FiiO EM5 Earbuds im Test – Brillante Ohrhörer mit extremen Tiefgang, hohem Suchtpotential und einem gewissen Fummelfaktor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem FiiO EM5 teste ich heute Earbuds, die in klein wenig aus der Reihe fallen. Da geht mein Dank zuerst an die Community für die Zusendung des Testmusters, denn der FiiO EM5 ist als Kopfhörer ein sehr spannendes Produkt für Audiophile und Musikliebhaber, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Hörerlebnis sind. Bevor wir uns aber dem Test des FiiO EM5 widmen, ist es sicher auch lohnenswert, einen Blick auf den Hersteller selbst zu werfen. FiiO ist ein chinesisches Unternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 einen Namen für die Herstellung hochwertiger Audioprodukte gemacht hat. Die Produktpalette […] (read full article...)
 
Das ist Wahlweise mit Dual Sim oder Speicherkarte. Nutze zur Zeit aber 2 SIM Karten und NAS.
Bei Xiaomi gibt es auch ein paar gute Modelle mit Leica Objektiv, teilweise haben auch schwächere Modelle eine ganz brauchbares Makro Objektiv, da staune ich manchmal nicht schlecht was da manche mit rausholen können.

Die Aktuellen Modelle sind auch noch mit Klinke und bis zu 512 GB Speicher
Kann jetzt aber nicht sagen ob sich deren Ausgabequalität verbessert oder verschlechtert hat.
Im Vergleich zum Note 7 ist aber beim Note 11 Pro 5g spürbar mehr Saft auf der Klinke.
Ich nutze lieber Snapdragon Modelle als Mediatek. Xiaomi 13 T Pro ist zwar mit Leica Objektiv, dafür aber "leider" aber das ist Geschmacksache mit Mediatek und ohne Klinke. Der Snapdragon 7s gen 2 vom Redmi note 13 Pro 5 G sollte aber auch ausreichen.

 
kriegt man die Dinger auch mit einem Iphone 15 zum Laufen?
Wie sind die Windgeräusche beim Fahrradfahren?
Welche besseren Alternativen zu den Airpods pro 2 gibt es?
Haben die Dinger ANC?
 
kriegt man die Dinger auch mit einem Iphone 15 zum Laufen?
Wie sind die Windgeräusche beim Fahrradfahren?
Welche besseren Alternativen zu den Airpods pro 2 gibt es?
Haben die Dinger ANC?
iPhone geht sogar, der Rest ist für mich entweder irrelevant oder nicht dabei. Kabelgebundene Earbuds sind keine Bluetooth-Kopfhörer mit Micro, ergo kein ANC und auch kein Vergleich zu Pods. Windgeräusche würdest Du, ein angemessenes Tempo vorausgesetzt, wohl eher vom wehenden Kabel erhalten. :D
 
Zum Thema Klinke & Smartphone...
Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, jedes Smartphone mit USB-C
hat automatisch einen analogen KH-Ausgang. Man braucht eben nur diese blöden Adapter von USB-C > Klinke.
 

Anhänge

  • USB-C 3,5.jpeg
    USB-C 3,5.jpeg
    27,4 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Zum Thema Klinke & Smartphone...
Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, jedes Smartphone mit USB-C
hat automatisch einen analogen KH-Ausgang. Man braucht eben nur diese blöden Adapter von USB-C > Klinke.
So Adapter Geschichten können auch ab und zu etwas Probleme mit zusätzlichem Rauschen verursachen. Habe ich jetzt aber in dem Fall USBC Klinke noch nicht versucht. Auch Klinke ist nicht gleich Klinke, selbst bei Smartphones gibt es da auch Qualitative Unterschiede, Leistung, Rauschen, zwei oder vier polig. Dann noch die Antenne beim Smartphone. Und leider findet man in den Reviews dazu kaum detaillierte Angaben.
Ist so eine Art Nische und wird zunehmende wegen Hochauflösenden Blue Tooth Codecs in Top Modellen nicht mehr verbaut.

