GAMECHANGER Custom Gaming Chair im Langzeit-Test – Wenn schwere Jungs mal wieder lange sitzen müssen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
In den letzten zehn Monaten hatte ich das Privileg, den GAMECHANGER Gaming-Stuhl ausführlich zu testen. Privileg deshalb, weil ich meinen Rücken und den Allerwertesten durchaus liebe und auch normalerweise nicht jeden und alles näher an mich heranlasse. Und nun? Ich bin eher nachhaltig veranlagt und so war es mir wichtig, ein Premiumprodukt über einen längeren Zeitraum zu evaluieren und nicht bereits nach zwei Wochen ein Fazit zu ziehen. Daher handelt es sich hierbei um einen umfassenden Langzeittest, der auch klären wird, ob das Wort Premium, der aufgerufene Preis und die harte Realität auch nach Monaten noch eine harmonische Einheit bilden. […] (read full article...)
 
Der Need for Seat Titanus ist auch sau breit. Ich konnte den mal probesitzen, als ich zu einer der vielen Reparaturen meines Quadceptor mal wieder da vor Ort war. Der Service von denen ist absolut klasse. Der Titanus ist sehr breit, breiter als der Vertagear PL6000 und mindestens so breit wie der Titan Evo XL von SecretLab. Meinen Office Comfort habe ich immer noch im Keller eingemottet, weil der technisch keinerlei Probleme gemacht hat, aber nach 2 Jahren praktisch nichts mehr vom Kunstleder übrig war. Dieselbe Erfahrung hat ein Kumpel mit einem anderen Maxnomic Stuhl gemacht.
Anhang anzeigen 29008
Ich denke ich werde da irgendwann mal einen neuen Bezug drauf machen lassen und neue Rollen drunter, dann ist der wieder fit. Rollen sind übrigens ein gutes Stichwort. Wenn dir der Stuhl nicht hoch genug ist, schau mal, ob du so Inliner-Rollen montieren kannst, die bringen meistens auch noch mal 2-3cm.

Grüße!
Gerade bei solchen Stühlen wäre es sowohl hilfreich als auch nachhaltiger wenn die Sitzfläche einfach(er) und noch erschwinglich austauschbar wäre. Es ist eben ärgerlich , wenn ein Stuhl, der es eigentlich noch ein paar Jahre tun könnte wegen derartiger Abnutzung ausgemustert werden muss.
 
Gerade bei solchen Stühlen wäre es sowohl hilfreich als auch nachhaltiger wenn die Sitzfläche einfach(er) und noch erschwinglich austauschbar wäre. Es ist eben ärgerlich , wenn ein Stuhl, der es eigentlich noch ein paar Jahre tun könnte wegen derartiger Abnutzung ausgemustert werden muss.
Finde ich ein schwieriges Thema. Ich hab einen Noblechair von Icon, der noch top ist. Aktuell hab ich mir nach dem Recarodesaster einen Hero mit Stoffbezug gekauft.

Mein Kumpel hat auch einen Hero aus Kunstleder. Da ist jetzt nach 4 Jahren der Sitzbezug ist gerissen (ein Problem des Kunstledermodells). Der neue Sitz kostet 190 Euro.

Mein neuer Hero mit Stoffbzug hat 349 gekostet. Die Kunstledervariante liegt um die 400 Euro

Macht da auswechseln wirklich Sinn?

Ich würde das Geld beispielsweise in den Icon nicht mehr investieren wollen. Auch wenn der für 5 Jahre in einem wirklich guten Zustand ist.

Aber was geht als nächstes kaputt? Und die Armlehnen leiden mit der Zeit immer. Erschwinglich ist das im Verhältnis irgendwie nie.

Das einzige was mich angesprochen hat, aber von mir zu spät realisiert wurde, ist die 12 Jahre Embody Komplettgarantie von Miller.

Ich finde das sehr überzeugend und erklärt neben den guten Bewertungen den hohen Preis.

Das wäre nochmal eine Überlegung Wert.
 
