Fehlender Flux-Kompensator: Flussmittelrückstände in billigen Radiatoren – warum so viele AiO-Wasserkühlungen wirklich sterben | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich habe es mir nicht einfach gemacht, sondern fast ein halbes Jahr an diesem Thema gearbeitet. Im ersten Artikel hatte ich letztes Jahr bereits über verstopfte Kühler und Schläuche, defekte Pumpen und die Theorie hinter den Kühlflüssigkeiten und deren Zusätze geschrieben. Nach einer sehr aufwändigen Analyse mit dem Rasterelektronenmikroskop (REM) und mit Hilfe der energiedispersiven (read full article...)
 
Danke für den interessanten Artikel. Aluminium kann man auch schweißen, da brauch man sich dann keine Sorgen wegen des Flussmittels und dessen Reste machen.
Ja, kann man... das dünnwandige Zeug zu schweißen wäre nur mit einem Laser möglich und dann würde der Radiator das doppelt kosten! Beim Schweißen besteht ein x-faches an Wahrscheinlich, dass die Dinger undicht werden! Leider muss ich dir da aus dirversen Gründen bzgl. der Machbarkeit widersprechen...

Ich bin seines Zeichnens für solche Prozesse in der Automotive Industrie zuständig, ich kann dir sagen, so einen Radiator zu schweißen, da bekommst du Lust zu Sterben....
 
Die Frage Wakü treibt mich gerade massiv um. Ich wollte mir ja eine XTXH Graka kaufen. Wie es manchmal so ist, Frau plötzlich im Krankenhaus, Hund beim Tierarzt und Privatwagen kaputt. Auf alle Fälle hab ich aus versehen im Stress beim Versender bei der falschen Graka auf kaufen geklickt. Ich hab das zwar eine Stunde später gesehen und sofort storniert, aber die Karte war schon bei DHL.

Daraufhin hat mir der Versender nach reiflicher Überlegung die Geschäftsbeziehung gekündigt und will mir nichts mehr verkaufen. Ich wollte es kaum glauben, scheint bei den Herrschaften aber an der Tagesordnung zu sein. Das Internet ist voll von Berichten und bei Trustpilot gibt es diesbezüglich eine Menge Einträge. Auch das man nach so einem Schritt nicht mehr mit dem Kunden kommunizieren will.

So what, aber nun zum Problem. Während ich auf die Rückerstattung über Paypal gewartet habe, habe ich die Zeit genutzt und mich nochmal mit der Karte auseinandergesetzt. Eigentlich will ich Sie aufgrund der Berichte wasserkühlen oder lieber direkt die wassergekühlte Variante kaufen.

Jetzt soll sie aber in meinen Zweitrechner. Das ist aber leider ein 1920X Threadripper, dessen Lebensdauer dank WIN 11 begrenzt ist, verbaut.
Ausserdem hab ich keinen Bock mehr auf das Gehäuse, und zu allem überfluss wird die CPU von einem externen Aquaduct 360er gekühlt.

Das Teil schafft im Leben die 6900er nicht zusätzlich. Jetzt aber alles auf eine Interne open loop Lösung umrüsten? Damit würde ich gern warten bis zu einem komplett Neubau. Idee wäre jetzt zum Übergang eine AIO für die CPU und die GPU mit dem Aquaduct. Aber welche AIO?
Alphacool Eiswolf mit 360er für die 6900er, die kannst du später in den Custom.Loop integrieren! und alles Kupfer!!!
 
Ich hoffe, dass dieser Artikel die Einkäufer etwas mehr sensibilisiert
Ich wurde durch deinen Artikel definitiv sensibilisiert und schaue mich jetzt nochmals genauer um welche AIO es für den 12700 werden soll. Geplant war eine Silent Loop 2 280, weil die Arctic LF II 280 zu dick ist für den Einbau im Deckel der meisten Gehäuse passt.
Jetzt wird's eher ein Eisbär mit der Option die Graka auch noch mit einzubinden.
Oder gibt's noch andere mit AIO mit Kupfer Radiator?

Darf man nach dem Hersteller/Modell fragen, welches bei dir so früh das zeitliche gesegnet hat?
 
Ich hatte selbst in meiner Kupfer-AIO so eckligen Schlamm/Schleim. Da war’s vermutlich eher ausgeschwemmter Weichmacher, aber genau kann ich das nicht sagen. In meinen Customs hatte ich das jedenfalls noch nie.

Seit wann sind bei den billigen AIO die Leitungen vom Radiator aus Kupfer?
Ist doch alles aus Alu, welche hast du da?

Es gab mal vor einer Zeit einen Rückruf von einer bestimmten AIO, da füllte man aber soweit ich noch weiß das falsche Kühlmittel ein, das mochte kein Alu ;-)
 
I love Igor´sLAB :cool:

Meine erste AiO war die Raijintek Metis. Habe ich immer noch. bei der hatte ich bereits sehr schnell den Alu Radiator gegen einen Kupfer Radiator getauscht. Spülung und Reinigung der Pumpen-Kühl-Einheit inkl. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. Danach nur noch Semi Custom AiOs von Alphacool verwendet. Gerade weil Kupferkomponenten und wegen der Wartungsfreundlichkeit plus auch wegen der Erweiterbarkeit. Inzwischen gibt es sogar die gute SubZero Paste mit dazu. Man hat sogar ein "Schaufenster" durch das man die Flüssigkeit begutachten kann ob sie noch gut ist.
Bisher alle zufrieden bei denen ich die Eisbär verbaut habe und das sind nicht Wenige. Aufpassen muss man allerdings hin und wieder bei der Werksbefüllung. Manchmal war für meinen Geschmack zu wenig Kühlflüssigkeit drinnen was bei mancher Einbauposition zum "gluckern" und Pumpengeräusche geführt hat. Mit Spritze nachbefüllt und entlüftet, schon war alles wieder top. Kann ich jedem nur empfehlen da preislich auch vollkommen in Ordnung. Bin inzwischen ein großer Fan dieser Produkte. Auch der schlichte Industrie Look gefällt mir mega.

