Frage Gaming/Streaming PC für die nächsten paar Jahre.

SiXoNiC99

Mitglied
Mitglied seit
Okt 25, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich stelle momentan ein PC zusammen der für die nächsten Jahre ausreichen sollte.
Da ich im Bereich PC zusammenbauen ein relativer Neuling :oops: bin wollte ich euch um eure Meinung fragen ?

geplant ist :

CPU : AMD Ryzen 9 3900X oder AMD Ryzen 9 5900x
Motherboard : ASUS ROG Strix B550-E Gaming oder ASUS ROG Crosshair VIII Hero oder was anderes ?
Grafikkarte
: GeForce RTX 3080 ROG Strix 10G
CPU Kühler : Corsair iCUE H150i Elite Capellix oder was anderes ?
RAM
: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 CL16-19-19-39
SSD : Samsung 970 EVO Plus M.2 oder Corsair Force Series MP600 M.2 ( für Windows und Co. )
HDD : habe keine Ahnung was gut/okay ist 😂 oder soll ich eine 2te SSD einbauen ? ( für die ganzen Spiele )
Gehäuse : Corsair 4000D Airflow schwarz
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 11 850W oder was anderes ?

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich ich bin für jede Meinung offen Danke im Voraus 😁 !!!
 
Würde auf jeden Fall mal abwarten, was AMD am 28. Oktober so von sich gibt. =) Dann weiss man mehr zu CPU und ggf. GPU.

HDDs würde ich heute für einen Gamer (und wenn's sich irgendwie vermeiden lässt: auch sonst) nicht mehr verbauen, es sei denn man hat wirklich ordentlichen Platzbedarf und muss gleichzeitig sehr aufs Budget schauen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich lieber eine 1TB oder gleich 2TB SATA-SSD nehmen.

Bei Netzteilen bin ich persönlich großer Seasonic Fan. Habe aber auch schon lange nichts anderes mehr gekauft, so dass mir da der Vergleich fehlt.

CPU Kühler: warum ne AIO-Wakü? Was versprichst Du Dir davon?
 
CPUs passen
Mainboard passt das ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Für die Grafikkarte auf jeden Fall ein anständiges Gehäuse , und/oder zur Neuen AMD greifen wenn die Leistung stimmt.
CPU Kühler würde auch ne günstigere AiO gehen,aber TOP,besser als große Luftklötze.
Ram..... sind jetzt keine Extremen G.Skill,Crucial (die Vormodelle) liefen aber leichter und besser bei mir als die G.Skill die ich habe.
SSD kann man eine M.2 rein packen mit Kühler.
HDD wirklich NUR noch für Bilder/Videos und riesen Datenmengen.
Alles andere wie Spiele,Aufzeichnen.....auf normale SSDs.
Gehäuse kann ich nur Empfehlen.
Netzteil passt wieder.
 
Würde auf jeden Fall mal abwarten, was AMD am 28. Oktober so von sich gibt. =) Dann weiss man mehr zu CPU und ggf. GPU.

HDDs würde ich heute für einen Gamer (und wenn's sich irgendwie vermeiden lässt: auch sonst) nicht mehr verbauen, es sei denn man hat wirklich ordentlichen Platzbedarf und muss gleichzeitig sehr aufs Budget schauen. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich lieber eine 1TB oder gleich 2TB SATA-SSD nehmen.

Bei Netzteilen bin ich persönlich großer Seasonic Fan. Habe aber auch schon lange nichts anderes mehr gekauft, so dass mir da der Vergleich fehlt.

CPU Kühler: warum ne AIO-Wakü? Was versprichst Du Dir davon?
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort,

Zum Thema HDD danke ich dir für deinen Tipp :) dann hole ich mir wahrscheinlich eine weitere SSD mit 1 oder 2 TB.

Und zum Thema Wasserkühlung : Ich dachte die Wasserkühlung kühlt die CPU besser als ein stinknormaler Tower-Kühler.
Dazu kommt noch der Punkt dass so ein Tower Kühler richtig Platz einnimmt und ich weiß nicht wie das mit den RAM-Riegeln vom Platz her ist.
( muss ich mal schauen :unsure: )

Natürlich habe ich mich auch über paar Tower-Kühler informiert.