Ich finde es grundsätzlich schon mal gut, wenn der Hersteller Vertrauen in die eigenen Produkte hat, denn weder einen langen Support noch eine lange Garantie gibt man bei Angst vor einer hohen RMA Quote. Da runzelt dann nämlich spätestens der Investor oder die Bank mit der Stirn.
Der Preis ist durchweg hoch angesiedelt und bei mir war letztlich der Secret Labs die Schmerzgrenze und hier muss man schon noch eine ordentliche Schippe drauflegen. Grundsätzlich ist aber positiv zu werten, dass man - im Gegensatz zu meinem Stuhl - vor Ort probesitzen kann, denn der Arsch ist so individuell wie die Sitzgewohnheiten - fragt mal einen Fahrradhändler zum Thema Sättel.
Die individuellen persönlichen und anatomischen Faktoren machen einen Test hinsichtlich Sitzqualität für mich immer schwierig. Anders sieht es bei der Haltbarkeit aus sowie bei den verbauten Materialien, dies ist m.E. recht gut objektivierbar und hier ist der Stuhl ordentlich gebaut, allerdings wird der Hersteller hier auch nicht jedes Detail (incl. technischer Zeichnung) im Zeitalter des Reverse-Engineering preisgeben.
 

„Wenn schwere Jungs mal wieder lange sitzen müssen„

Ich dachte schon jetzt kommt ein Artikel über den Strafvollzug.
Obwohl, bei den aufgerufenen Preisen für dieses Gestühl könnte ein wenig kriminelle Energie durchaus nützlich sein bei der Finanzierung.
😉<Sarkasmus>😉
Bitte nichts verbotenes machen!!!

Aber jetzt mal ernsthaft, für die Hälfte des Preises gibt es schon viel brauchbare Alternativen auf dem Markt. Da sollte sich für jeder Ar… was finden lassen. Und den Move mit der Garantieverlängerung find ich zum 🤮, auch wenn das manche hier anders sehen.
Wenn ich mehr als 8 Stunden täglich auf so einem Stuhl verbringen müsste, würde ich lieber das Doppelte oder mehr zahlen und was Vernünftiges kaufen.
https://www.sitz-besser.de/produkt/24-stunden-stuehle/24-stunden-stuhl-k4-premium-comfort-line/
Da sind die Armlehnen da wo sie hingehören!

Ein Gruß geht raus an Alle die den ganzen Tag sitzen müssen, egal ob Büro, Brummi oder Bagger!
Bewegung ist durch keinen guten Sitz zu ersetzen. Meine Bandscheiben können das bestätigen, leider!🥴

IMG_0111.jpeg

Also lieber in Bewegung bleiben!😃
 
Zuletzt bearbeitet :

„Wenn schwere Jungs mal wieder lange sitzen müssen„

Ich dachte schon jetzt kommt ein Artikel über den Strafvollzug.
Obwohl, bei den aufgerufenen Preisen für dieses Gestühl könnte ein wenig kriminelle Energie durchaus nützlich sein bei der Finanzierung.
😉<Sarkasmus>😉
Bitte nichts verbotenes machen!!!

Aber jetzt mal ernsthaft, für die Hälfte des Preises gibt es schon viel brauchbare Alternativen auf dem Markt. Da sollte sich für jeder Ar… was finden lassen. Und den Move mit der Garantieverlängerung find ich zum 🤮, auch wenn das manche hier anders sehen.
Wenn ich mehr als 8 Stunden täglich auf so einem Stuhl verbringen müsste, würde ich lieber das Doppelte oder mehr zahlen und was Vernünftiges kaufen.
https://www.sitz-besser.de/produkt/24-stunden-stuehle/24-stunden-stuhl-k4-premium-comfort-line/
Da sind die Armlehnen da wo sie hingehören!

Ein Gruß geht raus an Alle die den ganzen Tag sitzen müssen, egal ob Büro, Brummi oder Bagger!
Bewegung ist durch keinen guten Sitz zu ersetzen. Meine Bandscheiben können das bestätigen, leider!🥴

Anhang anzeigen 29039

Also lieber in Bewegung bleiben!😃
Die Armstützen kannst du selbst bei meinem Noble Chair versetzen, das ist nicht das Thema. Und bei den Preisen finde ich die Garantiefrage essenziell. Ich habe kein Interesse über 1000 Euro zu zahlen, damit ich nach 24 Monaten "Bitte, bitte" sagen darf. Genau das wäre mir nämlich bei Recaro in 3 Monaten passiert.

Wobei bei der Garantiefrage neben der Dauer auch die Kritierien wichtig. Eine Garantie, die alle Verschleissteile ausschließt, ist das Papier nicht Wert, auf dem Sie gedruckt ist. Wer solche Pamphlete verfasst, hat offenkundig wenig Vertrauen in das eigene Produkt. Wenn schon die in aller Regel doch sehr "Industriefreundlichen" Youtuber moppern, weiss man was die Stunde geschlagen hat.

Die von dir vorgestellte Firma macht zwar vollmundige Sprüche und ruft extrem sportliche Preise auf, leistet aber ebenfalls nur 24 Monate. Das war was ich dazu gefunden habe.