Ich bin mit dem Klinken Anschluss auf meinem Smartphone soweit im Vergleich zu anderen Smartphones zufrieden. Also brauche so einen Adapter nicht.
Hast Du @Ghoster52 damit bereits positive Erfahrungen gesammelt? Dan. Wäre dies vielleicht eine Alternative für
@eastcoast_pete? Wie er bereits sagte, können höherwertige Kabel negativem ich nenne es mal Rauschen, auch wenn da viele Probleme aufeinandertreffen können, entgegen wirken. Wenn das Grundrauschen des Klinkenanschlusses allerdings zu hoch ist, wird es auch ein höher wertiges Kabel nicht vollständig kompensieren können ein Rauschfreies Signal zum Ohr zu transportieren. Eine gute Abschirmung hat aber Vorteile gegen weitere Einflussfaktoren die die Qualität des Audio Signals beeinträchtigen können.
Also ein guter Anschluss, ordentlich Leistung, als auch ein gutes Kabel sind gleichermaßen solide Voraussetzungen für einen hochwertigen Kopfhörer. Dann braucht es für kristallklaren Klang natürlich noch entsprechende hochauflösende Audio Files.
 
Sorry, ein KH Kabel oder (USB) Klinkenanschluss rauscht nicht, wenn dann ist es die HW im Gerät.
Lautsprecher- und Kopfhörerkabel waren noch nie geschirmt, das ist ein Ammenmärchen.
Für Audiofiles abspielen braucht man auch keine Antenne...

Dann braucht es für kristallklaren Klang natürlich noch entsprechende hochauflösende Audio Files.
naja, ich würde eher sagen passende Hardware im Gerät.
 
Sorry, ein KH Kabel oder (USB) Klinkenanschluss rauscht nicht, wenn dann ist es die HW im Gerät.
Lautsprecher- und Kopfhörerkabel waren noch nie geschirmt, das ist ein Ammenmärchen.
Für Audiofiles abspielen braucht man auch keine Antenne...


naja, ich würde eher sagen passende Hardware im Gerät.
Körperschall z.B. bei Kabelbewegungen können ein Hörerlebnis in negativer Weise auf rauschende Art beeinflussen. Klinkenanschlüsse meine ich in unterschiedlicher Qualität vorgefunden zu haben, was die Rauschdämpfung anbelangt. (Also Einfluss auf die Hardware)
Und die Antennenkabel Funktion für Radio via Handy braucht man zwar nicht wirklich, ist aber leider vielmals Werkseitig so vor-konfiguriert. Abgeschirmte Kabel sollten (im Märchen) dieser "Empfänglichkeit" entgegenwirken.
 
Zum Thema Klinke & Smartphone...
Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, jedes Smartphone mit USB-C
hat automatisch einen analogen KH-Ausgang. Man braucht eben nur diese blöden Adapter von USB-C > Klinke.
Hattest Du damit nun bereits positive Erfahrungen gemacht?
Also ich meine subjektiv die Erfahrung gemacht zu haben, dass bei manchen Adaptern das Grundrauschen intensiver wurde. Also die Tendenz von verbesserungswürdiger Hardware intensivierte. Möglicherweise ist dies aber auch nur subjektives Paranoia meinerseits? 🤔
 
Das ist Wahlweise mit Dual Sim oder Speicherkarte. Nutze zur Zeit aber 2 SIM Karten und NAS.
Bei Xiaomi gibt es auch ein paar gute Modelle mit Leica Objektiv, teilweise haben auch schwächere Modelle eine ganz brauchbares Makro Objektiv, da staune ich manchmal nicht schlecht was da manche mit rausholen können.

Die Aktuellen Modelle sind auch noch mit Klinke und bis zu 512 GB Speicher
Kann jetzt aber nicht sagen ob sich deren Ausgabequalität verbessert oder verschlechtert hat.
Im Vergleich zum Note 7 ist aber beim Note 11 Pro 5g spürbar mehr Saft auf der Klinke.
Ich nutze lieber Snapdragon Modelle als Mediatek. Xiaomi 13 T Pro ist zwar mit Leica Objektiv, dafür aber "leider" aber das ist Geschmacksache mit Mediatek und ohne Klinke. Der Snapdragon 7s gen 2 vom Redmi note 13 Pro 5 G sollte aber auch ausreichen.

U.a. auch (vor allem) wegen der Audio Fähigkeiten hab ich bis heute mein LG V50 in Reserve; nicht nur mit Klinke, microSD Slot, die haben eben auch noch Quad DAC und die Fähigkeit, ziemlich hochohmige KHs zu betreiben. Beschreibung zB hier: https://www.androidauthority.com/lg-quad-dac-1115577/
Leider hat kein anderer Smartphone Hersteller die Idee aufgegriffen. Vieles an den LG Vs war nicht so toll, aber das konnten die!
 
Zuletzt bearbeitet :
U.a. auch (vor allem) wegen der Audio Fähigkeiten hab ich bis heute mein LG V50 in Reserve; nicht nur mit Klinke, microSD Slot, die haben eben auch noch Quad DAC und die Fähigkeit, ziemlich hochohmige KHs zu betreiben. Beschreibung zB hier: https://www.androidauthority.com/lg-quad-dac-1115577/
Leider hat kein anderer Smartphone Hersteller die Idee aufgegriffen. Vieles an den LG Vs war nicht so toll, aber das konnten die!
Liest sich interessant, ja, es ist oft mühselig, um an detailliertere Informationen bezüglich dem Klinke Anschluss und der Ausgangsleistung zu gelangen. Mein LG Monitor klingt jedoch am Klinke Anschluss z.B. schwächer als das Smartphone. den brauche ich z.B. für den mitv Stick 4 K hin und wieder mal. Kopfhörer mit 300 Ohm sauber zu beliefern ist aber ein nettes Feature vom LG Quad DAC und da stimme ich Dir zu, ist es Schade, dass dies nicht Schule gemacht hat.
 
Hattest Du damit nun bereits positive Erfahrungen gemacht?
Also ich meine subjektiv die Erfahrung gemacht zu haben, dass bei manchen Adaptern das Grundrauschen intensiver wurde. Also die Tendenz von verbesserungswürdiger Hardware intensivierte. Möglicherweise ist dies aber auch nur subjektives Paranoia meinerseits?
Bis jetzt hab ich es noch nicht getestet, weil nicht notwendig... (wenn da was rauschen sollte, kommt es definitiv von der HW).
Ich nutze (immer) noch mein olles LG V30, für meine (paar) Zwecke mehr wie ausreichend.
Wie gesagt, wollte nur darauf hinweisen, das es bei neueren Smartphones wie beim Apfelphone nur noch über Adapter funktioniert,
weil man sich die 3,5mm Klinkenbuchse sparen wollte, daher hat man den Ausgang auf USB-C verlagert. Heute muss ja alles Wasserdicht sein.

PS: Körperschall hast bei jeden KH mit Strippe, mal mehr mal weniger... Hast gesleevt oder ungesleevt Kabel und die Anbindung am KH
ist nicht unwichtig. Je nach Klinkenbuchse (Metall / Kunststoff) oder (gummierte) Kabeleinführung sind auch Unterschiede feststellbar.

U.a. auch (vor allem) wegen der Audio Fähigkeiten hab ich bis heute mein LG V50 in Reserve; nicht nur mit Klinke, microSD Slot, die haben eben auch noch Quad DAC und die Fähigkeit, ziemlich hochohmige KHs zu betreiben.
Halte das V50 in Ehren, bekommt man so nicht / vielleicht nie mehr.... ;)
Mein V30 war das eindeutig bessere Upgrade zum "Onkyo DP-X1" um 2017, den DAP hab ich nach 2 Wochen wieder verkauft.
Bis auf (antriebsschwache) 600Ohm Beyer's und hungrige Magnetostaten kann ich mit dem V30 die meisten KH sehr gut antreiben,
wenn nicht hilft mein "100 Ohm Adapter" das V30 auf die Sprünge (schaltet automatisch ab 50Ohm auf High Gain = 2VRMS).
Einen würdigen Nachfolger ohne Unsummen zu bezahlen hab ich noch nicht gefunden...
 
Hast gesleevt oder ungesleevt Kabel
Ich habe mehrere Kopfhörer mit unterschiedlichen Kabeln, gegen die Empfänglichkeit (Einfluss von Antennenwirkung) auf Funk-Lichtwellen, sowie aus evtl. Marketing-Märchen Gründen, darin kennst Du Dich vielleicht besser aus, haben manche Hersteller auch abgeschirmte Kopfhörer Kabel im Angebot.
Die Qualität von Anschlüssen z.B. Klinke kann je nach Materialien, Passform und sauberer Fertigung der Kontaktflächen (auch bei Adaptern, Verlängerungen etc.) Einfluss auf die Klangqualität haben (meiner Persönliche Erfahrung nach). Einen USBC Klinkenadapter habe ich jedoch noch nicht getestet, da dieser auch bei mir nicht notwendig ist.

Mit dem Klinkenanschluss des Redmi Note 11 Pro 5g bin ich soweit zufriedener als mit jenen von anderen Smartphones, obwohl dieser keine Rauschdämpfung hat (was möglicherweise auch ein Marketing Märchen ist), das V50 ist jedoch, so vermute ich, um Welten besser.
 
