Frage Gaming Rechner, welche M.2 SSD?

Chief

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2019
Beiträge
46
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Standort
Hamburg
Moin,

ich wollte für einen Kollegen einen Rechner zusammenstellen und bisher ist das hier dabei raus gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...22148a03221eebf795da4081cafec59c84bc82799b900

Netzteil + GPU sind schon vorhanden.

Ich denke die Teile passen an sich gut zusammen, einzig bei der M.2 SSD bin ich mir noch etwas unsicher, da ich selber noch keine hab. Ich weiß das die WD Blue nicht die besten Speicherzellen hat, aber er ist auch eher Gelegenheitsspieler und laut irgendeinem Rechner hält die bei 5GB Schreiben / Tag um die 80 Jahre.
In seinem jetzigen Rechner hat er schon eine HDD + eine 2.5" SSD mit nicht sehr viel Speicher, 500GB langen dann für OS + paar Games.

Gehäuse hab ich ihm nicht reingeredet weil es halt Geschmackssache ist, beQuiet hat aber eigentlich nur gute Bewertungen, deswegen sollte das schon ok sein.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Die heutigen Spieler sind oft recht groß, somit würd ich eine 2.5Zoll SSD rein für Spiele ein planen mit min 500 besser 1TB und auf die vorhandene SSD Windows und Programme.
Welche Grafikkarte und welche Spiele?
 
Ist eine 1070, weiß aber nicht genau welche.
Er spielt CS:GO, Borderlands 3, wahrscheinlich auch Red Dead Redemption 2 wenns rauskommt.
Die heutigen Spieler sind oft recht groß
Ja stimmt, gerade Red Dead Redemption soll glaube ich schon 150GB belegen.
Dann macht es wohl wirklich mehr Sinn OS auf der älteren SSD zu lassen und die neue für Games planen. Größe hängt dann von seinem Portmonee ab;). Wobei ~50€ mehr für 1TB statt 500GB schon Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Borderlands 3 hab ich,da müsst ich mir die Auslastung vom 3600 noch mal an sehen.
CS:GO geht doch nur auf wenige Kerne.....
Das Andere sagt mir gar nix.
Ich würde doch ehr zum 3600x greifen wegen dem höheren Turbotakt und ein besseres Gehäuse was günstiger ist aber auch ohne Dämmung die den Rechner wieder laut macht.
Die M.2 hat nur Nachteile....
 
Die Speicherchips sind genauso gut bzw. schlecht wie bei anderen Herstellern. Western Digital ist ja ein Hersteller von Speicherchips.
Ich meinte eher wegen TLC / QLC, wobei ich da auch immer erst schauen muss welches jetzt schlechter / besser ist. Die von WD hat ja "sogar" TLC welches laut dem was ich so finde besser als QLC ist, aber schlechter als SLC/MLC. Für privatanwender ohne Top Anforderungen sollte es wohl langen.

Der Geschwindigkeitsvorteil von NVMe gegenüber SATA SSD ist in der Praxis ja wahrscheinlich auch eher gering, also im Sinne von Ladezeiten in Spielen beispielsweise. Hat der M.2 Slot gegenüber dem klassichen SATA Anschluss überhaupt einen Vorteil, außer das man sich zwei Kabel spart? Er hat eh ein Case ohne Fenster, da machen zwei Kabel mehr den Braten auch nicht mehr fett.
 
Ne M.2 bietet in diesen Bereichen 0 Vorteile und da sie an Wärmequellen verbaut wird somit ehr Nachteil.
 
Hat der M.2 Slot gegenüber dem klassischen SATA Anschluss überhaupt einen Vorteil, außer das man sich zwei Kabel spart?
Nur bei einer M.2 PCIe SSD.

SATA SSDs, egal ob 2,25" Zoll oder M.2 nutzen grundsätzlich das AHCI Protokoll und NVME SSDs, egal ob M.2 PCIe oder PCIe-Karte nutzen ebenso grundsätzlich immer das NVME Protokoll!
 
Ich sehe regelmäßig Spikes bei den Leseraten von über 1.500 MB/s beim Laden neuer Karten in Multiplayergames. Dazu bin ich regelmäßig unter den 10 ersten Spielern die auf der Map joinen. Also bringt M.2 NVME schon etwas und in Zeiten von fast identischen Preisen würde ich nicht zum langsameren SATA greifen.
 