Kann man machen, aber Imho nicht zu solchen Preisen. Und das vielbeschworene "Made in Germany" ist doch schon lange nicht mehr das, was es mal war.

Wenn Made in Germany so der Kracher ist, wieso gibt dann Miller eine 12 Jährige Vollgarantie bei 24/7 Dauerbelastung und Recaro 2 Jahre bei Amazon und 5 Jahre nur im eigenen Shop?

Um gleichzeitig dann aber defakto alles relevante auszuschließen?

Da ist mir z.B Noblechair fast schon lieber, respektive zumindest ehrlicher. Die geben auch nur 24 Monate, tauschen aber in dieser Zeit kommentarlos und haben ein komplettes Ersatzteilpaket für nach der Garantie.

Dafür bekomme ich im Gegenzug einen als gut bewerteten Stuhl mit dem ich aktuell ganz zufrieden bin ab 350 Euro. Und das die Dinger durchaus haltbar sind, sehe ich ja an meinem bald 6 Jahre alten Icon.

Aber Cash aufrufen bis der Arzt kommt und dabei "no guarantee"von Manfred Mann singen, passt nicht.

Da hilft auch "Made in Germany" nix.

Was die Bewegung angeht, bin ich absolut bei dir. Ohne Bewegung hilft dir auch der beste Stuhl nix.
 
Die Armstützen kannst du selbst bei meinem Noble Chair versetzen, das ist nicht das Thema. Und bei den Preisen finde ich die Garantiefrage essenziell. Ich habe kein Interesse über 1000 Euro zu zahlen, damit ich nach 24 Monaten "Bitte, bitte" sagen darf. Genau das wäre mir nämlich bei Recaro in 3 Monaten passiert.

Wobei bei der Garantiefrage neben der Dauer auch die Kritierien wichtig. Eine Garantie, die alle Verschleissteile ausschließt, ist das Papier nicht Wert, auf dem Sie gedruckt ist. Wer solche Pamphlete verfasst, hat offenkundig wenig Vertrauen in das eigene Produkt. Wenn schon die in aller Regel doch sehr "Industriefreundlichen" Youtuber moppern, weiss man was die Stunde geschlagen hat.

Die von dir vorgestellte Firma macht zwar vollmundige Sprüche und ruft extrem sportliche Preise auf, leistet aber ebenfalls nur 24 Monate. Das war was ich dazu gefunden habe.

Kann man machen, aber Imho nicht zu solchen Preisen. Und das vielbeschworene "Made in Germany" ist doch schon lange nicht mehr das, was es mal war.

Wenn Made in Germany so der Kracher ist, wieso gibt dann Miller eine 12 Jährige Vollgarantie bei 24/7 Dauerbelastung und Recaro 2 Jahre bei Amazon und 5 Jahre nur im eigenen Shop?

Um gleichzeitig dann aber defakto alles relevante auszuschließen?

Da ist mir z.B Noblechair fast schon lieber, respektive zumindest ehrlicher. Die geben auch nur 24 Monate, tauschen aber in dieser Zeit kommentarlos und haben ein komplettes Ersatzteilpaket für nach der Garantie.

Dafür bekomme ich im Gegenzug einen als gut bewerteten Stuhl mit dem ich aktuell ganz zufrieden bin ab 350 Euro. Und das die Dinger durchaus haltbar sind, sehe ich ja an meinem bald 6 Jahre alten Icon.

Aber Cash aufrufen bis der Arzt kommt und dabei "no guarantee"von Manfred Mann singen, passt nicht.

Da hilft auch "Made in Germany" nix.

Was die Bewegung angeht, bin ich absolut bei dir. Ohne Bewegung hilft dir auch der beste Stuhl nix.

Der Link sollte nur ein Beispiel sein für die sogenannten Leitwartenstühle und aufzeigen das es es noch Alternativen gibt zu den ganzen Gaming und Office Stühlen!
Ich wollte da nicht explizit auf eine bestimmte Firma verweisen und hätte den Link etwas sorgfältiger auswählen sollen.
Sorry 🫣
Generell gibt ja ein derartiges Überangebot das es äußerst schwierig ist das passende Sitzmöbel zu finden.
Die persönlichen Vorlieben sind wahrscheinlich noch vielfältiger als das Angebot. Das merkt man ja auch hier im Forum.
Die eierlegende Wollmilchsau wird es sicherlich nie geben.😃
Noblechair zeigt ja das gute Stühle nicht gleich vierstellige Summen kosten müssen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich halte den Gamechanger für ein solides Produkt welches nur ein zu großes Preisschild hat.

