Frage Fragen zum neuen PC

Twiggls

Mitglied
Mitglied seit
Apr 3, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen PC bauen.
Dazu habe ich mir folgende Komponenten geholt und daraus ergeben sich jetzt ein paar Fragen.

CPU: Ryzen 3700x
RAM: Ripjaws 32 GB, 3600 CL 18-22-22-42
PSU: bequiet straight Power 11 - 650w
GPU: Kfa2 RTX 2080 ti
Festplatten sind zwei vorhandene SATA Ssd (Samsung und Crucial)
Case: Corsair Carbide 275r
CPU Kühler: Ben Nevis
Board: MSI B450 Tomahawk Max
Monitor: MSI Optix Mag 271CQR

Frage 1: habe ich beim MB evtl. Falschen „Geiz“ an den Tag gelegt und sollte vllt doch ein X570 nehmen?

Frage 2: beim CPU Kühler Ben Nevis oder doch den Wraith prism oder vllt was ganz anderes?

Ich nutzen das System hauptsächlich zum zocken und hier und da mal 3D Modellierung mit Fusion360 (3D Drucker soll demnächst auch noch kommen)

würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps/Anregungen freuen.

Beste Grüße
 
Das Mainboard ist in Ordnung und auch ausreichend für den Prozessor und Anwendungsfall. Habe das gleiche Board und bin zufrieden.
Als Kühler würde ich einen nehmen der nicht das DHT Prinzip (Heatpipe direct touch) verwendet. Würde da lieber 20€ mehr ausgeben und einen Alpenföhn Brocken oder Scythe Mugen Rev. B oder ähnlich kaufen. Wenn es richtig gut sein soll dann einen Kühler von Noctua.

Edit: Ich an deiner Stelle würde mir auch überlegen ob es sich lohnt viel Geld für eine 2080 TI auszugeben, da in einem halben bis dreiviertel Jahr neue Karten raus kommen. Gerade im Hinblick auf den Monitor würde eine 2070 Super oder 5700XT auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
3 Heizpfeifen und direkt aufliegend? Laß mal im Regal. Das Gehäuse hat 170 mm Platz, da besteht also ne große Auswahl an reinpassenden und besseren Kühlern, also 5 oder mehr & Bodenplatte, zB ein Mugen 5 oder Fuma 2 von Scythe, um nur mal zwei Kandidaten zu nennen.
Bei der Boardfrage ist es so, dass ein B450er wie das gelistete langt, wenn du auf PCIe 4.0 verzichten kannst.
Den Rest kann man so machen, wobei es nix schaden kann, wenn der RAM in der Boardliste mit erfolgreich getestetem Speicher steht. Oder andersrum G.Skill den als kompatibel angibt. Oder du weißt, dass die Kombi flutscht :)
Wegen der Karten/Monikombi noch ne Anmerkung: für 1440p sollte dir auch ne 2080 Super lange gute Dienste leisten. Davon ausgehend, dass du dir nicht alle Nase lang nen neuen Moni kaufst, also recht schnell zu 2160p wechseln willst.
Und noch was: haste mal vor nem gebogenen (oder sagt man geschwungenen? Egal.) Moni gesessen und daran mal das Modellieren versucht? Ich hab keinen Schimmer, ob das was ausmacht, aber besser ich frag als nicht.
 
Ich finde beim Ben Nevis auch die Befestigung eher suboptimal, man muss schon viel Kraft aufwenden, um den Kühler zu befestigen.
 
@Andy @Derfnam @HerrRossi
Dank Euch für die schnellen Antworten.

Dann werde ich wohl zum Mugen 5 greifen.

Der RAM wird laut MSI Homepage unterstützt. Denke das sollte also klappen.

Bzgl. Board bleibe ich dann wohl beim Tomahawk, PCI 4.0 brauche ich nicht unbedingt.
Die GPU werde ich wohl trotzdem behalten, wer weiß wann die neuen rauskommen auf Grund der aktuellen Lage.
Und ggfs. hole ich mir dann auch irgendwann nen 2160p Monitor wenn die was günstiger werden.

Aktuell habe ich 2 27' Curved von Samsung - hab da keine Probleme beim Modellieren gehabt. Ist aber auch eher nebensächlich in der Nutzung.
 
Wenn man sein Gehäuse nicht unnötig aufheizt durch z.b. deine rausgesuchte Grafikkarte,viel kühle Luft rein und auch warme raus geht,dann reicht auch der Wraith prism für die max 88Watt aus.
Ansonsten kommt hier kein anderer Kühler ran was P/L angeht.

Aber ich muss auch gestehen der Wraith prism (Geschliffen) und mit anderer Paste werkelt schon seit Wochen auf dem 3800X und Drosselt erst wie auch der Freezer so im Bereich von 130-140Watt.
Bei den 88Watt hörst selbst den Wraith prism kaum unter voller CPU Last.
In Spielen gar nicht.

Warum nicht den R7 3800X wenn du Leistung brauchst?

Ist ne AiO für 50-60EU keine Option?

Willst Übertakten oder warum auch den 3600MHz Ram?

Hier mal mit Silent Lüfterprofil:
Ich verzichte zwar auf ein wenig CPU Takt,dafür dreht der Wraith Prism im Bereich von 75-85Watt aber auch nur mit max 1800U/min was so gut wie gar nicht aus dem Gehäuse raus kommt.

