Frage Gainward GeForce RTX 4090 Phantom Lüfter/Lagerschaden ? Wer ist davon noch betroffen ?

Dass während des Spielens die Lüfter immer laufen ist normal. Nicht nur die GPU temp.wird für die Steuerung berücksichtigt.
 
Wenn euch das lüftergeräusch bei palit/Gainward stört beantragt einen Austausch gegen ein anderes Modell beim händler. Was soll der Hersteller da jetzt so schnell ândern in laufender Produktion?
 
Der User aus dem Luxx memphis@mg hat eine Antwort von Gainward, der Link zum Post aus dem Luxx.
Hier geht es zum Tool.

fans.JPG

Grüße und danke an memphis@mg aus dem Luxx.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Antwort von Gainward ist ja echt schwach. Hab meine GS Version seit Mittwoch und Kotze hier im Strahl :D performance ist echt geil, aber hatte extra alle lüfter im Gehäuse durch noctua ersetzt und dann kommt so ein nerviges Geräusch von dem PC Teil dazu von dem ich es absolut nicht erwartet hätte. Vorher hatte ich immer msi oder evga, da gab es nur Windgeräusche. Toll dass der überdimensionierte Kühlblock die gpu auf Raumtemperatur halten kann mit nur 1100rpm. Aber wenn dann so ein nervtötendes Geräusch von gainward als Goodie kostenlos zum Preis von 2k oben draufgegeben wird, bringt einem das ja recht wenig. Dachte mit der Generation kann man endlich mal silent zocken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unter anderem aus diesem Grund habe ich sie retourniert, für diesen Preis muss einfach alles stimmen.
 
Selber Grund bei mir, so gut der Chip auf der Karte auch war, wurde zurück geschickt - fertig. Hatte mir dann die Gigabyte Gaming OC geholt. Perfekt. Leise, kein Rasseln und Fiepen, die Lüfter sind gut. Der Chip ist etwas schlechter (Lotterie) aber da sind wir im 1-2 FPS Bereich.
 
Ich schriebs doch schon: eine Kombination aus kernig drehenden Lüftermodulen und einer Resonanz, die sich drehzahlbedingt breitmacht. Ein kleiner Trick, um die Lamellen des Kühlers zu stabilisieren ist ein Streifen dickes, softes Wärmeleitpad (3 - 4 mm), das man auflegt und dann solange drückt, bis es nach dem Prinzip Eierschneider zwischen die Finnen abgetaucht ist. Auch so etwas kann Wunder bewirken. Wenn ich Zeit habe, bastle ich mal.
@Igor Wallossek danke für den Tipp! Ich habe sowas leider nicht Zuhause und bastel sonst auch nicht viel am PC (ausser stock Lüfter austauschen, aber das ist wie zu sagen man kann kochen und dann kann man eigtl nur Spagetti^^). Falls das ein leichtes für dich sein sollte und du solche Wärmeleitpads da hast bzw. überhaupt die Zeit, könntest du das mal in nem Video ausprobieren? Denke gibt viele denen solch eine Anleitung auch helfen würde. Danke schon mal im Voraus! Falls es nicht passt auch nicht so wild. Auf eine Retoure hab ich mich schon ausgiebig mental vorbereitet.
 
Ich habe meine Gainward 4090 wegen dem nervigen Lüfterverhalten (Minimum Geschwindigkeit ist 30%, viel zu hoch, außerdem fängt die Karte beim Beschleunigen der Lüfter an hochfrequent zu pfeifen) und vor allem jetzt wegen der Sache mit dem Powerkabel retourniert. Ich hatte eine Supportanfrage an den Händler und auch an Gainward geschrieben und selbst nach 48 Stunden keine Antwort erhalten.
 
Hab leider auch das gleiche Verhalten bei meiner GS. Also ohne zeroRPM Mode wird man irre. Aber sobald man in-game ist, merkt man halt fast nichts mehr von dem Krach. Was noch nervig ist, dass der zeroRPM Mode nach dem man zB. aus Game raus ist sich nicht wieder einschaltet ohne nochmal im afterburner rum zu machen 🤔 Ich werd wohl auch mal Gainward belästigen
 
Cool, dass ihr so schnell irgendeine 4090 gekauft habt und Erfahrungen postet. :)
Jetzt nehme ich vielleicht die Inno3D X3 oc die ich bei einem Bekannten gestern getestet habe, die ist tatsächlich sehr leise, schnell und optisch schön unauffällig. Oder warte auf RDNA3, aber das kann ja noch frühjahr werden bis es die gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls ihr einen Austausch hinbekommt, die Karten besser für unter 2T€ verfügbar sind, ihr kein ARGB braucht sind UND falls ihr ein Modell mit 450W PL haben wollt, bei Takt und Speicher geht aber noch einiges:
Die Inno3D X3 oc ist echt klasse, heute den ganzen Tag rumprobiert, Spulenfiepen nur minimal ab ca. 180 fps. Lüfter sind superleise und Top-Kühlperformance. Nach 2x Time Spy extreme max. 65°C. Gehäuse aber bitte nur ab 175-180mm max. Luftkühler-Höhe, sonst wird es zu eng mit dem 12VHPWR Stecker. Maße besser auch im Gehäuse checken: 336mm lang, 145mm breit/tief, 3 Slots dick.


PXL_20221101_071956482.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es denn zu dem Thema Neuigkeiten? Ich habe seit letzter Woche einen OLED TV mit 4K am Laufen. Dadurch gehen die Lüfter der Karte natürlich an und man hört dieses Brummen der Lüfter, was an so ein kleines Turboprop Modellflugzeug erinnert. Die Karte ist ansonsten sehr leise und hat kein Spulenfiepen, so dass ich sie nur gegen eine neue Karte tauschen wollen würde, wenn denn nun andere Lüfter verbaut sind. Von mir aus auch nur andere Lüfter, denn die Karte an sich ist ja in Ordnung.

@Igor Wallossek: Ich hoffe es ist okay, wenn ich Dich direkt mal frage: Wie hast Du das Brummen damals wegbekommen, was Du ein paar Seiten zuvor geschrieben hattest. Wie kann man die Lüfter unterschiedlich ansteuern? Da im HWInfo x64 nur zwei Lüfter zu finden sind, gehe ich mal davon aus, dass der erste die Lüfter 1 und 3 sind und der zweite der in der Mitte oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte die Gainward gs dann zurückgeschickt und habe jetzt die palit gamerock nicht oc. Die Lüfter waren dann leise und übertakten konnte man die auch. Damit war das Kapitel des Ärgerns für mich abgeschlossen. Also falls du noch zurücksenden kannst, vllt der einfachste Weg. 4090 sind ja jetzt sehr gut zu "normalen" Preisen verfügbar. Beste Grüße:)
 
Danke Dir, leider habe ich die Karte schon seit Anfang Januar. Was ich vergessen hatte, bei mir handelt es sich um eine RTX4080 Phantom ohne GS und das Brummen ist nicht immer zu hören. Das hat anscheinend auch mit unterschiedlichen Lastzuständen und damit verbundenen Resonanzen zu tun. Was ich vermeiden wollen würde ist eine wochenlange RMA, um dann evtl. wieder eine brummende oder gar fiepende Karte zu bekommen. Echt wieder ärgerlich so etwas.

Ab 30% tritt das Problem auf. Das ist die kleinste Stufe wo die Lüfter anlaufen davor gibt es nur Zero fan.
Bei meiner RTX4080 ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte löschen.
 
Oben Unten