Tower-Kühler die ich mir angeschaut habe :

Noctua NH-D15 chromax.black

be quiet! Dark Rock Pro 4

DeepCool Gamer Storm Assassin III

Danke nochmals :)
 
CPUs passen
Mainboard passt das ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Für die Grafikkarte auf jeden Fall ein anständiges Gehäuse , und/oder zur Neuen AMD greifen wenn die Leistung stimmt.
CPU Kühler würde auch ne günstigere AiO gehen,aber TOP,besser als große Luftklötze.
Ram..... sind jetzt keine Extremen G.Skill,Crucial (die Vormodelle) liefen aber leichter und besser bei mir als die G.Skill die ich habe.
SSD kann man eine M.2 rein packen mit Kühler.
HDD wirklich NUR noch für Bilder/Videos und riesen Datenmengen.
Alles andere wie Spiele,Aufzeichnen.....auf normale SSDs.
Gehäuse kann ich nur Empfehlen.
Netzteil passt wieder.
Danke für deine Antwort du hast mir sehr geholfen :)
 
Ich würde auch keine HD mehr verbauen. Die können bei Games Nachladeruckler verursachen. ich verwende HDs nur noch extern für Datensicherungen.

Eine PCIe 4.0 SSD hat aber gegenüber einer flotten PCIe 3.0 keinen spürbaren Vorteil, ausser wenn man regelmässig extrem grosse Datenmengen schaufeln muss wie beispielsweise ein Server. Da würde ich beispielsweise eine 1 TB Samsung 970 EVO einbauen. Wenn du mehr Platz brauchst, kannst du auch SATA-SSDs verbauen. Die sind für die meisten Anwendungen fast gleichwertig. Vielleicht braucht ein Game 2 Sekunden länger um geladen zu werden. Wenn das Game mal läuft, merkst du keinen Unterschied mehr zwischen PCIe oder SATA.

Netzteil habe ich das Corsair RM 650. Das gibt es auch mit 850 Watt. Bis zur halben Leistung läuft der Lüfter nicht und somit ist das Netzteil meist lautlos. Dazu verteilen sich die 850 Watt nicht auf verschiedenen Stromschienen, so dass man sicher keine Verteilungsprobleme hat.

Ein grosser Dualtowerkühler hat eine vergleichbare Leistung wie eine 280er oder 360er-Wasserkühlung. Mehr als 2 oder 3 Grad Differenz macht das kaum aus. Da kommt es mehr auf die gesamte Gehäusebelüftung an. Mit einer Kompaktwasserkühlung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine ist nach 2 Jahren ausgetrocknet und der Prozessor hat überhitzt. Dazu war die Pumpe nie leise sondern hat immer unangenhm gerattert.

Welche Ansprüche hast du an das Mainboard?
- Willst du mehrere Grafikkarten verbauen? Wenn nicht, brauchst du nicht 3 x PCIe 16x.
- brauchst du 2.5 GB LAN oder reicht 1 GB?
- brauchst du WiFi und Bluetooth
- M.2- Steckplätze sollte 2 reichen
- brauchst du eine extreme Stromversorgung um zu übertakten?
- hast du sonst Anschlüsse, die du benötigst?
Je nach dem reicht auch ein B550 oder Z570 für 120 bis 180.- aus.
 
Ein grosser Dualtowerkühler hat eine vergleichbare Leistung wie eine 280er oder 360er-Wasserkühlung. Mehr als 2 oder 3 Grad Differenz macht das kaum aus. Da kommt es mehr auf die gesamte Gehäusebelüftung an. Mit einer Kompaktwasserkühlung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine ist nach 2 Jahren ausgetrocknet und der Prozessor hat überhitzt. Dazu war die Pumpe nie leise sondern hat immer unangenehm gerattert.
Großer Dualtower mit vielen Nachteilen,sollte man nicht vergessen.
Ne AiO hat mehr Vorteile als Nachteile,ich kenn z.b. nicht einen Nachteil wenn man nicht jeden Mist auf dem Markt kauft und sein System mit Köpfchen zusammenstellt und nicht nach der Werbetrommel.;)
 
Die Rechnung ist ganz einfach: einfach vergleichen, ob sich größere und/oder mehr Lüfter an der AIO-Wakü (auf einer Seite!) unterbringen lassen als beim entsprechenden Luftkühler - sonst bringt’s schonmal performancemäßig gar nix und außerdem hat man eine Pumpe, die eben auch Geräusch erzeugt, wenn man nicht VIEL GLÜCK hat oder einfach für die entsprechenden Frequenzen taub. Also: min 360er oder gleich 420er.

Weiterer Vorteil von einem Luftkühler: im Gegensatz zur gängigen Praxis bei Radiatoren-Belüftung (kühle Luft durch den Radi EINBLASEND ins Gehäuse) hast Du bei einem Luftkühler die warme Luft von der CPU nahezu sofort aus dem Gehäuse draußen, denn der rückwärtige Lüfter über dem IO-Shield zieht die da direkt raus. Außerdem hast du einen guten Luftzug über RAM und VRMs (Mainboard) und ggf. auch gleich über der Backplate der Graka.

Bei einer AIO musst Du Dir also dann noch hübsch Gedanken machen, wie du das Gehäuse fröhlich be- und entlüftest, was sich bei einem guten Towerkühler mit schon einem Quirl z.B. in der Front erledigt, wenn überhaupt erforderlich. Dann hast Du noch den Spaß mit den Schläuchen, also ob sich also der Radi überhaupt da und wie gewünscht montieren lässt - bei größeren Gehäusen kann das knapp werden.

