Frage Wie hoch ist das Risiko wenn der Speicher nicht auf der Mainboard kompatibilitätsliste ist?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, ich hab folgendes Setting vor zu bestellen. Beim Speicher, wenn das Risiko nicht zu groß ist, würde ich einen wählen der nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers ist. Beim letzten mal bei Intel ging das problemlos, der Ryzen 3600 sollte da ja auch nicht so viele Probleme machen oder?

CPU AMD Ryzen 3600 (für 179€ eben bei Ebay vom Händler bestellt)
MSI B450-A Pro MAX 88,- € bei Mindfactory
16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit (PV416G373C7K) 66,90 € ebenfalls bei Mindfactory, ab 0 Uhr dann ohne Versandkosten.
(3733er Speicher wäre ja das Optimum für eine synchrone Frequenz Speicher / CPU)

Das Mainboard unterstützt offiziell bis zu 4133 Mhz Speicher und hat eine super lange Kompatibilitätsliste, wobei Patriot nur selten auftaucht.

Ich würde jetzt vermuten das MSI schlicht noch nicht alle Module in seinem Testlabor hatte und die Chance das auch dieser hier läuft
nicht allzu gering sein sollte. (falls nur 3600 Mhz, wäre es ja auch kein Beinbruch bei dem Preis) Was meint ihr und gibt es ggf. Praxiserfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Intended for Intel.
Ausm Bauch würd ich die Finger davon lassen und eher dieses wählen:
Das ist von 2019 und deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, dass es mit dem Chipsatz nutzbar ist.
 
Ohne Versandkoste ist mW. erst ab 200 € Bestellwert, wimre.

QVL? Habe ich seit vielen Jahren nicht mehr drauf geachtet. Die Bewertungen bei Geizhals lesen sich aber nicht gut.
 
Nope. Das von mir verlinkte hat da netterweise auch ne gute Bewertung aufm MSI Mortar.
 
@Derfnam Die Herstellernummer ist bei beidem Kits identisch, bis auf das eine "S" was für Silber/Silver stehen dürfte. Das der eine Speicher sogar auf dem älteren B350 Board läuft, stimmt mich natürlich optimistisch.

Aber die eigentliche Frage, wenn der Speicher nicht richtig läuft, läuft er dann erstmal ohne XMP? und mit XMP müsste man dann ggf. manuell an den Einstellungen Hand anlegen?

@HerrRossi hab eben nochmal nachgesehen, Mindestbestellwert ist 150€, 0-6 Uhr Versandkostenfrei (also noch 1h für die weitere Recherche ;) )

Bei der Negativen Bewertung ist leider nicht erkennbar welches Board verwendet wurde. Leider sind es generell wenig Bewertungen, was ich dann nicht so aussagekräftig finde. G.Skill scheint da schon viel höhere Verkaufszahlen zu haben...

88,17 ist aber auch noch i.O.

Edit: Hab hier eine Rezension mit einem Ryzen 3900X gefunden, werde das Risiko dann einfach mal eingehen:
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde eh immer die Timings manuell einstellen. Xmp hat nicht alle dabei, was das Board dann selbst einstellt ist meistens sehr locker. Risiko sesehehr ich eher gering. Als Baseline Referenz ryzen dram Calculator verwenden.
 
Bei Alternate steht in der Bewertung das Hynix C Chips verbaut sind, der DRAM Calculator wirft dann solche Daten aus
(wobei ich nur Ryzen 2 gen, Hynix CJR und Frequency 3600 eingegeben habe)
R-XMP ausprobiert und Calculate Safe gewählt.

XMP habe ich eigentlich immer als erstes ausgewählt um zu sehen ob der Speicher so läuft. Danach habe ich mich dann an das optimieren ran gemacht.

2073
 
Sop hab das ganze bestellt
@Derfnam hab gesehen das über die Mindf. Aktionsseite die Silbervariante nur unwesentlich teurer angeboten wurde. Vielleicht hilft es, das die Ausführung etwas frischer ist :)

Beim Mainboard bin ich auf das Tomahawk gewechselt (10€ mehr), hat die höherwertigeren Audioanschlüsse und bereits USB Type C an Bord.
Dazu soll die Spannungskühlung minimal bessern lt. dieser Tabelle sein (Link)

2074

Bin ja mal gespannt ob das ganze gut funktioniert ;)

Endlich wieder etwas basteln :love:
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass du keine Pampe übrig hast...^^
Möge die Übung gelingen.
 
