GDC 2023 – NVIDIA DLSS 3 beschleunigt die “Neural-Graphics”-PC-Gaming-Revolution

Naja ich finde solche Technologien wie DLSS auch sehr interessant und ich denke die Zukunft der Grakas wird vor allem eine Zukunft der Softwaretechnologien sein.

Denn das kann irgendwie nicht so recht deren ernst sein, das man die Grakas schon fast als überteuerte Heizung verwenden kann, weil sie so extrem viel Strom schlucken. Andererseits muss man natürlich sagen.. würden wir die Strompreise von den USA bspw bei uns haben.. wäre das wohl höchstens ein Schulterzucken bei uns wert und wir würden uns nur noch halb so wild darüber aufregen.

Aber für mich ist eins im Prinzip noch wichtiger als die Software an sich. Und ztwar das AMD da hinterher kommt und die Lücke nicht zu weit aufreißt.
Denn jetzt werden natürlich die Nvidias-Fanboys aufstöhnen.. nein noch ein Nvidiadisser.. Nee eher nicht.
Das Problem, das Nvidia schon länger AMD bei den Grakas vor sich her treibt sieht man insbesondere an den ausgerufenen Preisen.
Und das war auch so lange Zeit bei Intel so, als sie noch die Technologiehoheit hatten. Minimale Verbesserungen zum maximalen Preis.

Und dahin steuert auch Nvidia.. und wenn sie zu extrem aufs Gas drücken und AMD völlig abhängen.. haben wir alle ein Problem.. im Geldbeutel.

So das war mein Wort und meine gedanklichen Ergüsse zum Thema zum Sonntag ;)
 
Naja bisher wurden die Preise wohl nur marginal runtergesetzt, Und zwar bis jetzt um gerade einmal 2%. Ob und wann der Rest kommt.,. keine Ahnung.
Das Problem ist ja.. das die Händler nicht verpflichtet sind den Preis voll oder teilweise runterzusetzen. Da werden sich wohl ein paar auch die Margen etwas ehöhen wollen^^
Ich habe hier mit einem Händler gesprochen, die haben noch zu den hohen Preisen eingekauft. Jetzt sind die verpflichtet (Chefetage/Buchhaltung), die auch zum entsprechenden Preis loszuwerden. Steht wie Blei im Regal, denn andere Händler haben längst runtergesetzt (schon im Dezember). Die sitzen jetzt auf den Karten und werden die auch nicht los 🤦‍♂️
Ansonsten geht es seeehr langsam Richtung nächste Hunderter-Grenze.
 
Das Bild ist arg schief: vor sich hertreiben?
 
Das Bild ist arg schief: vor sich hertreiben?
Aus meiner Sicht trifft es das ganz gut. Schau dir doch nur die aktuellen Verkaufszahlen an. Nicht einer in meinem Bekanntenpreis hat eine AMD, obwohl die 6000er Serie Preis Leistungs-mäßig für WQHD wirklich eine Überlegung Wert ist.

Genau diese drückende überlegenheit hat doch diese Preisgestaltung erst möglich gemacht, in derem Windschatten sich die Verfolger auch noch schnell ordentlich die Taschen voll gemacht haben.

Ich hoffe sehr, das die 8000er Serie endlich wirklich mal in allenen Bereichen auf Augenhöhe ist und Intel große Fortschritte macht.
 
In dem Bild treibt zB das Wild den Jäger.
Der Dachs den Hund. Die Maus die Katze.
 
Ich habe hier mit einem Händler gesprochen, die haben noch zu den hohen Preisen eingekauft. Jetzt sind die verpflichtet (Chefetage/Buchhaltung), die auch zum entsprechenden Preis loszuwerden. Steht wie Blei im Regal, denn andere Händler haben längst runtergesetzt (schon im Dezember). Die sitzen jetzt auf den Karten und werden die auch nicht los 🤦‍♂️
Ansonsten geht es seeehr langsam Richtung nächste Hunderter-Grenze.

Einerseits kann man es verstehen.. andererseits ist das auch ein betriebswirtschaftliches Fiasko.. denn nur ums ein paar Euro (vermeintlich) mehr reinzuholen.. lässt man die Kundschaft lieber zur Konkurrenz wandern. Wo sie dann vlt sogar dort hängenbleiben und noch andere Sachen kaufen.

Aus meiner Sicht trifft es das ganz gut. Schau dir doch nur die aktuellen Verkaufszahlen an. Nicht einer in meinem Bekanntenpreis hat eine AMD, obwohl die 6000er Serie Preis Leistungs-mäßig für WQHD wirklich eine Überlegung Wert ist.

