Das Problem existiert schon seit Jahren. Gibt dazu auch diverse Youtubevideos. In einem hat einer seine alte 390X gegen eine 1660Ti ausgetauscht und Leistung verloren. Die 1660Ti war ~20% langsamer obwohl sie eigentlich schneller sein sollte. Zudem hatte er extreme Framespikes. Allerdings war er auch noch auf einem alten i7 3770k unterwegs.Ist mir auch schon auf Twitch aufgefallen, die spielen meist auf 1080p low details und haben mit ihrer 3080 probleme.
Kann man mal einen älteren Treiber nutzen? Imho war dies doch nicht schon "immer" so.
Was bei all diesen Videos auffällt ist die extreme CPU Auslastung bei NVIDIA Karten. In dem spezifischen Video lastet die Radeon die CPU zu ~80% aus und die NVIDIA konstant mit 100%.
Ein ähnliche Phänomen konnte ich bei mir auch feststellen. In Minecraft war meine GTX 1080 in Gebieten mit hoher NPC Population immer genauso schnell und teilweise langsamer wie eine deutlich schlechtere RX 580. Das hat mich damals schon irritiert und auch mir ist damals schon aufgefallen, dass die NVIDIA GPU eine deutlich höhere CPU Last erzeugt. Ich konnte das damals aber nicht einordnen. Würde also pauschal schon mal sagen, dass das Problem seit mindestens Pascal besteht. Wahrscheinlich sogar schon länger und jetzt erst auffällt da die GPUs die CPUs in der Leistung massiv überholt haben.
Für mich sieht es so aus als würde NVIDIA die CPU übermäßig mit Drawcalls bombardieren und dadurch die CPU auf die Bretter schicken und Leistung verschenken. Ob das aber durch ein simples Treiberupdate zu beheben ist bezweifle ich fast. Vielleicht braucht man hier auch wieder die Kombination VBIOS+Treiberupdate oder NVIDIA braucht diese extreme Anzahl an Drawcalls einfach weil deren Hardware Scheiße designed ist. Das kann ich mir aber irgendwie nicht so ganz vorstellen.