News Feuerwerk im PC und Kaufwarnung: Gigabytes aktuelle P750GM Netzteile von Totalschäden betroffen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Meldungen über Ausfälle von Gigabytes aktuellen P750GM häufen sich und auch mein Freund Aris Mpitziopoulos hat dieses Netzteil bereits getestet und analog zu dem, was man in den sozialen Netzwerken lesen konnte, bereits mit einem kapitalen Komplettausfall und, nach einem auch optisch bemerkenswerten Feuerwerk, leider fachgerecht entsorgen müssen. Das Netzteil von Gigabytee ist natürlich […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Erstaunliche Temperaturen unter Luft, auch mit 100%. Da scheint das Konzept von Nvidia ja voll aufgegangen zu sein was Kühlung angeht.
 
Vor ca. 15 Jahren hatte ich mal ein Tagan Netzteil ca. 400W? welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Kein per se schlechtes NT, es hatte diverse Schutzschaltungen und war auch kein Leichtgewicht. Des Nachts fiel dann plötzlich die Zimmerbeleuchtung sowie der Rechner aus, weil die Sicherung gekommen ist. Automatisch wandert der Blick zum Rechner und ich sehe nur noch kurz ein wohlig warmes Glühen hinter dem Netzteil, welches sich an der weißen Wand reflektierte. Glücklicherweise wurde keine weitere Hardware beschädigt.

Seitdem informiere ich mich vorher und gebe für NTs bereitwillig (noch) mehr aus. :D
 
Danke für den Artikel. Leider sieht man auch hier wieder deutlich..... spart nicht an den PSU's.
Ich hatte bisher nur Netzteile von Seasonic, die mich nie im Stich gelassen haben.
FSP Fortron wäre auch noch eine Alternative.
Andere direkte Hersteller kenne ich nicht und würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Eventuell noch bequit das war's dann auch schon, obwohl diese ja auch kein NT Hersteller sind sondern soweit ich weiß von FSP hergestellt werden.
 
@Skitzo Die hohe Kunst der Lüfterkurvenerstellung😉😁
 
Bequiet dürfte mit mehreren Herstellern im Boot sitzen allerdings sicherlich nicht bei eine Billighersteller wie Gigabreit das wohl getan hat.
So ne Bestückung mit Bauteilen unbekannter Herkunft/Qualität wird es da auch nicht geben.
 
Bequiet baut von billig bis teuer und so lange halten die NTs z.T. dann auch. Ich würde grundsätzlich keine NTs mit nur 3 Jahren Garantie kaufen, es sei denn man hat keine andere Wahl.
 
Moin,

jetzt wo man das weiß und ggf. betroffen ist (ich weiß, dass ein Freund von mir das NT hat), kann man vorab einen Tausch bzw. eine Rücknahme einfordern?
Gruß
Wäre hilfreich wenn jemand, der/die das (Rückgabe vor offiziellem Rückruf) erfolgreich hier posted. Kulanz, auch wenn sie nur dem erzwungenen Rückruf vorgeht, ist ja auch ein Zeichen für eine Marke der man eventuell doch trauen kann.
 
Jetzt kleben ja viele (auch) Markenhersteller ihr Namensschild auf irgendwelche OEM Teile, aber das ist zunächst Mal kein Beinbruch, wenn (wenn!) die Etiketten auch dafür stehen, daß die Firma auch ihre eigene QC macht und darauf guckt, daß die Netzteile, Fans usw auch tatsächlich so sind wie spezifiziert. Daß sowas nicht selbstverständlich ist hat man ja vor kurzem mit NVIDIA erlebt. Igor hatte ja hier von den krummen Chips und schlecht gekühlten Bauteilen berichtet.
 
Sehr viele nehmen die aktuelle Gold-Plattform von CWT und labeln. Die ist nicht so wirklich High-End, aber echt solide. Aber den Billig-Anbieter, den sich GB da geangelt hat, naja...

Ich habe mit Aris drüber geschnackt, das ganze NT ist krude.
 
Ich hatte bei meinem alten Arbeitgeber so einen Fall, da ist das Netzteil halb ausgebrannt und die Schmelzsicherung war nicht mal defekt. Linkwworld-Clone für 9 USD, das muss man nicht haben.