Genau diese drückende überlegenheit hat doch diese Preisgestaltung erst möglich gemacht, in derem Windschatten sich die Verfolger auch noch schnell ordentlich die Taschen voll gemacht haben.

Ich hoffe sehr, das die 8000er Serie endlich wirklich mal in allenen Bereichen auf Augenhöhe ist und Intel große Fortschritte macht.

Und ja das meinte ich..
Ich musste da auch an Intel denken, wegen einem Ansatz, den Nvidia jetzt auch verfolgt.
Und zwar ist bei denen alles propiertär, sprich es sind geschlossene Systeme und damit versuchen sie natürlich die Dominanz in Stein zu meißeln. Denn die Konkurrenz hat das Nachsehen und damit der User.

Aber auch sicherheitstechnisch kann das eine böse Sache werden.
Ich denke da bspw an die ME-Engine bei Intel, die voller Sicherheitslücken am Ende war.

Und so länger und umso mejr Gewinne sie da abschöpfen umso schiweriger wird es vorerst sie von ihrem Thron wieder herunter zu holen.
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Bei Intel hatten wir quasi 10 Jahre Stillstand dadurch. Die normalen CPU´s hatten je nie mehr als vier Kerne. Nur die sündhaft teuren E-iCore´s hatten mehr. Aber da hat auch eine CPU mehr als ein ganzer Rechner gekostet.

Monopole bedeutet auch immer Stillstand.
 
Ja. Aber so signifikant sind die Unterschiede zu AMD für Gamer nicht. Und intel schließt überraschend schnell die Lücken. Nvidia bietet für Content Creator sicherlich die beste Lösung, aber im Gaming-Bereich ist der Abstand überschaubar.
 
Ja lesitungstechnisch geht es noch.. Im absoluten Highendbereich haben sie aber erstmal nichts mehr zu melden.
Und dennoch, obwohl die Unterschiede nicht so signifikant sind, kaufen die Leute schon seit Jahren lieber Nvidia und das obwohl dort die Preise zuletzt immer mehr explodiert sind.

Ich glaube das fing schon damals an als das Ganze noch ATI hieß.
Die sind nie so richtig das Image eines Nischenanbieters losgeworden. Zumal die Grakas oftmals viel zu viel Strom gesoffen haben. Und dieses Image ist bei denen hängengeblieben.

Und man kauft ja auch oftmals das Image eines Herstellers mit und da scheint Nvidia die Nase vorn zu haben.

Das beste Beispiel dafür ist doch dieser Maustest letztens. Die MSI Mäuse für 90 bzw 110 Euro. Anderswo kosten die nur ein Drittel..aber das Image einer Marke lassen sich viele teuer bezahlen.
Oder auch Corsair... ganz gute Produkte, aber meist nicht im absoluten Nonplusultrabereich drin.. die Preise aber schon^^
 
Ja. Aber so signifikant sind die Unterschiede zu AMD für Gamer nicht. Und intel schließt überraschend schnell die Lücken. Nvidia bietet für Content Creator sicherlich die beste Lösung, aber im Gaming-Bereich ist der Abstand überschaubar.
Das ständige wiederholen dieser Theorie macht sie leider nicht wahrer. Eine 7900 XTX muss sich mit einer 4090 RTX messen. Top Modell gegen Top Modell. Da liegen Welten dazwischen. Und alles was NV an Support und Software leistet und liefert ist Meilenweit von AMD entfernt.

Man muss sich schon extrem verbiegen, DLSS, RT, sowie diverse Softwarepakete ausschließen und eine 7900 XTX aus Preisgründen gegen eine 4080 laufen lassen und sich dann auf die reine Rasterizierungsleistung beschränken, um so eine Behauptung aufzustellen.

Selbst in der ehemaligen AMD Domäne Effizenz sieht es doch mittlerweile extrem Duster aus.

So sehen es im übrigen auch die Kunden.

AMD erzielte im vierten Quartal 2022 einen Marktanteil am Absatz von rund 9 Prozent, Nvidia kam auf einen Anteil von 85 Prozent.

Trotz der überhöhten NV Preispolitik.

Das viel belächelte DLSS entwickelt sich so langsam zum Gamechanger und das häufig auf "spiegelnde Pfützen" reduzierte Raytracing hält mehr und mehr Einzug. Und wie es ausschaut, wollen 85 von 100 Kunden auf beides nicht darauf verzichten.