Wenn mal die Pumpe zickt, kann man auch diese ganz einfach tauschen. Gibt sogar "silent" Versionen (DC-LT2). Alles zerlegbar.
Kam bei mir ein mal vor. Da war meines Erachtens aber der User Schuld. Eine Eisbär 280, die rein für die Kühlung eines 9900K montiert wurde, wurde einfach um eine 2080Ti erweitert die bereits einen Kühlblock aufwies. Schnell mal die Schläuche mit Schnellverschluss nachbestellt und einfach montiert ohne sich über die Kühlkapazität Gedanken zu machen. Die Pumpe fing nach einiger Zeit an zu rattern. Denke Wassertemperaturen über 60°C waren das Ergebnis bei der Kombo mit nur einem 280er Radiator. Die sehr einfache Aufrüstbarkeit, kann man nun auch als ein negativ Punkt auslegen aber man kann sich ja auch bissle informieren. Hinweise gibt es schließlich mehr als Genug auch von Alphacool aus 🙃
Gesunder Menschenverstand und so 🤪
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte selbst in meiner Kupfer-AIO so eckligen Schlamm/Schleim. Da war’s vermutlich eher ausgeschwemmter Weichmacher, aber genau kann ich das nicht sagen. In meinen Customs hatte ich das jedenfalls noch nie.
Grüß dich, kann mich nur anschließen.
Ich habe letztens zum ersten mal meine 2 Jahre Alte CPU Wasserkühlung (Alphacool Eisbaer 240 Black) mit destillierten Wasser nachgefüllt.
Nachdem ich da circa 40ml nachgefüllt habe hat die Kühlung nicht mehr funktioniert, davor hatte ich eine CPU Temp von 44 und nachdem bis 70 Grad und Systemausfall.
So, also auf Youtube mich informiert was man da machen kann, danach also die Wasserkühlung auseinandergebaut, und die komplette Kühlflüssigkeit ablaufen lassen, der reinste Ekel. Es war sehr schleimig und irgendwie Grün, die Pumpe war auch zugesetzt mit circa 2mm Schleim.
Mit Wattestäbchen und Desinfektionsmittel hab ich jedoch die Pumpe etc. ordentlich reinigen können.
Nach der Reinigung wurde die Wasserkühlung mit Destillierten Wasser komplett gefüllt und seit dem läuft das System und CPU bei 38 Grad.
Mich wundert es etwas da da die Wasserkühlung komplett aus Kupfer ist, aber wie ich jetzt mitbekommen habe sollte man so eine "Reinigung" wohl jedes Jahr machen.
 
Alphacool Eiswolf mit 360er für die 6900er, die kannst du später in den Custom.Loop integrieren! und alles Kupfer!!!

Grundsätzlich bin ich mit der Eiswolf 2 360 von der Leistung auch zufrieden. Allerdings was mir damals sehr sauer aufgestoßen war, war die Tatsache, dass die vorbefüllte AiO mit völlig verkeimter Flüssigkeit ausgeliefert wurde. Dies ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, als ich meine Konfiguration nochmal geändert hab.

Hab das ganze hier im Alphacool Forum beschrieben gehabt.
 
Hallo,

ich bin neu Wakü-Neuling und habe folgendes Problem:

Meine Wakü-Komponenten sind alle von Alphacool bis auf die ANTILA D5 EVO RBW-15 Pumpe. Auch die Flüssigkeit ist von Alphacool.
Na der Reduktion der Umdrehungen der Pumpe von 4800RPM auf 3300RPM habe ich nun Ablagerungen/Nebel (zufall?!?).
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20220127_173347.jpg
    IMG_20220127_173347.jpg
    2,7 MB · Aufrufe : 13
Ein bisschen Nebel würde mich nicht stören (nur optisch). Man sieht auf den Foto aber auch, dass bei den Kühllamellen im untersten Bereich langsam etwas Ablagerungen festsetzen. Da es nur am Rand ist und der Prozessor sich eher in der Mitte befindet, dürfte die Kühlung noch nicht darunter leiden. Aber ich würde das etwas im Auge behalten. Wenn sich die Lamellen stärker zusetzen und man merkt, dass die Temperatur schlechter wird, sollte man den Kühler schon mal durchspülen.

Etwas höherer Durchfluss wirbelt solchen Schmutz immer wieder etwas auf und dadurch setzt er sich etwas weniger. Einen grossen Unterschied macht das aber vermutlich nicht. Es ändert ja nichts daran, dass der Schmutz irgendwie entstanden ist. Ob der Radiator innen von der Produktion noch etwas verschmutzt war oder welches Material etwas abgegeben hat lässt sich nicht so einfach feststellen ohne das genau zu untersuchen.
 
MSI AIO Rückruf:
 
Mich würde interessieren, welche QuerschnittsFläche so ein Kühlkanal in einem Radiator hat. Die Breite des Kanals variiert ja immer mit der Dicke des Kanals. Aber die Spalthöhe in den WasserKanälen wird ja fast immer ähnlich sein.

sketch-1676152775473.jpg
 
Oben Unten