FiiO EM5 Earbuds im Test – Brillante Ohrhörer mit extremen Tiefgang, hohem Suchtpotential und einem gewissen Fummelfaktor

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.835
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem FiiO EM5 teste ich heute Earbuds, die in klein wenig aus der Reihe fallen. Da geht mein Dank zuerst an die Community für die Zusendung des Testmusters, denn der FiiO EM5 ist als Kopfhörer ein sehr spannendes Produkt für Audiophile und Musikliebhaber, die auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Hörerlebnis sind. Bevor wir uns aber dem Test des FiiO EM5 widmen, ist es sicher auch lohnenswert, einen Blick auf den Hersteller selbst zu werfen. FiiO ist ein chinesisches Unternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahr 2007 einen Namen für die Herstellung hochwertiger Audioprodukte gemacht hat. Die Produktpalette […] (read full article...)
 
Bevor ich mit Mods herumbastle, würde ich lieber die gewünschten Veränderungen mit einem EQ erreichen wollen.

Aber wenn es dir gefällt, warum nicht ? 60 Euro sind für die meisten kein großer Verlust.


Ich steige spätestens bei Stromkabel, Lautsprecherkabel usw. komplett aus Diskussionen aus, denn es ergibt kein Sinn.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Bevor ich mit Mods herumbastle, würde ich lieber die gewünschten Veränderungen mit einem EQ erreichen wollen.

Aber wenn es dir gefällt, warum nicht ? 60 Euro sind für die meisten kein großer Verlust.


Ich steige spätestens bei Stromkabel, Lautsprecherkabel usw. komplett aus Diskussionen aus, denn es ergibt kein Sinn.
Ja zum Teil schon. Wenn es aber schon an der Signalübertragung hapert, dann hat man mit einem Eq nachher eine noch bessere Steigerung. Außer man verwendet die Produkte nur stationär an einem gerät.
Ich verwende es Zuhause und unterwegs. Da macht es wenig Sinn nur am PC eine gute Eq Kurve zu haben und unterwegs wünscht man sich etwas besseres ...
 
Bei dem Aufbau von den Teilen hätte ich doch etwas Angst dass ich den Treiber beschädige wenn ich mal heftig am Kabel hängen bleibe, verstehe nicht warum beim teuren Modell (in dem Bereich sicher auslegungssache:ROFLMAO:) nicht auch einfach auf Stecker gesetzt werden kann wie bei manchen der günstigeren.
Ich bin jemand der sich mit in-ears nicht so richtig anfreunden konnte bisher und seit Jahren auf günstige Samsung Earbuds setzt einfach weil ich die Passform gut finde. Klanglich sind die allerdings nur gerade noch so vertretbar.
Die 200€ sind mir allerdings doch etwas happig, gerade wenn ich hier lese dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist.
Vll. schaue ich mir irgendwann mal die FF5 an die ich dank diesem Test auf deren Website entdeckt habe.
 
Kenne ich leider viel zu gut, Hier mal ein Anblick derer, die ich gerade alternierend in Benutzung habe, je nach Anlass und Stimmung. Der Rest steht oben im klimatisierten Labor im Regal rum und wartet auf die Erlösung :D

Anhang anzeigen 30532


Ohne die geht es nun mal nicht symmetrisch.
Jein!
Ich werd mit dem gestöpsle und beinahgestöpsle net warm.. aber super Test.
gestern nach
6 Monaten Wartezeit meine ATC SCM 300 aslt bekommen. feine kleine Manufaktur.
Mozart. Alice Copper.. Mendelssohn.. etz.. geil.
Die Kabel dazu lässig.
Und weiter.. peace :)
 
Jein!
Ich werd mit dem gestöpsle und beinahgestöpsle net warm.. aber super Test.
gestern nach
6 Monaten Wartezeit meine ATC SCM 300 aslt bekommen. feine kleine Manufaktur.
Mozart. Alice Copper.. Mendelssohn.. etz.. geil.
Die Kabel dazu lässig.
Und weiter.. peace :)
Nur 64600.00€ für zwei Stück.
Schnäppchen, hast Du gleich mehrere Räume damit ausgestattet? 🙃
 
klingen nur gut mit Globolikabel! :p :ROFLMAO:
 
klingen nur gut mit Globolikabel! :p :ROFLMAO:
USB-Kabel, sind ja Aktivboxen. :D

Für die großen nuLine im Wohnzimmer nutze ich Gummi-ummantelte Kabel aus dem medizinischen Gerätebau. Beste Litze ever und sicher nicht schlechter als das handgeklöppelte Oehlbach-Zeug :D
 
