Frage Fragen zum neuen PC

Twiggls

Mitglied
Mitglied seit
Apr 3, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen PC bauen.
Dazu habe ich mir folgende Komponenten geholt und daraus ergeben sich jetzt ein paar Fragen.

CPU: Ryzen 3700x
RAM: Ripjaws 32 GB, 3600 CL 18-22-22-42
PSU: bequiet straight Power 11 - 650w
GPU: Kfa2 RTX 2080 ti
Festplatten sind zwei vorhandene SATA Ssd (Samsung und Crucial)
Case: Corsair Carbide 275r
CPU Kühler: Ben Nevis
Board: MSI B450 Tomahawk Max
Monitor: MSI Optix Mag 271CQR

Frage 1: habe ich beim MB evtl. Falschen „Geiz“ an den Tag gelegt und sollte vllt doch ein X570 nehmen?

Frage 2: beim CPU Kühler Ben Nevis oder doch den Wraith prism oder vllt was ganz anderes?

Ich nutzen das System hauptsächlich zum zocken und hier und da mal 3D Modellierung mit Fusion360 (3D Drucker soll demnächst auch noch kommen)

würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps/Anregungen freuen.

Beste Grüße
 
@Besterino
Jetzt erkläre uns mal, warum man für eine WQHD Auflösung unbedingt eine RTX2080Ti benötigt. Denn du hast Recht das die GPU bei höheren Auflösungen mehr in den Fokus rückt. Aber es wäre Overkill dafür die teuerste Consumerkarte zu kaufen. Da gehe ich mit Derfnam Konform das die CPU länger werkelt als die GPU, außer man kauft zu schwach, aber dann steht im schlimmsten Fall neben der CPU auch noch das MB als Neukauf auf dem Zettel beim aufrüsten, da inkompatibel zur nächsten CPU.

Somit sollte hier klar der Fokus ausgerichtet sein, gleich eine CPU zu kaufen, die auch die angestrebten 5 Jahre durchhält und bei der GPU für die Auflösung passend zu kaufen also eine 5700XT, 2070Super oder eine 2080Super (wobei auch diese schon zu teuer ist und Overkill wäre, aber dann länger im PC bleiben und vielleicht sogar die 5 Jahre durchhalten um sich bezahlt zu machen) und dann lieber in 2-3 Jahren diese zu tauschen gegen ein stärkeres Modell der nächsten Generation, wenn es nicht die 2080Super sein sollte.


Beim MB würde ich definitiv, wenn es der 3900X wird zum MSI Unify greifen. Ist aber eher eine persönliche Einstellung, bei Kauf der neusten CPU Generation, auch beim MB nicht unnötig zu sparen und dort die neueste Generation zu kaufen. Auch wenn es auf einem B450 auch laufen wird.
 
Schätzelein, ausnahmsweise, weil Du mich direkt angesprochen hast, ich dummerweise wider besseren Wissens es gelesen hab und weil Du - mal wieder - völlig daneben liegst, antworte ich Dir noch mal: ich habe nirgends was von einer 2080Ti geschrieben, sondern von einer 2080S. S wie SUPER. Nix Ti.

Wenn man das Budget hat und ausgeben will, halte ich nix davon, künstlich darunter zu greifen. Mag ja sein, dass Du Dich mehr über gesparte zweieurofuffzig (Achtung: Übertreibung) freust als ne sorgenfreie Daddelkiste. Aber wer Gaming will und die Kohle hat und wenn ein entsprechendes Budget angegeben wird, schöpfe ich das bei meinen Empfehlungen aus - wenn’s nicht gerade so üppig ist, dass man in den Schwachsinn kommt. Aber Schwachsinn fängt bei mir erst sehr spät an und wenn das Budget entsprechend gewesen wäre, hätte ich auch eine 2080Ti empfohlen. Power ist nur durch mehr Power zu ersetzen... zumindest bei den Pixelschleudern. Wenn man es ausgeben will.

Man muss echt einfach nicht auf Teufel komm raus auf der Mittelklasse kleben bleiben, nur weils die „vernünftigste“ Zusammenstellung ist. Ansprüche sind verschieden. Hier haben wir einen primär-Daddeln-für-2.000-Euro-Anspruch: da gehört eine gescheite Graka dazu und das ist MEINER MEINUNG nach in der Preisklasse die 2080S.
 
Der Vorschlag, die 2080 Ti zu nehmen bzw zu behalten, kam von mir (#18), nachdem sich rausstellte, dass er schon nen durchaus guten PC hat. Alles darauf bezogen, dass die Teile entweder schon da sind oder grade unterwegs. Alles behalten, was den vorhandenen PC nach Wunsch aufwertet, Rest zurück und eben das hin und her bei der Karte sparen. Besterino hat kurz nach mir (#20) seine Vorschläge relativiert.
Ich halte die 2080 Ti auch nur dann für ne wirklich gute Idee, wenn Twiggls sich darüber klar ist, dass der deutliche Aufpreis nicht zwingend bedeutet, dass die Karte Pi x Daumen 2/3 länger hält als ne 2080 Super.
Aber der Thread entstand ja unter anderem auch, weil er n paar Fragen beantworten haben wollte. Das ne 2080 Super mMn besser paßt steht außer Frage, aber wenn die Ti schonmal da ist...
 
@Besterino
Schätzelein, tut mir leid, hab ich wohl deine Aussagen mit denen von Derfnam durcheinander gebracht. Nächstes mal werde ich deine Beiträge noch mal extra durchlesen. ;)

Anders als bei einer CPU macht es aber nur dann Sinn in der Auflösung WQHD zum zweitgrößten oder größtem Modell bei der GPU zu greifen, wenn man diese auch wirklich auslasten will. Oder die Karte soll die vollen 5 Jahre durchhalten. Dann ja. Ansonsten ist es zwar möglich das Budget voll aus zu reizen, steht aber dann entgegen dem, das man beim MB sparen will bei der CPU etc. Die Grafikkarte ist im Zweifel das erste was getauscht wird. Da das meiste Geld zu versenken ist nur dann wirklich Sinnvoll, wenn der Rest des Systems ebenso an der oberen Spitze liegt, nützt ja einem auch keine 2080Ti, wenn der Rest des Systems bremst mit der Zeit. Aber muss der Threadstarter wissen, wenn er der Ansicht ist, die GPU muss definitiv die 2080Ti sein oder die 2080Super, dann ist das auch okay. Am Ende kann jeder hier nur Anregungen machen. Die Entscheidung muss am Ende derjenige treffen, der es kauft.
 
Oben Unten