Frage Gainward GeForce RTX 4090 Phantom Lüfter/Lagerschaden ? Wer ist davon noch betroffen ?

also bei 10% Differenz hab ich die besten Ergebnisse.
Mehr macht kein sinn da ich meine Lüfter nicht über 40% haben möchte.
Ob das jetzt die ultimative Lösung ist bezweifle ich aber auch langsam.
wer da später noch etwas mehr Zeit investieren
Bei 65 Grad laufen die so um die 38-40% Automatisch. Ich habe das Powertaget auf 70% stehen und nur minimale fps verluste die man nicht beachten muss.

Ich habe jetzt nochmal mit dem MSI Arschbrenner xD Die Lüfter angesteuert ! man kann sie nicht einzeln ansteuern da der erste Lüfter und der 3 Lüfter zusammenhängen und der Lüfter in der Mitte alleine angesteuert werden kann. Fazit alle Lüfter machen die gleichen Geräusche.

Ich glaube das dies Normal ist bei Gainward und Palit Karte bei der 4090 serie ! Die frage ist nur wieso ? Ich vermute das es nicht direkt an denn Lüftern liegt sondern vielleicht am Motor ? oder am Kühlblock wo die Lüfter/Motoren die Resonanz erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Findet ihr das wirklich so schlimm? Ja, man hört es und es ist auch eher uncharakteristisch, man rechnet ja mehr mit Luftrauschen, aber auf dem Desktop ist eh Ruhe und beim Zocken trage ich Kopfhörer, ich glaube aber auch nicht, dass Lautsprecher dadurch übertönt werden.
Dann stellt sich die rechtliche Frage. Ist das ein Mangel? Gut in den ersten 14 Tagen ist das nicht relevant, aber danach schon. Ich mag es nicht, funktionierende Dinge zurückzuschicken, wenn es keinen Mangel darstellt.
 
Findet ihr das wirklich so schlimm? Ja, man hört es und es ist auch eher uncharakteristisch, man rechnet ja mehr mit Luftrauschen, aber auf dem Desktop ist eh Ruhe und beim Zocken trage ich Kopfhörer, ich glaube aber auch nicht, dass Lautsprecher dadurch übertönt werden.
Dann stellt sich die rechtliche Frage. Ist das ein Mangel? Gut in den ersten 14 Tagen ist das nicht relevant, aber danach schon. Ich mag es nicht, funktionierende Dinge zurückzuschicken, wenn es keinen Mangel darstellt.
Ja und Nein es Stört mich schon ein bisschen aber es hält sich noch im Rahmen da die Lüfter nur bis 40% aktuell bei dem Wetter aufdrehen die frage ist er was ist im Sommer ? Ab 50% hört man mehr die Lüfter rauschen was normal ist und das Säge Geräusch wird weniger
 
Ja und Nein es Stört mich schon ein bisschen aber es hält sich noch im Rahmen da die Lüfter nur bis 40% aktuell bei dem Wetter aufdrehen die frage ist er was ist im Sommer ? Ab 50% hört man mehr die Lüfter rauschen was normal ist und das Säge Geräusch wird weniger
Ich schließe mich dem an.
Bis zum Sommer gibt es hoffentlich ein Wasserklotz ;)
 
Nein!
Schlimm ist es nicht (meinem fall) aber zu "wissen"(anzunehmen) das ein "eventueller" "defekt"
vorliegt macht mich wahnsinniger als die Geräusche.
Ich warte mal ab was Gainward und Alternate dazu sagen
tendiere aber dazu die Karte zu behalten und wenn es schlimmer wird oder nicht lösbar ist
mit der Lüfter Steuerung dann wird sie returniert.
Ersatz in welcher form auch immer dürfte ja auch relativ rar sein.
 
Mein Gainward RTX 4090 macht die gleichen Geräusche wie im Video. Es ist auch markant wie abrupt das klingt wenn es wieder in den Zero-Fan Modus springt. Dazu hätte ich gerne auch eine Lösung von Gainward.
 