Zu guter letzt sind das (fast) immer Billig-Komponenten in Sachen Pumpe und Schläuche. Pumpen rattern gerne (oder fallen aus) und es wäscht sich schön der Weichmacher aus den Schläuchen und setzt die Blöcke zu. Ich hatte eine AIO und schon nach einigen Monaten war der Schmodder im Kreislauf nicht mehr feierlich.

Ein Luftkühler funzt dagegen völlig wartungsfrei. Ab und an mal entstauben, fertig und sorglos. Kaputte Lüfter hört man im Zweifel, bevor sie sich ganz verabschieden... Auch lässt sich das Innenleben (Mainboard) viel schneller/einfacher umziehen, da das Ding nicht noch an einem Radi hängt.

Von daher: ja, es gibt inzwischen AIOs wie Sand am Meer, m.E. einfach weil der 08/15-Käufer „Wasserkühlung“ sieht und denkt, das sei ja was ganz elitär-tolles - viel bessere Kühlleistung (stimmt nicht uneingeschränkt) und leiser (stimmt oft nicht) - lässt sich also gut an die ahnungslose Masse verkaufen. Aber SINNVOLL ist das nicht zwingend. Meine Meinung: entweder RICHTIG mit ordentlichen Komponenten (und das lohnt sich eigentlich auch nur, wenn man die GPU mit in den Kreislauf einbindet) oder Luft. In jedem System, das ich in den letzten Jahren gebaut habe, war im Einsatz die GPU der heißeste und lauteste Faktor im Gesamtsystem.

Einzige Ausnahme und Argument für eine AIO auf der CPU: man will das einfach haben / mal ausprobieren. Dann Feuer frei! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino
Viel Unsinn im Test von Dir muss ich leider sagen......
Klar schrott bekommst bei Luft und bei Wasser und auf Marketing Geblubber und tollem Blink Blink sollte man auch skeptisch gegenüber Treten,dafür hab ich ja anständige AiOs verlinkt.;)
Warum müssen Radi Lüfter Reinblasen,hab ich noch nie verstanden?
Wofür min ne 360er oder 420er AiO beim Ryzen?
Deine M.2 und die GPU mit dem CPU Kühler auf zu heizen ist Vorteilhaft?



Was ist daran gut ein Mainboard mit warmer Luft zu Kühlen?
Selbst mit ner 120er AiO komm ich so erst ab rund 170Watt in Bedrängnis.....
Und wer meint er könnt Leise mit 2 Lüftern 500Watt Kühlen der Täuscht sich.
 
@Casi030 mit Dir diskutier‘ ich hier nicht mehr, zu eingefahren, immer der gleiche Einheitsbrei, und - m.E. - zu oft zu falsch, als dass ich da im Einzelnen noch drauf eingehen will. Und „getestet“ hab ich hier schonmal nichts. Soll der TE sich überlegen, was er für plausibel & überzeugend hält. Das ist dann auch mein einziger Kommentar zu Deinem
Posting und auch nur ausnahmsweise, weil Du mich direkt angesprochen hast.
 
Guckst du mal den hier:
Warum so teure Mainboards? Gut, beim B550er ist das relativ, aber die Frage bleibt.
Hey Danke für deine Antwort :D,

die Frage kann ich dir ganz leicht beantworten weil ich relativ wenig Ahnung habe habe 😂.
Wie gesagt ich kenne mich in dem Bereich noch nicht so gut aus deshalb frage ich nach was andere empfehlen würden.

Was für Motherboards würdest du denn für einen Ryzen 9 3900X/Ryzen 9 5900x empfehlen?


Danke im Voraus 😁
 
Ich würde auch keine HD mehr verbauen. Die können bei Games Nachladeruckler verursachen. ich verwende HDs nur noch extern für Datensicherungen.

Eine PCIe 4.0 SSD hat aber gegenüber einer flotten PCIe 3.0 keinen spürbaren Vorteil, ausser wenn man regelmässig extrem grosse Datenmengen schaufeln muss wie beispielsweise ein Server. Da würde ich beispielsweise eine 1 TB Samsung 970 EVO einbauen. Wenn du mehr Platz brauchst, kannst du auch SATA-SSDs verbauen. Die sind für die meisten Anwendungen fast gleichwertig. Vielleicht braucht ein Game 2 Sekunden länger um geladen zu werden. Wenn das Game mal läuft, merkst du keinen Unterschied mehr zwischen PCIe oder SATA.