Meine Hoffnung bezieht sich bei AMD einzig darauf, das man die Erfahrungen, die man jetzt im technologischen Chipneuland gemacht hat, dazu nutzen kann, bei der nächsten Generation wirklich mal seit langer Zeit auf Augenhöhe zu sein. Und das hoffentlich in allen Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ständige wiederholen dieser Theorie macht sie leider nicht wahrer. Eine 7900 XTX muss sich mit einer 4090 RTX messen. Top Modell gegen Top Modell. Da liegen Welten dazwischen. Und alles was NV an Support und Software leistet und liefert ist Meilenweit von AMD entfernt.
Dann hätte sich damals die RX5700XT mit der 2080Ti messen müssen. Das das keinen Sinn macht sollte einleuchten. Eine 2.000€ Karte mit einer 1.300€-Karte zu vergleichen macht ebenso keinen Sinn.
Es mag ja sein, dass AMD anfangs gehoft hat, mit der 4090 mitzuhalten. Als es aber klar war, dass es nicht klappt, haben sie das unumwunden eingestanden. Ich habe zumindest keine Mitteilung von AMD gelesen, dass die 7900XTX mit der 4090 mithalten könnte. Stattdessen haben sie klar gesagt, dass sie die 7900XTX gegen die 4080 sehen.

Und das mit DLSS ist ja alles i.O. Ist ein tolles Feature. Nur das Nvidia für jede neue DLSS-Version eine neue Kartengeneration voraussetzt. Ich habe als User also nur was davon, wenn ich den neuesten Scheiß im Rechner habe.
AMDs FSR mag Nachteile haben, aber zumindest versuchen sie, das Feature sowohl innerhalb des eigenen Portfolios als auch für Mitbewerber zu implementieren. Was helfen Dir die tollen DLSS3 Features mit Deiner 3060? Nix.

Cunhell
 
3dC-Umfrage.jpg

Da bleiben selbst im 3dC genügend Interessenten für AMD.
(wenn doch soviele User nach Rasterperf./Euro schauen)

z.Bsp. 100k Käufer der 4090 sind ja wohl kaum maßgebend für den Weltmarkt von 100Mill. diskreten Grakas/Jahr.(reale Zahlen=k.A.)
= eher MarketingGag ala Titan.
(nach m.E. sind diese 100k nur aktiver in den Umfragen und Threads als die 2/3 Mainstream)

Das Manche verlangen, das ne 7950xtx+3dCache mit der 4090 konkurrieren sollte, nur durch mooore W+Takt ist Blödsinn
weil einfach net sinnvoll. Der Größen-Unterschied beim Silizium ist einfach zu groß, da müsste AMD eher ne 300-->400mm²
GCD auflegen mit 6-->8 Shaderengines = näher am Sweetspot. (Das lohnt sich aber net für ne Handvoll Käufer)

N31 vs AD102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Umfrage ist für die Katze...
Wenn wirklich so viele User auf die Raster Performance Wert legen,verstehe ich nicht,warum Nvidea ca 85% Marktanteil erreicht.

Schön bunt... :D
 
Noch ne Rasterfahndung? Mach die Umfrage mal auf Jamaika.
 
Die Umfrage ist für die Katze...
Wenn wirklich so viele User auf die Raster Performance Wert legen,verstehe ich nicht,warum Nvidea ca 85% Marktanteil erreicht.

Schön bunt... :D
Weil du auch bei NV Rasterleistung bekommst - die 2060/ 3060 / 4070 kauft man sich wahrscheinlich nicht primär wegen Raytracing.
 
Trotzdem ist diese Raster-Perfomance bei AMD preiswerter zu bekommen.

Was mich bei dieser Umfrage auch stört,ist das komplette Fehlen der
professionellen (AI,CUDA,..) Komponenten.....
 
Auf Linux zu laufen?
 
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab mal meinen Schwager gefragt, nach welchen Kriterien er sich seine Grafikkarte (2070) gekauft hat. Der kannte AMD damals garnicht als Grafikkarten-Hersteller. Im MediaMarkt hing alles voll grüner Sticker und der Verkäufer hat ihm die ohne wenn und aber empfohlen. Er hat sie installiert und läuft. Die ganzen Diskussionen, die wir hier führen, die sind echt Nische im Vergleich zum Markt. Und die meisten Leute selbst im Highend-Bereich wissen garnicht, was da alles möglich ist, Hauptsache, das Dickschiff tut.
Ist wie bei ner E-Klasse: Hauptsache Bordcomputer, aber außer Navi wird nix genutzt.
 
Oben Unten