News Feuerwerk im PC und Kaufwarnung: Gigabytes aktuelle P750GM Netzteile von Totalschäden betroffen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.816
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Meldungen über Ausfälle von Gigabytes aktuellen P750GM häufen sich und auch mein Freund Aris Mpitziopoulos hat dieses Netzteil bereits getestet und analog zu dem, was man in den sozialen Netzwerken lesen konnte, bereits mit einem kapitalen Komplettausfall und, nach einem auch optisch bemerkenswerten Feuerwerk, leider fachgerecht entsorgen müssen. Das Netzteil von Gigabytee ist natürlich […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Solange keiner Schaltschütze installiert... :D
Die billigen Kippschalter werden immer unterschätzt :D
 
Krass, was man sich für ca. 90 Euro mal wieder für gefährlichen Schrott kaufen kann... Auch wenn mans nicht erwartet, Geschichte wiederholt sich. Irgendjemand kriegt immer den Hals nicht voll genug. Danke für den Hinweis.
 
Es gibt Relais die mehrere hundert Ampere schalten können. Hatte selbst schon damit zu tun. In einem Netzteil sollte das ja reichen 😄

Die Last selbst ist in diesem Rahmen kein verläßlicher Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht nochmal genau nachlesen was, was ist:
OCP=Over Current Protection (auch Überstromschutz)
OPP=Over Power Protection (auch Überlastschutz)
SCP=Short Circuit Protection (auch Kurzschlussschutz)

Ja das Netzteil mit 750W Ausgangsleistung sollte sowas haben, an einer 3090 sowieso und "nein", eins greift nicht für das andere weils nicht vorgesehen ist und die Testszenarien das auch nicht berücksichtigen (nur 12V Rail). Ein zu hoher Spanungsabfall ist kein Kurzschluss und auch keine zu hohe Stromstärke.

Darüber zu streiten macht noch weniger Sinn.:)

Im speziellen Fall zeigt es einfach nur, dass sparen ab einer gewissen Leistungsklasse keinen Sinn macht und auch Premiumhersteller Bauteile über die Masse im Absatz subvensionieren müssen.
 
Ich mag Gigabyte echt habe mittlerweile den halben Rechner von denen aber wieso man sich so einen Schnitzer leistet verstehe ich nicht du hast ja einen Ruff der hier auf dem Spiel steht weshalb Pokerst du dann so schwach und riskierst so nen mist??
 
Deshalb ist das bei Käsekönig so günstig. Fast wäre ich ja schwach geworden. Gut das ich mich dann doch für Platin entschieden und das Doppelte ausgegeben habe.
 
Naja, Schütze für Lasten, Relais für den Steuerstromkreis und geringe Lasten.
Ist halt die Frage wie wer eine Last im Kontext definiert. Ne Last können auch 1000A sein bei denen der Lichtbogen beim Abriss der Kontakte zuverlässig gelöscht werden muss 😁
Da fällt mir Spontan der Witz auf dem Hochspannungsmast ein:

Kommt der Bundestag mitsamt dem WallFartSort zum staunen am Stahlbaum vorbei wie hoch man auf Drahtseil hinaus kann...
da ruft es von einem Ast zum Anderen:
Schau mal da ist schon wieder der Schwachstrom in der Kürbiswetterleuchte vom Jahrmarkkt - und sowas von durchgenullt - ob es bei denen mal wieder Peaked, Poked und gepeilt im Salonwagen ist?!
Schreit der Führer von Unken: komm runter ich hab nen Indischen Pro-Gramm-Irrer!
Ansage von Gott: Mach den Kopp zu ich muß mal Gackern - nicht das noch als möchtegern Intelligent wiehrst
...und dann zischte auch schon der Blitz aus dem dritten Auge mitten durch die Wurstbude


oder:

Was 1KV für den Kabelaffen ist ziemlich belacht Sozialbedürftig für das EVU.

Schütz... sowas braucht man auch nur für eine Heizung im Privathaushalt. Alles andere macht man bekanntlich mit Schutztrennung - und Blitzableiter sind bekanntlich auch IN Öffentlichen Gebäuden pflicht - der Überspannungsschutz wegen Blitzeinschlag unterliegt der Versicherungsfreiheit.

Ist wie mit Tesla: bei dem gab es des Öfteren Barbiecue auf der Weide...
...dieses Bild mit dem Model-T und der Amateurfunkantenne dran, wenn mal wieder die Post abgeht...

P.S.: bei Gurkenbit knallt's gern mal des Öfteren - das muß nicht immer nur am Netzteil liegen - hab hier noch so nen GA-H470MDS3H wo auch wegen fehlender Schottki-Dioden der Chipset bis zur Soundkarte abgeraucht ist - fehlen an den USB-Anschlüssen bei denen auch komplett
 
Gamersnexus hat jetzt auch mal etliche Modelle von denen getestet und viele davon gingen kaputt. Sogar eine 3080 wurde vermutlich von einem dieser Teile gegrillt
 
Ein paar Tage nachdem GN als reichweitenstarker Youtuber die Ergebnisse eigener Meßreihen veröffentlicht hat gibts dazu eine Presseerklärung von GB nebst Austauschmöglichkeit
Komischer Zufall so kurz nach dem GN vid ........
 
Zuletzt bearbeitet :
Langsam kann ich sogar stolz drauf sein, dass mich Gigabyte deswegen auf die Blacklist gesetzt hat. Hier kommen nicht mal mehr Pressemeldungen an. :D

Und was machen die deutschen Premium-Medien so? Nix...
 
Was haben die Gigabyte Marketingabteilung und die Problemnetzteile gemeinsam?

Bildschirmfoto 2021-08-30 um 10.27.04.png
 
Oben Unten