Solange man nur eine Ausgangsspannung hat (z.B. Notebooknetzteil), mag das durchaus gehen. Nur was bemisst man eigentlich beim ATX-Netzteil? Die Combined Power? Das geht sicher schief, wenn mal die SATA-Platine abfackelt, was ich auch schon hatte.
Man muss hier ganz klar differenzieren: Wo ist die Sicherung platziert und was kann sie dort bewirken. Man kann nicht erwarten mit einer Sicherung ein dutzend getrennte Leitungen und unterschiedliche Spannungen abzusichern. Das sollte jedem mit Elektronikkenntnissen klar sein, weswegen mich solche oberflächlichen Sprüche sehr enttäuschen. Eigentlich müsste es nämlich aus meiner Sicht eine Sicherung pro Leitung sein, wie es auch in anderen Bereichen gehandhabt wird. Würde aber bei einem ATX Netzteil lustig aussehen. Deswegen sollte aus meiner Sicht der Standard dringen überarbeitet werden.
 
Mangels Bedarf nicht. Aber viele andere hatten sich zB die Geräte der Golden Green-Serie zugelegt, die waren sehr beliebt im alten Forum.. Igor hatte da auch mal Tests zu, aber die Artikel müßte man in der Wayback mal finden. Jonnyguru ist auch down, die hatten viele getestet. Und massig EVGAs basierten auf der Leadexplattform.
 
Okay. Besten Dank. Werde diese mal bei dem nächsten NT wechsle vielleicht mal in Augenschein nehmen.
Wobei erstmal meines langt und wie heißt es so schön:
never changing a running system :)
 
Eigentlich müsste es nämlich aus meiner Sicht eine Sicherung pro Leitung sein, wie es auch in anderen Bereichen gehandhabt wird.
Das sehe ich ähnlich. Die Schutzschaltungen des Netzteil haben vor allem die Aufgabe sicher zu stellen, dass kein Brand im Netzteil entsteht und dadurch das Haus in Brand geraten kann.

Wenn ein einzelnes Bauteil eine Absicherung braucht, dann muss man das direkt bei diesem Bauteil absichern. Das Netzteil kann nicht jedes einzelne Teil sinnvoll absichern, da sehr unterschiedliche Verbraucher angehängt werden können.
 
Man muss hier ganz klar differenzieren: Wo ist die Sicherung platziert und was kann sie dort bewirken. Man kann nicht erwarten mit einer Sicherung ein dutzend getrennte Leitungen und unterschiedliche Spannungen abzusichern. Das sollte jedem mit Elektronikkenntnissen klar sein, weswegen mich solche oberflächlichen Sprüche sehr enttäuschen. Eigentlich müsste es nämlich aus meiner Sicht eine Sicherung pro Leitung sein, wie es auch in anderen Bereichen gehandhabt wird. Würde aber bei einem ATX Netzteil lustig aussehen. Deswegen sollte aus meiner Sicht der Standard dringen überarbeitet werden.
Davon rede ich doch die ganze Zeit. Die Dinger, die auf der Primärseite nur eine Sicherung für alles haben, gehören eigentlich fast schon verboten. Was anderes wurde ja nie hergestellt, denn es geht sekundärseitig auch nicht. Dafür hat man Shunts und den Supervisor :)
ATX ist von vorgestern, es gibt da noch vieles mehr, was sich ändern ließe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Z.B. aus meiner Sicht: bessere Steckverbinder, nicht mehr zig dünne Leitungen usw. ...
 
Wäre sicher überfällig. Dazu echte 8-Pins für den PCIe. Diese alberne 6+2 Sense-Pin-Geschichte ist sinnlos. 16AWG für den 8-Pin und den EPS.
 
Da bin ich wohl etwas extremer:
Ich hätte da eiskalt AWG14 oder einfach 2,5mm² mit MPQ(Variante der Tyco MQS Steckverbinder) Steckverbinder verwendet. Da wäre man bei 2 oder 4pol. Das gäbe den Netzteilherstellern auch die Möglichkeit einen relativ einfachen aber trotzdem wirksamen Leitungsschutz zu verwenden.

Edit: MQS-Info ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hätte noch ein paar XT60-Stecker von meinem Modellflieger anzubieten. Oder lieber den XT90 für 90 A?
 
Oben Unten