GAMECHANGER Custom Gaming Chair im Langzeit-Test – Wenn schwere Jungs mal wieder lange sitzen müssen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.848
Punkte
1
Standort
Redaktion
In den letzten zehn Monaten hatte ich das Privileg, den GAMECHANGER Gaming-Stuhl ausführlich zu testen. Privileg deshalb, weil ich meinen Rücken und den Allerwertesten durchaus liebe und auch normalerweise nicht jeden und alles näher an mich heranlasse. Und nun? Ich bin eher nachhaltig veranlagt und so war es mir wichtig, ein Premiumprodukt über einen längeren Zeitraum zu evaluieren und nicht bereits nach zwei Wochen ein Fazit zu ziehen. Daher handelt es sich hierbei um einen umfassenden Langzeittest, der auch klären wird, ob das Wort Premium, der aufgerufene Preis und die harte Realität auch nach Monaten noch eine harmonische Einheit bilden. […] (read full article...)
 
Btw. Heute kostet jeder 08/15 Stuhl an die 400€.

ich empfehle wirklich stark dem Skeptiker bezüglich der Ergonomie, Materialien usw.

geht auf die Homepage dort auf die Karte und macht einfach Mal einen Termin mit jemandem aus eurer Nähe aus und Pflanzt euch mal in diesen Stuhl rein und ihr habt das gleiche AHA Erlebnis wie ich.

das Garantiere ich.

zur Veranschaulichung als ich das erste mal in dem Stuhl drin war hab ich im Ohr ein Halleluja gehört.
 
Das Aha Erlebnis hatte ich vor 20 Jahren, als ich das erste mal mit hochwertigen Bürostühlen in Kontakt gekommen bin, damals hat man noch nicht alles mit "Gaming" volgeklatscht. Da ich aber im Büro als auch in der Industrie arbeite, sind mir auch diverse Stühle, aus Leitständen und anderen 24 Stunden Arbeitsplätzen nicht unbekannt.

Da wird mich sowas wohl kaum mehr von den Socken hauen. Aber ich gebe zu, die Erfahrungen hat nicht jeder, da hast du recht.
 
Btw. Heute kostet jeder 08/15 Stuhl an die 400€.

ich empfehle wirklich stark dem Skeptiker bezüglich der Ergonomie, Materialien usw.

geht auf die Homepage dort auf die Karte und macht einfach Mal einen Termin mit jemandem aus eurer Nähe aus und Pflanzt euch mal in diesen Stuhl rein und ihr habt das gleiche AHA Erlebnis wie ich.

das Garantiere ich.

zur Veranschaulichung als ich das erste mal in dem Stuhl drin war hab ich im Ohr ein Halleluja gehört.
Hallo Pascal,

ich versteh jetzt die Aufregung nicht. Mein Hero hat 350 Euro gekostet und ich finde jetzt nicht, das es ein 08/15 Stuhl.

Der Preis für den Preis ist halt Chinaware nur 2 Jahre Garantie. Aber nach meinen Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität meines Icon und weil es schnell gehen musste, war es ok.

Nochmal, dein Einsatz für den Hersteller ehrt dich ja und zeigt mir das du wirklich von dem Produkt überzeugt bist. Und das spricht ja auch für das Produkt.

Aber niemand hat doch das Produkt schlecht gemacht oder schlecht geredet. Und niemand hat was negatives gesagt.

Das Ding ist teuer und den Firlefanz den ich für eine 10 Jährige Garantie veranstalten müsste, wäre echt nicht meins. Ich weiss auch nicht was sowas überhaupt soll. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Hallo Pascal,

ich versteh jetzt die Aufregung nicht. Mein Hero hat 350 Euro gekostet und ich finde jetzt nicht, das es ein 08/15 Stuhl.

Der Preis für den Preis ist halt Chinaware nur 2 Jahre Garantie. Aber nach meinen Erfahrungen mit der Verarbeitungsqualität meines Icon und weil es schnell gehen musste, war es ok.

Aber nochmal, Dein Einsatz für den Hersteller ehrt dich ja und zeigt mir das du wirklich von dem Produkt überzeugt bist. Und das spricht ja auch für das Produkt.

Aber niemand hat doch das Produkt schlecht gemacht oder schlecht geredet. Und niemand hat was negatives gesagt.