Und was die optionale 10 Jahresgarantie wert ist sehen wir dann in 3650 Tagen.
 
Der Link sollte nur ein Beispiel sein für die sogenannten Leitwartenstühle und aufzeigen das es es noch Alternativen gibt zu den ganzen Gaming und Office Stühlen!
Ich wollte da nicht explizit auf eine bestimmte Firma verweisen und hätte den Link etwas sorgfältiger auswählen sollen.
Sorry 🫣
Nee, alles gut. Garantie ist nur grad mein Thema,


Generell gibt ja ein derartiges Überangebot das es äußerst schwierig ist das passende Sitzmöbel zu finden.
Seh ich genauso,

Die persönlichen Vorlieben sind wahrscheinlich noch vielfältiger als das Angebot. Das merkt man ja auch hier im Forum.
Dito

Die eierlegende Wollmilchsau wird es sicherlich nie geben.😃
Da ist was dran. Das Problem ist, (entschuldige meine Wortwahl) das du dich mittlerweile mit jedem Sch.... so beschäftigen muss, das du hinterher eine Doktorarbeit darüber scheiben könntest. Und das alles nur, damit du nicht völlig übern Tisch gezogen wird. Und Gaming Chairs sind dafür ein Paradebeispiel.

Noblechair zeigt ja das gute Stühle nicht gleich vierstellige Summen kosten müssen.
Naja, die Hero Kunstlederserie hatte bei einigen Exemplaren Probleme mit der Sitzfläche nach 2 - 3 Jahren. die Icons waren wohl weniger bis nicht betroffen. Jetzt ist Kunstleder eh immer so eine Sache. Da braucht es schon eine gute Qualität. Und der neue Hero ST scheint auch wieder so ein Fall für sich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte den Gamechanger für ein solides Produkt welches nur ein zu großes Preisschild hat.
Was aber leider kein Alleinstellungsmerkmal ist. Hier haben einige gerade ziemlich den Hut auf.

Und was die optionale 10 Jahresgarantie wert ist sehen wir dann in 3650 Tagen.
Das ist der Punkt.
 
Ich kann diesen "Langzeittest" nur bestätigen, allerdings habe ich meinen Gamechanger jetzt mittlerweile 5 Jahre und komme zu exakt dem gleichen Ergebnis was Abnutzung, Haltbarkeit usw. betrifft. Es löst sich nix, nichts lockert sich mit der Zeit und die Oberflächen sehen noch aus wie vorher. Keine abgewetzten Nähte etc., und btw hat meiner 750,- gekostet. Bin allerdings auch kein Schwergewicht und konnte die normale Version ordern, allerdings auch mit gesticktem Logo, Farben meiner Wahl und allen anderen Komfortoptionen.
Ich hab auch lange gehadert mit dem hohen Preis und bin mittlerweile sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein. Hinzu kommt auch noch das mich immer genervt hat wenn man im Hochsommer viel schwitzt und auf den Stühlen kleben bleibt. Deshalb fiel meine Wahl auf das spezielle Kunstleder was diesem Effekt entgegenwirken sollte und dies überraschenderweise auch tut. Gamechanger hat in meinen Augen alles richtig gemacht.
Btw kann man sich auch ein Testmodell schicken lassen und dieses ein paar Wochen probesitzen. Zumindest gabs diese Option damals als ich danach geschaut hatte.
 
Bei mir hat´s nur für ein HP Citadel Gaming Stuhl gereicht, für 329€ im Angebot, jetzt kostet der mehr.
Eigentlich ganz ok das Ding, für 193cm und 125kg. Allerdings "klebt" man im Sommer.

Gekauft am 05.03.2023 und ganz leichte Verformung im Sitzbereich sieht man. Nähte, Kunstleder etc. noch alles ok.

Sollte er so 2 Jahre halten würde man in 6 Jahren bei ca. 1000€ landen von daher, wenn der GC wirklich so lange hält, ist dieser gar nicht mehr so teuer.

PS: support ukraine and you local economy <3
 
Bei mir hat´s nur für ein HP Citadel Gaming Stuhl gereicht, für 329€ im Angebot, jetzt kostet der mehr.
Eigentlich ganz ok das Ding, für 193cm und 125kg. Allerdings "klebt" man im Sommer.

Gekauft am 05.03.2023 und ganz leichte Verformung im Sitzbereich sieht man. Nähte, Kunstleder etc. noch alles ok.

Sollte er so 2 Jahre halten würde man in 6 Jahren bei ca. 1000€ landen, von daher wenn der GC wirklich so lange hält ist er gar nicht teuer.

