Frage Gaming Rechner, welche M.2 SSD?

Chief

Mitglied
Mitglied seit
Sep 26, 2019
Beiträge
46
Bewertungspunkte
10
Punkte
8
Standort
Hamburg
Moin,

ich wollte für einen Kollegen einen Rechner zusammenstellen und bisher ist das hier dabei raus gekommen: https://www.mindfactory.de/shopping...22148a03221eebf795da4081cafec59c84bc82799b900

Netzteil + GPU sind schon vorhanden.

Ich denke die Teile passen an sich gut zusammen, einzig bei der M.2 SSD bin ich mir noch etwas unsicher, da ich selber noch keine hab. Ich weiß das die WD Blue nicht die besten Speicherzellen hat, aber er ist auch eher Gelegenheitsspieler und laut irgendeinem Rechner hält die bei 5GB Schreiben / Tag um die 80 Jahre.
In seinem jetzigen Rechner hat er schon eine HDD + eine 2.5" SSD mit nicht sehr viel Speicher, 500GB langen dann für OS + paar Games.

Gehäuse hab ich ihm nicht reingeredet weil es halt Geschmackssache ist, beQuiet hat aber eigentlich nur gute Bewertungen, deswegen sollte das schon ok sein.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Ich hatte gehofft, dass du den genauen Speicherplatz der vorhandenen Platten angeben würdest.
Oder was zum Budget sagen.
Was den unanständigen AMD-Kühler betrifft: wer hindert dich bzw ihn, den erstmal testweise zu verbauen? Für nen Spielerechner kann der allemal langen. Als legte AMD da Schund bei, tztz, immer dieses AMD-Gebashe.
 
Ich muss mal nach sehen ob ich mir mittlerweile die Temp anzeigen lasse im Spiel.Beim letzten Video war das noch nicht.
Es muss ja nicht durch eigenwärme sein,die meisten sind ja zwischen dem CPU Kühler und der Graka eingekesselt.
Meine kannst oben im Bild sehen, gekühlt wird im Grunde mit dem 180er Lüfter.

Du schreibst Plus Luftstrom........, den haben viele aber nicht besonders wenn die nur einen Lüfter vorne haben.......

Interessanter Aufbau. Wie sieht es denn mit den Temperaturen auf dem MB aus unter Last?
Luftstrom bedeutet für mich immer Überdruck, u.a. auch um keinen Staub einzusaugen wo keine Staubfilter sind.
Nur ein Lüfter vorne finde ich da grundsätzlich zu wenig, da im normalen PC die CPU und die Spawas oben/hinten sitzen.
Dort muss aktiv ein Wärmestau verhindert werden. Ich baue Gaming-PCs i.d.R. min. mit 2 Lüftern vorn und einem hinten, abhängig von der Graka.
M.2 SSDs werden entweder vom Board passiv gekühlt oder ich kaufe einen Kühler zu. Den Einbau der M.2 unter der Graka vermeide ich.
 
Ich hatte gehofft, dass du den genauen Speicherplatz der vorhandenen Platten angeben würdest.
Oder was zum Budget sagen.
Was den unanständigen AMD-Kühler betrifft: wer hindert dich bzw ihn, den erstmal testweise zu verbauen? Für nen Spielerechner kann der allemal langen. Als legte AMD da Schund bei, tztz, immer dieses AMD-Gebashe.
Also HDD 1TB, SSD 120GB oder 240GB, bin ich mir nicht sicher, ist auch schon ein älteres Modell.
Budget hat er mir keins genannt, er wollte halt einfach einen neuen Rechner weil er bisher ein fertig PC von Dell genutzt hat, wo halt irgendwann die SSD, 1070 + anderes Netzteil eingebaut wurde. Wenn er bisher mit dem Speicher klar gekommen ist werden 1TB zusätzlich für Games wohl langen.
Wegen dem Kühler: Es ist ja gar kein AMD-Gebashe. Ich hab mich einfach vorher informiert, und teilweise gelesen das der unter Last laut werden kann. Ist bei Intel doch genauso. Die liefern teilweise ja schon keinen Kühler mehr mit, was ich auch gut finde weil man einfach freie Auswahl an Kühlern hat die man sich selber dazu besorgt.
Wenn man sich die Größe der Kühlfläche anschaut beim AMD Kühler im Vergleich zu anderen Kühlern wird doch schnell klar womit man besser bedient ist. Desto Kühler die CPU ist, desto besser kann ja auch der Boost Takt gehalten werden.
stealth-vs-gammaxx-min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich fand den boxed Kühler des R5 3600 auch zu klein. Stattdessen landete dann der Wraith Kühler drauf, der noch übrig war.