Es werden immer mehr die sich Melden. Im Luxx sind auch 2 Stück. Wenn ich grobüberschlage sind jetzt ca bei 15 Stück.
Entweder ist es ein Defekt was ich nicht denke oder es liegt an der bauweise der Karte und wie die Lüfter die Vibration an denn Kühlblock übertragen
 
Ich schriebs doch schon: eine Kombination aus kernig drehenden Lüftermodulen und einer Resonanz, die sich drehzahlbedingt breitmacht. Ein kleiner Trick, um die Lamellen des Kühlers zu stabilisieren ist ein Streifen dickes, softes Wärmeleitpad (3 - 4 mm), das man auflegt und dann solange drückt, bis es nach dem Prinzip Eierschneider zwischen die Finnen abgetaucht ist. Auch so etwas kann Wunder bewirken. Wenn ich Zeit habe, bastle ich mal.
 
Igor danke für die Möglichkeiten aber ich habe keine große lust die Arbeit von Gainward selber auszubessern.
Beim ersten Mockup hätte das auffallen müssen. QM hat da einfach gepennt.
Wenn ich meine Lüfter 1+3= 40% ; Lüfter 2 = 30% laufen lasse ist die Karte auch leise nur bekomme ich mit fixen Drehzahlen schlechtere Temperaturen und weniger MHZ auf dem chip.
Höhere Werte sind lauter als wenn ich die karte default laufen lasse.
Das Zero fan feature aufgeben ist halt auch doof und jedes mal zwischen
AUTO und fixen Takt switchen nervt mich schon beim dran denken
Also für mich ist das alles keine Lösung soweit.
 
Kommt immer drauf an wie hoch der aufwand ist um das selbst zu beheben sage ich mal ! Wenn der aufwand gering ist ohne Demontage von dem Kühler, dann wäre es für mich ok. Aber wenn es soweit geht das ich ihn abschrauben muss und somit die Garantie vermutlich verlieren dann wäre es für mich keine Option. Wie gesagt das Problem wenn es ein Problem ist ist jetzt bekannt und ab Morgen rufe ich mal Alternate und und warte was Gainward schreibt, da ein User aus CB die schon angeschrieben hat
 
Bei mit macht Lüfter "2" (im Afterburner Menü) am meisten lärm fast bei jeder Drehzahl.
Meine Optionen sind:
1. Leise und weniger Takt + höhere Temperaturen
2. alles default dann brummt es leicht gute temps+mehr Takt
3. die Optionen von Alternate/Gainward

Wenn ich an der Karte jemals basteln sollte würde ich als erstes die Lüfter entfernen und
vier 140mm Noctua Lüfter dran kleben...
 
Die Inno3D X3 OC für aktuell 2029€ ist schön schlicht und soll akustisch unauffällig sein und gut kühlen. Hab mir mal eine reserviert, falls ich es mir bis morgen früh nicht anders überlege. :)
 
Das Silent-Bios zu aktivieren bringt schon mal was. Deutlich weniger rattern. Nur das Powerlimit kann dann nicht mehr erhöht werden.
 
Hochwertige Lüfter steuern ihre Motorwicklungen mit Sinusimplusen statt mit Rechteckimpulsen an, was das Motorbrummen deutlich reduziert. Daran lässt sich von aussen aber nix ändern, weil der TransistorTreiber fest im Lüfter verbaut ist. Solche Lüfter zeichen sich in der Regel auch durch sehr geringe Minimaldrehzahlen aus.

Lüfterbrummen kann auch entstehen wenn die Versorgungsspannung für den Lüfter schwingt (brumt), egal ob der Lüfter von aussen per PWM oder DC drehzahlgeregelt wird. Daran lässt sich ohne herumlöten aber auch nix ändern.

Die Idee von Igor, mit Wärmeleitpads die Eigenresonanz der Kühlerlamellen zu dämpfen, finde ich aber sehr gut. Dafür muß man aber an den Lamellen ne Stelle finden, wo die dazwischen gesteckten Wärmeleitpads(oder schmaler MoosgummiKamm) den Luftstrom nicht wesentlich behindern. Das wäre einen Versuch auf jeden Fall wert, vor allem weil das ohne Garantieverlust machbar ist.
 
Genau das 😉
 
@Igor Wallossek
Kannst du vielleicht ein Video aus der Thematik machen, das erhöht den Druck auf Gainward und Palit "ein wenig" mehr. Eine Mail an die Firmen allein wird vielleicht nicht so ernst genommen.
 