FiiO hat es sich zur Aufgabe gemacht, Audiogeräte zu entwickeln, die eine hervorragende Klangqualität zu einem erschwinglichen Preis bieten, wodurch hochwertige Audioerlebnisse für ein breiteres Publikum zugänglich gemacht werden.
Hier erkenne ich einen leichten Widerspruch...
Die alten X Modelle (DAP) waren geplagt von Firmware Bugs und Akku-Probleme (was man so liest),
die M Modelle liegen zum Teil im 4 stelligen Bereich, da Sie ihr "überteuertes" Spielzeug kaum noch an den Mann bringen,
versuchen Sie es nun mit "hochwertige" KH. Für mich hat das auch nur einen bitteren Beigeschmack vom Markt abgrasen/erweitern.
Da sind mir Firmen wie Sandy Audio oder Sivga sympathischer.
Sorry, die KH von Fiio gehen mir zu schnell in Richtung überteuertes "Bling Bling"

Aber trotzdem, Danke für den Test!.
Bis auf den Bass bzw. mit (viel) weniger Bass hätte ich gemeint, Du hast die "Creative Aurvana Air" getestet.
Vor- & Nachteile sind ähnlich. Man muss diese Buds schon mögen...
Mir sind stinknormale Over Ears 10 mal lieber, die häng ich mir über die Löffel und muss mich über die richtige Position
im Ohr keine Gedanken machen. Bei Buds und Tampons (In Ears) bin ich ständig am justieren... :(
 
Hier erkenne ich einen leichten Widerspruch...
Die alten X Modelle (DAP) waren geplagt von Firmware Bugs und Akku-Probleme (was man so liest),
die M Modelle liegen zum Teil im 4 stelligen Bereich, da Sie ihr "überteuertes" Spielzeug kaum noch an den Mann bringen,
versuchen Sie es nun mit "hochwertige" KH. Für mich hat das auch nur einen bitteren Beigeschmack vom Markt abgrasen/erweitern.
Da sind mir Firmen wie Sandy Audio oder Sivga sympathischer.
Sorry, die KH von Fiio gehen mir zu schnell in Richtung überteuertes "Bling Bling"

Aber trotzdem, Danke für den Test!.
Bis auf den Bass bzw. mit (viel) weniger Bass hätte ich gemeint, Du hast die "Creative Aurvana Air" getestet.
Vor- & Nachteile sind ähnlich. Man muss diese Buds schon mögen...
Mir sind stinknormale Over Ears 10 mal lieber, die häng ich mir über die Löffel und muss mich über die richtige Position
im Ohr keine Gedanken machen. Bei Buds und Tampons (In Ears) bin ich ständig am justieren... :(
Memory Foam Ear tips sind, wenn sie vom Durchmesser zum Gehörgang passen doch leicht zum justieren und verrutschen, bei mir zumindest nicht.

Das klingt dann mit passenden In Ears und Settings, so finde ich harmonisch voluminös und man spürt den Bass auch besser im Körper als nur mit Silikon, oder Schaumstoff on Ear. Over Ear ist auch fein, aber auf Dauer etwas erwärmend im Sommer.
 
Auch für visuell beeinträchtigte Personen leicht zu handhaben :), kein beeinträchtigendes Kopfband, ein "mögliches" nicht gemessenes Potenzial von 5000 PS und


ein Hygieneartikel, der bei nicht passen in den Gehörgang nicht zurück genommen wird. :-/

Diese Positionierungsprobleme für eine Klangbildoptimierung im Ohr ergeben sich tendenziell eher bei größeren Gehörmuscheln?
Bei mir fliegen Kopfhörer dieser Bauart leider häufig aus dem Ohr, weshalb ich sie dann meistens weiter verschenke.
Mag dann lieber in Ears mit passenden Memory Foam Ear tips wo gut passend abdichten, damit der Schall zielgerichtet Richtung Trommelfell finden kann.

Und es fällt Dir schwer Dich von Ihnen zu trennen durch Verkauf oder Weitergabe an andere Familienangehörige etc.?
Das "kann mir aus dem Ohr fliegen" ist aus meiner Sicht ein weiterer Grund warum ich auch bei Stöpseln verkabelte Modelle bevorzuge. So landen sie eben nicht so leicht im Dreck/auf der Straße/unterm Sitz. Und Anschluss mit Klinke zu haben ist auch mein Hauptgrund, warum ich den Trend bei sogenannten Flaggschiff Smartphones (= mit brauchbaren Kameras), keine Klinkenbuchse mehr zu haben, als richtig unschön empfinde. Mittlerweile gibt's Klinke (und microSD Slot) in der Klasse nur noch bei SONYs großen Experias.
 