Ich dachte bislang, dass der Speichercontroller von Ryzen 3000 mit maximal 1800 MHz arbeitet und bei höheren Frequenzen ein 1:2-Teiler eingeschaltet wird, so dass die maximale RAM-Frequenz 3600 MHz nicht überschreiten sollte. Ich habe den Artikel bei golem gelesen wonach eine rumänische Gruppe herausgefunden hat, dass dennoch RAM mit 3733 MHz die beste Leistung zeigt. Warum das so ist, wird im Artikel leider nicht erklärt, bzw. ob die Tester einen Prozessor verwendet haben, bei dem die Infinity Fabric die 1866 MHz schafft.
 
Is noch arg früh für Grundrechenarten, aber wenn du mir den 5000er hier vorrechnen könntest @Thy, das wär nett.
 
Ich dachte bislang, dass der Speichercontroller von Ryzen 3000 mit maximal 1800 MHz arbeitet und bei höheren Frequenzen ein 1:2-Teiler eingeschaltet wird, so dass die maximale RAM-Frequenz 3600 MHz nicht überschreiten sollte. Ich habe den Artikel bei golem gelesen wonach eine rumänische Gruppe herausgefunden hat, dass dennoch RAM mit 3733 MHz die beste Leistung zeigt. Warum das so ist, wird im Artikel leider nicht erklärt, bzw. ob die Tester einen Prozessor verwendet haben, bei dem die Infinity Fabric die 1866 MHz schafft.

bei 8auer video waren etwas mehr wie 3600er ohne 1:2 Teiler möglich. Falls nicht kann ich den Speicher ja etwas runtertakten und hab ggf. Spielraum für bessere Timings.

Bei Alternate schreibt JohnWayne folgendes:
"ich betreibe den Speicher zusammen mit einem Ryzen 3900X mit 16-17-17-19-40@3600 Mhz bei 1,38. Schärfere timings habe ich noch nicht probiert. Es sind Hynix C Chips. Ich kann über die Preis-Leistung dieses Speichers nicht klagen und gebe 5 Sterne auch wenn die Preise wieder leicht anziehen :) "
 
Dass du keine Pampe übrig hast...^^
Möge die Übung gelingen.

hab noch etwas Noctua NT-H1 übrig, aber ggf. möchte ich noch die WLP einer älteren Grafikkarte erneuern, falls die Temperaturen nach Umrüstung auf die Standardlüfter nicht mehr ausreichen. Wenn ich was bei Ebay rein setze, muss es 100% i.O. sein ;)
(mit Ghettomod und etwas OC wird sie nicht wärmer wie 85 Grad / R9 280 3GB)
 
War n Gag. Du hast ja selber geschrieben: endlich wieder etwas basteln, also machste das ja nicht so oft wie manch anderer Frickler, dessen Glück davon abzuhängen scheint, wie viel Reinigungsbenzin er pro Woche so wegschnüffelt :D
 
Ich hab mich an Igors rat gehalten halten und mir ein Flasche hiervon gegönnt :giggle:

Funktioniert sehr gut (y) (also zum reinigen, schnüffeln/inhalieren habe ich noch nicht ausprobiert ;) )
 
Ich weiß selber nicht, was ich mein, ich sah nur die von dir genannten 1800 und fragte mich, wieso es dann überhaupt schnelleren als 3600er gibt.
 
Ich habe mir zwar den Tests von der8auer angesehen, bei dem sich der 5000 MHz-Riegel an die Spitze setzen konnte, habe aber die Erklärung nicht verstanden, weswegen dies so ist. Da die Teile von der Preis-Leistung für mich sowieso nicht in Frage kommen, ist das auch nachrangig.

@Eragoss' Vorgehen ist für mich interessant, da er sich mit 3733 MHz-Modulen die Option offen hält, die Infinity Fabric höher als 1800 MHz zu takten, falls er so einen goldenen Chip in der Lotterie erwischt, der das kann.

Edit: Mein Interesse ebbt ab, wenn ich den Preisunterschied zwischen DDR4-3600 und >3600 sehe, der gerade bei 32 GB-Kits (2 x 16 GB) über 100 % beträgt. Sweetspot für mich wäre momentan dieser Speicher hier: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
 
Zuletzt bearbeitet :
@Thy wäre natürlich ein Traum wenn man 2x das Patriot Dual Kit für a´ 68 € x 2 = 156 € nehmen könnte und so auf 32 GB käme (und es ggf. mit 3600 Mhz zum laufen bekommt) - aber Stressfreier dürfte dann sicherlich die G.Skill Version sein, zumal die Timings ganz gut für den Preis sind. (CL 16 - 19 - 19 - 39) Ach ja und RGB bling bling gibt es auch noch ;)
 
Oben Unten