Es ist wohl eher unwahrscheinlich daß ein Hersteller seine Hardware auf Grund solcher "Luxusprobleme" abändert. Wenn das nicht per SoftwareUpdate beheben lässt, macht es für den Hersteller schon rein wirtschaftlich keinen Sinn Abhilfe zu schaffen. Schließlich werden solche Komponenten wie Kühler oder Lüfter vom Hersteller in sehr großen Mengen gekauft.
 
Grüße zusammen ich hab im luxx forum die ganze thematik auf den Tisch gebracht, worauf hin sich immer mehr Leute gemeldet (ca 12 stand heute) welche das gleich problem mal mehr mal weniger ausgeprägt vorgefunden haben. Selbst Palit Karten wie Igor schon erwähnte betrifft das in der gamerock Version genauso da dort das gleiches Lüftermodel verbaut wird/wurde.

So nett es von euch allen ist Lösungsansätze zu finden, finde ich das für ein neuwarenprodukt nicht zu mutbar schon gar nicht wenn ich mit irgendwelchen Hardware Modifikationen (wlp pad) Dinge ausgleichen muss die ein hersteller im test hätte beseitigen können.

Meine Karte ist selbst mit angepassten kurven der Lüfter keine Besserung bei zu führen.

Ich hab hier mal ein Video aufgezeichnet
ab 20 sek geht's los davor war etwas aufnahme hick back (Achtung könnte etwas laut sein hab gain etwas hoch gedreht.)

Karte ist aber schon wieder eingesendet Gainward mit den ganzen sn Nummern die ich sammeln konnte informiert leider gab's bis dato noch keine Rückmeldung. Bei den gs Karten ist klar zu erkennen das einen bestimmten charge Bereich betrifft daher glaube ich hier nicht an irgendwelchen Zufall oder schlecht gewähltes Produkt sondern schlichtweg eine Fehlerhafte Produktion der Lüfter.
 
Ich habe die nicht "GS" Phantom. Ich bin nicht sicher ob ich von dem Problem betroffen bin, die Kühler sind laut ja aber klingen nicht wirklich "kaputt" würde ich mal sagen. Bin mir aber nicht sicher. Ist es eigentlich normal das die Karte eine minimale Lüfterdrehzahl von direkt 30% hat? Meine ROG Strix startet bei 3%.

Zudem habe ich ein merkwürdiges Verhalten bemerkt von dem ich nicht weis ob das so sein soll, vielleicht kann jemand hier was dazu sagen? Folgendes (Ich habe sowohl das Performance als auch das Silent Bios getestet, gilt also für beide): Im Silent Bios springen die Lüfter bei 62° an. Es dauert dann nur wenige Sekunden und die Karte hat ~50° erreicht, nach ner Minute dann etwa 37° usw. Jedoch frage ich mich ob es normal ist das die Lüfter nie wieder ausgehen. Also in den Zero Fan Modus wechseln. Erst wenn ich zb. auf den Desktop Alt-Tabe (oder das spiel beende) geht die Karte in den Zero Fan Modus. Das ist bei jedem Spiel das ich bisher getestet habe. Ich glaube bei meiner Strix war das nicht der Fall. Eher 3% > 0% > 3% usw... Kann hier jemand bestätigen das, wenn man im Spiel ist, die Lüfter nicht mehr ausgehen? Selbst dann nicht wenn eigentlich ein Temperatur Niveau erreicht ist das zum Zero Fan Modus führen sollte?

Noch eine Frage vielleicht. Gainward bietet das EXPERTool an um, unter anderem, die Lüfterkurve zu verändern. Da es offenbar keine Handbücher, Erklärungen oder sonst was gibt, versteh ich das richtig das es sich dabei um eine art Afterburner handelt der laufen muss damit die Kurve angewendet wird oder kann man damit die Kurve im Bios speichern?

Nachtrag: Hab mir gerade das Video über mir angesehen, meine Phantom klingt ziemlich genauso. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich halte das nach wie vor nicht für einen Mangel. Guckt euch den fetten Kühlblock doch mal an! Der Fan muss schon ordentlich Druck aufbauen, damit eine ordentliche Kühlleistung zustande kommt.
 
Oben Unten