Das "kann mir aus dem Ohr fliegen" ist aus meiner Sicht ein weiterer Grund warum ich auch bei Stöpseln verkabelte Modelle bevorzuge. So landen sie eben nicht so leicht im Dreck/auf der Straße/unterm Sitz. Und Anschluss mit Klinke zu haben ist auch mein Hauptgrund, warum ich den Trend bei sogenannten Flaggschiff Smartphones (= mit brauchbaren Kameras), keine Klinkenbuchse mehr zu haben, als richtig unschön empfinde. Mittlerweile gibt's Klinke (und microSD Slot) in der Klasse nur noch bei SONYs großen Experias.
Ich habe ein Redmi Note 11 Pro 5 G
Der Snapdragon 695 reicht mir mit 120 Hz Amoled Display.
Damit (Klinke) habe ich einen ordentlichen Klang auf einem 80 Ohm Kopfhörer.
 
Ja zum Teil schon. Wenn es aber schon an der Signalübertragung hapert, dann hat man mit einem Eq nachher eine noch bessere Steigerung. Außer man verwendet die Produkte nur stationär an einem gerät.
Ich verwende es Zuhause und unterwegs. Da macht es wenig Sinn nur am PC eine gute Eq Kurve zu haben und unterwegs wünscht man sich etwas besseres ...
Mit AutoEQ kann man sich seinen EQ eigentlich in jede Software mit EQ rüber porten.
Seit dem ich meine optimale Frequenzkurve gefunden hab mach ich das nur noch.
Alles hört sich überall gleich an bis auf die Unterschiede bei der Räumlichkeit (offen/geschlossen).
Genug Leistung vorausgesetzt natürlich.

Aber gegen den harmonischen Klang des E-Netzes helfen wirklich nur die teuren Kabel.
 
Mit AutoEQ kann man sich seinen EQ eigentlich in jede Software mit EQ rüber porten.
Seit dem ich meine optimale Frequenzkurve gefunden hab mach ich das nur noch.
Alles hört sich überall gleich an bis auf die Unterschiede bei der Räumlichkeit (offen/geschlossen).
Genug Leistung vorausgesetzt natürlich.

Aber gegen den harmonischen Klang des E-Netzes helfen wirklich nur die teuren Kabel.
Die Radio Antenne wird ja auch noch über das KH Kabel via Klinke empfangen. Hatte aber schon schlechtere Smartphones mit weniger Leistung via Klinke, gibt aber bestimmt noch bessere, aber ist am Aussterben... Wenn man unterwegs ist, ist es hin und wieder mal ganz praktisch auch eine Klinke am Smartphone zu haben, höre am Handy aper mittlerweile meist via aptx adaptiv, das geht von der Latenz und der Auflösung gerade noch so.
Brauche aber auch wieder neue Wirerless in Ears, oder ich tausche kompatible Akkus mal sehen.

Das mit den Memory Foam in Ear tips muss man mögen, zu viel Bass und da performen hin und wieder einige Modelle mittlerweile durchaus erstaunlich, ist dann aber auch wieder nicht gesund (auf Dauer). Ich habe aber damit subjektiv insgesamt etwas mehr Details wo klarer hervortreten als mit Silikon.
 
Ich habe ein Redmi Note 11 Pro 5 G
Der Snapdragon 695 reicht mir mit 120 Hz Amoled Display.
Damit (Klinke) habe ich einen ordentlichen Klang auf einem 80 Ohm Kopfhörer.
Hab ich mir auch schon angeguckt; hat Deins microSD Slot? Gibt's ja auch mit und ohne (keine Ahnung warum). 80 Ohm ist natürlich schon nicht schlecht für ein Smartphone! Bei mir ist es halt so: FLAC Dateien nehmen ziemlich viel Speicherplatz ein; kein Problem mit einer 512 GB oder 1 TB microSDXC Karte. Aber, selbst wenn der Gedanke ist "hat wenigstens Klinke", gibt's kaum Smartphones mit Klinke und entsprechend großem eingebautem Speicher. Und gerade unterwegs will ich mich nicht auf Cloud oder ähnliches verlassen müssen.
Allgemein finde ich es sehr schade, daß die "Flaggschiff Androiden" es hier Apple nachgemacht haben. Die Kombination "mit Klinke und microSD Slot" waren für mich gute Gründe, auf Android zu bleiben. Wie geschrieben, momentan gibt's hier nur noch die top SONYs, v.a. wenn man auch eine gute Kamera haben will, und bei den SONYs frage ich mich, wie lange die Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten