Frage Günstige sleeved PCI-E Kabel für ein Corsair RM850x (2021)?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo zusammen,

gibt es günstige 8-Pin sleeved PCIE Kabel welche ihr empfehlen könnt und welche Corsair (RM850x 2021) kompatibel sind? Oder sollte man lieber bei den original Kabeln von Corsair bleiben?
Eine Asus Tuf 3080 soll versorgt werden
 
Sind die NT-kabel(LitzenQuerschnitt) und Kabelstecker nicht bei allen NT standardisiert? Ich würde eher auf die optimale Kabellänge achten, damit du die Überlängen nicht unnötig im Gehäuse verlegen mußt.
 
Nein,

leider ist es nicht so einfach.

Selbst BQ hat unterschiedliche Kabel und man soll keine von anderen NT's nehmen.
 
Die konfektionierten Kabelsätze von Cablemod sind schön und legen beim Kabelquerschnitt meist noch etwas drauf, aber sind nicht billig.

 
Mehr Kabelquerschnitt als 1.3mm²(AWG16) macht ja bei nur einem Stecker netzteilseitig am Kabel keinen Sinn, weil die normalen Steckerkontakte eh für nicht mehr als 9A ausgelegt sind. Oder gibt es auch NTs mit dickeren Kontakten am Kabelmanagement NTanschlussPanel?

Gibt es auch PCIe Kabel mit zwei EPS12 Steckern an beiden Kabelseiten? Da würde ein AWG14 oder sogar AWG12 Kabelquerschnitt (2-3mm²) natürlich Sinn machen.

Sleeved PCIe Kabel sehen schon schick aus, vorallem wenn man kompakte Kabelkämme in passende Farbe dazu hat. Aber elektrisch sind Kabelbäume mit möglichst nah beieinander liegenden Litzen viel besser, weil bei den weniger Kapazitäten entstehen. Also Kabelbäume wo nur ein großer Sleev über alle Litzen zusammen gezogen ist.


50017694_1.jpg

Solche Kabelbäume mit Hosenträger Flachbandkabel Anordnung könnten elektrisch auch sehr gut funktionieren, wenn sie mit einer abwechselnd gemischten Polung kontaktiert währen. Hab ich fertig konfiguriert aber noch nicht gesehen.
s-l300.jpgimage18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
AWG16 Drähte für GPU und CPU 12V hat bis vor einigen Jahren nicht jeder Hersteller verwendet, das hat sich gebessert.
Man kann gut auch einzelne Sleeve-Kabel für die Grafikkarte und den 24 poligen ATX-Stecker kaufen, das sind ja die hässlichsten und die auffälligsten, und für CPU 12V und die SATA Geräte dann die mitgelieferten Kabel nehmen. Die abgeknickten, unbenutzten 2 Pins vom 8 poligen GPU-Stecker bei 8+6 Belegung war früher doch immer das Allerschlimmste. Und der zu kurze mitgelieferte Adapter für die Nvidia FE-Karten sieht auch schlimm aus, der musste bei mir sofort durch ein durchgehendes Seasonic Kabel ersetzt werden, von Cablemod gab es damals noch keins.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mehr Kabelquerschnitt als 1.3mm²(AWG16) macht ja bei nur einem Stecker netzteilseitig am Kabel keinen Sinn, weil die normalen Steckerkontakte eh für nicht mehr als 9A ausgelegt sind.
Die Auslegung der Stecker an den Netzteilen kenne ich nicht. Mehr Kabel haben aber auch weniger Widerstand. Bei so hohen Strömen kann das durchaus ein Vorteil sein. Auch wenn dann unterdimensionierte Stecker dran sind ist der Kabelwidestand doch kleiner.

Überdimensionierte Kabel wird man aber selten antreffen. Die bringt man kaum in die Stecker hinein.
 
Mehr als 0.1mm² pro Ampere, ist bei den noch überschaubaren Kabellängen in einem PC-Gehäuse aber nicht notwendig, weil sich die Spannungsverluste im Kabel mit größerem Querschnitt kaum noch verringern.

Die Kontakte in den eps12 Steckern gibt es in drei Qualitäten bei 9-13A EinzelkontaktBelastbarkeit und Steckzyklenanzahl(Standard,vergoldet, titanbeschichtet). An den PC-NTs ist wahrscheinlich die Standard oder vergoldete Version am gebräuchlichsten, weil hohe Steckzyklenanzahl eher unwichtig ist.

Im Kabelbaum sinkt die Kabelbelastbarkeit etwas, weil die Kabel sich gegenseitig erwärmen können.

