wieder bei Widewitt. Ich wundere mich nicht, ich kann es mir ja erklären. Wenn halt nur ein Bauer Süsse Karotten produzieren kann, sind die halt teuer.
Man sollte sich halt fragen, ob es nicht hin und wieder sinnvoll ist, mal zu fasten.
Du bastelst dir alles so zurecht, wie es dir passt. Erst schwafelst du von Fanboy und dann machst du mich zum Karottenjäger. :cool: Bin echt gespannt was dir noch so alles einfallt um mich zu diskredieren.
Och, ich glaube, dass schaffst Du auch ohne mich.

Abgesehen davon lese ich aus deinem Posting von vorher, dass es selbst aus Deiner Sicht Alternativen von AMD gibt, die aber leider nicht gekauft werden.
Es gibt also, wie Du selbst sagst, die Möglichkeit nicht Nvidia zu kaufen ohne großartig im Nachteil zu sein. Nur offensichtlich macht es keiner.
Wenn die Kunden selbst bei quasi gleichwertigem Angebot immer nur den einen Hersteller kaufen, signalisieren sie, dass sie bereit sind, das aufgerufene Geld auszugeben. Sich über die Preise zu beklagen ist daher mMn nichts mehr als Krokodilstränen zu vergiesen.
Mal abgesehen davon sehen genügend Leute AMD einzig und allein als Preisdrücker. Der Großteil derjenigen, die AMDs Rückstand beklagen, wollen nur, dass durch den Konkurenzdruck von AMD die Nvidia-Preise sinken um günstiger an die grünen Karten zu kommen. Sonst nichts.


Cunhell
 
Nö. Ich kann aber im Gegensatz zu Dir kapieren, dass es keinen Sinn macht, Modelle aus zwei verschiedenen Preis und Leistungsbereichen, eins zu eins zu vergleichen.
Wenn ich keine 400 PS Sportwagen bauen kann, sondern nur 200 PS Modelle, kann ich sie auch nur preislich bei den 200 PS Modellen einsortieren. Ändert aber nichts an meiner Unfähigkeit, 400 PS Modelle zu bauen.


Naja, Nvidia lebt vor allem in einer properitären Blase, die es sehr einfach macht, solche Entscheidungen zu treffen. Sogar Intel hat angekündigt, dass XeSS auch auf fremder Hardware, wenn auch mit gerigerer Performance, laufen soll. Und Intel ist nun nicht gerade dafür bekannt, das Wohl des Kunden über den eigenen Geldbeutel zu stellen.
Ändert nichts daran, das DLSS ganz weit vorn liegt, sowohl in Leistung als auch in der Implementierung. Da finde ich es eher spannend zu sehen, wie sich FSR entwickelt. Im Moment haben sie mich positiv überrascht. Mal schauen wie sich Tensorkerne vs Software entwickeln.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Nvidia kaum darüber nachdenkt, ob Sachen den Kunden gefallen oder nicht so lange es ins Kalkül passt.
Stimmt, dennoch bleibt abzuwarten wie es sich am Ende entwickelt. Kann ja sein das du recht hast, im Moment ist das frühe DLSS2.xx aus erstmal eine Unterstellung.

Bei einem DLSS3-Thema? Echt jetzt.
Joo

Man sollte sich halt fragen, ob es nicht hin und wieder sinnvoll ist, mal zu fasten.
Nee, sorry. In meinem Alter esse ich alles was mir schmeckt. Von Fasten hab ich die Faxe dicke. Das hab ich lang genug gemacht.

Och, ich glaube, dass schaffst Du auch ohne mich.
Eher schwierig. :)

Abgesehen davon lese ich aus deinem Posting von vorher, dass es selbst aus Deiner Sicht Alternativen von AMD gibt, die aber leider nicht gekauft werden.
Es gibt also, wie Du selbst sagst, die Möglichkeit nicht Nvidia zu kaufen ohne großartig im Nachteil zu sein. Nur offensichtlich macht es keiner.
Wenn für dich die reine Rasterizierungsleistung ein Thema ist, dann ist NV eine schlechte Wahl. Dann bist du bei AMD deutlich besser und günstiger bei fast vergleichbarer Leistung aufgehoben. Effizienz hin oder her.

