Frage Gainward GeForce RTX 4090 Phantom Lüfter/Lagerschaden ? Wer ist davon noch betroffen ?

RübennasesAMD

Mitglied
Mitglied seit
Okt 19, 2019
Beiträge
20
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Standort
Dorsten
Grüßt euch :D(y)

Ich habe da eine frage an euch vielleicht wollt ihr mir dabei Helfen bzw uns ? Aus dem Computerbase und Hadwareluxx forum haben einige die Gainward GeForce RTX 4090 Phantom GS oder Non GS (unteranderem auch ich) Wir habe das Problem das die Lüfter Geräusche verursachen es hört sich vermutlich nach ein Lagerschaden an. Was ich von euch jetzt möchte ist folgendes wir wollen von jeden betroffenen die Seriennummer sammeln und sie an Gainward weiterleitet um so ein guten Support zubekommen das sie uns Helfen können.

Wenn unter euch auch welche betroffen könnt sind, wäre es nett wenn ihr euch hier Meldet.
 
Wenn die Doppelkugellager schon defekt sind wird Gainward die Karte tauschen, dafür brauchst du keine "Sammelklage" einzureichen.
 
Wenn die Doppelkugellager schon defekt sind wird Gainward die Karte tauschen, dafür brauchst du keine "Sammelklage" einzureichen.
Wer redet von Klagen ? Es geht uns darum denn Fehler erstmal zu finden das Gainward uns eine neue schicken kann und wir nicht nochmal eine Defekte Karte bekommen ! Denke das hier eine gewisse Charge davon betroffen ist.
 
Genaue Fehlerbeschreibung beilegen, dann solltest du die Karte problemlos getauscht bekommen. Kann nur zwei Monate dauern, die Bestände sind ganz leer.
 
Nur mal am Rande:
Es ist mit Sicherheit kein Lager"schaden". Knurrige Motorgeräusche, Vibrationen und das Turbinenfiepen haben sicher mehrere Ursachen, was natürlich auch an dem genutzten Lüftermodell liegt. Dazu kommt, dass durch die sehr ähnlichen Drehzahlen der Lüfter Intermodulationen im hörbaren Bereich entstehen. Die habe ich mit NVIDIAs GPUMon wegbekommen, indem ich die beiden Lüfter mit anderen Werten versehen habe.

Allerdings ist das bei mir nicht so ausgeprägt, dass ich daran sterben würde. Aber man kann es in einem sonst sehr leisen System schon etwas hören.
 
Könnt ihr vielleicht ein Sound-File hochladen zum vergleich ?
Meine GS hört sich für mich normal an.
Ich lade gleich etwas hoch, wie sie bei mir ist . Hier ist jetzt online.

 
Zuletzt bearbeitet :
Nur mal am Rande:
Es ist mit Sicherheit kein Lager"schaden". Knurrige Motorgeräusche, Vibrationen und das Turbinenfiepen haben sicher mehrere Ursachen, was natürlich auch an dem genutzten Lüftermodell liegt. Dazu kommt, dass durch die sehr ähnlichen Drehzahlen der Lüfter Intermodulationen im hörbaren Bereich entstehen. Die habe ich mit NVIDIAs GPUMon wegbekommen, indem ich die beiden Lüfter mit anderen Werten versehen habe.

Allerdings ist das bei mir nicht so ausgeprägt, dass ich daran sterben würde. Aber man kann es in einem sonst sehr leisen System schon etwas hören.
Daran Sterben wird keiner zum Glück xD Nur ich höre es deutlich und ich spiele leider nicht mit ein Headset.
 
Könnt ihr vielleicht ein Sound-File hochladen zum vergleich ?
Meine GS hört sich für mich normal an.
Ich lade gleich etwas hoch, wie sie bei mir ist . Hier ist jetzt online.
Deine hört sich Normal an. Warte ich werde auch mal ein Video machen
 
Hier bitte denke mal die Auflösung wird von YouTube noch bearbeitet ? Die Lüfter wurden Manuell von mir einmal auf 30% und auf 40% gestellt
Wo ich nochmal beide Videos vergleiche hört es sich gleich an oder ? nur das meins gefühlt Lauter ist ?

Ich war mal so frech und habe dein Video im CB forum mit gepostet zum vergleich für die anderen.

 
Zuletzt bearbeitet :
@RübennasesAMD
Ich meine es hört sich meiner fast identisch an.
Diese Resonanz der Lüfter untereinander habe ich auch ( Brummen / Sägen ) aber so minimal, stört mich nicht.
 
@RübennasesAMD
Ich meine es hört sich meiner fast identisch an.
Diese Resonanz der Lüfter untereinander habe ich auch ( Brummen / Sägen ) aber so minimal, stört mich nicht.
Das ist die frage ist es jetzt normal oder liegt doch ein fehler vor ? Ich hatte so ein Geräusch noch nie bei einer Karte gehabt. Ich könnte damit auch leben aber ! falls es doch ein Defekt sein sollte und mit der Zeit lauter wird dann wäre das schon sehr doof.
 
Für mich ist deine normal.
Du hast ja 14 Tage zeit, zum entscheiden :)
 
Würde mich auch interessieren. (y)
 
Das Tool ist aus dem NVIDIA Engineering 😉
 
Oben Unten