Frage Günstige Gaming Maschine

Gubbel

Veteran
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
153
Bewertungspunkte
33
Punkte
27
Hi Leute, ich hab mich von diversen Forenthreads hier inspirieren lassen und wollte mich vergewissern ob man den CPU Kühler empfehlen kann, und ob die einzelnen Komponenten so zusammen laufen?

Netzteil hab ich noch ein Corsair HX750, eine 512GB Samsung 850 Evo als Systemplatte + 4 TB HGST und ne GTX 1070 Grafikkarte, das alles in einem Nanoxia Deep Silence Rev.B. Mein i5 750 gibt so langsam dann doch mal den Geist auf ^^ hat aber über 10 Jahre gehalten, die letzten 3 Jahre sogar auf 3,irgendwas übertaktet. Habe im Moment absolut keine Kohle fürn Rechner aber mit den Teilen sollte das wieder die nächsten Jahre laufen oder?

mfg

P.S. Danke an @Eragoss , das System hab ich so von ihm in dem Thread hier https://www.igorslab.de/community/t...-der-mainboard-kompatibilitätsliste-ist.1838/
 

Anhänge

  • ryzen 5 billig.jpg
    ryzen 5 billig.jpg
    398,4 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
3600X und den mitgelieferten Wraithkühler nutzen ist mein Gegenvorschlag.
 
Wollte gerade fragen ob sich der x denn lohnt, das erklärt einiges. Der Wraith wird mich nicht nerven? Bin jetzt kein Silentfanatiker, aber die Lautstärke meiner Zotac 1070 amp extreme brauch ich nicht auf Dauer!
Ich komme nicht auf die 218 Euro, immer die 236.....er ist ausverkauft zum Angebotspreis. Puh, kompliziert aber ich hab den Preis jetzt^^

P.S. angehängt neuer Warenkorb^^
 

Anhänge

  • Mindfuck.jpg
    Mindfuck.jpg
    414,5 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Startseite Mindfactory > Happy Birthday Mindfactory > Zur Aktionsseite > AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX

Falls nicht alles von sein muss.
MSI (Micro Star) B450 TOMAHAWK MAX Kompatible Upgrades | Crucial

Speicherchips (ICs)
Crucial Ballistix 16 GB DDR4-3200 CL16Micron E-Die

Module mit Micron E-Die sollen sowohl auf den älteren B350-, X370-, B450- und X470-Chipsätzen wie auch auf dem neuen X570-Chipsatz gut laufen und sich übertakten lassen.

73,99 € (Notebooksbilliger.de kostenloser Versand Artikel) bei notebooksbilliger.de.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Gehäusedämmung wird ihren Beitrag leisten.
Wenn du dich doch für einen anderen Kühler entscheidest: eher den normalen Mugen 5 ohne diesen unnötigen PCGH-Mist oder den Fuma 2.
 
Der 3600X kostet mich jetzt 22 Euro mehr und ich hab den höheren Boost? Ich muss aber gestehen dass ich keine blassen Schimmer habe wie viel Prozent der in Spielen Mehrleistung bietet. Ich komme bisher mit 8GB RAM gut zurecht^^ da sollten die 16 GB erstmal reichen. Die bisher veranschlagten 400 Euro hab ich auf der hohen Kante, das tut nicht weh. Ich halte mir lieber offen auf den Scythe Fuma 2 zu gehen statt von vornherein finanziell am Limit zu agieren mit den 32GB RAM.
 
Geht der Arbeitsspeicher auch so hoch wie der von Eragoss getestete? Bei 7 Euro gehe ich doch lieber auf den höher getakteten RAM?
 
Beim Vorschlag 3600X ging es darum, den mit dem Wraithkühler zu nutzen, weil das dann preislich etwa auf dem Niveau 3600 + Kühler war. Bei dem günstigen 3600X ist natürlich auch noch ein besserer als der Wraith drin, zB der Kotetsu im Link.
Stand zu dem RAM nicht was in dem Thread?
 
Ich hab ihn mal kurz bis 3800MHz getestet.Bzw auch einfach zu den beiden die schon verbaut waren mit normal 3200MHz und der Speichercontroller hatte keine Probleme mit den 32GB Vollbestückung.
 
@Derfnam Eragos hat den RAM auf 3733 gebracht, aber wenn Casi mit meinem Board auf 3800 bzw. mit Vollbestückung 3200 gepackt hat spar ich mir die 7 Euro ^^
 
Und seiner macht 3600, wenn ich das richtig erinner, oder?
 
Nabend, kurzer Zwischenstand - hab den PC eben erst zusammengebaut. Der Speicher läuft auf Anhieb mit XMP Profil, 3733 Mhz, jedoch nur mit Infinity Fabric Teiler. Runter getaktet auf 3600 Mhz läuft er 1/1. Was für Timings möglich sind, muss ich noch austesten

ja, hast Recht, also spar ich mir die 7 Euro? Wenn ich richtig informiert bin gibt das weniger Durchsatz im RAM wenn der mit dem Infinity Fabric Teiler laufen muss, oder? Ausserdem is mir gerade aufgefallen dass er den RAM für 67 Euro geschossen hat......da bin ich ja weit von entfernt.
 
Nein nein 4x 8GB mit 3800 und IF 1900 auf nem ASUS x370.Ich hab nur zu den 3200MHz Modellen die 3000er einfach da zu gepackt.
Aber die MSI sind auch sehr gut,da hab ich aber nur die Ryzen 2000er drauf und die machen nur rund 3400MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
7.- sparen bezieht sich jetzt worauf? Blick ich grade nicht durch.
Der aus dem Link im Starttext sollte jedenfalls auch die 3600 packen.
 
7 Euro bezieht sich auf den RAM den Casi gepostet hat zu meinem Ursprünglich gewählten.

Bin auch etwas verwirrt. Ich dachte Casi hat mein Board bzw. trifft seine Auswahl dazu, anscheinend hat er den RAM auf seinem x370 (mit welcher cpu auch immer?) so hoch geprügelt bekommen?

Ok also musste der if teiler rein weil die CPU schlapp gemacht hat, der RAM aber noch nicht. Sorry bin in dem Thema noch gar nicht drin.
 
Ich finde jetzt nur die 16GB,muss ich morgen Abend noch mal am Rechner sehen ob ich von den 32GB auch nen Screen gemacht hatte....


Hier die 3200MHz mit Max Takt....Sind recht gute Chips.Beim Ram gehe ich übrigens nie höher als 1,35V mit der Spannung , beim MSI ist es Fraglich ob es da wirklich 1,37...V sind.

 
Oben Unten