Es geht in dem Video um M.2 NVME Gen3 vs Gen4. Der Unterschied zwischen SATA vs M.2 NVME Gen3 ist deutlich größer. Nicht nur bei den Übertragungsraten, sondern auch durch das NVME Protokoll, welches geringe Latenzen bietet.
 
Augen auf,eine MX 500 ist wie angebunden?!;)
Und wie warm wird diese gegenüber allen anderen?!
Meine Samsung 960 ist auch beim Test Exemplar geblieben und die wird deutlich besser gekühlt.

 
Wie oft soll man denn große Datenmengen von der einen zur anderen SSD schubsen, damit das Temperaturargument aufgeht?
Und wer solche Datenmengen schubsen muss, der ist auch bereit mehr in die Kühlung zu investieren, um das ganze schneller zu gestalten.

Wie kühlst du denn deine 960 Evo? Ich habe mit meiner Samsung PM961 1TB + passiv Kühler + Luftstrom keine Einbrüche unter SATA Niveau.
 
Ich muss mal nach sehen ob ich mir mittlerweile die Temp anzeigen lasse im Spiel.Beim letzten Video war das noch nicht.
Es muss ja nicht durch eigenwärme sein,die meisten sind ja zwischen dem CPU Kühler und der Graka eingekesselt.
Meine kannst oben im Bild sehen, gekühlt wird im Grunde mit dem 180er Lüfter.

Du schreibst Plus Luftstrom........, den haben viele aber nicht besonders wenn die nur einen Lüfter vorne haben.......
 
Moin, Chief :)
Erstmal zu den anderen Komponenten:
Den Kühler nähm ich gar nicht erst, sondern rate dir bzw deinem Kollegen dazu, den beiliegenden Wraithkühler zu verwenden.
Beim RAM hat Eragoss hier 3733er gewählt, das wäre ne Überlegung wert, den 3200er gegen den zu tauschen. Da der ebenfalls das Tomahawk Max benommen hat - ne?

Teil doch bitte auch noch genau mit, welche Hardware schon vorhanden ist.

Zum Speichermedium:
da es mittlerweile so ist, dass die Preise für Stick oder 'konventionelle' SSD sich komplett decken (okay, fast), geht es fast mehr um die Datenmenge, die Platz auf dem Medium hat als ums Medium selber.
Nun hast du leider kein Budget angegeben, so dass ich nur auf Geratewohl vorschlagen kann, direkt 1 TB zu nehmen.
Für 105.- gingen diese beiden als Stick.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur sind dir Patriot Viper Steel mit 3733MHz deutlich Teurer und er hatte es nicht geschafft die anständig ans Laufen zu bringen bzw IF/Speichercontroller......die G.Skill laufen genauso gut oder schlecht.
 
Und auf nen hohen Turbotakt würd ich auch nicht Verzichten,somit sollte es ein anständiger CPU Kühler sein,besonders wenn er das Teil verbarrikadiert mit ner Dämmung...
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und die Interessante Diskussion um SSDs.
Gehäuse wird wohl noch ein anderes, er kann sich aber nicht entscheiden^^
Eher ohne Fenster weil innen sowieso nicht unbedingt auf Optik geachtet wurde, der CPU-Kühler ist ja auch nicht lackiert z.B.
Einfach nur Schwarz ist ihm auch zu schlicht, deswegen ist er auf eben jenes von beQuiet gestoßen, nicht ultra-super-Gaming Bling bling sondern noch recht dezent mit den orangenen Akzenten.
Den Standard Kühler würde ich auch auf jeden Fall austauschen, hab ihn zwar selber noch nicht erlebt aber hab gelesen das er unter Last doch deutlich hörbar wird. Denke mal ich werde einfach eine 2.5" SSD nehmen und gut ist. Ich hab mich bei den restlichen Komponenten ehrlich gesagt bei MF nach den meistverkauften + gut bewerteten orientiert, weil es halt kein besonderer Rechner werden soll und die meistverkauften.

Teil doch bitte auch noch genau mit, welche Hardware schon vorhanden ist.
Ist ja fast ein kompletter Rechner. Es wird nur die GPU (GeForce GTX 1070) und das Netzteil (Thermaltake Hamburg 530W) + 2 Festplatten übernommen.
 
Oben Unten