Screenshot_20220430-154340.png

Da die Kabeln idR keine gleichmäßigen Dauerbelastung übertragen, sondern ständigen Lastwechseln ausgesetzt sind(Wechselstromanteil), macht die Anordnung der Einzel-Kabel im Kabelbaum durchaus einen Unterschied. Ein optimiertes "Flechtmuster" kann die störenden Kabelkapazitäten verringern. Da mußte man Mal Versuche machen, wie man die Kabelkämme am sinnvollsten verbaut, und die Kabel am besten verdrillt.
 
Sollte die Bündelung von DC Kabeln irgendwelche Probleme verursachen habe ich davon noch nichts gemerkt. Das ist wohl wie mit den Schlangenöl-Audio-Netzkabeln für 200€.
Der Verfasser fragte nach Sleeve-Kabeln für sein Corsair Netzteil, die gibt es von Corsair selber nachzukaufen oder von Cablemod (C-Serie).
 
TwistedPair ist ja bei jedem längeren Netzwerkkabel Standard. Genau aus dem gleichen Grund(Wechselstrom Kapazitäten verringern). Nur arbeitet ein Netzwerkkabel mit viel höheren Wechselstromfrequenzen, aber auch mit viel niedrigen Wechselstromstärken.

. Lautsprecherkabel arbeiten bei deutlich niedrigeren Wechselstromfrequenzen, aber auch mit vergleichbar hohen Wechselstromstärken, wie in einem 12V-NT-Kabel. Ob man nun 200€ für ein TwistedPair Lautsprecherkabel ausgibt, oder doch nur 10€ für ein TwistedPair Kabel ohne Audioaufdruck, ist elektrisch egal. Der Effekt ist der gleiche, und macht bei Lautsprecherkabeln mit größeren Längen auch einen höhrbaren Unterschied.

Bei einem 12V-NT-Kabel kommt nun beides zusammen; hohe Frequenzen im Wechselstromanteil, und hohe Wechselstromamplituden. Somit kann man durchaus erwarten, das TwistedPair auch schon bei den geringen Längen in einem PC-Gehäuse, einen Unterschied gegenüber weit auseinander liegenden Kabellitzen(sleeved Kabeln) im Stromkreis macht.

Deshalb wundert mich es ja auch, warum sleevedKabel im PC als professionell vermarktet werden, obwohl sie elektrisch gesehen einem deutlichen Nachteil gegenüber den günstigen verdrillten(nah beieinander liegenden) Kabelnsträngen im Stromkreis haben dürften.
 
Verdrillte Aderpaare wie bei Telefon- und Twisted Pair Netzwerkkabeln verringert NEXT (Crosstalk/Übersprechen) und ist nicht das gleiche wie "nahe beieinanderliegend", eher gegenteilig. Normale Netzteilkabel sind nicht wirklich verdrillt, die Adern in dem etwas verdrehten Strang bleiben "nahe nebeneinanderliegend". Was bei der kurzen Länge und Lastwechseln mit nicht wirklich hoher Frequenz aber keine Auswirkungen hat.
 
Ich hab mir ein gebrauchtes PC-NT mit Kabelmanagement besorgt. An dem werde ich Mal die unterschiedlichen Kabelverseilungen auf Induktivität und die Steckerkonfigurationen auf Kontaktwiderstände testen.

Mit 100 kHz und mehr werden die Schaltregler in einem PC schon arbeiten. Mit Lastwechselreaktionen jenseits 1khz ist also durchaus zu rechnen.

Wäre Mal noch interessant auf welche Werte das Boost Leistungsmanagement das Lastwechselverhalten der GPU begrenzt. Irgendwo hab ich doch Mal gelesen, das das entschärft wurde, um es lastwechselträgeren NTs leichter zu machen da noch hinterher zu kommen.
 
Irgendwo hab ich doch Mal gelesen, das das entschärft wurde, um es lastwechselträgeren NTs leichter zu machen da noch hinterher zu kommen.
Das hat Igor im Herbst 2020 veröffentlicht als die RTX 3080 neu war. Die Messungen sind sicher noch zu finden. Der erste Treiber boostete sehr aggressiv. Mit dem 2. Treiber wurde das dann deutlich entschärft, auch wenn es immer noch unsinnig hohe Lastspitzen sind. Igor hat dann auch nochmals nachgemessen.

Hier mal ein Test einer RTX 3080 aus der Zeit:
 
Igors Diagramme beweisen ja, das die kontinuierliche Lastwechselamplitude extrem hoch ist(bis zu 200W= 12V/16A), und das mit einer Frequenz von 300Hz. Interessant wäre noch, wie gut das NT diese Lastwechselschwankungen ausregeln kann, also wie stark die 12V NTspannung bei den 300Hz Lastwechseln mitschwankt.

image19.jpg
 
Igors Diagramme beweisen ja, das die kontinuierliche Lastwechselamplitude extrem hoch ist(bis zu 200W= 12V/16A), und das mit einer Frequenz von 300Hz. Interessant wäre noch, wie gut das NT diese Lastwechselschwankungen ausregeln kann, also wie stark die 12V NTspannung bei den 300Hz Lastwechseln mitschwankt.

Anhang anzeigen 18797


Man sollte meinen, dass es das aushält wo es doch mit 10900k, 3090FE, Aio + jede Menge Anhängsel zuverlässig getestet wurde
 
Zuletzt bearbeitet :
Der NT-Test von Igor zeigt ja, da dein NT sehr souverän mit Lastwechseln umgehen kann.

Mir geht es eher darum, welche Art von Kabeln das Transient Response Verhalten verschlechtern können.
 
Der NT-Test von Igor zeigt ja, da dein NT sehr souverän mit Lastwechseln umgehen kann.

Mir geht es eher darum, welche Art von Kabeln das Transient Response Verhalten verschlechtern können.
Trifft das überhaupt auf irgendwelche NT Kabel mit normalem Querschnitt zu?
Sollte doch in etwa gleich sein
 
Bei kontinuierlicher GleichstromBelastung ist nur der Querschnitt Ausschlag gebend. Da die Grafikkarten aber eine gepulste GleichstromBelastung aus dem NT ziehen, könnte auch die Anordung und der Abstand zwischen Plus- und MinusKabel ne Rolle spielen.

Die Unterschiede Versuche ich gerade aus zu testen, und mit ein paar Messwerten zu dokumentieren. Bin aber noch nicht weit gekommen, weil ich mir erstmal Werkzeug zum entriegeln die Kontakte in den EPS12 Steckern basteln mußte.

Die einfachen Standard Kabel, wie sie auch bei deinem NT dabei liegen, kommen bisher am besten mit der gepulste Gleichspannung zurecht. Aber die finde ich persönlich ja auch relativ hässlich. Daher hoffe ich ja, das ich am Ende ein ansehnliches "Flechtmuster" für sleeved EPS12 Kabeln finde, das ähnlich gut wie das günstigste Standard Kabel mit der gepulsten Gleichspannung klar kommt.
 
Günstig geht nur im Eigenbau und ob man das will, kann ich nicht sagen :D

BitFenix bietet unter andere Ganze Kits an. Laufen meist unter dem Alchemy Begriff.
 
Hatte Anfang 2021 meine 3080 Grafikkarte verbaut. Damit kam dann hinzu, dass mein DPP 11 mit 550 Watt nicht mehr ausreichte, in jedem Spiel ist mein Rechner ausgegangen. Daher habe ich mir dann das Straight Power 11 mit 850 Watt gekauft. Damit läuft meine Grafikkarte problemlos.

An Kabel habe ich welche von Cabelmod verbaut.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Mai 2022_16h11m37s_002_.png

Lauft be Quiet! Webseite sind die Kabel von beiden Netzteile kompatibel. Nur das MB 24-Pin Kabel wurde als nicht kompatiebel gelistet. Ist auch verständlich, weil am neuen Netzteil ist dieses Kabel auch modular und am alten war es fest dran. Nachdem ich das neue Netzteil einbaute und die Kabel von Cabelmod übernommen habe, hat das Netzteil beim Einschalten notabgeschaltet.

Das 24-Pin MB Kabel war nicht das Problem, denn das wurde aufgrund, weil es mit dem alten Netzteil nicht modular war, als Verlängerung beigelegt. Danach musste ich das neue Netzteil überbrücken und so auf Funktion testen. Es hat sich dann herausgestellt, dass doch die Kabel der CPU-Spannungsversorgung nicht kompatibel waren und es ein Kurzschluss verursacht hat. Dadurch hatte auch mein neues Netzteil abgeschaltet.

Habe daher damals nur dieses Kabel durch einen originalem vom Netzteil ersetzen müssen und die restlichen sind immer noch Cabelmod.
Von Cabelmod gibt es Kabeln, die direkt an einem modularen Netzteil eingesteckt werden können und diese müssen mit dem Netzteil kompatibel sein. Ansonsten gibt es auch Kabelverlängerungen, die man normalerweise auch bedenkenlos nutzen kann.

Kabelmod ist aber nicht günstig, erst recht nicht, wenn es sich um modulare Kabel handelt.
Verlängerungen sind etwas günstiger.
 
Oben Unten