Hab hier meinen mal ein wenig gestresst,die 140er Lüfter mit 900U/min sind da am lautesten neben der Grafikkarte die gelegentlich mal hoch dreht,der Wraith prism dreht da mit leicht über 2000U/min als Max und die CPU wurde auf rund 80-85Watt gedrosselt was das Max bei Dir ist mit dem 3700X.
Durch den Festen takt ist die Temperatur mit rund 65°C jetzt auch nicht soooo schlimm,hier wird (noch nicht wirklich Getestet) die Leistung nicht über die Temperatur gedrosselt.
Lief jetzt ca. 1 1/2 Stunden so, Rest ist I-Net....
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich merke schon bin im richtigen Forum.
Um ehrlich zu sein habe ich nicht vor zu übertakten.
Ich hab ein Budget von 2000€ genommen für den Rechner und hab auf Grund von Bewertungen mal was zusammen gestellt.

ihr könnt mir aber auch gerne mal ne Konfiguration zusammen stellen. Die Komponenten sind noch nicht verbaut und könnten auch noch zurück gegeben werden.

Das System soll aktuell sein und für die nächsten 3-5 Jahre erstmal reichen.
 
Bei der angedachten Laufzeit halte ich den Kauf eines 3900X für nicht allzu abwegig.
 
Welche Spiele werden denn auf welcher Auflösung gezockt? Wie viele fps sollen erreicht werden und welche Qualitätsstufe der Grafik wird angestrebt? Beherrscht der Monitor eine Synctechnologie?
 
Für ziemlich genau den Preis hab ich kürzlich auch was gebaut: faltet seit einigen Wochen durchgängig „Folding at Home“ - sozusagen „rockstable“.

Ist das Intel-Sys geworden, was leicht über Deinem Budget liegt und auch fehlt ein Gehäuse:


Die Entscheidung für Intel/NVIDIA fiel am Ende mehr wegen weichen Faktoren, die für mich auch aufgegangen sind: keine BIOS-/Treiber-Probleme, Top Performance out of the Box für Spiele, stabil.

Ziel war auch hier eine Laufzeit 3-4 Jahre.
 
Also die Grafikkarte macht mir da einfach ein paar Bauchschmerzen. Zu viel Geld was liegen gelassen wird um "nur" 2 1440p Monitore zu befeuern. Da würde es eine 2080Super oder 2070Super/5700XT sicher auch tun. Und dann am Ende des Jahres gucken was die neuen Generationen so hergeben bei den GPUs. Je nach dem wie anspruchsvoll du zockst, natürlich

Und ja würde bei der CPU auch eher zu einem 3900X raten, wenn der PC wieder längerfristig laufen soll ohne große Veränderung. Dann würde ich aber auch eher zu einem x570 Board raten, wie das MSI Unify.
 
Oh man, bei euren ganzen Kommentaren stell ich gerade alles in Frage 🙈 das Budget ist nicht in Stein gemeißelt. +\- habe ich noch an Spielraum.

ich zocke aktuell mit meinem Ryzen 3 1600, 16 Gb 2666 RAM, MSI gtx 1050ti. Von daher wird alles eine enorme Steigerung sein.
Games sind Battlefield, cod mw, pubg, wow, lol etc.

Hab gerade keinen Plan was ich machen soll. 😅
 
Nimm' den 9900K+2080S - Gaming auf WQHD mit Spaßfaktor. =)
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Um die Verwirrung komplett zu machen würde ich zum Ryzen 3900 tendieren
;)
 
Eine Alternative wäre auch nur die GPU zu wechseln. Dürfte für deinen Anwendungsfall auch erstmal reichen. Könntest dir dann entspannt die nächste Hardwareentwicklung bis Ende des Jahres angucken.
 
Die Frage ist auch warum ein neues Mainboard wenn er doch schon ein 1600 am laufen hat mit 16GB DDR4....
Am besten wäre mal alles auf zu listen was da ist.
 
Hasten schon nen Plan, was du mit dem derzeitigen PC machen wirst? An sich könntest du auch nur die schnellere Grafikkarte einbauen und den Moni behalten, sofern das Netzteil die ganzen Komponenten auch versorgt bekommt. Ggf noch den RAM (welchen hasten da genau?) kitzeln, 3200 wär schon besser.
 
ich zocke aktuell mit meinem Ryzen 3 1600, 16 Gb 2666 RAM, MSI gtx 1050ti.
Einen Ryzen 3 1600 gibt es nicht ;) Ist das ein Ryzen 5 1600? Und welches Mainboard ist verbaut? Ich verstehe auch nicht, warum du komplett wechseln willst. Ich würde erstmal nur die Grafikkarte wechseln und da der angedachte Monitor Freesync hat, bietet sich eine RX 5700 oder 5700XT an. Evtl. musst du noch das Netzteil tauschen. Welches ist derzeit verbaut?
Das würde ich dann erstmal testen und prüfen, ob die CPU zu stark limitiert. Die könntest du dann gegen einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X tauschen.

@Besterino Warum? Es macht imho keinen Sinn, das komplette System zu wechseln.

@Andy genau :)
 
Bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass alles neu kommt. Sind natürlich auch alles nur Vorschläge, wenn man weiß, dass/welche Komponenten schon hat, kann man die natürlich weglassen. :)
 
Oben Unten