Frage Günstige Gaming Maschine

Gubbel

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
153
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Hi Leute, ich hab mich von diversen Forenthreads hier inspirieren lassen und wollte mich vergewissern ob man den CPU Kühler empfehlen kann, und ob die einzelnen Komponenten so zusammen laufen?

Netzteil hab ich noch ein Corsair HX750, eine 512GB Samsung 850 Evo als Systemplatte + 4 TB HGST und ne GTX 1070 Grafikkarte, das alles in einem Nanoxia Deep Silence Rev.B. Mein i5 750 gibt so langsam dann doch mal den Geist auf ^^ hat aber über 10 Jahre gehalten, die letzten 3 Jahre sogar auf 3,irgendwas übertaktet. Habe im Moment absolut keine Kohle fürn Rechner aber mit den Teilen sollte das wieder die nächsten Jahre laufen oder?

mfg

P.S. Danke an @Eragoss , das System hab ich so von ihm in dem Thread hier https://www.igorslab.de/community/t...-der-mainboard-kompatibilitätsliste-ist.1838/
 

Anhänge

  • ryzen 5 billig.jpg
    ryzen 5 billig.jpg
    398,4 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Na, gut, wenn es denn sein muß schalt ich Ignore für den mal aus.
Ja, ööh, versteh ich nicht wirklich: den 3000er Crucial mußte ja selber erstmal 'überreden', derweil der Patriot ja mit Profil auf 3733 läuft, also ein Klick im UEFI vs. frickeln. Mußt du wissen.
 
Du musst bedenken das der Ramtakt einfach gesagt doppelt Angezeigt wird ,3200 : 2 = 1600 und das ist auch der Takt vom IF , somit 1:1
Gehst jetzt über 3800MHz,dann stellt sich der IF auf die Hälfte Runter und du landest wie bei mir im Screen bei 4000:2 =2000 und das ist dann das Doppelte vom IF mit 1000MHz.
 
Ahhh hab noch nen Mix mit nem 8GB G.Skill Kit gefunden,die wollten aber nicht ganz so hoch....
 
Mit frickeln hab ich erstmal kein Problem, sollte ich es wieder erwarten nicht auf die Reihe bekommen muss mir halt Casi support geben ;) zur Not geht der RAM zurück und ich hol doch den Patriot.

Ich hau mal meine Bestellung raus, wird schon werden.....
 
Kein Problem,hab auch MSI Mainboards mit dem neusten Bios zum nach sehen und Screens machen.;)
 
Ich würd mir auf jeden Fall noch Hinten / Oben nen 140er rein machen der mit raus saugt damit die Spannungswandler halbwegs mit gekühlt werden.
 
Da ich keine Grafikkarte mehr habe die das Gehäuse noch schön mit Aufheizt,hab ich jetzt vorne nur noch 2 140er , hinten am Radi nen 120er und Oben nen 140er ,aber der saugt immer noch gut 10°C wärmere Luft raus als rein geht und hier ist kaum was drinne zum Heizen...

 
Sooooodelle Rechner läuft soweit, Windows aktivierung hängt. Muss wohl meine alte Win 7 CD rauskramen.....

Der RAM läuft jetzt mit 3600 bei 16-18-18-38-82-1T , Spannung musste ich manuell auf 1,35V runter regeln. Sollte so weit passen oder?

Ich hab mal 3dmark drüber rattern lassen, http://www.3dmark.com/spy/9288774.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, ich habe das Bios auf den aktuellsten Stand gebracht (es gäbe noch eins neuer als Beta), dann die Bootreihenfolge und den Arbeitsspeicher eingestellt.

Mal schauen ob ich was mit Fabric finde im Bios, is ganz schön unübersichtlich.

P.S. uclk = memclk sollte es gewesen sein? stand auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja richtig, das sind jetzt die Crucial Sport lt grey ...blablabla..., die gingen mit xmp nur auf ihre 3000 (was auch Problemlos lief) aber das Mainboard bietet ne Funktion namens Test it! dort werden verschiedene Frequenzen und Timing angeboten. Ich habe mich in der 3600er Region einfach hoch gebootet bis nichts mehr ging, da musste ich dann leider einmal CMOS Clear machen(was echt unkomfortabel auf dem Board ist) dann bin ich wieder einen Step runter gegangen und habe die Spannung verringert. Stabilitätstest steht noch aus, aber 3 Runden 3Dmark, 1 Stunde Dirt2 und 7 Stunden WOW ohne Bluescreen oder Absturz gelaufen.

Wahnsinn wie gut Windows 10 den Umzug von meinem alten Intel Rechner gemanaged hat, hätte mit mehr Problemen gerechnet.
 
Ich würde die Einstellung im Bios mal Abspeichern wenn sie Läuft,bzw immer auch auf nem USB Stick speichern und dann ProcODT auf 60stellen.


Dann die Ramspannung fest auf 1,32V und den Takt von 3600 auf den nächst höheren Stellen über die DRAM Frequency.


Das so Schritt für Schritt ein wenig Testen bis du wieder Probleme bekommst.
Dann ProcODT mal auf 53,3 stellen und mit dem Takt der zuvor Probleme machte weiter Testen.
Max bis 48 runter gehen.
Und beim Ramtakt bis 3733MHz.
Wie schaut tRFC bei dir aus?


Ach und CPU NB/SoC Voltage über Offset Mode fest auf 1,15V
 
Auf USB deswegen weil es wird zwar gespeichert, aber wenn du Pech hast kannst es nicht mehr laden....
 
Oben Unten