Das Ding ist teuer und den Firlefanz den ich für eine 10 Jährige Garantie veranstalten müsste, wäre echt nicht meins.
400€ waren diese Sogenanten Gaming Stühle gemeint Ich hab Noblechairs gesehen die sahen nach 10 Monaten aus wie Sau.
Nicht weil der User damit schlecht umgegangen ist aber das Material sah aus unterste Schublade.
 
Und schon geht es wieder los... Meinungen vs. Fakten...

Jetzt im allgemeinen: es ist unglaublich, bitte ruhig bleiben!

Meine Sharkoon-Stühle halten seit dem ersten Tag, ohne macken und ich sitze auch mehr als 8 Stunden drauf. Einen direkter Vergleich wäre super... Solange halte ich meine Meinung mal zurück, weil es mir an Fakten fehlt.
 
400€ waren diese Sogenanten Gaming Stühle gemeint Ich hab Noblechairs gesehen die sahen nach 10 Monaten aus wie Sau.
Nicht weil der User damit schlecht umgegangen ist aber das Material sah aus unterste Schublade.
Kann ja sein. Ich habe im Bekanntenkreis 4 Noble Chairs zwischen 3 - 5 Jahren und 2 eigene, drei sind absolut Top, bei einem ist nach 3,5 Jahren 10/7 benutzung die Kunstledersitzfläche eingerissen. Der Herr saß aber auch immer in einer Art halben Schneidersitz darauf. Unabhängig davon scheint gerade der Hero in Kunstleder ab und an davon betroffen zu sein. Wobei die Lebensdauer von Kunstleder immer mal wieder so eine Sache ist.

Darum ist meiner aus Stoff. Was der kann, wird die Zeit erweisen. Da bin ich mit Prognosen seit meiner Rae Erfahrung sehr vorsichtig.

Wobei Caseking in der Garantie völlig Problemlos austauscht und danach einen guten, wenn auch kostenpflichtigen Ersatzteilservice bietet.

Aber auch hier erneut mein Hinweis. Wenn man als Redakteur auf ein Produkt trifft, was nach so kurzer Zeit so runter gerockt ist, wäre ein Test, incl. Verhalten des Herstellers für jeden Interessenten Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und schon geht es wieder los... Meinungen vs. Fakten...

Jetzt im allgemeinen: es ist unglaublich, bitte ruhig bleiben!

Meine Sharkoon-Stühle halten seit dem ersten Tag, ohne macken und ich sitze auch mehr als 8 Stunden drauf. Einen direkter Vergleich wäre super... Solange halte ich meine Meinung mal zurück, weil es mir an Fakten fehlt.
Ein paar Fakten gibt es ja schon. Preise, Garantien, Herstellungsort etc. Was fehlt sind Langzeiterfahrungen von mehreren Jahren und Supportunterstützung im erweiterten Garantiefall. Aber die sind ja halt auch nicht zu erwarten.
 
Mir stößt halt auf, dass man einfach mal einen Aldi Stuhl unreflektiert ins Thema wirft. Ich nutze zwei Stühle von Sharkoon, dazu gab es auch jeweils einen Artikel. Die liegen preislich bei 220 bzw. 290 Euro. Bisher sitze seit dem 22.03.2022 (fast täglich und wenn ich sitze min 8 Staunden) auf dem SGS30 und bis heute kann ich nichts negatives berichten. Ich werde dazu aber noch einen Folgeartikel machen. Vielleicht nächstes Jahr... Den SGS20 hat mein Schwager (einen davon), weil ich nur einen Arsch habe, den ich irgendwo parken kann. Der zweite SGS20 steht zwar hier im Büro, aber wird nur sehr sporadisch genutzt.

Was mich interessieren würde, wäre der GameChanger side by side und ebenfalls nach ca. 2 Jahren. Dann können wir mal über Fakten und Wahrnehmungen sprechen.

Leider habe ich keine GameChanger und der Preis schreckt mich ab!
 
Ich bin ja der Meinung, dass Firmen die sich so benennen keine Erwähnung im Titel bekommen sollten. Der Name suggeriert hier ein Produktfazit, dass so nicht existiert. Nennt euch doch gleich "BESTE STUHL WO GIBT FÜR GELD" ... Danke für nichts.
 
