Frage Fragen zum neuen PC

Twiggls

Mitglied
Mitglied seit
Apr 3, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Community,

ich möchte mir einen neuen PC bauen.
Dazu habe ich mir folgende Komponenten geholt und daraus ergeben sich jetzt ein paar Fragen.

CPU: Ryzen 3700x
RAM: Ripjaws 32 GB, 3600 CL 18-22-22-42
PSU: bequiet straight Power 11 - 650w
GPU: Kfa2 RTX 2080 ti
Festplatten sind zwei vorhandene SATA Ssd (Samsung und Crucial)
Case: Corsair Carbide 275r
CPU Kühler: Ben Nevis
Board: MSI B450 Tomahawk Max
Monitor: MSI Optix Mag 271CQR

Frage 1: habe ich beim MB evtl. Falschen „Geiz“ an den Tag gelegt und sollte vllt doch ein X570 nehmen?

Frage 2: beim CPU Kühler Ben Nevis oder doch den Wraith prism oder vllt was ganz anderes?

Ich nutzen das System hauptsächlich zum zocken und hier und da mal 3D Modellierung mit Fusion360 (3D Drucker soll demnächst auch noch kommen)

würde mich sehr über eure Meinungen und Tipps/Anregungen freuen.

Beste Grüße
 
Auflistung der Komponenten des alten Systems ist gut.

An den Threadstarter, du hast dir den PC jetzt zusammengestellt und gekauft weil du was neues wolltest. Macht es für dich jetzt vom Gefühl Sinn alte Komponenten zu nutzen, oder bist du der Meinung, einmal alles neu und gut ist?
Und wenn zweiteres, willst du noch Komponenten tauschen, wenn ja welche Komponente genau. Denn im Grunde könnte jeder hier dir Seitenweise Komponenten nennen, alle mit Vor und Nachteilen.
 
Nochmal vielen Dank für euren ganzen Input. 👍

das ist quasi das aktuelle System

Netzteil weiß ich gerade nicht und bin nicht zuhause.Von den Gehäuse Lüftern sind 4 verbaut + der amd Boxed kühler.

eigentlich wollte ich jetzt bis auf die Lüfter einmal neu machen.

Das sind die bestellten Komponenten

Dazu habe ich dann noch eine Samsung sata ssd und eine Crucial.
die wollte ich auch übernehmen.
 
Die neue Hardware ist schon bestellt? Dann hat sich das Thema hier doch erledigt!? Das Tomahawk Max ist in Ordnung, das MB hat halt nur einen M.2 Slot.
 
sieht gut aus! :)
 
Die Karbidsucht fällt auf^^. Biste ganz sicher, dass du alles neu brauchst?
 
Das Gehäuse ist auch super 👌🏼 Also mir gefällt es.

wenn ich mir sicher wäre wäre der thread überflüssig 😅🙈
 
Nochmal vielen Dank für euren ganzen Input. 👍

das ist quasi das aktuelle System

Netzteil weiß ich gerade nicht und bin nicht zuhause.Von den Gehäuse Lüftern sind 4 verbaut + der amd Boxed kühler.

eigentlich wollte ich jetzt bis auf die Lüfter einmal neu machen.

Das sind die bestellten Komponenten

Dazu habe ich dann noch eine Samsung sata ssd und eine Crucial.
die wollte ich auch übernehmen.
Also ist deine Bestellung ziemlich überflüssig....
Das ASUS ist TOP und würd ich nicht gegen ein MSI Tauschen.
Sicher das du den 12nm hast.......der ist recht Neu und im Grunde ein 2600........
Die Vorhandenen Ram sind schon was schlechter,wenn du Pech hast vertragen die keine Spannungsanhebung und viel Takt wird damit nicht gehen,somit würd ich die gegen deutlich bessere Tauschen:
Wobei ich jetzt nur die Vormodelle davon habe,aber die laufen bis 4000MHz.....