Netzteil habe ich das Corsair RM 650. Das gibt es auch mit 850 Watt. Bis zur halben Leistung läuft der Lüfter nicht und somit ist das Netzteil meist lautlos. Dazu verteilen sich die 850 Watt nicht auf verschiedenen Stromschienen, so dass man sicher keine Verteilungsprobleme hat.

Ein grosser Dualtowerkühler hat eine vergleichbare Leistung wie eine 280er oder 360er-Wasserkühlung. Mehr als 2 oder 3 Grad Differenz macht das kaum aus. Da kommt es mehr auf die gesamte Gehäusebelüftung an. Mit einer Kompaktwasserkühlung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine ist nach 2 Jahren ausgetrocknet und der Prozessor hat überhitzt. Dazu war die Pumpe nie leise sondern hat immer unangenhm gerattert.

Welche Ansprüche hast du an das Mainboard?
- Willst du mehrere Grafikkarten verbauen? Wenn nicht, brauchst du nicht 3 x PCIe 16x.
- brauchst du 2.5 GB LAN oder reicht 1 GB?
- brauchst du WiFi und Bluetooth
- M.2- Steckplätze sollte 2 reichen
- brauchst du eine extreme Stromversorgung um zu übertakten?
- hast du sonst Anschlüsse, die du benötigst?
Je nach dem reicht auch ein B550 oder Z570 für 120 bis 180.- aus.
Ich Danke dir für deinen Tipps,

was für SATA-SSDs würdest du denn vorschlagen/empfehlen ?
Ich habe da leider wenig Ahnung vllt. eine ?

Samsung SSD 860 EVO
 
Meiner Meinung nach kommt es zuvorderst auf die Ausstattung an.
Wenn es bei dem Gehäuse bleibt, welches einen USB-C 3.1-Anschluß im Frontberreich bietet und du den auch nutzen willst sind zB beide Boards schonmal gut gewählt, denn die bieten den, sind aber diesbezüglich nicht die einzigen Boards.
Überblick:
Günstig sind die alle nicht, was auch an dem Port liegt, den die bieten, aber da ist dann auch das MSI Tomahawk Wifi bei, welches den Chipsazlüfter schön tief verbaut hat, da verdeckt also die Grafikkarte nix. Oder du gehst den finanziellen Mittelweg, entscheidest dich fürs MSI Unify und hast dabei den (aus meiner Sicht äußerst willkommenen) Nebeneffekt, dass das ohne Beleuchtung daherkommt.
 
Meiner Meinung nach kommt es zuvorderst auf die Ausstattung an.
Wenn es bei dem Gehäuse bleibt, welches einen USB-C 3.1-Anschluß im Frontberreich bietet und du den auch nutzen willst sind zB beide Boards schonmal gut gewählt, denn die bieten den, sind aber diesbezüglich nicht die einzigen Boards.
Überblick:
Günstig sind die alle nicht, was auch an dem Port liegt, den die bieten, aber da ist dann auch das MSI Tomahawk Wifi bei, welches den Chipsazlüfter schön tief verbaut hat, da verdeckt also die Grafikkarte nix. Oder du gehst den finanziellen Mittelweg, entscheidest dich fürs MSI Unify und hast dabei den (aus meiner Sicht äußerst willkommenen) Nebeneffekt, dass das ohne Beleuchtung daherkommt.
Dank dir für deine schnelle Antwort,

ich werde mich mal in der Liste umschauen :D
 
Ich habe bei Geizhals einmal die wichtigsten Filter für SATA SSD gesetzt:
SATA-SSDs gibt es im herkömmlichen 2.5"-Format oder als M.2 Steckkarte. Die darauf verbauten Bauteile sind meist die selben und somit sind auch die Leistungswerte gleich. Wenn du noch einen M.2-Steckplatz auf dem Mainboard frei hast, kannst du gut eine M.2-Version nehmen. Wenn du dir den Platz lieber für spätere Erweiterungen frei halten willst, nimmst du eben eine 2.5" (würde ich so machen). M.2 hat noch den Vorteil, dass keine Kabel herum hängen und es weniger Platz braucht. Eine 2.5"-SSD ist aber auch leicht unter zu bringen.
 
Ich habe bei Geizhals einmal die wichtigsten Filter für SATA SSD gesetzt:
SATA-SSDs gibt es im herkömmlichen 2.5"-Format oder als M.2 Steckkarte. Die darauf verbauten Bauteile sind meist die selben und somit sind auch die Leistungswerte gleich. Wenn du noch einen M.2-Steckplatz auf dem Mainboard frei hast, kannst du gut eine M.2-Version nehmen. Wenn du dir den Platz lieber für spätere Erweiterungen frei halten willst, nimmst du eben eine 2.5" (würde ich so machen). M.2 hat noch den Vorteil, dass keine Kabel herum hängen und es weniger Platz braucht. Eine 2.5"-SSD ist aber auch leicht unter zu bringen.
Vielen Dank
 
Oben Unten