Sitze seit 6 Jahren eine ähnliche Stundenzahl täglich auf einem Aeris Swopper. Habe einen mit Lehne - das würde ich nicht mehr machen, denn mit der kann man fläzen, was nicht der Sinn eines Swoppers ist - ansonsten tiptop - und gut für den Rücken. Anfang des Jahres war ein neuer Bezug fällig, das waren 50 €.
 
Das soll jetzt aber nicht ein Pluspunkt sein, dass man ohne diesen Socialmedia Müll nur eine reduzierte Garantie bekommt?
Ist natürlich richtig das man denn weiteren Satz der drunter steht weglässt 🤦‍♂️

Zitat: Ich bin ja der Meinung, dass Firmen die sich so benennen keine Erwähnung im Titel bekommen sollten. Der Name suggeriert hier ein Produktfazit, dass so nicht existiert. Nennt euch doch gleich "BESTE STUHL WO GIBT FÜR GELD" ... Danke für nichts.

und woher weißt du das ohne auf dem Stuhl gesessen zu sein?

Leute mal ehrlich ihr stellt Teilweise Behauptungen auf ohne das ihr die Erfahrung gemacht habt mit genau diesem Stuhl.
Es gibt einen auf Seite 1 der besitzt 3 Stühle von Gamechanger und bestätigt das gleiche was ich an Erfahrung gemacht habe.

Für was macht man denn ein Review wenn direkt dagegen geschossen wird?

Ihr habt die Möglichkeit diesen Stuhl zu Testen. Ich persönlich würde nie so dermaßen gegen etwas schießen wenn ich nicht selbst etwas getestet habe.

wäre Gamechanger nicht von sich so überzeugt würden sie nie im Leben sowas anbieten und ihr habt die Möglichkeit nach dem Kauf bei Unzufriedenheit dann Stuhl zurück zu geben.

Ja jeder hat seine Erfahrung mit irgend einem Stuhl gemacht und darf und soll die einbringen was wichtig ist. Aber ich kann ja nicht von einem Produkt etwas behaupten wo ich keine Erfahrung gemacht habe. Recaro z.b sollen gut sein hab ich nie getestet daher erlaube ich mir nicht mal ein Urteil zu ziehen solange mein Königlicher Hintern da nicht drin war.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist natürlich richtig das man denn weiteren Satz der drunter steht weglässt 🤦‍♂️

Zitat: Ich bin ja der Meinung, dass Firmen die sich so benennen keine Erwähnung im Titel bekommen sollten. Der Name suggeriert hier ein Produktfazit, dass so nicht existiert. Nennt euch doch gleich "BESTE STUHL WO GIBT FÜR GELD" ... Danke für nichts.

und woher weißt du das ohne auf dem Stuhl gesessen zu sein?

Also darf ich per Mail mit den Supportmitarbeitern diskutieren ob ich meine volle Garantie bekomme oder nicht? Gebt doch einfach die 10 Jahre und die Sache hat sich erledigt! Warum muss ich nach dieser erst betteln?

Und wenn das Fazit von Toms Hardware sein soll: Dieser Stuhl ist ein GAMECHANGER ... dann sorry, aber auf welchem Gebiet ist dieser Stuhl denn ein Gamechanger? Ich weiß auch gar nicht wieso du jetzt hier den Stuhl so fanatisch verteidigst, dass du sogar den Firmennamen versuchst zu verteidigen ...

Wäre schön, wenn sich das Team auch bei den Fake-News mal so reinhängen würde, aber diese werden einfach nicht angefasst und falsch stehen gelassen.
 
Also darf ich per Mail mit den Supportmitarbeitern diskutieren ob ich meine volle Garantie bekomme oder nicht? Gebt doch einfach die 10 Jahre und die Sache hat sich erledigt! Warum muss ich nach dieser erst betteln?

Und wenn das Fazit von Toms Hardware sein soll: Dieser Stuhl ist ein GAMECHANGER ... dann sorry, aber auf welchem Gebiet ist dieser Stuhl denn ein Gamechanger? Ich weiß auch gar nicht wieso du jetzt hier den Stuhl so fanatisch verteidigst, dass du sogar den Firmennamen versuchst zu verteidigen ...

Wäre schön, wenn sich das Team auch bei den Fake-News mal so reinhängen würde, aber diese werden einfach nicht angefasst und falsch stehen gelassen.
Sorry weil die Aussage mit dem Namen einfach quatsch ist.
Für mich war der Name der Firma zu 100% passend weil nach denn ganzen Stühlen die ich schon hatte die mir mehr Probleme gemacht haben als Freude ist dieser Stuhl ein Gamechanger weil er Bequem ist ich ihn malträtiert habe ohne Ende und er aussieht wie aus dem Laden.

Das ist für mich ein Gamechanger und treffender Name
 
Wir hatten zwei der ersten Gamechanger mit Textilbezug. Nie wieder diese Firma. An den Stühlen war dauernd was dran, erst zu lange, dann 2 kaputte Federn und bevor sie die Sitztiefenverstellung überarbeitet haben, bin ich mit meinem zweimal auf den Boden gekracht, weil sich der obere Teil des Stuhls einfach vom Gestell gelöst hat. An der Macke im Holzfußboden und den Folgen des Bandscheibenvorfalls "erfreue" ich mich noch heute. Auch war der Kontakt zu Janet, sobald die ersten Tickets eröffnet wurden, schlagartig schroff und abweisen.

Aber das schärfste war, dass die Mechanik des einen Stuhls irgendwann versagte und meine Frau dann nach vorne abschüssig auf dem Stuhl saß, wofür sie dann keinen Support mehr bekam, weil die Firma in der Zwischenzeit wohl kurzzeitig insolvent war und aufgrund der Umstellung auf neue Lieferanten etc. mein Garantieanspruch angeblich hinfällig war. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Da hatten wir die Schnauze gestrichen voll und haben die Stühle auf den Sperrmüll geworfen.

Wir hatten damals eine schwierige Zeit und viel um die Ohren und weder Energie noch Lust, uns damit herumzuschlagen, aber im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass wir keinen rechtlichen Beistand ersucht hatten. Mein Fazit lautet daher: Miese Qualität gepaart mit noch mieseren Machenschaften.
 
Ähem. wollen wir alle mal wieder runterkommen. Last uns doch in Ruhe diskutieren. Besteht doch überhaupt kein Grund zu irgendeiner Art von Glaubenskrieg.

Ich hab bis jetzt gute Erfahrungen mit Noblechair gemacht und schlechte mit Recaro.

Bei anderen Mitlesern ist es offenkundig genau andersrum.

Aber das ist doch kein Problem. Wir leben doch vom Austausch. Wieso sollte eine guten Erfahrung nicht neben einer schlechten stehen. Ich finde diesbezüglich persönliche Erfahrungen wichtig. Egal ob gut oder schlecht.

Sonst haben wir doch nur den Preis, die Garantiedauer und die Bedingungen. Finde ich mittlerweile für eine Entscheidung schwierig, respektive zu wenig. Da bleibt am Ende doch nur die subjektive Erfahrung von Mitforisten.

Und wenn die unterschiedlich sind, so what. Ich denke, das beispielsweise die vielen veröffentlichten Erfahrungen zum Gigabyte Support viele ins grübeln gebracht haben. Genau darum geht es doch.

Lasst uns einfach unsere Erfahrungen zusammentragen und dann sich ja jeder seinen Reim drauf machen. Wer weiß, Vielleicht hab ich nur Glück gehabt mit dem Noble Chair und Pech mit dem Recaro. Sicher weiss man das am Ende nie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab eben mal Telefon in die Hand genommen.

Bezüglich Garantie ihr bekommt nach einer kurzen Support Mail volle 10 Jahre Garantie ohne wenn und aber.

Mir ist natürlich bewusst warum die das machen mit dem Bild und Insta man möchte ja auch etwas Werbung machen und seinen Namen in die Welt Streuen.

Jeder macht das eben anders aber jetzt habt ihr eine Info die keine 5min alt ist.

Ihr habt auch 30 Tage Nach Kauf Probezeit heißt gefällt euch der Stuhl nicht einfach zurück schicken.

Ich werde dem Stuhl jetzt nochmal so 7 Monate geben (Dauerbelastung) hab mir da auch schon was einfallen lassen.

Und mach ein followup.

So und zu Erfahrungen jeder hat seine eigene aber ein Produkt anhand seines Namens zu kritisieren oder ein Produkt besonders einen Stuhl ohne selbst mal drin gesessen zu sein zu beurteilen ist in meinen Augen Banane.

Das Programm einen Termin zu vereinbaren und dort einen Stuhl mal wirklich anzusehen auch nach längerer Benutzung ist schon einzigartig und sollte man vielleicht bei Beurteilung bzw Skepsis nutzen.

Ihr habt in ganz DE Standorte zum testen.

Nehmt euch die Zeit nutzt es.

Kann ich nur empfehlen.
 
Ich hab eben mal Telefon in die Hand genommen.
Gute Idee

Bezüglich Garantie ihr bekommt nach einer kurzen Support Mail volle 10 Jahre Garantie ohne wenn und aber.
Sehr gut.

Mir ist natürlich bewusst warum die das machen mit dem Bild und Insta man möchte ja auch etwas Werbung machen und seinen Namen in die Welt Streuen.

Jeder macht das eben anders aber jetzt habt ihr eine Info die keine 5min alt ist.
Fand ich auch verwirrend, aber jetzt hat es sich ja geklärt.

Ich werde dem Stuhl jetzt nochmal so 7 Monate geben (Dauerbelastung) hab mir da auch schon was einfallen lassen.

Und mach ein followup.
Fänd ich top.

So und zu Erfahrungen jeder hat seine eigene aber ein Produkt anhand seines Namens zu kritisieren oder ein Produkt besonders einen Stuhl ohne selbst mal drin gesessen zu sein zu beurteilen ist in meinen Augen Banane.
Ich finde auch, das man ein Produkt nur bewerten kann, was man hat oder hatte oder über Bekannte sehr gut kennt. Ansonsten ist für mich eine Lordosenunterstützung ein "must have" und eine Syncro "Nice to have".

Aber beides ist in dem Fall ja gegeben.

Das einzige worüber sich dann noch diskutieren lässt, ist Garantiedauer und Bedingungen. Wobei 10 Jahre wirklich ok sind.

Das Programm einen Termin zu vereinbaren und dort einen Stuhl mal wirklich anzusehen auch nach längerer Benutzung ist schon einzigartig und sollte man vielleicht bei Beurteilung bzw Skepsis nutzen.

Ihr habt in ganz DE Standorte zum testen.

Nehmt euch die Zeit nutzt es.

Kann ich nur empfehlen.
Dem ist nichts hinzu zu fügen,
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab irgendwelche Erfahrungen deinerseits mit den needforseat/maxnomic Modellen? Ich bin größer, >2m, (Problem hier u.a.: Sitzhöhe, hab extrem lange Beine, aufm normalen Stuhl sitz ich wie am Kindertisch) und vermutlich schwerer als Igor und bin auf den XL Modellen von denen unterwegs. Dafür ist das Ding viel zu breit, das ist für Leute gebaut die so breit sind wie ich lang, aber genauso schwer. Aber es hat die passenden Höhen bei Sitzhöhe, bei der Rückenlehne und ist auf die Gewichtsklasse ausgelegt.

Nach 5 Jahren (bin jetzt am Ende von Jahr 8) musste mal die Gasdruckfeder neu und die oberste Schicht vom Kunstleder zeigte Abrieb ( täglich mit Jeans im Gegensatz zu nem bekannten der da eher mit Trainingshose draufsitzt ) , funktional war (nach Tausch der Feder) weiterhin alles gut. An den Armlehnen mach ich allerdings zb auch quasi nichts.

Anschauen / Draufsitzen kann man sich die *theoretisch* auch, praktisch ist das allerdings nur für Leute für die Kassel gut erreichbar ist, denn da ist deren Showroom.

Natürlich sind das auch keine Ergonomie-Wunder sondern dem üblichen Racing-Format nachempfunden, aber ich kann zumindest P/L nicht meckern. Für massiv mehr Geld mehr Qualität bekommen ist auch denke ich das mindeste.


Steelcase / Miller haben leider nichts mit passender Höhe / max. Gewicht , sofern sich das nicht geändert hat.

Also wenn da jemand Vergleichsinformationen bzgl Needforseat XL mit den anderen Marken hat immer her damit.
 
Oben Unten