Bis jetzt hab ich es noch nicht getestet, weil nicht notwendig... (wenn da was rauschen sollte, kommt es definitiv von der HW).
Ich nutze (immer) noch mein olles LG V30, für meine (paar) Zwecke mehr wie ausreichend.
Wie gesagt, wollte nur darauf hinweisen, das es bei neueren Smartphones wie beim Apfelphone nur noch über Adapter funktioniert,
weil man sich die 3,5mm Klinkenbuchse sparen wollte, daher hat man den Ausgang auf USB-C verlagert. Heute muss ja alles Wasserdicht sein.

PS: Körperschall hast bei jeden KH mit Strippe, mal mehr mal weniger... Hast gesleevt oder ungesleevt Kabel und die Anbindung am KH
ist nicht unwichtig. Je nach Klinkenbuchse (Metall / Kunststoff) oder (gummierte) Kabeleinführung sind auch Unterschiede feststellbar.


Halte das V50 in Ehren, bekommt man so nicht / vielleicht nie mehr.... ;)
Mein V30 war das eindeutig bessere Upgrade zum "Onkyo DP-X1" um 2017, den DAP hab ich nach 2 Wochen wieder verkauft.
Bis auf (antriebsschwache) 600Ohm Beyer's und hungrige Magnetostaten kann ich mit dem V30 die meisten KH sehr gut antreiben,
wenn nicht hilft mein "100 Ohm Adapter" das V30 auf die Sprünge (schaltet automatisch ab 50Ohm auf High Gain = 2VRMS).
Einen würdigen Nachfolger ohne Unsummen zu bezahlen hab ich noch nicht gefunden...
Ja, leider, kein Nachfolger in Sicht. Wär schön und auch schlau von SONY, wenn sie sowas bei ihren Top Experias einsetzen würden. Denn die haben ja noch die Klinke, die man bräuchte, um das extra Oomph - so vorhanden - für hochohmige KHs nutzen zu können.
LGs Smartphone Abteilung war allerdings ja fast unfähig, möglichen Käufern die Audiofähigkeiten ihrer Flaggschiff Smartphones zu verklickern. Vertane Chance, und nach den V60 wars eben vorbei.
 
kriegt man die Dinger auch mit einem Iphone 15 zum Laufen?
Wie sind die Windgeräusche beim Fahrradfahren?
Welche besseren Alternativen zu den Airpods pro 2 gibt es?
Haben die Dinger ANC?

Im Vergleich zu den Fiio-Kopfhörern haben die Airpods Pro in Bezug auf Klang keine Chance. Dies erkennt man recht schnell, wenn man etwas Erfahrung im Hören hat. Wer mehr Wert auf Benutzerfreundlichkeit, Lifestyle usw. legt, kann sich natürlich bedenkenlos für die Airpods entscheiden. Allerdings hat das meiner Meinung nach nichts mit gutem Klang zu tun, sondern eher mit einem klassischen Wegwerfprodukt.
 
Danke für den Test. Auch wenn er jetzt schon was länger her ist..
Aber solche In-Ear-Tests hätte ich gerne öfters. Denn ich hatte noch nie einen On-Ear-Kopfhörer und die sind auch nicht so recht meins.
Und zu den Kopfhörern..
Klar 200 Euro ist auch noch eine gewisse Hausnummer, aber der Sound scheint da in der Tat extrem gut zu sein und man hat auch noch den Vorteil, das man keinen Verstärker braucht für die Kopfhörer, wie es jetzt beispw beim zuletzt getesteten On-Ear-Kopfhörer.
Das Geld kann man sich da sparen.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Hörverlust im etwas höheren Alter? Gerade bei hohen Tönen, sollte man ja ab 50 schon starke Einschränkungen haben. Also ein gesunder Mensch mit 20 Jahren hört bis rund 17kHz und mit 50 Jahren noch rund 12kHz. Mit knapp 60 Jahren wird es ja noch weniger sein.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Hörverlust im etwas höheren Alter? Gerade bei hohen Tönen, sollte man ja ab 50 schon starke Einschränkungen haben. Also ein gesunder Mensch mit 20 Jahren hört bis rund 17kHz und mit 50 Jahren noch rund 12kHz. Mit knapp 60 Jahren wird es ja noch weniger sein.
Kann man beim HNO Arzt testen lassen.
Bei Samsung Smartphones kann man ein Tonprofil je Ohr erstellen lassen von tönen die man gut hört, schlecht hört, nicht hört. Am PC habe ich mit so etwas allerdings bislang noch nicht herum experimentiert
 
Oben Unten