PS: support ukraine you local economy <3
Richtige Rechnung 👍👍👍
 
In einem Bericht für einen Stuhl für "schwere Jungs" erwarte ich auch eine Angabe für das Gewicht auf das der Stuhl ausgelegt ist. Habe ich übersehen oder wurde weggelassen. Von daher ist das so ein 0815 Krams der bei einer 60kg Person ein Jahr hält oder so....

Edit: bin Blind: da steht im Datenblatt was von 200kg. Gut! Sorry!
 
Ich hab meinen gamechanger 2019 gekauft. Auch aufgrund von Hüftproblemen.

Zu derzeit gab es noch keine Möglichkeit des Probesitzens. Ich hab dann mal gefragt obs irgendwo doch einen Möglichkeit gibt. Endergebnis war das ich mich mit der Dame aus dem Video da (ist wohl die Geschäftsführerin) in einem Wohnviertel in Hamburg verabredet habe in den Keller eines Wohnhauses geführt wurde (war bissel spooky) um dort auf einem der ersten Prototypen zu sitzen. War super.

Ich hab dann ein Custon Design mit diesem Conti Kunstleder bestellt, inklusive eines Bildes was ich erstellt habe was dann auf die Kopfstützte gestickt wurde. Die Qualität der Stickerei und der Detailgrad sind richtig gut. Ich hab allerdings nur 797€ bezahlt. Es gibt ja die Version für schwere Jungs und die normalen, ich hab halt die normale die ist billiger + 4 Jahre inflation.

Seit Oktober 2019 ist dieser Stuhl in Betrieb. Auch dank Corona + gaming 12h/Tag. Ich wiege 90kg bei 179 und das Ding ist super bequem auch mit breiten Schultern (ja die 90kg sind ned nur Fett).

Nach einem Jahr ist mir allerdings aufgefallen, dass die Gasdruckfeder zu niedrig über dem Boden war und die wenn ich drauf gesessen habe Kontakt mit dem Boden hatte. Wodurch ich mir mein Parkett verkrazt habe.

Ne email zum Support geschrieben und die haben mir ein neuers Design der Gasdruckfeder geschickt was 1cm höher war und das Problem beseitigt hat. Ging fix und kostenlos.

Nach jetzt 4 Jahren sieht das Leder immer noch tadellos aus. Ich hab eine Armlehne abgerissen (total meine schuld) aber das konnte ich wieder selber fixen.

Der 1200€ super teure Bürostuhl den meine Frau fürs HomeOffice hat ist nicht besser. Und der kostet jetzt bestimmt auch wesentlich mehr. Also auch nach 4 Jahren ist das Ding gut und hält.
 
Ich hab dann ein Custon Design mit diesem Conti Kunstleder bestellt, inklusive eines Bildes was ich erstellt habe was dann auf die Kopfstützte gestickt wurde. Die Qualität der Stickerei und der Detailgrad sind richtig gut.

Erst einmal willkommen im Forum.

Das finde ich ja toll das man sein eigenes Bild auf die Kopfstützte sticken lassen kann.

Magst du hier ein Bild von der Stickerei posten?
Das wäre echt sehr nett von dir.
 
Erst einmal willkommen im Forum.

Das finde ich ja toll das man sein eigenes Bild auf die Kopfstützte sticken lassen kann.

Magst du hier ein Bild von der Stickerei posten?
Das wäre echt sehr nett von dir.
Im Artikel hast du 2 Logos sogar das von Igorslab sogar mit dem richtigen Magenta und auf der Rückseite mein TM-CUSTOM Logo
 
Magst du hier ein Bild von der Stickerei posten?
Das wäre echt sehr nett von dir.
Ich würde gerne allerdings möchte ich nicht. Als ich das damals gemacht habe habe ich mir ein Bild genommen ausm Internet und ich habs nicht so 100%ig genau genommen mit wo ich das denn her genommen habe.

Auch wenn es nur für mich und privatgebrauch gedacht ist und ich es massiv modifiziert habe. ich will niemanden in teufels Küche bringen. Ist halt schon echt niesche, muss man kennen um es zu erkennen.

Aber ja die Qualität ist so wie auf den Bildern von igorslab. Farbgebung, detailgrad. Alles ziemlich gut. und Es franst auch nicht aus oder. 4 Jahre und keine Fäden oder sowas.

tut mir leid, aber den Fotobeweis werde ich nicht antreten auch wenn das Leute dann als fake statement oder sowas dann betachten. Aber Ich will niemanden ans Beinpinkeln.
 
Oben Unten