Netzteil ist ja offen....
Gehäuse und Lüftermenge sind bis jetzt OK,wobei mit der Wärmeschleuder von Grafikkarte die du da rein setzten willst würd ich Hinten und Oben alles mit Lüftern voll packen damit die Hitze auch irgend wie und halbwegs leise raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, ich versteh die Reihenfolge nicht: du hast alles gehoilt (Startpost) oder zumindest bestellt (Beitrag #22) und fragst dann, ob das ne gute Idee war bzw ist. Das ist sonst anders.
Aus meiner Sicht langt weiterhin der Tausch der Karte und möglicherweise des Netzteils, Moni auch behalten, logo. Aber sonst? Den Mugen 5 ggf auch, wenn dir der jetzige Kühler zu schwach ist.
 
@Derfnam Da hast du Recht. Ich bin leider zu spät auf das Forum hier gestoßen.

Wenn ich das hier alles jetzt so zusammenfasse verstehe ich Euch so, dass ihr eher mehr CPU Leistung der 2080 TI vorziehen würdet und dafür dann evtl. eher mit einer 2080 Super gehen würdet?

Unterm Strich stehen in meinen Augen Case, Netzteil und der CPU Kühler fest.

Wie wäre denn eure Meinung zu dieser alternative was die anderen Komponenten angeht?

Meine ursprüngliche Konfig:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
1 KFA2 GeForce RTX 2080 Ti EX [1-Click OC], 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP (28IULBMDT22K)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)

Alternative Konfig:
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4B)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)

Ich bin euch für weitere Ideen oder Meinungen sehr dankbar :)
 
Oder vllt. als Board das MPG X570 Gaming Edge / Gaming Pro Carbon?

Durch die Vielzahl an Möglichkeiten sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zumindest geht es mir aktuell so
 
Also der 570er Chipsatz bringt aus PCIE nix was Du brauchen kannst, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Da würde ich beim B450 bleiben.
 
Wenn ich das hier alles jetzt so zusammenfasse verstehe ich Euch so, dass ihr eher mehr CPU Leistung der 2080 TI vorziehen würdet und dafür dann evtl. eher mit einer 2080 Super gehen würdet?
Die 2080ti ist halt sehr teuer und daher ist das Preisleistungsverhältnis gerade für WQHD nicht besonders gut. Ist der Monitor MSI Optix MAG271CQR denn kompatibel mit Nvidia? Das musst du mal recherchieren, falls nicht, bringt dir Freesync nix.
 
Die GPU wird sicher öfter getauscht als die CPU.
Ich schlage noch diese hier vor, 30.- günstiger und der Test liest sich doch prima.
 
Ab einer gewissen Leistungsfähigkeit der CPU und Auflösung spielt sich das Wesentliche für Spiele nur noch bei der Graka ab - daher wäre das bei mir die mit Abstand wichtigste Komponente. Oder anders ausgedrückt: während man von einer besseren CPU, SSD, oder insb. Mainboard im Spiel nichts merkt, tut man das bei einer Graka ab WQHD je nach Spiel durchaus.
 
Hmm, ich hatte eben sowas gefunden und bin daher ausgegangen dass es trotzdem passt.
Also wenn MSI das verlautbaren lässt, dann wird es wohl hoffentlich stimmen, falls nicht wäre das ein Armutszeugnis.

Ausgehend von der 5700XT bietet die RTX 2070 Super bei WQHD ca. 11% Mehrleistung, die 2080 Super ca. 25%.
Nehmen wir als Beispiel die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, Kostenpunkt 385,- € (hier ein informativer bericht von @Andy mit Tipps zur richtigen Einstellung der Karte: https://www.igorslab.de/community/t...radeon-rx-5700-xt-red-dragon.1711/#post-31954 ) und als jeweilige Pendants die Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix (509,- €) und die Gainward GeForce RTX 2080 SUPER Phoenix (715,- €) ergibt sich ein Mehrpreis von 32% resp. 86%.

Da musst du dann überlegen, ob das für dich in Frage kommt. Die Mehrleistung ist ein Durchschnitt über mehrere getestete Spiele (Quelle: Computerbase), da müsstest du dann auch mal deine jeweiligen Lieblingsspiele raussuchen, wie da die Mehrleistung aussieht. Wenn du keine 5700XT möchtest, ist die 2070 Super imho die bessere Wahl.

Ist Fusion360 denn eher CPU-lastig? Ich kenne diese Software nicht.
 
Oben Unten