Beim betrachten des Gesamtpaktes finde ich es aber dann für AMD aber eher schwierig.


Wenn die Kunden selbst bei quasi gleichwertigem Angebot immer nur den einen Hersteller kaufen, signalisieren sie, dass sie bereit sind, das aufgerufene Geld auszugeben.
Es ist in Summe aber eben kein gleichwertiges Angebot.

Sich über die Preise zu beklagen ist daher mMn nichts mehr als Krokodilstränen zu vergiesen.
Was denn nun? Fanboygeschwafel oder Krokodilstränen. NV ist so teurer weil das Angebot diverse Alleinstellungsmerkmale hat, die der Wettbewerb nicht leistet. Das genau ist der Punkt und nichts anderes. Genau das macht es teuer. Das hat mit Krokodilstränen nichts zu tun.

Ich glaube sogar, das wenn du 2 absolut identische Karten hättest. Preis u. Leistungsmäßig würden viele eher zu AMD greifen. incl. Meinereiner.

Nicht wenige haben mit Magenschmerzen zu NV gegriffen.

Mal abgesehen davon sehen genügend Leute AMD einzig und allein als Preisdrücker. Der Großteil derjenigen, die AMDs Rückstand beklagen, wollen nur, dass durch den Konkurenzdruck von AMD die Nvidia-Preise sinken um günstiger an die grünen Karten zu kommen. Sonst nichts.
Puh, ziemlich gewagte Theorie. Sehe ich völlig anders. Aber warum wollen denn alle nur die grünen Karten? Weil sie Grün sind?

Die Diskussion hatte ich mit Grimm doch schon.
 
Wenn ich keine 400 PS Sportwagen bauen kann, sondern nur 200 PS Modelle, kann ich sie auch nur preislich bei den 200 PS Modellen einsortieren. Ändert aber nichts an meiner Unfähigkeit, 400 PS Modelle zu bauen.
Nochmal, AMD hat nicht behauptet mit der 4090 mitzuhalten. DU hast angefangen und die 7900XTX mit der 4090 zu vergleichen.
Und das ist einfach blödsinn.
Ändert nichts daran, das DLSS ganz weit vorn liegt, sowohl in Leistung als auch in der Implementierung. Da finde ich es eher spannend zu sehen, wie sich FSR entwickelt. Im Moment haben sie mich positiv überrascht. Mal schauen wie sich Tensorkerne vs Software entwickeln.
Hm, zuerst behauptest Du, DLSS ist meilenweit vorn und jetzt ist FSR plötzlich doch nicht so schlecht. Was denn jetzt?
Das DLSS im Moment zumindest in der Version 3 Vorteile hat, ist doch unbestritten. FSR 3 als Evolution von FSR 2 ist ja noch gar nicht veröffentlicht.
Stimmt, dennoch bleibt abzuwarten wie es sich am Ende entwickelt. Kann ja sein das du recht hast, im Moment ist das frühe DLSS2.xx aus erstmal eine Unterstellung.
Die sich aus früherem Nvidia-Verhalten ableiten läßt. DX12 bei Kepler Etwa oder die Abkündigung von PhysX bei den Agesa-Karten.
Und was hat das mit dem Thema des Artikels zu tun? Hier warte ich immer noch auf eine Erklärung.
Nee, sorry. In meinem Alter esse ich alles was mir schmeckt. Von Fasten hab ich die Faxe dicke. Das hab ich lang genug gemacht.
Ich weiss schon, nur selber fressen macht fett. Aber dann darf man sich auch nicht über die Preise oder die Gewichtszunahme beklagen.
Doch, Du bist auf gutem Weg