2195
 
Öööh... *kopfkratz*: dem 3600er liegt doch der Wraith Stealth bei @amd64 - welche sind denn das aufm Bild?
Aso, ja. So klein ist arg klein @Chief, nachvollziehbar. Da nähm ich aber dann wirklich gleich 1 TB. Oder 2, wenn das Budget es mitmacht. Du warst übrigens nicht gemeint, was den Bashspruch angeht.
 
Ich seh grad bei Geizhals das Bild mit Kühler - nuja, das geht sicher besser, wobei ich allemal eher nen Downblower nutzte.
Heißt Stealth und steht nicht auf Stealthen, sowat aber auch...
 
Interessanter Aufbau. Wie sieht es denn mit den Temperaturen auf dem MB aus unter Last?
Luftstrom bedeutet für mich immer Überdruck, u.a. auch um keinen Staub einzusaugen wo keine Staubfilter sind.
Nur ein Lüfter vorne finde ich da grundsätzlich zu wenig, da im normalen PC die CPU und die Spawas oben/hinten sitzen.
Dort muss aktiv ein Wärmestau verhindert werden. Ich baue Gaming-PCs i.d.R. min. mit 2 Lüftern vorn und einem hinten, abhängig von der Graka.
M.2 SSDs werden entweder vom Board passiv gekühlt oder ich kaufe einen Kühler zu. Den Einbau der M.2 unter der Graka vermeide ich.
Danke,ist Eins von 3 Projekten gewesen. Es gab früher einfach keine anständigen Gehäuse.;)
Das ist so eine Sache,der R5 2400G wird im gründe passiv gekühlt.

Die beiden 180er Lüfter hängen zum Teil mit rund 1cm Abstand da drüber.
Die Oberen Spannungswandler haben nen Temperaturfühler wo noch ein Passivkühler drauf geklebt wurde.

Die sind für den SOC/die iGPU zuständig weil beim Takt von 1500MHz bei der iGPU geht die Temp extrem hoch und bei über 100°C knallt das Mainboard die Bremse rein.Deswegen müssen dabei die beiden Lüfter voll laufen + der Kühler + "Winter" und ich hab NUR noch rund 75°C.
Mit weniger iGPU Takt bleiben die auch etwas kühler bei weniger Lüfterdrehzahl.So bleibt natürlich auch die M.2 SSD kühler.


Den Rest kannst dir im Video ansehen.;)
Im mittleren Bereich sind die Temps
APU/VR MOS/System
RAM/RAM
Weiter drunter die 2 Temperaturen sind von der M.2 960 , aber die bekommt so auch volle Kühlung...


Da man mit ner RX570 heute nix mehr Testen kann,hab ich mir endlich ne RX5700 zu gelegt und der R5 3600 ist aus dem SilverStone Grandia GD09B ins recht günstige Fractal Design Focus G eingezogen.
3 Lüfter Rein und 3 Lüfter raus und selbst die Referenz RX5700 bleibt leicht angepasst nahe zu lautlos bis auf das Lager...:rolleyes:
Bin gespannt wie es im Hochsommer wird.
Die alte AiO war übrigens auch nur ein Test,ABER selbst wenn der R5 3600 mit festen 4,2GHz läuft reicht das dicke aus.



Der Wraith Stealth liegt bei den CPUs/APUs bis 65Watt bei.
Beim 2600X hatte ich den Wraith Spire dabei mit Kupferkern,Dieser kühlt jetzt nen R5 1400 @3,6GHz leiser als die ASUS Expedition Radeon RX 570 OC.
Im gründe sind die Kühler und "Lüfter" recht OK und Leise,ABER die Lager wie auch bei der Referenz RX5700 einfach nur Nervig.:mad:
 
Ich würde es übrigens so machen:
 
Oben Unten