Wenn für dich die reine Rasterizierungsleistung ein Thema ist, dann ist NV eine schlechte Wahl. Dann bist du bei AMD deutlich besser und günstiger bei fast vergleichbarer Leistung aufgehoben. Effizienz hin oder her.
Die 7900XTX/7900XT sind bei RT auf dem Niveau der 3090/3090Ti. Vor kurzem noch das non plus ultra.
Beim betrachten des Gesamtpaktes finde ich es aber dann für AMD aber eher schwierig.
Weil alle das Ganze Paket von Nvidia nutzen, ist klar.
Es ist in Summe aber eben kein gleichwertiges Angebot.
Kostet deshalb auch etwas weniger.
Was denn nun? Fanboygeschwafel oder Krokodilstränen. NV ist so teurer weil das Angebot diverse Alleinstellungsmerkmale hat, die der Wettbewerb nicht leistet. Das genau ist der Punkt und nichts anderes. Genau das macht es teuer. Das hat mit Krokodilstränen nichts zu tun.
Und die Alleinstellungsmerkmale nutzen alle aus? Die meisten zocken mit den Dingern und sonst nichts.
Ich glaube sogar, das wenn du 2 absolut identische Karten hättest. Preis u. Leistungsmäßig würden viele eher zu AMD greifen. incl. Meinereiner.

Nicht wenige haben mit Magenschmerzen zu NV gegriffen.
Halte ich für ein Gerücht. Allein die Vergangenheit zeigt, dass die Leute Nvidia auch dann kaufen, wenn AMD gleichwertig ist oder sogar Vorteile hat.
Puh, ziemlich gewagte Theorie. Sehe ich völlig anders. Aber warum wollen denn alle nur die grünen Karten? Weil sie Grün sind?

Die Diskussion hatte ich mit Grimm doch schon.
Tja, dann scheint der Eindruck ja nicht nur bei mir so sein und das zeigt ja, dass Du mit Deiner Meinung eher alleine bist.

Cunhell
 
Die Umfrage ist für die Katze...
Wenn wirklich so viele User auf die Raster Performance Wert legen,verstehe ich nicht,warum Nvidea ca 85% Marktanteil erreicht.
Dank bezahlbaren GTX 970 und 1060 und 1660 ohne RT.
(da sind enorm viele ältere Grakas noch bei Steam u. ä. Surveys)

Die Umfrage im 3dC, falls Du überhaupt die User dort kennst, zeigt eher die 5700xt vs 2070s und 6900xt vs 3090/3080ti
und jetzt 4090/80/70ti vs 7900xtx/xt.

Wie es mal Midrange ausschauen wird, ... leider gibts die 7800 erst in Q3.
aber
Vermutlich ist die 4070 so schwach, das AMD bis dahin noch einige 6800xt+6900 verkaufen kann.
Da bin ich soundso mal gespannt ob die 4070<679€ bleibt, = derzeit die 6900 im MS.
(Advantage Vram 16GB, ... für Diabolo 4 und kommende neue 23er Games bestimmt net verkehrt)

und
Darunter wirds dann ganz chaotisch, wenn die 4060 nur ähnlich der 4060M wird:
Wenig verwunderlich zeigt sich darüber hinaus, dass sich die mobile RTX 4060 schon in WQHD nicht mehr sonderlich von der GeForce RTX 3060 12 GB absetzen kann, was mutmaßlich auf einen Flaschenhals beim Speicherausbau zurückzuführen ist. Eben jener würde dann auch bei der GeForce RTX 4060 für den Desktop zum Knackpunkt werden.
meint CB

btw.
PCGH hat die Rangliste aktualisiert, ... just for fun habe ich mal die 7900xt=100% gesetzt, da kann sich Jeder leicht überlegen, wieviel
mooore $$$ ihm der Spass wert (in 4k)

Rasterperf.@4k aktuell.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Nochmal, AMD hat nicht behauptet mit der 4090 mitzuhalten. DU hast angefangen und die 7900XTX mit der 4090 zu vergleichen.
Und das ist einfach blödsinn.

Hm, zuerst behauptest Du, DLSS ist meilenweit vorn und jetzt ist FSR plötzlich doch nicht so schlecht. Was denn jetzt?
Das DLSS im Moment zumindest in der Version 3 Vorteile hat, ist doch unbestritten. FSR 3 als Evolution von FSR 2 ist ja noch gar nicht veröffentlicht.

Die sich aus früherem Nvidia-Verhalten ableiten läßt. DX12 bei Kepler Etwa oder die Abkündigung von PhysX bei den Agesa-Karten.

Und was hat das mit dem Thema des Artikels zu tun? Hier warte ich immer noch auf eine Erklärung.

Ich weiss schon, nur selber fressen macht fett. Aber dann darf man sich auch nicht über die Preise oder die Gewichtszunahme beklagen.

Doch, Du bist auf gutem Weg


Die 7900XTX/7900XT sind bei RT auf dem Niveau der 3090/3090Ti. Vor kurzem noch das non plus ultra.

Weil alle das Ganze Paket von Nvidia nutzen, ist klar.

Kostet deshalb auch etwas weniger.

Und die Alleinstellungsmerkmale nutzen alle aus? Die meisten zocken mit den Dingern und sonst nichts.

Halte ich für ein Gerücht. Allein die Vergangenheit zeigt, dass die Leute Nvidia auch dann kaufen, wenn AMD gleichwertig ist oder sogar Vorteile hat.

Tja, dann scheint der Eindruck ja nicht nur bei mir so sein und das zeigt ja, dass Du mit Deiner Meinung eher alleine bist.

Cunhell
Sorry, es ist einfach sinnlos. Du willst nicht diskutieren, du willst Recht haben. Um das zu erreichen wirsd du polemisch und neigst erschwerend dazu, ausfällig zu werden. So wird das nichts mit uns. Muss aber auch nicht.

Also alles gut. Die Welt ist eben schlecht, AMD ist gut und NV böse und die Kunden blöd.
 
Sorry, es ist einfach sinnlos. Du willst nicht diskutieren, du willst Recht haben. Um das zu erreichen wirsd du polemisch und neigst erschwerend dazu, ausfällig zu werden. So wird das nichts mit uns. Muss aber auch nicht.

Also alles gut. Die Welt ist eben schlecht, AMD ist gut und NV böse und die Kunden blöd.
Ausfällig? Wo habe ich dich beleidigt? Fanboy kam von Dir.

Cunhell
 
Mit RT on (UHD) sieht das Ganze dann etwas anders aus aber auch da liegt man gleichauf* mit Highend der Vorgänger-Gen (Preise siehe oben, @RX480 ):

Bildschirmfoto 2023-03-20 um 15.19.42.png

*abhängig vom Spiel - in UHD liegen die Grünen bei CB weit vorne, in Ghostwire oder Doom Eternal wieder alles dicht beisammen.
 
btw. Diablo 4
Die RTX 4070 Ti/12G bekommt selbst in WQHD mit dem optionalen HD-Content Probleme, knapper Hauptspeicher verschärft das Problem nochmals. Oft zu sehen sind obendrein verspätet nachladende Texturen,
meint PCGH

@grimm
Falls ich tatsächlich viiiiele Games mit RT spielen würde, dann vermutlich nur ab 4080.(x)
Aber in meinem kleinen Homeoffice 10m² sind solche Eskapaden eeh net sinnvoll im Hochsommer.
(daher bleibe ich vermutlich bei Raster bis mal ne sparsame 2nm Fertigung besser passt, dann eeh am W12-PC)

(x) das NV bei RT unbestritten ist, braucht eigentlich net gebetsmühlenartig in jedem Thread nochmal wiederholt werden

Meine olle 6800 machts in AH noch ganz gut: ... gibt auch ordentliche Rastergames
AH@1836p-chill57fpsSettings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
hast Du das Game auf ner HDD liegen? Die Festplattengeschwindigkeit ist auf HDD in dem Screenshot.

Grüße
Cunhell
 
Jo, sogar auf ner externen per USB. (die HDD hat aber selbst nen guten Cache)
Intern war ich bis jetzt zu faul die 2TB-NVMe einzubauen, weil Forspoken mich dann doch net so gereizt hat bezgl. direct storage.
(hatte nur mal kurz die Demo auf der internen Sata-SSD, ... muss da immer etwas haushalten welches Game zum Testen drauf kommt)

FORSPOKEN@4k-FSR_chill57fps.jpg
 
Oben Unten